Bericht AI-Benchmarks mit Procyon: AMD Ryzen 9 und Intel Core Ultra 7 mit NPU im AI-Test

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
AI ist der Hype der Stunde, dessen Rechenlast vorrangig gigantische Cloud-Rechenzentren stemmen. Doch mit Windows 11 24H2 soll AI auch lokal breit ausgerollt werden. Optimalerweise kaufen Kunden dafür„AI-PCs“ mit AMD Ryzen AI oder Intel Core Ultra, deren NPUs AI effizient berechnen. Was genau das bedeutet, ergründet der Test.

Zum Bericht: AI-Benchmarks mit Procyon: AMD Ryzen 9 und Intel Core Ultra 7 mit NPU im AI-Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Krazee, Kazuja und 18 andere
Tl;dr:
Es gibt aktuell nichts was AMD und Intel gegenüberstellt, der Flickenteppich da ermöglicht keine Vergleiche und ist so ziemlich nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mcr-King, Kazuja und 12 andere
Die meisten Dinge wie der thread director oder DLSS laufen doch eh irgendwo im Hintergrund, dass dies auch Beispiele für ML im Alltag sind verstehen auch hier die wenigsten.
 
Volker schrieb:
AI ist der Hype der Stunde, dessen Rechenlast vorrangig gigantische Cloud-Rechenzentren stemmen. Doch mit Windows 11 24H2 soll AI auch lokal breit ausgerollt werden. Optimalerweise kaufen Kunden dafür„AI-PCs“ mit AMD Ryzen AI oder Intel Core Ultra, deren NPUs AI effizient berechnen. Was genau das bedeutet, ergründet der Test.

Zum Bericht: AI-Benchmarks mit Procyon: AMD Ryzen 9 und Intel Core Ultra 7 mit NPU im AI-Test
Geekbench ML ist hier aber noch nicht angekommen?

Es ist ein Benchmark, nicht mehr. Aber der eine oder andere Contentcreator wird von der NPU und/oder GPU profitieren, wenn er entweder Zeit und/oder Stromkosten spart.

Was macht eigentlich Windows on Arm so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
selbst nach lesen des Artikels hab ich immer noch keine Ahnung was da eigentlich gemessen werden soll... und wofür das gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Orcus-90482, Project 2501 und 53 andere
Solange wir nicht in der Matrix enden habe ich nichts dagegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung; Link.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und entest
Ich bin auch etwas verwirrt darüber, was dem Bericht nun zu entnehmen.

Die meiner Meinung nach für alle hier wichtigste Frage ist doch, wie und wie schnell läuft das alles auf den jetzt aktuellen Systemen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, serve1chilled und 3 andere
tl;dr

NVIDA GPU sind in Sachen KI Leistung deutlich effizienter als ihre NPU Gegenparts bei Intel und AMD.
Ansonsten geben sich Intel und AMD nicht viel, es sei denn, man verwendet ein Programm mit von Intel finanz... äh unterstützten Libraries.

still tl;dr
Nvidia ist Marktführer bei AI Architektur. Intel schraubt sich durch optimierte Apps an AMD vorbei.

Same shit, different Year.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, qappVI, fox40phil und 3 andere
Gibts da wirklich noch keine Anwendungen, die die Leistung in real life Szenarien zeigt und man damit Vergleiche der NPUs anstellen kann? Ich denke da an "Erstelle ein *** ( irgendwas)" und dabei wird die Zeit gemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Schade, dass OpenCV nicht gebencht wurde. So hätte man einen Vergleich was zB Frigate angeht mit dem Google Coral Stick/M2 Modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
Sun_set_1 schrieb:
tl;dr

NVIDA GPU sind in Sachen KI Leistung deutlich effizienter als ihre NPU Gegenparts bei Intel und AMD.
Ansonsten geben sich Intel und AMD nicht viel, es sei denn, man verwendet ein Programm mit von Intel finanz... äh unterstützten Libraries.
Wo genau ist die Leistung der Ryzen AI gemessen worden?
Ergänzung ()

Gullveig schrieb:
Gibts da wirklich noch keine Anwendungen, die die Leistung in real life Szenarien zeigt und man damit Vergleiche der NPUs anstellen kann? Ich denke da an "Erstelle ein *** ( irgendwas)" und dabei wird die Zeit gemessen.
Natürlich gibt es sie, aber das könnte einen Redaktor bei CB überfordern. Ich meine, es ist schon eine komplizierte Sache, einen Videostream mit Windows Studio Effects bzw. Nvidias Spielereien zu starten und Qualität und Verbrauch zu messen.
 
deekey777 schrieb:
Wo genau ist die Leistung der Ryzen AI gemessen worden?

Lies meinen Post nochmal.

Wenn durch seitens Intel finanzierte Libraries, die spezielle Auslastung der NPU Einheiten ermöglicht wird, die es von Seiten bzw. für AMD noch nicht gibt, dann gilt:

Intel schraubt sich durch optimierte Apps an AMD vorbei.


Ich meinte überhaupt nicht, dass die Intel NPU physisch besser ist, sondern einfach dass sie aktuell durch gesponsorte Software den höheren Wert erzielen.
Und die Karte spielt Intel in regelmäßiger Zuverlässigkeit, wenn sie eigentlich nicht wirklich besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und dergraf1
Nagilum99 schrieb:
mein tldr bei AI ist: Nimm Nvidia oder lass es bleiben.
Und nützlich ist der Benchmark auch nicht, eine tiefere Erkenntnis, als die oben, hat der Artikel/Benchmark auch nicht gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Wäre ich (alter) Römer, würde ich fragen:

"CUI BONO?"

(Jetzt mal aus Sicht eines "08/15-PC-Gamers/Users"/CB-Lesers...🤨)

LG N.
 
Die beiden NPU müssten etwa doppelt so schnell sein, damit man die auch breiter sinnvoll einsetzen kann.
Ansonsten ist das momentan noch schlimmer als der Betamax/VHS Kampf. Unterschiede zwischen Windows/Linux und dann noch Intel, nVidia, und AMD, was läuft oder nicht läuft. Nimmt man ARM noch dazu wird es noch schlimmer.
 
FR3DI schrieb:
Habe das mal leicht korrigiert, hoffe das ist euch recht so!
Nicht unbedingt.
Persönlich habe ich mit dem Copilot designer meinem DnD Character ein Aussehen verpasst, da ich überhaupt nicht zeichnen kann.
Hat lange gedauert, aber das Ergebnis ist gut geworden:
1581111423-109246546.jpeg


Man muss aber recht viel rumprobieren und dem System genau sagen was man will. Es reicht nicht einfach nur "Dwarf Cleric" zu schreiben. Da braucht es mehr.
Aber die Systeme tun sich verdammt schwer mit Nichtmenschen bzw. Tieren.
Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich einen weiblichen Dragonborn NPC hinbekommen habe ohne menschliche Gesichtszüge und ohne Haut. Ohne Flügel ging gar nicht. Da merkt man mal mit was trainiert wird.
WhatsApp Image 2024-02-16 at 17.22.59.jpeg


Aber das macht vieles einfacher für unsere DMs und Spieler wenn es um Visualisierung geht. Man muss aber oft probieren wenn man etwas ganz spezifisches möchte.
Am besten wäre es, wenn WotC selber einen Generator anbieten würde und den dann mit Material füttern würde. Das würde bessere Ergebnisse abseits der bekannten und üblichen Charaktere ermöglichen.
Denn nicht jeder Ork sieht aus als kämer aus der Bodybuilder-Schule in die alle WoW Orks gehen ^^
Und nicht jeder Elf wie Legolas (auch wenn ich da so einigen Spaß mit hatte :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, Solavidos und 2 andere
Jep, ich hab zum trinken auch lieber OpenVino statt ClosedVino. Einfach praktischer beim ins Glas kippen....

Aber mal Spaß beiseite: Ich hoffe einfach das alle Hersteller lernen, daß offene Standards einfach besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Teckler und edenjung
Zurück
Oben