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News Aktive Spieler auf Konsolen: EA bindet so viele Nutzer wie Microsoft und Activision

Fifa... in den USA sicher noch NBA/Madden... Bei Battlefield hat sich EA ja die letzten zwei Ausgaben nicht mit Ruhm und schon gar nicht mit neuen (und alten) Kunden beglücken können.

Origin letztens mal wieder gestartet - wurde auf die neue EA Play App gezwungen, die einen sogar nach Updates zum Rechnerneustart zwingt.

Aber ja, hier geht es um Konsolen. Konsoleros sehen es vermutlich alles nicht so eng, weil alle Spiele gleich teuer sind (oder alle EA Spiele im Gamepass Ultimate enthalten sind)!?
 
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.....dank eines recht erfolgreichen Live-Service-Angebots.....die ihre Shops kunstvoll einbinden und bewerben....

Wenn ich so etwas lese, wird mir einfach nur schlecht.
Für mich kein Wunder, dass die Spielebrange immer mehr vor die Hunde geht.
Immer weniger Ideen für (neue) Spiele und lieber alles Monetarisieren.
Muss niemand meine Meinung teilen - ist nur meine.
 
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CastorTransport schrieb:
Aber ja, hier geht es um Konsolen. Konsoleros sehen es vermutlich alles nicht so eng, weil alle Spiele gleich teuer sind (oder alle EA Spiele im Gamepass Ultimate enthalten sind)!?
Vor allem wird es bei den Konsoleros sicher deutlich mehr 'Casuals' geben, die halt ein bisschen Fifa und co zocken und das wars.
'Richtige' Spieler sind das nicht, daher kümmert sich diese Clientele auch nicht um den Niedergang der Spielkultur bei diesen Publishern.

Warum Aktivität in der Branche als Maßeinheit für Erfolg genutzt wird, ergibt sich aus der Struktur der Spiele, die ihre Shops kunstvoll einbinden und bewerben. Es geht also um die Korrelation: Wird mehr gespielt, kann mehr verkauft werden.
Sagt ja deutlich genug aus, dass hier keine Spieleliebhaber am Ruder sind sondern BWLer, die genauso gut auch Handtaschen, Mülltonnen oder Druckerpapier managen könnten...
 
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CastorTransport schrieb:
Bei Battlefield hat sich EA ja die letzten zwei Ausgaben nicht mit rum und schon gar nicht mit neuen (und alten) Kunden beglücken können.
Mit "Rum" konnten die sich bestimm beglücken (die Menge macht's) ;)

EA hat nun mal die "dicken" Titel. So einfach wird man die nicht vom Thron stoßen können.
 
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Interessante Statistik, kannte ich bisher nicht, danke fürs Teilen!
 
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Na ja, das ist ja auch keine Wunder. Jedes Jahr legt EA ein neues Madden für den amerikanischen Markt und FIFA für den europäischen Markt auf. Dann noch Apex und andere nicht ganz so reichenweitem-starke Spiele und ich kann das sehr gut nachvollziehen. Weiß nicht, ob Bungie in dieser Statistik schon bei Sony einberechnet ist, aber alleine Destiny müsste bei Sony jetzt den Löwenanteil ausmachen. FF14 zählt ja nicht, da es Square Enix zugerechnet werden muss. Bei Xbox haben wir dann schon mehr mit Fallout 76 und Elder Scrolls Online (welche mit dem Kauf von Bethesda nun dazugehören) sowie Minecraft, Sea of Thieves und vielleicht noch Halo. In der Tat, falls ABK zustande kommt, dann addieren sich da noch WoW, CoD, Overwatch und Diablo dazu. Das wäre dann schon ein beeindruckendes Live-Service-Game-Portfolio.
 
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Termy schrieb:
Vor allem wird es bei den Konsoleros sicher deutlich mehr 'Casuals' geben, die halt ein bisschen Fifa und co zocken und das wars.
'Richtige' Spieler sind das nicht, daher kümmert sich diese Clientele auch nicht um den Niedergang der Spielkultur bei diesen Publishern.

Casuals gibt es überall - Auch am PC.
Tech-Foren sind einfach eine andere "Welt".

In z.B. WoW, wenn wir online unterwegs sind, hat kaum jemand eine Ahnung was für eine Hardware er verbaut hat.
Habe letztens gefragt, ob jemand auch G-Sync nutzt (hab da gerade Probleme damit in WoW, also wirklich nur in WoW) und die Gegenfrage von 2 Leuten war "was ist das?"
Die beiden sind aber genau die, die am meisten von uns allen spielen und auch sehr gute Spieler sind.

Wir reden hier im Forum über FPS Perzentile, VRAM, Auflösungen, welches Panel besser/schlechter ist usw.
95% da draußen haben absolut keine Ahnung, was für eine CPU oder GPU verbaut ist im "Stangenrechner" oder Rechner, den er von "nem Kumpel hat". Und das sind Hardcore Gamer- keine Casuals. :D

Auf der Konsole ist das nochmal entspannter - Wobei hier, vor allem in FIfa, die kompetitive Ausrichtung deutlich höher ist. Das Spiel ist auf hohem Niveau sehr komplex und gefühlt brichst du dir die Finger mit den ganzen Moves, die man anstellen kann..Gibt ja nicht umsonst Weltmeisterschaften usw.
Call of Duty ist ja auch so ein Konsolen-Game geworden für viele Hardcore Spieler.

Deshalb die Frage an dich: Was sind denn "richtige" Spieler deiner Meinung nach? :D
Ich spiele beides, bin aber dann auch sehr an HW/Technik interessiert und muss alles getestet/gesehen haben.
 
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Termy schrieb:
'Richtige' Spieler sind das nicht, daher kümmert sich diese Clientele auch nicht um den Niedergang der Spielkultur bei diesen Publishern.

Sagt ja deutlich genug aus, dass hier keine Spieleliebhaber am Ruder sind [...]
Ja, weil PC Spieler die Spielekultur so sehr lieben und niemals Spiele 20€ günstiger bei Key-Resellern kaufen oder 20€ mehr für die Deluxe Version bezahlen um zwei Cosmetics zu bekommen.
 
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Caramelito schrieb:
Deshalb die Frage an dich: Was sind denn "richtige" Spieler deiner Meinung nach? :D
Schwer in ein konkretes Korsett zu zwängen, ich halte da auch nichts von Elitismus o.ä. ^^
Ich würde nicht mal so weit gehen zu sagen, dass ein Interesse an der Hardware dafür Voraussetzung ist - aber natürlich ggf. ein starker Indikator.

Ich denke am Ende läuft es darauf hinaus, als was man das Spiel sieht - ob man es nur als einfachen Zeitvertreib handhabt (was erstmal nicht direkt was mit der Spielzeit zu tun hat imho), oder ob man mit Leidenschaft dabei ist - wie sich diese Leidenschaft ausdrückt ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Der eine kennt die komplette Lore, der nächste macht Cosplay, der dritte ist ganz tief in der Technik. Aber für alle ist das Spielen eben mehr als nur die Zeit, die man mit dem Spiel verbringt.

kicos018 schrieb:
Ja, weil PC Spieler die Spielekultur so sehr lieben und niemals Spiele 20€ günstiger bei Key-Resellern kaufen oder 20€ mehr für die Deluxe Version bezahlen um zwei Cosmetics zu bekommen.

Dass es genug kurzsichtige und unreflektierte 'Massen' gibt ist ja jetzt leider nicht nur in der Spielebranche ein weit verbreitetes Problem...
 
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Unglaublich das es So viele Leute gibt die Geld dafür bezahlen das auf dem Trikot ein anderer Name steht.... Und das jedes Jahr.
Naja würden diese Leute mal aufwachen bekamen sie auch bessere Spiele von denen sie aktuell nicht mal etwas ahnen.
 
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Fighter1993 schrieb:
Unglaublich das es So viele Leute gibt die Geld dafür bezahlen das auf dem Trikot ein anderer Name steht.... Und das jedes Jahr.
Dann muss man aber fairerweise auch sagen, dass die sich das leisten können, weil sie nicht alle 1-2 Jahre eine neue CPU (~300...500 €) und eine neue Grafikkarte (~800...1500€) €) kaufen müssen ;)

Ich bin ja auch PC-Spieler, aber wer im Schlachthaus sitzt, soll nicht mit Schweinen werfen.

Die Diskussion bezüglich "richtige Spieler" finde ich übrigens ziemlich arrogant.
Sorry, aber jeder der wirklich Spaß an einem Spiel hat - egal ob Elden Ring oder Candy Crush - ist in meinen Augen ein "richtiger" Spieler.
Das Interesse an Hardware scheint mir manchmal gar den Spaß am Spiel bzw. dessen Inhalt in den Hintergrund zu drängen. Da kommt es dann eher zur Psycho-Krise, weil - an einem einzigen Punkt im 300h Game - das 1% Perzentil eine kritisch Marke unterschreitet.
 
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Echt beeindruckend wie viele Leute EAs Käse spielen. Kann mir selbst überhaupt nicht vorstellen jedes Jahr aufs neue das gleiche Spiel für 60-70€ zu kaufen... Nur um dann wieder XXX€ für Mikrotransactions auf den Tisch legen zu dürfen.

Aber gut, dank Apex hat EA ja mittlerweile noch ein weiteres Standbein, dass zwar auch teuer ist was die Microtransactions angeht, aber immerhin nicht fies Lootbox-Pay-2-Win.

Dass weder MS oder Sony hier mithalten können, überrascht mich aber noch mehr: beide haben ja ein deutlich größeres Portfolio als EA, inklusive F2P-Service-Titeln. Da hätte ich erwartet, dass man doch in ähnlichen Regionen liegt.

Wobei man bei Acti nicht übersehen darf, dass die auch King besitzen, was sie im Mobile-Markt zu einem Schwergewicht macht. Das ist für MS mit Sicherheit ein größerer Faktor als es CoD ist, einfach weil das Return-of-Invest bei King sehr viel höher ausfällt.

Am interessantesten wird aber eh, wie Sony nach der MS Übernahme von Acti weiter agieren will?
Nach der absolut sinnlosen Blockade-Haltung ist das Verhältnis von MS/Acti zu Sony mit Sicherheit sehr belastet, was sich mit ebenfalls hoher Sicherheit in schlechteren Vertrags-Details für Sony niederschlagen dürfte.
 
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Termy schrieb:
'Richtige' Spieler sind das nicht, daher kümmert sich diese Clientele auch nicht um den Niedergang der Spielkultur bei diesen Publishern.
Auch in Anführungszeichen sollte du deine Definition von "richtigen Spielern" überdenken.
Benutzer aus Tech-Foren neigen dazu sich gerne als den Nabel der Welt zu sehen und vergessen schnell, dass sie die kleinste Minderheit sind.

@Topic:
Auch wenn alle auf FIFA wegen Ultimate Team rumhacken, sollte man auch erwähnen, dass man sehr gut auch im normalen Online Modus einfach einige Matches gegen andere Spielen kann. Ganz ohne irgendwelche Sammelkarten.
Als Fussball-Fan hat man dazu ja auch keine Alterntive.

Fighter1993 schrieb:
Unglaublich das es So viele Leute gibt die Geld dafür bezahlen das auf dem Trikot ein anderer Name steht.... Und das jedes Jahr.
Das liest man oft von Leuten die selbst noch nie FIFA gespielt haben. Korrigiere mich, wenn ich in deinem Fall falsch liege.
 
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Mit dem nächsten FIFA ist es sowieso kein FIFA mehr?!?!?
Dann ist es irgendwie EA Football oder so.
FIFA ist ausgestiegen bei EA!?!!
 
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Farcrei schrieb:
Muss niemand meine Meinung teilen - ist nur meine.
Ich teile deine Meinung nicht, ich unterstreiche sie und setze ein Ausrufezeichen dahinter :)

EA ist wirklich die Seuche.
Und wenn ein Spiel wirklich gut ist, die bekommen nicht einen Cent mehr von mir.
 
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CastorTransport schrieb:
Fifa... in den USA sicher noch NBA/Madden... Bei Battlefield hat sich EA ja die letzten zwei Ausgaben nicht mit Ruhm und schon gar nicht mit neuen (und alten) Kunden beglücken können.

MrZweistein schrieb:
Na ja, das ist ja auch keine Wunder. Jedes Jahr legt EA ein neues Madden für den amerikanischen Markt und FIFA für den europäischen Markt auf.
Ich glaube ihr unterschätzt FIFA ein wenig. Auch in den USA ist das mittlerweile ein Topseller. Fußball ist gerade bei Jugendlichen sehr beliebt. Der wachsende Latino Bevölkerungsanteil spielt vermutlich auch eine Rolle. Madden ist sicher bei den Gesamtverkäufen noch vorne, aber für Fifa sind die USA sicher kein "Nischenmarkt".
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Mit dem nächsten FIFA ist es sowieso kein FIFA mehr?!?!?
Dann ist es irgendwie EA Football oder so.
FIFA ist ausgestiegen bei EA!?!!
Nicht die FIFA ist ausgestiegen bei EA sondern EA ist ausgestiegen bei der FIFA weil die FIFA immer unverschämt höhere Lizenzgebühren haben will. Und auch kein andere Publisher will diese bezahlen. Deswegen entwickelt nun die FIFA ein eigenes FIFA Spiel. Bei dem Praktisch jeder erwartet das es ein Rohrkrepierer werden wird weil die Ankündigungen dazu bisher nichts als Marketing blabla sind und wenig mit Fußball an sich , als Gewinnmaximierung zu tun haben. Auch wenn EA die FIFIA Kuh durch die Live Services richtig gemolken hat war das Spiel selbst gut und das müssen die Entwickler die nun für die Fifa das neue FIFA entwickeln erstmal hinbekommen , das sich das Spiel für die Fans auch gut anfühlt und nicht nur die offiziellen Namen ohne Spaß am Spiel bietet.

Zum Thema an sich hier. Interessant wie ich praktisch keines der hier erwähnten Spiele spiele obwohl ich auch eine xBox Series X habe...sondern primär Single Player oder Multiplayer Coop Spiele nur spiele wo kein Geld rein gebuttert werden muss.
 
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Fighter1993 schrieb:
Unglaublich das es So viele Leute gibt die Geld dafür bezahlen das auf dem Trikot ein anderer Name steht.... Und das jedes Jahr.
Naja würden diese Leute mal aufwachen bekamen sie auch bessere Spiele von denen sie aktuell nicht mal etwas ahnen.

Man merkt du hast keinerlei ahnung von fifa sorry
Es wird jährlich die Spielmechanik erweitert, genauso kam dieses jahr die next gen graphic inklusive ray tracing in fifa 23 dazu, dazu crossplay.
Quatsch also mal weniger wenn du keinen blassen Schimmer hast wovon du redest..

Man kann ja viel schlechtes über fifa sagen aber das was du sagst, stimmt halt überhaupt nicht.
 
Naja, Spielmechanik erweitert- ich würde sagen die ist jedes Jahr einfach anders ( zumindest war das früher der Fall). Next Gen grafik- wurde auch langsam Zeit dafür und zum crossplay- ich meine das Fans der Serie schon seit etwa 10 Jahren darum gebeten hatten. Okay, für EA Verhältnisse mag das vielleicht ein rasches Umsetzen eines Community- Wunsches sein.

Ich kenne die Fifa Serie schon seit den 90ern und gab dem FIFA- Karriemodus ,in größeren Abständen, immer mal wieder eine neue Chance. Und ich kam immer wieder zum selben Ergebnis: es gab immer lächerlich wenig an neuen Ideen und Features. Mittlerweile wird für EA der Karrieremodus noch weniger von Interesse sein ,wo sie schon vor Jahren für sich entdeckt hatten, wie EA dank FUT schnell ein vielfaches mehr an Kohle verdienen kann.

Es kann ja mittlerweile sein das EA heutzutage mehr Kreativität und Begeisterung in FIFA einbringt als früher, so dass die jährlichen Veränderungen die Fans dieser Serie seit einigen Jahren vor Begeisterung Beifall klatschen.
 
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