• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Alan Wake: Nach Lizenzverhandlungen wieder im Verkauf

Wayne? Das Spiel war Nach fünf Jahren für ein jahr nicht erhältlich und vorher wurde es für 3 Euro rausgekloppt.
Dürfte ne überschaubare Anzahl an menschen gewesen sein, die es kaufen wollten, aber nicht konnten.
 
Ich hab Alan Wake für zwei Euro vor Äonen erworben und durchgespielt. Ein gutes Spiel das aber durch repetitive Elemente künstlich in die Länge gezogen wurde.

Bei GTA4 ist die Situation nochmals eine andere: Hier wurde ALTEN Besitzern schlicht per Update einiges an Musik weggenommen. Gut daß ich ein Backup habe, so konnte ich die Musikstücke als externes Mod wieder einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Tee
Tja, da kriegen die Publisher mal am eigenen Leib die Kehrseite des Urheberrechts zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL
Ich frage mich, wer damals auf diese blöde Idee gekommen ist.
"Ja, ihr dürft meine Musik für euer Spiel nutzen. Aber nur für fünf Jahre, dann müsst ihr es vom Markt nehmen" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, DerKonfigurator, Zitterrochen und eine weitere Person
Am meisten vermisse ich die Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde Teile :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Nizakh
@ Axxid
Das ist ein Microsoft Spiel. Einfach Herrn Ballmer fragen.

Man braucht bei Microsoft nur die Entwicklung der Spiele betrachten und was aus den so guten Microsoft Spielen wurde. Microsoft wird auf lange Entwicklungssicht nicht mal an der Simulatorqualität von Mechwarrior und den Flugsimulator heran reichen. Selbst die Entscheidung den ersten AoE Teil zu remastern, anstatt den weit besseren zweiten Teil sagt viel über das Micosoft Management aus.

Selbst das Intro ist bis zum Hangar Austritt reifes Popcorn Kino, was The Asylum eine Dekade später nicht besser hin bekommt.

Das Problem mit Spielen ist ihre starke Kommerzialisierung, Bei der Musik und dem DRM Einsatz ist es ja nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Unart, die Musik sollte einfach für immer lizensiert werden. Eine nachträgliche Änderung von erworbenen Spielen finde ich nicht in Ordnung. Aber wir besitzen ja auch unsere Kopien nie, wir kaufen nur die unbegrenzte Lizenz zum Abspielen. Was fürn Schmarrn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
@Der Nachbar : Das ist ja nicht nur MS passiert. Auch dem hochgelobten Rockstar ist das bei GTA passiert. Nur das RS eingekniffen hat und einfach Songs rausgepatcht hat. Steht ja alles im Artikel.
Der Wahnsinn zeigt sich, wenn man das überträgt. Auf die Spitze getrieben würde es zu Medien führen, die nur eine bestimmte Zeit verkauft werden dürfen, bevor die Lizenzen für die Marke, Figuren, Engine, Sound, uvm. auslaufen.

Edit: bitte prüfe das nächste mal, dass dein "@Username" blau hervorgehoben wird. Dann wird es auch vom System erkannt und der User bekommt einen Hinweis.
 
Bald kommen die Zeiten, wo die Spiele nur eine gewisse Zeit genutzt werden können und dann läuft dem Käufer die Nutzungslizenz ab.

Das würde zB bei GTA 5 Online oder Battlefield Sinn machen, der Entwickler verkauft das Spiel mit einer Nutzungslizenz für 1 Jahr und dann muss der Spieler die Lizenz erneut kaufen.
 
Manegarm schrieb:
Bald kommen die Zeiten, wo die Spiele nur eine gewisse Zeit genutzt werden können und dann läuft dem Käufer die Nutzungslizenz ab.

Nennt sich Spiele aus der Cloud spielen. Muss nur die cloud mal runter gehen, oder irgendein Artist beschwert sich wegen lizenz rechten und das Spiel ist raus.

@Topic
Alan Wake war schlecht und monoton. Kann auch weg bleiben. Wie schon vorher gesagt, es wurde vorher schon fuer ein paar euronen verkauft und war nicht mehr der Rede wert. Da finde ich Mechwarrior 4 heute noch wiederspielbar!
 
Ich fand's gut. Hatte ein gewisses Horror-Feeling. Vielleicht hole ich es mir noch einmal für 2,50€ bei GOG als DRM-freie Version.

Gruß,
CTN
 
Und da machen die so einen Aufstand wegen 2,50€ die man noch für das Spiel verlangt.
 
Für 2.50 Euro ist das ein fairer Preis.
Hatte vor einigen Jahren ein verregneten Wochenende und Erkältung. Hat mir einige Stunden Spaß gemacht.

Außerdem ist gog für mich die beste Spieleplattform.
 
Hab A.W. lange vor Ablauf gekauft und bis heute noch nicht durchgespielt. Bei GTA 4 kann man ja auch eigene Musik reinpacken darum finde ich es bei dem Game nicht mal so schlimm.
 
@ Axxid
Bei den heutigen Abomodellen ist es auch nicht abwegig alles zeitlich zu lizenzieren.
Mit Windows 10 steigt ebenso das Ablaufmodell, wenn ein Hersteller mal ein wichtiges Update nicht unterstützt und seine Software die Funktion nach einem Windows Update verweigert.

https://www.computerbase.de/forum/threads/warnung-vor-windows-update-kb3086255.1512045/
Schon ein Grund für mich gewesen mir nicht verkaufen zu lassen für manch altes Spiel ein zweites Mal für eine digitale Kopie zu bezahlen.

Ich habe mir letztes trotzdem gut überlegt Steam angeschaut und eine Prey 2017 DVD geholt. Die gesamten Spieldateien mussten trotzdem über Steam bezogen werden und dann schaute ich ganz schön in die Röhre, als die Netzwerkkarte bei mir den Tag darauf die Grätsche machte. Schlimmer als die wolkenbasierte Lizenz ist der nicht habhafte Besitz und das freie Nutzungsrecht, das man erworben hat. Wenn mal ein wichtiger Internetknoten oder ganz viele IXP ausfallen, kann man sich mit den erworbenen Lizenzen digital den Hintern wischen. So ein Angriff auf diese Infrastruktur wäre mal nicht schlecht um zu zeigen, wie kaputt die Geschäftsmodelle mit Abos und reinen Cloudzugang sind. Eher fällt bei mir die Internetverbindung aus, als das der Strom ausfällt. Das der Spielfortschritt auch noch auf Steam als tolles Leistungsergebnis mit sozial, messbarer Vergleichskomponente mit anderen Nutzern protokolliert wird, hat letztlich nichts mit Spielspaß gemeinsam.

Ich lese übrigens alle Themen und alle Beiträge, wo ich was schreibe, wenn ich mittlerweile nicht immer antworte. Da muss ich noch ausgewählter in Themen schreiben. Ich spare mir die neueste Funktion der Hinweisfunktion, selbst wenn ein Nutzer mal nicht auf den Beitrag antwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Manegarm schrieb:
Bald kommen die Zeiten, wo die Spiele nur eine gewisse Zeit genutzt werden können und dann läuft dem Käufer die Nutzungslizenz ab...
MS hat dafuer W10 gut in Stellung gebracht. Wird also demnaechst auch Musik, Filme usw. betreffen, achso, normale Software natuerlich auch...

@CB: danke fuer den Alan-Wake-Hinweis
 
Boar ich das Kotzen bekomme wenn ich so etwas lese. Die Musikindustrie ist immer noch der allerletzte Geier. Lizensierung schön und gut, aber wer handelt da die Konditionen aus? Das die keine Einmalzahlung für "ewig" raushauen, kann man ja noch nachvollziehen. Wie wäre es einfach mit einer prozentualen Beteiligung am Verkaufserlös? Dann hätte man das Problem schlicht nicht. So lange der Titel verkauft würde, bekommt auch die arme Musikindustrie ihren Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben