Notiz Alder-Lake-Start: Asus bestätigt 27. Oktober als Vorstellungstermin

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.394
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, flo.murr, Black Phoenix und 6 andere
Bin definitiv heiß auf die Tests zu Alder-Lake S.

Ich denke, Intel hat einen Grund mit dicken Balls in Sachen Vorraus-Infos vorzupreschen.
Könnte sein, dass sie Ryzen 5000 plotzen lassen und löchern wie ein Sieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Hektor26
Ich lass mich überraschen. Ist seit Jahren die interessanteste Neuerung von Intel. Aber zu oft wurde viel versprochen und wenig gehalten (auch bei AMD).

Daher abwarten und viel Tee konsumieren, bis wir handfestes Wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, flo.murr, Iarn und 5 andere
engineer123 schrieb:
Bin definitiv heiß auf die Tests zu Alder-Lake S.

Ich denke, Intel hat einen Grund mit dicken Balls in Sachen Vorraus-Infos vorzupreschen.
Könnte sein, dass sie Ryzen 5000 plotzen lassen und löchern wie ein Sieb.
Bei der aktuellen Strompreissteigerung, kauft nur ein Naar solch einen Stromfresser ala Adlerlake.

Der Prozessor wird die Stromleitungen zum glühen bringen um an Ryzen vorbei zuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dass darf ich mir auf gar keinen Fall angucken.

Ich gehe davon aus, dass sich Intel schon ordentlich zurückmeldet. Ich bin noch immer der Meinung, dass viele die SingleCore IPC unterschätzen. Was ich bei Intel auch sehr mag, ist der konsistente Takt. 5 Ghz Allcore (P) sind klar gesetzt beim 12900K und 4.7Ghz beim 12700K, da weiß ich was ich habe. Bei AMD ist es immer irgendwas zwischen X und Y. Feste definieren kann man das wirklich nur durch Funktionen bei Asus, oder Gigabyte wo man ab einer bestimmten Spannung einen fest definierten Takt anliegen lässt.

Ich bin sehr gespannt auf Alder Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hektor26
Fighter1993 schrieb:
Bei der aktuellen Strompreissteigerung, kauft nur ein Naar solch einen Stromfresser ala Adlerlake.

Der Prozessor wird die Stromleitungen zum glühen bringen um an Ryzen vorbei zuziehen.
Kannst du hier bitte nicht haten. Das was du schreibst ist sowohl die Unwahrheit als auch bringst du hier den Grabenkampf zurück.
Brauchen wir wirklich nicht.

Das werden richtig moderne schnelle CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Klaus05, Schattenspender und 22 andere
t3chn0 schrieb:
Dass darf ich mir auf gar keinen Fall angucken.

Ich gehe davon aus, dass sich Intel schon ordentlich zurückmeldet. Ich bin noch immer der Meinung, dass viele die SingleCore IPC unterschätzen. Was ich bei Intel auch sehr mag, ist der konsistente Takt. 5 Ghz Allcore (P) sind klar gesetzt beim 12900K und 4.7Ghz beim 12700K, da weiß ich was ich habe.

Naja mein 10700kf schafft auch easy schon 5Ghz Allcore und das unter Luft.Gespannt bin ich trotzdem auch auf 12xxx was da mit DDR5 auf der Strasse ankommt.Mein 5900 ist zwar in Multi eine Granate aber Single hätte ich doch etwas mehr erwartet.
 
ich bin scharf auf die ersten gamging notebooks. wollte mir eigentlich einen im sommer kaufen, dachte aber, ich warte mal die 12er gen ab (aktuell 8th gen mit geforce 1060). aber da muß ich wohl noch bis neujahr warten, dann wird def. einer für ca. 4000 euro gekauft.
 
Bis zu 125 Watt. 😳
Klingt für mich als wollte Intel AMD um jeden Preis in Sachen Leistung überbieten, auch wenn's auf Kosten der TDP geht.
Wie AMD damals mit ihren FX-CPUs. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
estros schrieb:
Kannst du hier bitte nicht haten. Das was du schreibst ist sowohl die Unwahrheit als auch bringst du hier den Grabenkampf zurück.
Brauchen wir wirklich nicht.

Das werden richtig moderne schnelle CPUs.
Warte die Tests mal ab.
Ich bin gespannt wie schnell die CPUs noch sind im 1 vs 1 und zwar mit gleichen Takt und mit gleicher TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Harpenerkkk, Newbie_9000 und 3 andere
Fighter1993 schrieb:
Bei der aktuellen Strompreissteigerung, ...

Bezogen auf's Gaming kann man den Stromverbrauch von Prozessoren doch vernachlässigen
weil selbst bei 50 Watt Mehrverbrauch und täglich 2 Stunden Vollast bzw. 4 Stunden Teillast
über 200 Tage im Jahr sind es bei 30 Cent pro kwh nur 6 Euro Stromkosten mehr pro Jahr.

Zum Vergleich: Ohne MF Midnight Shopping verschwendet man 6 Euro Versandkosten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Mayima, Harpenerkkk und 14 andere
Fighter1993 schrieb:
Bei der aktuellen Strompreissteigerung, kauft nur ein Naar solch einen Stromfresser ala Adlerlake.

Der Prozessor wird die Stromleitungen zum glühen bringen um an Ryzen vorbei zuziehen.

Nur ein Narr regt sich bei High End Spielehardware über den Stromverbrauch auf, der am Ende des Jahres ein paar Euro auf der Endabrechnung ausmacht. Für den das wirklich ein Argument ist, der sollte sich mal um die Prioritäten in seinem leben Gedanken machen, wenn Ein Hobby Mehrkosten weniger Euro im Jahr verursacht.

Evil95 schrieb:
Bis zu 125 Watt. 😳
Klingt für mich als wollte Intel AMD um jeden Preis in Sachen Leistung überbieten, auch wenn's auf Kosten der TDP geht.

Macht bei vielen Kernen auch Sinn. betreibt man einen 5900x oder 5950x mit dem wirklichen 105 Watt Korsett, ist der Multicoretakt auch ein ein schlechter Witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Newbie_9000, vti und 6 andere
Zuerst werden aber wohl nur die relativ teuren Mainboards mit dem "Z" kommen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
 
BlackhandTV schrieb:
Also ab 27.10 kann man alles kaufen? inkl. DDR5?

Caseking hat zumindest schonmal DDR5 gelistet. Wenn auch ohne Liefertermin.

Ich vermute, dass eine passable Verfügbarkeit fürs Weihnachtsgeschäft angestrebt wird und es für einigermaßen preisbewusste Käufer dann frühestens in Q1 2022 bei besserer Verfügbarkeit und eventuell vorhandenen günstigeren Boards interessant werden dürfte.

Die ersen drei Monate dürfte der early-Adopter-Aufschlag ziemlich happig sein.


Dazu kommt das anfangs schlechte Takt-Latenzverhältnis bei DDR5...
Gelistet sind 32GB DDR5 4800 CL40 für über 330€
32GB DDR4 4400 CL19 bekommt man ab ca. 150€...
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...0c19d-32gvk-a2533913.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Aber gut... so ist das halt immer, wenn es einen neuen Ramstandard gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Shoryuken94 schrieb:
...betreibt man einen 5900x oder 5950x mit dem wirklichen 105 Watt Korsett, ist der Multicoretakt auch ein ein schlechter Witz.
Der 5900X 12-Kerner verliert laut Computerbase-Test selbst im ECO-Modus (PPT 88) nur 8% in Multicore-Anwedungen gegenüber Stock (144 PPT). Mit festen 105W PPT, sollten kaum 5% Leistung bzw. Takt verloren gehen. Ein bisschen Differenzieren sollte man schon.

Ein schlechter Witz sind eher pseudo-limitierte 65W TDP Rocket Lakes wie der i7-11700, der in MT-Anwendungen 24% verliert obwohl er immer noch für 56 Sekunden bis auf 224 Watt boosten darf, bevor er tatsächlich in das für ihn viel zu enge 65 Watt Korsett muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Zwirbelkatz, Kalsarikännit und 9 andere
Schon krass, was Wettkampf bedeutet. Nach Sandy Bridge ein Sprung von insgesamt 18% in IPC von i-2000 (2011) bis i-10000 (2020), jetzt mit Rocket Lake 19% und direkt mit Alder Lake nochmal 19%, in 7-8 Monaten über 40% mehr IPC, davor in 9 Jahren nicht Mal so viel IPC-Gewinn wie mit Rocket Lake oder Alder Lake in einer Generation.

Die Daten für die IPC hab ich von den alten Computerbase-Benchmarks. Ivy Bridge hatte 3% mehr IPC als Sandy Bridge, Haswell hatte 8% mehr IPC als Ivy Bridge und Skylake hatte 6% mehr IPC als Haswell.

Die Daten für IPC von den Generationen davor ist schwer auszurechnen, da keine Durchschnittswerte der Anwendungen angegeben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, nazgul77 und Wintermute
Freiheraus schrieb:
Der 5900X 12-Kerner verliert laut Computerbase-Test selbst im ECO-Modus (PPT 88) nur 8% in Multicore-Anwedungen gegenüber Stock (144 PPT).
Dafür säuft der aber im Idle wie sau, mein alter Intel hat im Idle unter 10Watt verbraucht der 5900x verbraucht 35Watt bei identischen Bedingungen, beim Gaming genau so.

AMD sind nur bei Volllast (cinebench) effizient, alle anderen Bereiche sind unterirdisch was Effizienz angeht.
 
Zurück
Oben