Alle Apps auf einmal schließen?

Wenn ein Dienst, oder eine App (aber nur für wenige Sekunden) ärger machen sollte, sieht man das im Batterieverlauf. Eine App kann nicht einfach so im Hintergrund abstürzen. Sie läuft ja nicht.
Hast du kein iPhone, dass du es auch selber merkst ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und iSight2TheBlind
Auf den Akkuverbrauch zielt es doch. Wie identifiziert man die schuldige App, hm?
 
--//-- schrieb:

Gott, dann schaltest du das iPhone halt kurz aus!
Das ist sinnvoller als einen Button ins UI zu integrieren, dessen Betätigung in 99,999% aller Fälle in denen ihn der Normalo-Nutzer betätigen würde vollkommen unnötig und unsinnig (!) wäre!
So ein Button ist ein typischer Fall von „Hab 2010 in der CHIP gelesen, dass man die Leistung steigern kann wenn man alle Apps schließt wenn man sie nicht braucht!“ und das ist dann ein falsches Verhalten das man aus den Leuten nie wieder rauskriegt, obwohl es die Leistung verringert (Apps müssen neu gestartet werden, was länger dauert als sie aus dem RAM neu zu öffnen) und den Stromverbrauch erhöht (Apps müssen neu geladen werden, das verbraucht mehr Strom als sie aus dem RAM neu zu öffnen).
Vergleichbar mit solchen Sachen wie Passwörter die man alle paar Wochen ändern sollte und die Sonderzeichen usw. enthalten mussten.
Dann hat man nämlich Post-Its mit dem PW neben dem Monitor oder die Leute pendeln zwischen zwei kurzen Passwörtern hin und her, statt eine einmalige lange Passphrase zu verwenden, die auch nie gewechselt werden muss.

BTW: Wie du schon gefragt wurdest, sprichst du aus Erfahrung/Wissen oder rätst du?

EDIT:
PS: Hab gerade mein iPhone 12 Pro zu Demonstrationszwecken neugestartet, das braucht unter iOS 15 (Public Beta) etwa 45sec vom Drücken der Aus-Knöpfe und Bestätigen, dem erneuten Einschalten bis zum eingegebenen Gerätepasswort und dem Homescreen.
Danach werden zwar Apps in der Liste der „geöffneten“ Apps angezeigt, das sind aber nur Schatten ehemals geöffneter Apps, keine davon befindet sich wirklich im RAM bis man sie erneut startet.
Diese 45 Sekunden sind dein Button um alle geöffneten Apps zu schließen und das ist keine ernsthaft verlorene Zeit!
Wer unbedingt alles schließen will kann so wirklich alles schließen, aber Normalos versauen sich nicht aus Unwissenheit dauernd die Akkukaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
--//-- schrieb:
Auf den Akkuverbrauch zielt es doch.
Sorry, das klingt für mich nach einem reinen Android-User, der nie Erfahrung mit iOS hatte und jetzt erzählen möchte, dass alles, was bei android sinnvoll ist, auch unter iOS sinnvoll sein muss, ohne sich Gedanken über die Unterschiede zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und iSight2TheBlind
Balthasarbildet schrieb:
ohne sich Gedanken über die Unterschiede zu machen.
Oder ob der Knopf nicht eher sinnlos ist, auch unter Android. Gut, wenn ihm da natürlich tagtäglich einige Apps weghängen und den Akku stark belasten, würde ich eher an der Plattform zweifeln...🤪😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@--//-- Ich verstehe dein Problem nicht. Bei iOS hängt sich nichts im Hintergrund auf.
Wenn deine App wie von Pinabuzz beschrieben die Hintergrundaktualisierung nutzen möchte, dann kriegt sie vom OS ab und an eine Gelegenheit dafür eingeräumt. Wenn sie dann nicht innerhalb von wenigen Minuten die Arbeit abgeschlossen hat, wird sie vom System abgeschossen. Zusätzlich wird die während der Ausführung entstandene Batterieauswirkung gemessen. Je größer diese ist, desto seltener wird die App im Hintergrund aufgerufen.
Once your work completes, call endBackgroundTask(_: ) before the time limit expires so that your app suspends properly. The system terminates your app if you fail to call this method.

Eine gute Synchronisationsapp würde auch sinnvollerweise die Dateiübertragung per URLSession direkt an das OS auslagern, sodass sich iOS selber um den Up- oder Download kümmert: https://developer.apple.com/documen...s/choosing_background_strategies_for_your_app

Du kannst den Entwicklern hier im Forum glauben, dass Apple sich sehr viele Gedanken um die Hintergrundaktivitäten von Apps gemacht hat, und dass es für den Nutzer daher unnötig ist, manuell Apps zu schließen. Fehlverhalten von Apps wird erkannt, behandelt und bestraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, iSight2TheBlind und BalthasarBux
--//-- schrieb:
Auf den Akkuverbrauch zielt es doch. Wie identifiziert man die schuldige App, hm?
Man hat doch eine eindeutige Akkuanalyse in den Einstellungen. Dort sind alle Apps aufgelistet die am Akku ziehen. Da findet man die Bösewichte schnell.
Jetzt ist es aber gut hier. Ich kann ja nicht das iOS erklären ;)

Tipp: falls man mal schnell mehr RAM braucht. Kurz die Kamera App öffnen und wieder schliessen. Schon hat das iPhone mehr RAM. Cool wa ? :D
Aber nichtmal das hatte ich schonmal benötigt. Eventuell die Gamer.
 
Zurück
Oben