News AM4-Mainboards: Asus bringt acht Platinen mit AMD B550 und PCIe 4.0

Das Micro-ATX TUF gefällt mir gut, sehr umfangreiche Ausstattung an Anschlüssen.
Könnte mein nächstes Board werden, 3700X drauf und mein alter i5 darf endlich in die verdiente Rente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
DarkerThanBlack schrieb:
PCIe4.0 ohne Brüllüfter in günstiger? Na also, geht doch! 😁👌

Das ITX-Board hat eindeutig einen Lüfter, ich seh ihn genau. Das ist damit raus.

Das Gigabyte ITX-Board ist auch merkwürdig: zwar ist es mit 3 Lüfter-Anschlüssen ausgeschrieben, neben den beiden normalen 4-pin-Anschlüssen hat Gigabyte aber einfach die Buchse gelassen, wo sonst der Lüfter vom X570 dran ist. Keine Ahnung, wie man da - ohne Basteln - einen normalen Lüfter ran bringen soll.

EDIT: Die Sache mit dem Gigabyte hat sich erledigt. Dem Handbuch ist zu entnehmen, dass ein Adapterkabel beiliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
w0mbat schrieb:
Also alle die ich kenne, die X570 + PCIe Gen4 GPU + PCIe Gen4 SSD haben berichten, dass der Lüfter gar nicht läuft. Zeig mir mal ein Board wo er das tut, bzw. dann auch hörbar ist.

Doch, doch, doch! Der Lüfter läuft nur im Idle nicht, oder bei sehr geringer Belastung. Sobald man zockt und richtig was passiert, läuft auch der Lüfter. Allerdings kann man den (zumindest bei MSI) absolut nicht hören. Das ist ein riesen Unterschied zu diesen alten Krachmachern.
 
HorstSan schrieb:
Das ITX-Board hat eindeutig einen Lüfter, ich seh ihn genau. Das ist damit raus.

Die meisten ITX-Boards haben einen Lüfter, bei den Höherwertigen geht das in Richtung alle.
Die Platzverhältnisse sind für ausladende Spannungswandlerkühler eben etwas beengt... - machts natürlich für die Lukü Fraktion auch nicht besser.
 
Ich hoffe im Stillen, dass die Asus-Mainboards nicht so teuer sein werden. 200€ möchte ich nicht ausgeben. Da das B450 Strix-E ca. 150€ kostet, könnte dies jedoch passieren.
Mal sehen, wie sich das MSI B550 Tomahawk schlagen wird, auch von der Ausstattung/Qualität her. Vlt. ist es ja erneut eine Empfehlung wert. Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass MSI sich gut um UEFI-Updates kümmert, im Gegensatz zu Asus.
 
Da die Leistung nicht zunimmt lässt sich noch gut weiter mit B450/X470 fahren. Mit Ryzen 5000er Serie wird vermutlich neues Board fällig. @Ganjaware danke für das Roundup Link!
 
Bei Asus steht:
3rd Gen AMD Ryzen™ Processors
1 x PCIe 4.0 x16 (x16 mode)

AMD B550 Chipset
1 x PCIe 3.0 x16 (x4 mode) *1
1 x PCIe 3.0 x1 *1
* Support PCIe bifurcation for RAID on CPU function.

wie ist das gemeint??
-nur bezogen auf den AMD Chipsatz, oder auch auf den x16er?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Robo32 schrieb:
Die meisten ITX-Boards haben einen Lüfter, bei den Höherwertigen geht das in Richtung alle.
Die Platzverhältnisse sind für ausladende Spannungswandlerkühler eben etwas beengt... - machts natürlich für die Lukü Fraktion auch nicht besser.

Eh, also ich weiß nicht genau wie du zu deiner Aussage kommst. Wenn ich im bekannten Preisvergleich schaue, dann sind für AM4 15 ITX-Boards gelistet und davon haben genau 3 Stück einen Lüfter und zwar die 3 X570-Boards, von denen man das erwartet. Auch bei den ersten Bildern zum Gigabyte B550 I kann ich keinen Lüfter erkennen.

Wenn Asus hier in die Nische "einzige B550-Board mit aktiv gekühlten VRM für OC" will, dann bitte. Ich kann aber den anderen Herstellern nur dringend davon abraten. Ich will hier die max 105 W TDP bedienen können und das war es.
 
GRiNGO73 schrieb:
B550 mATX Boards. mATX lebt doch noch. :)

Ja bei Intel komischerweise noch weniger also dass TFU B550m sieht gut aus mal abwarten hoffentlich gibt es viele Tests auf CB. 😉 😅
Ergänzung ()

masterw schrieb:
Das Micro-ATX TUF gefällt mir gut, sehr umfangreiche Ausstattung an Anschlüssen.
Könnte mein nächstes Board werden, 3700X drauf und mein alter i5 darf endlich in die verdiente Rente.
👌 👍 Meiner auch warte aber noch etwas auf Tests. 😉
 
t3chn0 schrieb:
Die Boards sehen deutlich hochwertiger aus, als noch diese B450 Dinger.
Naja schau dir das B550M-K an, autsch. 4 Phasen, ungekühlt, DVI und... VGA... in 2020... Just no.
Gibt auch gute B450 Boards ;)
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Ich will hier die max 105 W TDP bedienen können und das war es.
Da wird der Lüfter auch nicht anspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King

Anhänge

  • ASUS B550 Preise.jpg
    ASUS B550 Preise.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 412
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Duvar schrieb:
Wegen der Preise (siehe Bild unten)...

Dachte die heißen 3750 und 3850, aber wat solls:
https://wccftech.com/amd-ryzen-9-39...600xt-matisse-refresh-desktop-cpus-confirmed/

279 USD für das B550 Gaming-E? Die haben den Schuss wohl nicht gehört!?
Das Gaming F wäre für 209 USD noch an der Schmerzgrenze, bietet aber nichtmal Front USB-C.

Also Asus wird immer mehr zum Apothekenladen. Dann wirds definitiv das MSI, vermutlich MSI Carbon Wifi, das sicher billiger werden wird als das 250,- € X570 Pendant.
 
Ich hätte gerne das Master oder Taichi, aber die Preise werden wohl übel werden.
Wollen uns richtig abzocken die Boardhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
grützbrütz schrieb:
Mehr als 120Euro geb ich bestimmt nicht aus für ein premium Mobo.
Premium ist B550 ohnehin nicht. Aber ich denke mal die Preis Leistungssieger werden sich schon noch zeigen. Geht ja alles erst los
 
PS828 schrieb:
Premium ist B550 ohnehin nicht. Aber ich denke mal die Preis Leistungssieger werden sich schon noch zeigen. Geht ja alles erst los

Der Preis-Leistungssieger wird wohl wieder das MSI MAG Tomahawk werden. Aber für 100,- € wie das B450 wirds das ganz sicher auch nicht geben. Ich denke, 50,- € Aufschlag werden es sein, vermutlich irgendwie so 149 Euro rum.
 
Ja mal sehen aktuell ist noch nicht viel da. Hoffentlich bringen die auch noch A520 dann dürfte für viele auch was günstiges dabei sein wer nur was kleines braucht
 
superrocko schrieb:
Dann wirds definitiv das MSI, vermutlich MSI Carbon Wifi, das sicher billiger werden wird als das 250,- € X570 Pendant.
Das wäre auch mein Favorit gewesen. Leider Realtek LAN...

Wie schätzt ihr das Taichi preislich ein?
 
Zurück
Oben