News B760-Mainboards von Asus: ROG Strix, TUF Gaming und Prime werden deutlich teurer

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, C4rp3di3m, LouisXIV und 7 andere
Asus Prime B760M-K D4

164 € für das absolute Einstiegsboard. Die haben doch echt Lack gesoffen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, flo.murr, Gen67 und 52 andere
Lack wird dieses Jahr erstaunlich oft und viel konsumiert. Schöne neue Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Gen67, DAU123 und 36 andere
Ja, das ist wirklich unglaublich. Bei B460 und B560 konnte man da bei Asus für ca. die Hälfte starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
"AM5 rentiert sich nicht, weil die Boards viel zu teuer sind."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gen67, Casillas, Nekkepenn und 44 andere
McLovin14 schrieb:
Die haben doch echt Kack gesoffen...
Das ist seit 2 Jahren normal. Insbesondere Asus lässt sich hier alles vergolden. Die wollen eben auch vom Corona-Kuchen was abhaben.
Ich empfehle für halbwegs normale Preise (wobei auch die hochgegangen sind) mittlerweile Gigabyte UD, Gaming oder auch noch Aorus Elite oder Asrock Lighting bzw Pro. MSI Pro geht auch noch, da sind die Boards aber schlechter ausgestattet.

Diese Boards erschienen mir bei Zen4 und RaptorLake noch am "preiswertesten", wobei die früheren günstigen Zeiten bei GPUs und MBs wohl so nicht mehr kommen in absehbarer Zeit.

Überhaupt sind MSI und Asus sehr teuer mittlerweile und die unteren Serien können wirklich viele Sachen nicht, bei denen Gigabyte und Asrock nicht so sparen. Bei den letzten 2 CPU Launches hatte ich mal intensiv verglichen. Insbesondere Asrock bietet in den untersten Serien fast alles, was die Plattform hergibt. Und Asus beschneidet künstlich am meisten, war zumindest mein Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und Clowntastisch
spfccmtftat schrieb:
"AM5 rentiert sich nicht, weil die Boards viel zu teuer sind."
Noch kann man die aktuellen Intel CPUs auf B660 Boards nutzen. Niemand zwingt einen ein B760 Board zu kaufen. AM5 hat keine Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, Col.Maybourne, tehschlonz und 5 andere
solange es gekauft wird, wird es auch weiter hoch gehen. sie loten sch(m)erzgrenzen aus und wir machen da mit leider. auch grakas wird die spitze noch kommen
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Scherzgrenze ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, electronish, LBB und 11 andere
MeisterOek schrieb:
Noch kann man die aktuellen Intel CPUs auf B660 Boards nutzen. Niemand zwingt einen ein B760 Board zu kaufen. AM5 hat keine Alternative.
Jap, aber warte mal ab, wenn der nächste Intel-Sockel kommt. Dann können die Hersteller ihre Preise mangels Alternativen kräftig anziehen und dann wird es wieder Gejammer in der Community geben, weil Verzicht scheinbar nicht drin ist.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, EUROFlGHTER, LBB und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil, Larnak, Hurricane.de und 6 andere
dunkelbunter schrieb:
Lack wird dieses Jahr
Jep, nach dem Problem mit der Kohlensäure und dem allgemeinen Preisanstieg für Rauschmittel - Augenzwinkern zum Dealer - ist Lack der neue Shit.

In diesem Sinne: Eine Dose Candy Paint und frohe Weihnachten :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Clowntastisch
ASUS ist leider geil. Zum Glück nicht alternativlos. Überhaupt finde ich lohnt Hardware 2022 nicht, falls man welche ab 2019 verbaut hat. Zu den Preisen gleich doppelt nicht. Also einfach einen großen Bogen um diese Gen bei GPU und CPU machen und dabei auch noch ein Zeichen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dambala, Do Berek und LBB
Chesterfield schrieb:
[...] sie loten scherzgrenzen aus [...]
Nichts für ungut, nur ein kleiner Schmunzler: Also die "Scherzgrenze" haben sie schon lange erreicht, aber die Schmerzgrenze der Leute wohl offensichtlich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocco99, EUROFlGHTER, sent!nel und 7 andere
spfccmtftat schrieb:
weil Verzicht scheinbar nicht drin ist
Oder, Gott bewahre, vielleicht mal die Vorgängerplattform in Betracht ziehen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Clowntastisch, icke79 und 5 andere
Früher konnte man für 200 Münzen noch ein ROG Hero kaufen. Die Entwicklung gefällt mir auch überhaupt nicht. Habe deshalb noch schnell "alte" Chipsätze für einen günstigen Kurs gekauft.

Erst gestern ein ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4 für CHF 149.- nach Abzug des Cashbacks bestellt. Damit ist der engere Familienkreis abgedeckt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Krass! Hat also nichts mit dem pösen AM5 zu tun, sind einfach die neuen Preise.

Wäre interessant, ob es in Asien nicht schon ausreichende Billigboards gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Clowntastisch
Zocken wird schon langsam ein sehr kostspieliges Hobby, aber solange es Käufer gibt dreht sich die Spirale eben weiter. Ich war zwar immer ein PC Gamer, aber bei diesen Entwicklungen wird eine Switch immer attraktiver. Klar kann man darauf nicht alles spielen, aber das muss ich heute auch gar nicht mehr, Hauptsache Fun mit den Buddies 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Zurück
Oben