News ROG Zephyrus und Strix: Alle High-End-Gaming-Notebooks von Asus im Überblick

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Irgendwie berichtet ihr sehr sehr langsam/verzögert von der CES und es kommen zur Konkurrenz gesehen sehr wenige News überhaupt.

Gibt’s dafür einen Grund? Hoher Krankenstand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ganz stark, dass Asus noch ein Zephyrus M16 nachlegt mit austauschbarem RAM oder zumindest 64GB als Option. Davon abgesehen ist das G16 genau was ich suche, einzig der mickrige RAM steht einem Kauf mal wieder im Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krusper und FX-Multimedia
Also das g14 und m16 sind GPU technisch zumindest am Papier durch die Watt Begrenzung schwächer als die jeweiligen Vorgänger, vor allem weil bei dem g14 nur mehr maximal eine 4070 Platz findet.
 
alex_91 schrieb:
Davon abgesehen ist das G16 genau was ich suche, einzig der mickrige RAM steht einem Kauf mal wieder im Weg
Auch 2024 sind 32GB gaaanz weit weg davon auch nur ansatzweise „mickrig“ zu sein…

Zum Thema:
Finde den G16 auch interessant, aber leider werden die Asus Teile wieder (unverschämt) teuer…
 
Auch 2024 sind 32GB gaaanz weit weg davon auch nur ansatzweise „mickrig“ zu sein…

Dafür dass mein Dell XPS 15 in 2018 bereits 64GB hatte sind 32GB in 2024 SEHR mickrig...

Zum Thema:
Finde den G16 auch interessant, aber leider werden die Asus Teile wieder (unverschämt) teuer…
Davon kann man leider ausgehen, auch 2023 waren sie in der Regel für das Gebotene gut 1.000€ zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
alex_91 schrieb:
Dafür dass mein Dell XPS 15 in 2018 bereits 64GB hatte sind 32GB in 2024 SEHR mickrig...
Puh, wäre nicht meine Prämisse, um das zu bewerten.
 
Ich habe das 23er ROG Strix G16 mit ner 4080 Zuhause stehen und bin soweit zufrieden... Allerdings ist das BIOS UNTERSTE Schublade! Man hat kaum Möglichkeiten überhaupt etwas einzustellen. Wirklich sehr sehr minimalistisch. Wollte eigentlich nur PXE aktivieren und bin fast durchgedreht :grr: Hätte ich es nicht geschenkt bekommen, wäre das gleich wieder zurückgegangen.
 
Cr4y schrieb:
Puh, wäre nicht meine Prämisse, um das zu bewerten.
Auch mein 2023er Asus Zephyrus G14 hat mit 16GB + 48GB insgesamt 64GB.
Ist zwar auch nicht ideal mit dem verlöteten 16GB Modul aber nun gibt es nicht mal mehr diese Möglichkeit und das sogar bei dem größeren G16.

Daher meine Hoffnung auf ein Zephyrus M16 oder von mir aus auch ein ROG Flow X16 mit weiterhin zwei SO-Dimm Slots oder eben der Möglichkeit auf LPDDR mit 64GB.
Die aktuellen OLEDs und auch das neue Design würde ich durchaus den 2023er Modellen vorziehen, mindestens 64GB RAM sind bei mir (berufliche Nutzung) aber nun mal unumgänglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
BloodGod schrieb:
Irgendwie berichtet ihr sehr sehr langsam/verzögert von der CES und es kommen zur Konkurrenz gesehen sehr wenige News überhaupt.
Äh, bitte? °° Das Feedback hätte ich jetzt nicht erwartet, wo seit gestern doch kaum ein Halten vor CES-Inhalten ist und da wir quasi alles unter NDA hatten auch direkt zum Fall des Embargos.

Ok, in diesem konkreten Fall kam die Asus-News nicht schon heute Nacht, obwohl sie fertig war, weil dann wirklich niemand mehr nach dem Aufstehen irgendwas gelesen hätte ob der Flut an nächtlichen Inhalten...

Denn das ist jedes Jahr Anfang Januar die große Erkenntnis: Zu viel auf einmal führt dazu, dass jeder Inhalt kaum noch gelesen wird - etwas entzerren ist also die Devise, damit am Ende mehr ComputerBase-Leser die Möglichkeit hatten sich die Themen auch zugemüte zu führen.

Konkrete Beispiele gerne per PM an mich, damit wir den Thread hier nicht entgleisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, tha_mos, input_iterator und 5 andere
Das 2023er Modell gab es auch mit RTX 4080 Laptop GPU und sogar RTX 4090 Laptop GPU im selben TDP-Rahmen. Die großen GPUs blieben damit zwar deutlich hinter ihrem Potential zurück, waren aber trotzdem noch schneller als eine RTX 4070 Laptop GPU und boten mehr Speicher.
Die gleiche trostlose Vorstellung wie bei den 2024 Gaming Notebooks der anderen Boardpartner/OEMs, zu wenig Grafikkartenspeicher bei den mobilen nVidia Ada Lovelace Grafikkarten oder ab mobiler RTX 4080 einfach viele zu teuer für das Gebotene.

Wo bleiben Gaming Notebooks mit mobilen Radeon Grafikkarten wie einer RX 7900M oder darunter, die wenigstens angemessen mit Speicher ausgebaut sind und nicht schon ab Kauf speicherverknappt wie bei den meisten mobilen nVidia dGPUs, mit denen Kunden für blöd verkauft werden sollen?

Ein mobiler "Super" Ada Lovelace Refresh mit mehr Speicher für fast alle angebotenen Mobil-dGPUs wäre deutlich wichtiger gewesen als der aktuelle im Desktopbereich und es ist schade zu sehen, dass AMD/RTG daraus keinen Profit schlagen kann um Marktanteile zu gewinnen und sich mehr bei den OEMs zu etablieren und stattdessen der Gaming Laptop Markt aktuell so versauert und wenig bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es praktisch keine Auswirkungen hat aber ist es marketingtechnisch nicht blöd, bei den kommenden neusten top Geräten auf Wifi7 und die Option auf 128GB RAM zu verzichten? MSi bewirbt zB sein kommendes Flagship mit letzteren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex_91
Was mich wundert ist, dass alle Modelle mit Windows 11 Professional ausgeliefert werden. Warum ist das so?
 
Chismon schrieb:
Wo bleiben Gaming Notebooks mit mobilen Radeon Grafikkarten wie einer RX 7900M...
Dann hast du den Start der RX 7900M wohl verpasst. AMD hat wohl nicht großartig damit geworben. Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, dann weiss man wohl auch warum. 100+W Idle gibt es nun auch im Laptop. Flankiert von "signifikanten Bugs". NBC, die als einer der ersten weltweit das testen konnten, empfiehlt mit dem Kauf abzuwarten. So generiert man keine Nachfrage für OEMs.
 
NguyenV3 schrieb:
100+W Idle gibt es nun auch im Laptop. Flankiert von Bugs.
Das sind die Idle Maximalwerte bei der RX 7900M, nicht der Durchschnitt, und da ist mit Sicherheit noch Optimierungspotential vorhanden, keine Frage.

Untitled.jpg


Es scheint sich bisher um einen Exklusivdeal mit Alienware zu handeln, mit dem sich AMD leider keinen Gefallen getan hat, denn anders lässt sich das kaum erklären, es sei denn es liegt an den OEMs (die sich über die letzten Jahrzehnte mit den Krüppelkonfigurationen bei Geräten mit AMD Komponenten - als ob diese von Intel und nVidia dafür bezahlt würden - auch nicht mit Ruhm bekleckert haben).
 

Anhänge

  • Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 44
Chismon schrieb:
...und da ist mit Sicherheit noch Optimierungspotential vorhanden, keine Frage.
Daher auch die Empfehlung für Interessenten abzuwarten. Irgendein Treiberupdate richtet es schon.

Chismon schrieb:
Es scheint sich bisher um einen Exklusivdeal mit Alienware zu handeln, mit dem sich AMD leider keinen Gefallen getan hat, denn anders lässt sich das kaum erklären, es sei denn es liegt an den OEMs...
Bei der Vorstellung der RX 7900M (siehe CB News) gab es Benchmarks von AMD und die wurden laut Fussnote mit dem Alienware Gerät durchgeführt. Das heißt, AMD hatte das Geräte selbst in der Hand gehabt und wussten über die Fehler/Bugs Bescheid. Ich nehme an, wenn man eine neue GPU Generation der Weltbühne präsentiert, sollte das Produkt vorher auf Herz und Nieren geprüft werden. Die Schuld alleine auf Alienware zu schieben, wäre ziemlich schwach.

Chismon schrieb:
Krüppelkonfigurationen bei Geräten mit AMD Komponenten - als ob diese von Intel und nVidia dafür bezahlt würden...
Es wäre vermutlich viel günstiger und auch legaler dafür zu bezahlen, dass die eigenen Geräte vernünftig konfiguriert werden...
 
NguyenV3 schrieb:
Die Schuld alleine auf Alienware zu schieben, wäre ziemlich schwach.
Alleinschuld sicherlich nicht, denn da trägt AMD sicherlich auch einen Teil dazu bei, aber dass Alienware keine Mitschuld daran haben, sehe ich auch nicht.
NguyenV3 schrieb:
viel günstiger und auch legaler dafür zu bezahlen, dass die eigenen Geräte vernünftig konfiguriert werden...
Eigentlich sollte das doch im Interesse des Boardpartners sein, die Geräte der eigenen Marke bestmöglich und attraktiv für Kunden zu machen (egal ob mit Komponenten von Intel, AMD oder nVidia).

Das war leider bisher erstaunlich oft genug nicht der Fall, da die Konfiguration der AMD Geräte vemurkst wurde (auch z.T. auffällig in direkten Modell-Vergleichen zur Konkurrenz) und Aufpreise/Schmiergeld sollte man dafür eigentlich nicht noch bezahlen müssen, damit die Komponenten auch noch halbwegs sinnvoll vom OEM verbaut werden zu einer stimmigen Gesamtkonfiguration, denn wenn das schon nötig ist, sagt das nicht viel positives über (Kompetenz und Gesinnung) vom letzteren aus.
 
Das Zephyrus G16 mit dem OLED sieht eigentlich ganz gut aus wäre da nicht die 115W 4090 - die mobile Variante ist eh schon stark beschnitten selbst mit 175 W.

Scar mit OLED wäre mal was gewesen so ist es kein großer Unterschied zum 2023er Modell.
 
Chismon schrieb:
Alleinschuld sicherlich nicht, denn da trägt AMD sicherlich auch einen Teil dazu bei, aber dass Alienware keine Mitschuld daran haben, sehe ich auch nicht.

Eigentlich sollte das doch im Interesse des Boardpartners sein, die Geräte der eigenen Marke bestmöglich und attraktiv für Kunden zu machen (egal ob mit Komponenten von Intel, AMD oder nVidia).

Das war leider bisher erstaunlich oft genug nicht der Fall, da die Konfiguration der AMD Geräte vemurkst wurde (auch z.T. auffällig in direkten Modell-Vergleichen zur Konkurrenz) und Aufpreise/Schmiergeld sollte man dafür eigentlich nicht noch bezahlen müssen, damit die Komponenten auch noch halbwegs sinnvoll vom OEM verbaut werden zu einer stimmigen Gesamtkonfiguration, denn wenn das schon nötig ist, sagt das nicht viel positives über (Kompetenz und Gesinnung) vom letzteren aus.

Nunja, da muss ich mal für paar Hersteller in die Bresche springen, denn AMD trägt schon ziemlich viel Schuld an dem Dilemma, nur sieht man es nach außen oft auch nicht. Wenn man aber auf Messen und Events mal mit Hersteller spricht, wie oft die von AMD bei Problemen hängen gelassen werden, keinen Support und nix bekommen, dann lässt man es irgendwann auch einfach. Selbst die Partner, die es jahrelang versuchen, kämpfen bis aufs Messer da. Und kleinere Hersteller die es wollen, werden von AMD kaum bedient/beachtet oder abgespeist mit "kommt mal in nem halben Jahr wieder".

Im Notebook macht AMD noch genau die gleichen Dinge falsch wie vor 5 oder auch 10 Jahren. Es hilft ihnen nun einfach, das das eigentliche Produkt natürlich konkurrenzfähiger ist. Aber Bugs wie bei Phoenix, Softwareprobleme und fehlende Unterstützung am Ende, weil kein Personal in dem Bereich angestellt ist, lässt es immer wieder gleich aussehen. Deine Hardware kann noch so gut sein, du bekommst sie nicht in den Handel wennd as Drumherum nicht stimmt. Und da zahlt AMD nach wie vor viel Lehrgeld. Gerade im Notebook wird das am deutlichsten sichtbar, man schaue da auch mal auf Dragon Range .. 1 Modell!!!! Vieles wollen sie gefühlt auch einfach gar nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Zurück
Oben