News ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Gravlens, knoxxi und eine weitere Person
Muss man sich schon gut überlegen - wenn ich mir einfach ein normales Notebook kauf, hab ich ne Menge Geld für Geforce Now oder AirGPU übrig - und außerdem ein leichteres Notebook :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, AlanK und ASCORBIN
Das sind schon ziemlich hohe Einstiegspreise. Bei 2000-2200€ als Einstieg nur eine 4060 ist auch eher ernüchternd. Dafür bekommt man von anderen Herstellern schon eine 4080, während es passable 4060 Laptops auch ab ca. 1000€ gibt.

Insgesamt werden Laptops wohl erst nächstes Jahr wieder richtig interessant mit RTX5000 bzw. RDNA 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock, rambodieschen und 6 andere
Die Zephyrus waren früher als "AMD-Only"-Konfiguration sehr spannend für Linux.
Mit nVidia hab ich persönlich keine allzu negativen Erfahrungen unter Linux gemacht, aber kompatibler ist AMD trotzdem. Schade, dass es da wohl keinen Nachfolger mehr in der Config gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, cele, StarbornPhoenix und eine weitere Person
Humbertus schrieb:
Bei 2000-2200€ als Einstieg nur eine 4060 ist auch eher ernüchternd. Dafür bekommt man von anderen Herstellern schon eine 4080..
Naja ein einziges (und das auch erst ab 2.299€) gibt es da und das mit 1080P Auflösung...
 
Hmm das man Bei Laptops auf effizente Komponenten geht mit der RTX ist ja nachvollziehbar aber wie der Intel da reinkommt verstehe ich nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stevo1337, suessi22 und Eorzorian
Ich besitze ein SCAR 18 (2023) und würde es - ehrlich gesagt - nicht nochmal kaufen.

Klar, das Display ist spitze und die Soundqualität vergleichsweise mit anderen Notebooks ebenso.
Aber die Defizite, was Akkulaufzeit, Gewicht und eben auch Preis angeht, lassen sich damit nicht ausgleichen.

Würde eher in die Richtung GeforceNOW gehen, wie @jotecklen vorgeschlagen hat.
Jedoch war mein Ansinnen, bei Dienstreisen im Hotelzimmer auch mal ne Runde zocken zu können - und Hotel-WLANs sind ja nicht immer die zuverlässigsten. Aber dafür gibt es ja seit kurzem auch das Steam Deck im Haushalt.

(Zudem hat das SCAR 18 jetzt auch noch einen Defekt und wird ein RMA-Fall, was die Freude auch nicht gerade steigert)

edit: abgesehen davon reißen die 2024-Notebooks jetzt nicht so viel raus. Die Specs sind weitgehend dieselben, nur dass auf die 14000er-Reihe von Intel gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
@BloodGod mir werden dort 3 Stück angezeigt, zwei davon mit 1080p und eins mit 2560x1600.
Natürlich muss man beim günstigstem Angebot mit ein paar Abstrichen rechnen. Aber wenn bei ASUS die 4080 erst bei 3499€ anfängt dann sehe ich das Preis/Performance Verhältniss sehr kritisch. Da würde ich persönlich lieber alle 2 GPU Gens für 1000-1500€ was neu kaufen mit RTX xx60/xx70 oder vergleichbarer RDNA.
 
Ich finde die ROG Modelle dieses jahr sehr enttäuschend. Wenn es ein Modell mit AMD Ryzen und RTX 4070 - 4080 geben würde was bezahlbar wäre würde ich sofort zuschlagen. Aber 2200€ für ne 4060 lol NEIN ^^ Das es die Strix Modelle nur mit dem minderwertigen Intel i9 gibt ist ebenfalls enttäuschend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Also für 1399€ habe ich eine Asus TUF A17 (17,3" FHD AMD Ryzen R9-7940HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 4070, Windows 11) für meinen Bruder geholt.
Selber hatte ich nach ROG-Laptops für mich Ausschau gehalten, aber für den Einstiegspreis lasse ich mich nicht lumpen um es noch "gutgütig" zu meinen.
Eine Intel-CPU wollte/will ich nicht, aber hätte der Preis wenigstens gepasst, dann wäre es eine Überlegung gewesen, somit schaue ich weiter.

Allgemeine Frage: Scheinbar stehen die 17,3" Varianten bei allen Herstellern vor dem Aussterben, gibt es einen Grund dazu? Ist etwas an mir vorbei gegangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Puh, ich bin echt froh, dass ich aus dem Gaming Zirkus raus bin. Danke, aber da verzichte ich auf mobiles Gaming. Sollte man darüber nachdenken, kann man ja erstmal Geforce Now testen, was auch auf jedem Chromebook funktioniert.

Für den Preis kaufe ich mir ein Macbook und nutze das jeden Tag als Arbeitsgerät. Gaming findet bei den absurden Preisen einfach nicht mehr statt, das Hobby habe ich persönlich aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und JackTheRippchen
Für den Preis würde ich mir auch lieber ein gutes Apple Macbook Pro holen. Wie lange laufen den die Gamingslaptops ohne Stromkabel und wie hart sind die dann von der Leistung gedrosselt?
Es gibt Kunden dafür, keine Frage, aber bei dem Preis ist man kein Glücklicher Kunde für das was msn da bekommt.

Mir ist klar, dass diese Meinung subjektiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Warum sollte man auch ein neues AMD-Modell rausbringen, wenn es weder neue GPUs, noch neue CPUs gibt? :freak:

Cabranium schrieb:
Für den Preis würde ich mir auch lieber ein gutes Apple Macbook Pro holen.
Äpfel und Birnen

@Topic: Leider ziemlich hoch angesetzt, aber man kann sich ja mit dem unnötig hoch dimensionierten Prozessor rausreden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
das Zephyrus G14 ist ein klares downgrade vom 2023er Modell, da weder eine 4080 noch 4090 konfigurierbar ist..
 
Cabranium schrieb:
Wie lange laufen den die Gamingslaptops ohne Stromkabel und wie hart sind die dann von der Leistung gedrosselt?

Also wenn man wirklich auf Akku zocken will dann ist je nach Modell fast immer zwischen 80-120 Minuten Ende. Was allerdings mittlerweile sehr gut geht ist starke Gaming Leistung am Netzteil und ~6-8 Stunden Office/Browsen/Youtube auf Akku. Obwohl das bei AMD besser geht (außer die ganz dicken Dragon Range CPUs, die haben einen hohen Idle verbrauch). Denke aber das Intel da mit Meteor Lake aufschliesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Für mich käme sowieso nur das 14" Modell in Frage, das ist für mich bereits grenzwertig groß und schwer (ich will halt gute Mobilität, einen Laptop für zu Hause finde ich unnütz).
Und das Gerät gefällt mir vom Display dann nicht, FullHD wäre auf 14" meine Präferenz, immerhin muss das in Games ja auch befeuert werden (was bei einer auf 90W begrenzten Laptop 4070 schnell kanpp werden kann bei hoher Auflösung).

Zum Glück sind meine mobilen Bedürfnisse bereits gut abgedeckt, in Form von einem alten Thinkpad X270 und einem SteamDeck, wenn ich mobil Zocken möchte. Und zu Hause steht ein Gaming fähiger Desktop.
 
Shririnovski schrieb:
Für mich käme sowieso nur das 14" Modell in Frage,
Bei mir genauso, mich stört aber noch deutlich mehr, dass es die 32GB nur im Topmodell gibt.

Die große GPU brauche ich nicht zwangsläufig, aber so müsste man sie mit bezahlen... naja mal abwarten, was andere Hersteller in der Größe anzubieten haben.
 
...Das Nvidia keinen bedarf sieht, eine Laptop 4070ti für die GIGANTISCHE Lücke, die zwischen 4070m und 4080m herrscht einzuschieben, finde ich etwas traurig... aber ohne nennenswerten Konkurrenzdruck durch AMD (Halloooo, wo sind die RX7900m Laptops?) wird das wohl dieses Jahr nix werden...

Also wird es wohl am besten sein auf die 5000er Serie zu warten, eventuell dann mit einer 5070 mit 10-12GB VRAM und einer Power die näher an die 4080 heranreicht, ohne diese absolut absurden Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
user_zero schrieb:
Puh, ich bin echt froh, dass ich aus dem Gaming Zirkus raus bin. Danke, aber da verzichte ich auf mobiles Gaming. Sollte man darüber nachdenken, kann man ja erstmal Geforce Now testen, was auch auf jedem Chromebook funktioniert.

Für den Preis kaufe ich mir ein Macbook und nutze das jeden Tag als Arbeitsgerät. Gaming findet bei den absurden Preisen einfach nicht mehr statt, das Hobby habe ich persönlich aufgegeben.
Da muss man aber auch fair sein und sehen das man ähnliche Leistung auch wesentlich günstiger haben kann. Wenn ich mal nur allein auf die besseren Laptop Angebote der letzten paar Wochen schaue:
Lenovo Legion Slim 5 mit 4070 für ca 1450€
Asus TUF A15 mit 4060 für ca 890€
HP Victus mit 4070 für ca 990€
Da laufen 99% der Spiele auf Steam drauf wenn man in der Lage ist mit einem Options Menü umzugehen.

Shririnovski schrieb:
Für mich käme sowieso nur das 14" Modell in Frage, das ist für mich bereits grenzwertig groß und schwer (ich will halt gute Mobilität, einen Laptop für zu Hause finde ich unnütz).
Und das Gerät gefällt mir vom Display dann nicht, FullHD wäre auf 14" meine Präferenz, immerhin muss das in Games ja auch befeuert werden (was bei einer auf 90W begrenzten Laptop 4070 schnell kanpp werden kann bei hoher Auflösung).
Also angeblich hört das Power Scaling bei 100W auf. Also sollte man immerhin fast die komplett machbare Leistung der mobilen 4070 bekommen.
https://jarrods.tech/gpu-power-scaling/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und user_zero
Über 4000 Euro und nach 2 bis 3 Jahren vielleicht der erste defekt !? Das wäre mir ehrlich gesagt für meine Nerven viel zu Schade ^^ dann lieber ein Steam-Deck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Zurück
Oben