News ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro

Ist die Frage, ob "auf Dienstreise" nicht auch mal Baba is you oder Super Mario World auf der iGPU reicht... Die Kohle lässt man mMn besser im Desktop. Und Studis, die einen Laptop brauchen, stellen sich zuhause ne externe GPU hin.
Nebenbei Respekt an alle, denen Geforce Now reicht. Für mich taugen bereits für inhouse-Streaming mit Steam Link nur wenige ausgewählte Spiele.
 
Ein günstigeres 14" AMD-Modell ohne dGPU gibt es nicht mehr? Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Wie kann man in heutigen Tagen noch Gaminglaptops mit 16GByte RAM auch nur anbieten?!! Vor allem, wenn eigentlich alle Geräte auch mit iGPU daherkommen und daher ein Teil des RAMs bereits allein deswegen für Applikationen nicht nutzbar sind. Zumal Preise um und über 2000 Euro aufgerufen werden.

Ich muss leider gestehen, bei einem Flow X13 (2023) schwach geworden zu sein (ohne dGPU, aber mit eGPU), dass auch nur 16 GB hat. Und dort vermisse ich alle naselang die zusätzlichen 16GB.

Daher erwäge ich (*** auf Garantie), den verlöteten Arbeitsspeicher selbst zu tauschen. Wenn es soweit ist, werde ich meine Erfahrungen hier im Forum teilen. Leider gibt es nicht viele Infos zu solchen vom Hersteller höchst ungern gesehenen Aktionen. Ich hoffe, ich komme rein mit dem ersetzen der Chips und ohne SPD-Manipulationen am EFI aus.

Ansonsten ist das Flow X13 echt ein tolles Gerät, dass meinen Desktop trotz seiner Kompaktheit und Mobilität ersetzt hat.
 
Nur ein Modell mit AMD CPU und dann auch noch nVidia GPU....

Neenee so wird das nix mit uns ASUS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
Humbertus schrieb:
Also angeblich hört das Power Scaling bei 100W auf. Also sollte man immerhin fast die komplett machbare Leistung der mobilen 4070 bekommen.
https://jarrods.tech/gpu-power-scaling/
Ja die GPU wird vom Powertarget her schon fast ihre komplette Leistung bringen können, aber bei 2880x1800 wird dem Ding schneller die Puste ausgehen als bei 1080p. Und ob das Panel mit skalierung auf 1080p noch gut aussieht wage ich zu bezweifeln. Nicht die GPU, sondern die Kombination von GPU und Auflösung sind also was mich stört.

frames p. joule schrieb:
Ist die Frage, ob "auf Dienstreise" nicht auch mal Baba is you oder Super Mario World auf der iGPU reicht... Die Kohle lässt man mMn besser im Desktop. Und Studis, die einen Laptop brauchen, stellen sich zuhause ne externe GPU hin.
Nebenbei Respekt an alle, denen Geforce Now reicht. Für mich taugen bereits für inhouse-Streaming mit Steam Link nur wenige ausgewählte Spiele.
Ja, diese Frage muss man sich immer stellen. Und ganz ehrlich, ich bin regelmäßig auf Dienstreise (bin gerade seit einer Woche zurück und nächsten Montag geht es wieder weiter) und brauche nicht unbedingt meine komplette Spielesammlung unterwegs. Aber man schaut sich für genau so einen Anwendungsfall trotzdem um und wägt ab. Ein kompaktes Gaming Notebook wäre nunmal eine gute Option, da man damit quasi alles spielen könnte und gleichzeit einen vollwertigen Laptop hat.

Ich persönlich nutze aktuell auf meinen Dienstreisen mein SteamDeck, das funktioniert auch sehr gut. Es hat halt wieder andere Vor- bzw. Nachteile. Super zum Zocken, weniger gut zum Surfen oder Videoschauen. Und sobald man anfängt mit externem Display und Tastatur und Maus wird es auch schnell weniger kompakt als ein Notebook.

Und was den heimischen Desktop angeht: Ich möchte meinen nicht missen, wobei ich was Gaming betrifft mitlerweile mehr auf dem Steamdeck als auf dem Desktop zocke, teils wegen vieler Dienstreisen, teils weil es auf der Couch bequemer ist als am Schreibtisch. Von daher stellt sich für mich mitlerweile eher die Frage nach einem kompakten Gamingnotebook oder einem potenteren Handheld-PC, als nach mehr Investment in einen besseren Gamingdektop.

Es gibt wohl kein Richtig oder Falsch, nur individuelle Anforderungen und Lösungen die besser oder schlechter dazu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Cabranium schrieb:
Wie lange laufen den die Gamingslaptops ohne Stromkabel und wie hart sind die dann von der Leistung gedrosselt?

Naja was heißt drosseln ? Ohne Stromkabel halten diese Notebooks schon mehrere Stunden wenn man nicht gerade am zocken ist , bei Office surfen und Filme schauen kommt man problemlos 4h+

Gamen natürlich nicht aber selbst da würde ein Apple-Geräte schlapp machen

Edit
Bei den zephyrus Geräten muss man aufpassen der RAM ist da jetzt komplett verlötet wenn ich das richtig gesehen habe selbst beim Vorgänger müsste man aufpassen da da auch der RAM verlötet war und nur ein freier RAM Slot zur Verfügung stand , bei meinem waren zum Glück 16gig verlötet und ein Slot frei , hab 16 Gig eingebaut und somit 32
 
Shririnovski schrieb:
Ich bin regelmäßig auf Dienstreise und brauche nicht unbedingt meine komplette Spielesammlung unterwegs. Aber man schaut sich für genau so einen Anwendungsfall trotzdem um und wägt ab.

Es gibt wohl kein Richtig oder Falsch, nur individuelle Anforderungen und Lösungen die besser oder schlechter dazu passen.

Ja, klar. Ich hab auch manchmal den Eindruck, diese 17-Zöller sind speziell für Soldaten gemacht, die immer auf Dienstreise sind. Für meinen Fall sind die 3,4 Reisen im Jahr die Gelegenheit, mal die Switch in Anwendung zu bringen.

2000€ für ein Mobilgerät klingt für mich vollkommen absurd, weil es schneller verloren oder kaputt gehen kann (das gilt auch für 1000€ Handys).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Schade, dass man den 7945X3D (Oder auch eine 8-Kern-Variante davon), usw. in dieser Gerätevariante nicht kaufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius
user_zero schrieb:
Puh, ich bin echt froh, dass ich aus dem Gaming Zirkus raus bin. Danke, aber da verzichte ich auf mobiles Gaming. Sollte man darüber nachdenken, kann man ja erstmal Geforce Now testen, was auch auf jedem Chromebook funktioniert.

Für den Preis kaufe ich mir ein Macbook und nutze das jeden Tag als Arbeitsgerät. Gaming findet bei den absurden Preisen einfach nicht mehr statt, das Hobby habe ich persönlich aufgegeben.
Da frage ich mich : Warum kommentiert man einen Artikel über Gaming Zubehör wenn man das Hobby aufgegeben hat... ❓ Um andere zu bekehren, weil man doch sich heimlich danach sehnt oder weil man sonst nichts zu sagen hat... ❓
Manche Menschen muss man nicht verstehen.
Mit rollendem Gruß
WheelchairGhost 🐕‍🦺 🧑🏻‍🦽
 
7eNd schrieb:
Jedoch war mein Ansinnen, bei Dienstreisen im Hotelzimmer auch mal ne Runde zocken zu können - und Hotel-WLANs sind ja nicht immer die zuverlässigsten

Das stimmt.
Aber es gibt so viele gute Spiele die keine hohen Grafikanforderungen haben.
Man muss ja im Hotel nicht unbedingt CP77 in 4K mit Raytracing zocken.

Bei den meisten gibts noch ein paar ältere Perlen die man noch nicht angefasst hat im Steam "Pile of Shame".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
WheelchairGHOST schrieb:
Da frage ich mich : Warum kommentiert man einen Artikel über Gaming Zubehör wenn man das Hobby aufgegeben hat...
Dann lies doch meine paar Zeilen nochmal: Ich habe das Hobby PC-Gaming aufgegeben, weil ich nicht mehr bereit bin, so bescheuerte Preise wie in der News zu bezahlen. Ich bin der Meinung, dass diese Seite der Medaille beim Thema PC-Gaming aktuell dazu und auch kommentiert gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Moinsen von der Nordsee

Mein Acer Predator 17 g5-793 hat dieses Jahr seinen 6ten Geburtstag vor sich... Und doch liegt er bei Leistungstest noch relativ im vorderen Drittel, beachtlich.
Dazu habe ich ihm Ende letzten Jahres einiges spendiert : die Standart m.2 Nvme 512GB gegen eine 2TB ausgetauscht. Da er noch einen Steckplatz für eine m.2 Nvme besitzt, habe ich dort eine weitere eingebaut mit 1 TB. Jetzt hat er zwei m.2 Nvme und eine SSD. Insgesamt 4 TB Speicher. Aus 16 GB RAM wurde 32 GB. Komplett geöffnet und Wärmeleitpaste CPU / GPU erneuert. Dazu alles von Staub befreit (Lüfter und Innengehäuse). Gut ein i7 und 8 GB Grafikspeicher sind nicht mehr aktuell. Doch für das was ich spiele reicht es.
Solange er läuft und Spiele darauf laufen, alles gut. Warum einen neuen?
RGB Tastatur hat er, geiles Gehäuse von außen (beleuchtetes Predator Logo).
er hat und wird mich auch in Zukunft bei meinen Aufenthalten im Krankenhaus begleiten

Worauf ich warte, auf das neue Asus ROG Nuc. Das ist das was ich kaufen werde, sobald es in Deutschland erhältlich ist. Mein Wohnzimmer PC wird der NUC.
Angeblich ab März... ❓ Schauen wir mal.

Mit rollendem Gruß
WheelchairGhost 🐕‍🦺 🧑🏻‍🦽
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mika46
Die Preise sind auf jeden Fall ordentlich gesalzen, weswegen ich generell nur noch zu Gebraucht- oder besser noch B-Ware greife.
Die letzte Generation des G14 mit AMD Prozessor und 4090 konnte ich mir so für 3000€ als B-Ware kaufen, was immer noch unfassbar unfassbar unfassbar viel Geld ist. Es kommt halt auf den Verwendungszweck an. Da ich nicht sowohl einen Laptop zum Arbeiten und einen PC zum Zocken nutzen möchte, habe ich mich für das G14 entschieden, mit welchem ich alles kombinieren kann. Es wird den ganzen Tag für Arbeit und Hobby genutzt, ist super kompakt und trotz der Größe dermaßen leistungsstark, sodass der Preis trotz großem Schmerz im Geldbeutel irgendwie klargeht.

Aber Neuware für 4000€+ kommt mir nicht ins Haus.
 
user_zero schrieb:
Dann lies doch meine paar Zeilen nochmal: Ich habe das Hobby PC-Gaming aufgegeben, weil ich nicht mehr bereit bin, so bescheuerte Preise wie in der News zu bezahlen. Ich bin der Meinung, dass diese Seite der Medaille beim Thema PC-Gaming aktuell dazu und auch kommentiert gehört.
Die Diskussion haben wir hier in jedem zweiten Thread. Bei solchen Kommentaren habe ich immer das Gefühl, dass Gaming mit High-End gleichgesetzt wird. Oder - no offense - jemand mit der Gesamtsituation unzufrieden ist.

Man kann nach wie vor auch günstig gut zocken, eine PS5 lässt sich locker mit einem 1000€ PC schlagen, wahrscheinlich auch mit einem 1300€ Laptop. Wenn überhaupt war PC Gaming noch nie so erschwinglich. Kein Mensch braucht Raytracing, 144hz oder 4K, um Spielspaß zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Humbertus
user_zero schrieb:
Dann lies doch meine paar Zeilen nochmal: Ich habe das Hobby PC-Gaming aufgegeben, weil ich nicht mehr bereit bin, so bescheuerte Preise wie in der News zu bezahlen. Ich bin der Meinung, dass diese Seite der Medaille beim Thema PC-Gaming aktuell dazu und auch kommentiert gehört.
Nun ein gutes Gaming Notebook hat auch vor 6 Jahren gut 1800 bis 2500 Euro gekostet, wenn man was gutes haben wollte. Gute Mittelklasse lag zwischen 1200 und 1800 Euro und das gibt es auch heute noch. Klar spitzen Geräte sind teuer, heute wie damals. Aber es ist kein gewaltiger Unterschied zu damals. Es gibt ja noch andere Hersteller außer Asus. Acer, MSI, Gigabyte.... Und auch immer mal gute Angebote im Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
2000 Euro und 16GB RAM - was fürn Schmutz. 2016 hatte mein Laptop auch schon 16GB RAM. Sogar teure Smartphones haben 16GB RAM.

Würde nicht mehr als 2k für ein Laptop ausgeben. Der Verschleiß und Wertverlust ist einfach zu hoch. Auch ist mir das zu viel Geld ums mit mir rumzutragen... Und bei Verlust/Beschädigung tun selbst 2k schon mehr als genug weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobiles Gaming wird sich eh ändern.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
2000 Euro und 16GB RAM - was fürn Schmutz.

Würde nicht mehr als 2k für ein Laptop ausgeben. Der Verschleiß und Wertverlust ist einfach zu hoch. Auch die ist mir das zu viel Geld ums mit mir rumzutragen... Und bei Verlust/Beschädigung tun selbst 2k schon mehr als genug weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Bei solchen Kommentaren habe ich immer das Gefühl, dass Gaming mit High-End gleichgesetzt wird. Oder - no offense - jemand mit der Gesamtsituation unzufrieden ist.
Du triffst mit beiden Sätzen ins Schwarze. Für mich persönlich sollten die Regler auf "High" stehen und das Bild am 4k OLED nach flüssig laufen. Da bist Du, je nach Game, bei einer 4080. Und das leitet direkt dazu über, dass ich die Preise für alles ab 4070 Ti für astronomisch überzogen halte, also mit der Gesamtsituation unzufrieden bin.

Gut erkannt. :)

Klar kann man auch kleinere Brötchen backen, mache ich ja auch. Die PS5 ist längst angeschafft und Geforce Now läuft ganz gut auf dem Macbook. Aber den Aspekt wollte ich jetzt nicht auch noch mit reinbringen.

Und ja, mobile Hardware ist teurer als Desktop Hardware. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Und schon sind wir wieder bei der Gesamtsituation: 3 Scheine für nen Gaming Laptop mit ner 4080? Da bin ich persönlich einfach raus, ich finde das objektiv zu viel. Der Preis wird nicht durch die Komponenten gerechtfertigt, wenn man damit "Gaming" betreiben möchte. Möchte man damit "KI" betreiben und seine Brötchen verdienen, dann sieht es auf einmal ganz anders aus...
 
Quintall schrieb:
aber ohne nennenswerten Konkurrenzdruck durch AMD (Halloooo, wo sind die RX7900m Laptops?) wird das wohl dieses Jahr nix werden...
Nunja da sind die Kunden und OEMs Schuld ich bezweifel das AMD sich weigert die zu beliefern.
 
Quintall schrieb:
...Das Nvidia keinen bedarf sieht, eine Laptop 4070ti für die GIGANTISCHE Lücke, die zwischen 4070m und 4080m herrscht einzuschieben, finde ich etwas traurig... aber ohne nennenswerten Konkurrenzdruck durch AMD (Halloooo, wo sind die RX7900m Laptops?) wird das wohl dieses Jahr nix werden...

Also wird es wohl am besten sein auf die 5000er Serie zu warten, eventuell dann mit einer 5070 mit 10-12GB VRAM und einer Power die näher an die 4080 heranreicht, ohne diese absolut absurden Preise.
Du weiß das Alienware ein Gaming Notebook mit RX7900m auf dem Markt hat...?
 
Zurück
Oben