News Amazon: Alexa wird emotionaler und weniger anspruchsvoll

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.800
Amazon testet für Alexa in den USA derzeit eine neue Funktion, die den digitalen Sprachassistenten emotionaler werden lässt. Je nach Anfrage des Nutzers kann Alexa so enttäuscht oder voller Freude antworten, was die Interaktion persönlicher werden lassen soll.

Zur News: Amazon: Alexa wird emotionaler und weniger anspruchsvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und s3bish
Bildschirmfoto 2019-11-29 um 17.15.22.png


Also ich habe mir Alexa etwas weniger gruselig vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, ReinerReinhardt, BiosOverclocker und 73 andere
Mir gefällt, dass ich zu Alexa flüstern kann, ohne Menschen aufzuwecken. Siri kann das noch nicht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, hollalen, Mcr-King und 6 andere
In dem längeren Beispieltext klingt der neue Spechstil tatsächlich viel besser mMn.

Beim bisherigen 'neutralen' Stil hatte ich Schwierigkeiten zu hören ob da jetzt ein Satz zuende ist oder ob da eine kleine Sprechpause eingelegt wurde oder was da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen, CMDCake und aid0nex
ich habe wegen dem Foto geklickt um dann festzustellen, dass das Foto nichts mit dem Text zu tun hat.

stellt euch meinen Post gesprochen in Alexa Stimme vor (enttäuscht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, PvtConker, qappVI und 13 andere
Jetzt kann Alexa endlich Männer-Shaming begehen!!
Maskulinität ist ja alleine schon dadurch, dass sie existiert, unterdrückend für alle Frauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, J@kob2008, nco2k und 3 andere
Jarvis :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k und kryzs
Mein persönlicher Assistent heißt Azubi. Zwar noch analog aber weniger wissenshungrig als Alexa. Was man ihm einmal erzählt hat er innerhalb von 24h vergessen. So sollte das auch bei Alexa und Co sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, ReinerReinhardt, Reowulf und 78 andere
estros schrieb:
Mir gefällt, dass ich zu Alexa flüstern kann, ohne Menschen aufzuwecken. Siri kann das noch nicht.;)

Das beste an Alexa ist, dass ich es nicht nutzen muss. Es gibt einen Grund warum Technik mit Tasten und Schaltern gesteuert wird und nicht mit Sprache. Ich hab Siri überlebt und werde auch Alexa überleben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuccos, filter41, Phobsen und 20 andere
Was für ein gruseliges Teaserfoto!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, H3llF15H und Charminbaer
Anstatt immer nur mit Engelszungen, wird Alexa dann auch mal zum Choleriker. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, edenjung, Keine Geduld! und eine weitere Person
Enigma schrieb:
Das beste an Alexa ist, dass es nicht nutzen muss. Es gibt einen Grund warum Technik mit Tasten und Schaltern gesteuert wird und nicht mit Sprache. Ich hab Siri überlebt und werde auch Alexa überleben ;-)
Was genau möchtest du damit aussagen?

Ich bin mal gespannt, wann das hierzulande erscheint und wie das auf deutsch so klingen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Oh Billiger
Dann kann ich mir gleich in jeden Raum eine Spionagebox
ach sorry Alexa stellen:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Deathless, Sturmflut92 und 3 andere
Wenn nimmt man zumindest diesen fire tv cube, da hat man jedenfalls noch einen Mehrwert . .
Und sind die Feministen nicht immer noch der Meinung, dass das sexismus ist mit einer Frauenstimme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Ismiley
estros schrieb:
Mir gefällt, dass ich zu Alexa flüstern kann, ohne Menschen aufzuwecken. Siri kann das noch nicht.;)

Finde ich auch gut. Ich bin letztens durch einen Zufall auf diese Option gestoßen und bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
FrAGgi schrieb:
Was genau möchtest du damit aussagen?

Dass ich Leute, die mit Computern reden, nicht verstehe. Ich drücke lieber Knöpfe ... Lichtschalter und so.

Die meissten Nutzen es die ersten 4 Wochen und um vor Freunden anzugeben. Sonst nicht. Grund hierfür ist die unterlegene Eingabeform der Sprache. Dauert halt bei manchen bis sie das verstehen. Spätestens wenn die ersten Datenschutzskandale in den Nachrichten sind landen die wieder aufm Sondermüll, egal ob Alexa dann sauer wird oder nicht ;)

Edit: Bei mir ist auch die komplette Heimautomatisierung rausgeflogen. Alles nutzloser Humbug. Die analogen Thermostade sind viel effizienter (wenn man mal verstanden hat wie die funktionieren) und erzeugen nicht alle 2 Jahre einen Batteriemüll. Die Heizkosten sind bei mir nach deinstallation wieder zurückgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Pulsar77, Deathless und 12 andere
Enigma schrieb:
Dass ich Leute, die mit Computern reden, nicht verstehe. Ich drücke lieber Knöpfe ... Lichtschalter und so.

Die meissten Nutzen es die ersten 4 Wochen und um vor Freunden anzugeben. Sonst nicht. Grund hierfür ist die unterlegene Eingabeform der Sprache. Dauert halt bei manchen bis sie das verstehen. Spätestens wenn die ersten Datenschutzskandale in den Nachrichten sind landen die wieder aufm Sondermüll, egal ob Alexa dann sauer wird oder nicht ;)

Muss ich widersprechen. Also klammern wir den Datenschutzaspekt mal aus und bleiben bei der Bedienung:
Ich finde es extrem angenehm meine Musik per Zuruf zu starten / wechseln ohne erst ein Gerät einzuschalten oder zu diesem zu gehen.
Ich finde es auch praktisch meine 3 Echos gleichzeitig überall die Musik abspielen zu lassen.
Ich finde es auch sehr angenehm Sachen auf meine Einkaufsliste per Zuruf zu setzen, wenn mir auffällt, das etwas fehlt oder knapp wird anstatt Handy / Zettel + Stift zu suchen.
Ich finde es angenehmer beim Kochen per Zuruf einen Timer zu stellen anstatt erst mein Handy zu suchen (ja das trage ich daheim nicht ständig rum) und einen Timer zu stellen.
Für mich persönlich kommen da viele solcher kleinen aber feinen Komfortverbesserungen zusammen. Und meinen ersten Echo Dot habe ich vor ca 2-3 Jahren gekauft und die Nutzung ist nicht abgeflacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, 0screamer0, revolt und 5 andere
Enigma schrieb:
Das beste an Alexa ist, dass es nicht nutzen muss.
Alexa muss nicht nutzen? Ach du meinst, DU musst es nicht nutzen. Wohl wahr, der Satz wäre aber besser geworden. Da musst du wohl noch etwas üben, um deine geliebten "Tasten und Schalter" fehlerfreier zu bedienen :).

Es gibt einen Grund warum Technik mit Tasten und Schaltern gesteuert wird und nicht mit Sprache.
Sicher - es ist technisch aufwändiger und war in der Vergangenheit kaum möglich. Spracheingabe ist aber die Zukunft, weil sie der natürlichen Kommunikation des Menschen entspricht.

Ich hab Siri überlebt und werde auch Alexa überleben ;-)
Das nun ist weder schwierig noch besonders interessant. Warum auch sollte dich Alexa umbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Relict, Steven2903 und 4 andere
Zurück
Oben