Test Amazon Echo & Echo Dot im Test: Rundum gelungen, aber noch ohne AZ1-Neural-Edge-CPU

Bodensee_bmwler schrieb:
Weis jemand, ob es die Möglichkeit gibt einen neuen ECHO 1:1 mit der ersten Generation zu ersetzen oder muss man hier alle Geräte erst neu installieren?

Was heißt bei dir neu installieren? Im besten Fall kommt der Echo bereits mit deinen WLAN Daten und in deinem Konto registriert zu dir. Wenn du die Speicherung deines WLAN Kennworts deaktiviert hast, musst du eigentlich nur einmal den Echo in dein Netzwerk hinzufügen und vielleicht noch einem Raum zuweisen.
 
xexex schrieb:
Was heißt bei dir neu installieren? Im besten Fall kommt der Echo bereits mit deinen WLAN Daten und in deinem Konto registriert zu dir. Wenn du die Speicherung deines WLAN Kennworts deaktiviert hast, musst du eigentlich nur einmal den Echo in dein Netzwerk hinzufügen und vielleicht noch einem Raum zuweisen.
ich meine die ganzen Geräte, Szenen und Routinen welche ich derzeit in meinem Echo installiert habe :)
 
Immer noch kein Aux In, und den Stereomodus kann man knicken. Der war mit meinem Echo Dot 3 verbuggt wie Hölle, und hat mit Audio über Bluetooth gar nicht funktioniert, sondern nur über Wiedergabe direkt über den Echo Dot.

Ansonsten würde mir der Klang als Ersatz für integrierte Monitorlautsprecher reichen.
 
Ich würde mir so ein Teil, und von Amazon erst recht, nie in die Bude stellen, aber das Design sieht einfach klasse aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denglisch
Bodensee_bmwler schrieb:
ich meine die ganzen Geräte, Szenen und Routinen welche ich derzeit in meinem Echo installiert habe

Die sind nicht auf deinem Echo installiert sondern in der Cloud. Du kannst wenn du lustig bist auch 20 Echo Geräte zuhause haben, einzig bei den Routinen die explizit dein Echo Gerät ansprechen würden, musst du Anpassungen durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Luthredon schrieb:
Wartest du da ernsthaft drauf?
Nein, nutze stattdessen einen JBL Flip 4. Aber rein vom Sound her hätte es ausgereicht. Wenn nur die Lautsprecherqualitäten verbessert werden, dann kritisiere ich dass gerade die smarten Lautsprecher, über fehlenden Aux In oder komplizierte Bluetooth Kopplung dümmer sind als jede normale Bluetooth Box.

@xexex Ich rede über den Echo Dot, alle Echo Dots haben keinen Aux-In. Eigentlich eine andere Preisklasse wenn ich an die üblichen 30€ für den Dot 3 denke. Der normale Echo hat Aux-In und kostet fast das gleiche, wozu gibt es diesen beschnittenen Dot 4 für 50-60€?
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Immer noch kein Aux In, und den Stereomodus kann man knicken.

So ziemlich alle aktuellen Echo Geräte haben AUX-In, wovon redest du?
Ergänzung ()

nr-Thunder schrieb:
Der normale Echo hat Aux-In und kostet fast das gleiche, wozu gibt es diesen beschnittenen Dot 4 für 50-60€?

Es ist die Frage nach der Relevanz, mit einem Echo Dot und seinem eher beschränkten Klang, wirst du die AUX Buchse wohl in den meisten Fällen eben als Ausgang an eine Anlage oder Aktivlautsprecher nutzen. Ich gebe dir aber Recht, man könnte die AUX Buchse wie bei dem Echo auch schaltbar machen, die meisten werden vermutlich aber eh Bluetooth nutzen.

Wozu es die Dots gibt? Als Radiowecker, Streamingclient oder als Ein/Ausgabegeräte für Alexa sind sie gut geeignet. Wenn man damit einen normalen Raum beschallen oder damit dauerhaft Musik hören will, holt man sich eher einen oder mehrere Echo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodensee_bmwler schrieb:
Weis jemand, ob es die Möglichkeit gibt einen neuen ECHO 1:1 mit der ersten Generation zu ersetzen oder muss man hier alle Geräte erst neu installieren?

Hab mittels Trade-In Programm vom 1gen zum neuen gewechselt und bin zufrieden. Der Sound ist deutlich besser. Du kannst ihn im Prinzip 1:1 tauschen, Geräte sind sowieso in der Cloud verknüpft.

Blackvoodoo schrieb:
Weiß immer noch nicht was mir so eine Wanze im Zimmer/Wohnung bringt.

Ich weiß auch nicht was dein dusseliger Kommentar bringen soll. Aber manche Fragen bleiben eben ungeklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Schredderr schrieb:
Hab mittels Trade-In Programm vom 1gen zum neuen gewechselt und bin zufrieden.
Wie lange dauert der Prozess denn ungefähr? Ich will aktuell auch vom 1er auf den 4er wechseln. Nur das Ding ist quasi im Dauereinsatz in der Küche. Könnte das mit einem Dot überbrücken, aber habe die Hoffnung das so zu timen, dass man den Gutschein hat und dann zum Black Friday eventuell schon den nochmals reduzierten Echo 4 kaufen kann ;)
 
Phear schrieb:
Wie lange dauert der Prozess denn ungefähr? Ich will aktuell auch vom 1er auf den 4er wechseln. Nur das Ding ist quasi im Dauereinsatz in der Küche. Könnte das mit einem Dot überbrücken, aber habe die Hoffnung das so zu timen, dass man den Gutschein hat und dann zum Black Friday eventuell schon den nochmals reduzierten Echo 4 kaufen kann ;)

Hatte den alten eingesendet und dann hat es circa eine Woche gedauert bis Gutschein und Guthaben da waren. Der Gutschein ist aber auch über 1 Jahr gültig, von daher lieber ein bisschen früher als zu spät einsenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Schredderr schrieb:
Hatte den alten eingesendet und dann hat es circa eine Woche gedauert bis Gutschein und Guthaben da waren.

Stand auf dem Gutschein vermerkt, dass man ihn nicht mit anderen Rabatten kombinieren kann? Also Black Friday Rabatt + Gutschein + Guthaben? Dann würde es richtig günstig werden und ich würde eventuell einen meiner Echo's in den Echo Studio "umtauschen". ;)
 
Die Tasten direkt auf dem hellen Stoff,... das sieht bestimmt bei vielen schnell unschön aus.

Bin mal gespannt was die Preise zum Black Friday sagen. Bis jetzt gab es ja noch keine Angebote. Ich hab mir beim Primeday erst Mal einen alten Dot für knapp 20€ mit Lampe für 20€ Aufpreis gekauft um ihn zu testen und den Preis nach weiter Verkauf der Lampe auf ca. 10€ zu drücken. Als Spielzeug zu Weihnachten ;). Wenn er mir gar nicht gefällt kann man ja bei den Angebotspreisen durch Verkauf über Ebay ohne Wertverlust oder sogar mit leichtem Gewinn wieder raus.
Ansonsten scheint noch ein wenig die Brücke zur Hifi-Ausrüstung zu fehlen. Den Cube habe ich jetzt auch letzte Woche für unter 70€ bei den "frühen Black Friday Angeboten" gekauft und lasse ihn mir für etwas Spaß über Weihnachten liegen. Als Upgrade für meinen 4K Stick, vor Allem wegen der IR-Steuerung. Da ich bereits ein gutes 5.1.2 System laufen habe wäre es schön, wenn der Cube restlos alle Funktionen der Echos intus hätte, aber ein paar Sachen fehlen wohl. Schade eigentlich.
Den Echo Dot fände ich als mobile Variante am interessantesten. Wenn man ihn beim Aufräumen und Co einfach von Raum zu Raum mit nehmen könnte oder im Sommer auch mal nach draußen. Ob sowas hier wohl als mobiles Netzteil taugen würde?
 
M@tze schrieb:
Stand auf dem Gutschein vermerkt, dass man ihn nicht mit anderen Rabatten kombinieren kann? Also Black Friday Rabatt + Gutschein + Guthaben? Dann würde es richtig günstig werden und ich würde eventuell einen meiner Echo's in den Echo Studio "umtauschen". ;)

Auf dem Gutschein stand nichts, da ich ihn nirgends gesehen hatte. Ich hatte den alten eingesendet als es die neuen nur zum vorbestellen gab. Als ich das Guthaben gesehen hatte wollte ich vorbestellen und es wurde erstmal kein Rabatt gewährt. Durch einen Anruf beim Service habe ich dann erfahren, dass der Gutschein in meinem Konto hinterlegt ist und noch länger gültig sei. Ich solle warten bis die neue Generation erschienen ist und dann würde der Gutschein automatisch an der Kasse angerechnet werden. Ich hab's immer wieder mal getestet und es ging sogar kurz bevor die neue Generation offiziell erschien.
Der Rabatt an der Kasse wurde aber nur gewährt, wenn ich den Echo alleine im Warenkorb hatte. Das Angebot, das es damals gab mir der Hue Lampe hat nicht zusammen mit dem Gutschein funktioniert.
Als die Echos kurz darauf ins Angebot kamen und reduziert waren hat Amazon mir die Differenz zum Angebot allerdings als Guthaben erstattet ohne dass ich nachgefragt habe.

Daher kann ich es leider nicht genau beantworten, aber eine Einschätzung abgeben: Guthaben sollte auf jeden Fall funktionieren. Ich denke Rabatte auch, nur Kombinationsangebote könnten Probleme bereiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
markox schrieb:
Wenn man ihn beim Aufräumen und Co einfach von Raum zu Raum mit nehmen könnte oder im Sommer auch mal nach draußen. Ob sowas hier wohl als mobiles Netzteil taugen würde?

Es gibt zig bessere geeignete Zubehörartikel extra für diesen Zweck.
1605294430289.png

https://www.amazon.de/s?k=dot+akku

Alternativ muss es aber ja nicht immer ein Dot sein.

1605294502615.png

https://www.computerbase.de/2020-05/bang-olufsen-beosound-a1-2nd-gen-alexa/
 
Ich hatte davor nur Echo Dots im Einsatz und bin für die Küche auf den neuen Echo umgestiegen und bin was den Klang angeht sehr zufrieden. Alexa versteht mich weiterhin sehr gut bis schlecht.

Meine neue Lieblingsfunktion, die ich gerade erst entdeckt habe: Alexa, wo ist mein Handy? Daraufhin wird das Handy von Alexa per App angerufen und klingelt. Großartig!
 
lugge schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn bei Tests entsprechender Geräte auch mal der Datenschutz angesprochen und vielleicht untersucht wird.
Und wie sollte man es untersuchen?
Alexa nutzt TLS 1.2 oder 1.3 mit certificate pinning d.h die Übertragung lässt sich auch nicht mit man in the middle proxy entschlüsseln.
Alles was man sieht ist, dass etwas übertragen wird.
Man kann auch einschränken wie lange die Daten gespeichert bleiben und sie löschen. Zumindest gibt es die Buttons dafür 🙂

Letztendlich muß man Amazon glauben was sie zu dem Thema sagen. Wenn nicht sollte man diese Geräte nicht nutzen - dann braucht man aber auch kein Review dazu lesen 🙂

Eine Gefahr sehe ich eher durch skills von anderen Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und Ulrich_Lars
Keloth schrieb:
Meine neue Lieblingsfunktion, die ich gerade erst entdeckt habe: Alexa, wo ist mein Handy? Daraufhin wird das Handy von Alexa per App angerufen und klingelt. Großartig!

Dafür braucht man eigentlich den Handyfinder Skill.
https://www.amazon.de/Bernhard-Üllenberg-Handy-Finder/dp/B06Y5PV98W

Alternativ bietet die Funktion auch der Vodafone Skill.
https://www.amazon.de/Vodafone-Sales-Services-Limited/dp/B07C3YRBRM

EDIT: Ach! Ich sehe gerade, nun kann auch die App auf dem Handy direkt angerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keloth
Danke für den Test. Der Echo kommt also auf die Wunschliste für den Black Friday!

Vermutlich kann man den Trade In Rabatt für ein alte Geräte nicht mit dem Black Friday Rabatt kombinieren oder?
 
Schredderr schrieb:
Hatte den alten eingesendet und dann hat es circa eine Woche gedauert bis Gutschein und Guthaben da waren. Der Gutschein ist aber auch über 1 Jahr gültig, von daher lieber ein bisschen früher als zu spät einsenden.
Ob man bei Ebay nicht mehr als diese 20€ bekommt?
 
Zurück
Oben