Test Amazon Fire TV Omni QLED 65" im Test: QLED-Fernseher mit HDMI 2.1, Alexa und Widgets

  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und cyberpirate
Ich persönlich finde ich meinen 8K Qled 65 Zöller deutlich interessanter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tech_enthusiast
Preislich eine echte Alternative, 1000 Euro für einen 65 Zoll OLED ist eine Ansage. Und wie ich gerade lese, war er sogar schon für 800 Euro im Angebot, das ist dann schon ein sehr guter Preis für die Grösse.
 
Ich finde es suggeriert das QLED dasselbe sei wie OLED, dabei ist das ein ordinärer LCD.
Auch FALD bei 80 Zonen, während bei OLED jeder Pixel eine Zone ist, finde ich schon frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, GOOFY71, acidarchangel und eine weitere Person
GOOFY71 schrieb:
Preislich eine echte Alternative, 1000 Euro für einen 65 Zoll OLED ist eine Ansage. Und wie ich gerade lese, war er sogar schon für 800 Euro im Angebot, das ist dann schon ein sehr guter Preis für die Grösse.
Nix oled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, justFlow, Wichelmanni und 7 andere
GOOFY71 schrieb:
Preislich eine echte Alternative, 1000 Euro für einen 65 Zoll OLED ist eine Ansage. Und wie ich gerade lese, war er sogar schon für 800 Euro im Angebot, das ist dann schon ein sehr guter Preis für die Grösse.
Mehr wie 800€ ist das Teil auch nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Fritzler und JohnVienna
Schade, kein Scart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: otn, m1key_SAN, Aquilid und 2 andere
Da sieht man was einem mit Webung so macht.
Amazon TV mit HDMI2.1 , VRR, ALLM und noch TV-4k...aber dann liest man weiter und sieht
Nur eine HDMI 2.1 Schnittstelle , Refreshrate nur bis max 60 HZ, da nimmt man als Gamer doch vom Gerät Abstand und holt sich ein TV zB. von LG Oled aus 2021 und bekommt 4 mal HDMI2.1 mit 120 HZ, zwar für mehr Geld , kann ja dann auch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Fritzler, justFlow und eine weitere Person
sekiseki schrieb:
60Hz? NEIN 120 ist ein MUSS! Unabhängig von der Auflösung jetzt.
Bei nem normalen Fernseher der 30hz content bekommt via Kabel/bluerayplayer/SAT ist das total wurst

Solang da keine Konsole dran hängt und man nur Fernsehen, Filme und streaming damit sieht sind 60hz völlig ausreichend für einen Fernseher.
Find erstmal Quellmaterial das mehr als 30hz liefert.

Ansonsten
Die LG OLED A2 Serie kostet im Vergleich bei 65zoll gerade mal 100-150€ mehr
Bei kleineren Bildgrößen ist man preislich sogar fast gleich auf..
Kann zwar auch nur 60hz..
aber dafür Das bessere HDR durch die selbstleuchtenden Pixel..
Mit ca 600Nits sind auch beide in etwa gleich hell

Ansonsten im Angebot n c1 von 2021 nehmen.. kommt man preislich auch mittlerweile gut weg bei 120hz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilak71, Thorque, Fernando Vidal und 5 andere
Der Fire TV Omni QLED verfügt über zwei USB-A-2.0-Anschlüsse, über die sich Speichermedien mit Videos, Fotos und Audiodateien anschließen lassen. Als Formate können JPEG, PNG, AAC, MP3, MKV (H.264) und MP4 (H.264) verwendet werden.

H.264 ist jetzt fast 19 Jahre alt. Keine H.265-, AV1- oder VP9-Unterstützung in einem Fernseher zu verbauen, der 2023 veröffentlicht wird, ist auch für solche Massenware nicht gerade zeitgemäß. Auch fallen mit H.264 die HDR-Möglichkeiten des Fernsehers flach, wenn man nicht gerade eine Hi10-Videodatei vorliegen hat. Aber die kann der Fernseher wahrscheinlich sowieso nicht in Hardware dekodieren. :|

sekiseki schrieb:
60Hz? NEIN 120 ist ein MUSS!

Bei der Zielgruppe des Fernsehers kannst du froh sein, wenn sie überhaupt weiß, was Hz sind, geschweige denn den Unterschied sehen. Wie’s der Artikel schon sagt, ist das ein Brot-und-Butter-Fernseher für die Massen, kein ausgewähltes Exklusivstück für Connaisseure. Fürs Zocken bei 120 FPS gibt’s bessere Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte, Aeroway, Laz-Y und 2 andere
Ich würde auch sagen das der Angebotspreis von 799€ der normale Preis hätte sein müssen, sonst ist er zu nah an den aktuellen OLEDs und bietet dafür keinen Mehrwert. Ich selbst habe ein OLED Fernseher von LGs A-Reihe in 55 Zoll und habe den im Angebot letzten Sommer für 600€ geschossen. Klar nur 60 hertz aber für den Preis war mir das egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
AwesomSTUFF schrieb:
Hab erst OLED gelesen, mich durch den halben Test gearbeitet und schon überlegt dass das ja ein cooles Gerät zu sein scheint...dann aber doch endlich geschnallt, dass es um nen gammligen QLED
Ja, wenn einem dieser kleine dumme Strich nicht wieder schräg kommen würde

Messung der Farbtreue


@cb
Ohne Displayprofilierung zur Berücksichtigung der Spektralverteilung (spd) sind die deltaE Werte nicht verlässlich.
wurde ein spektralphotometer verwendet oder wurde von der software bereits ein passendes Qled displayprofil als edr zur Verfügung gestellt?

Auf Ambient-TV lässt sich auch jederzeit per Sprache mit Befehlen wie „Alexa, öffne Ambient“ oder „Alexa, Widgets einblenden“ zugreifen. Den Hintergrund kann man über „Alexa, ändere meinen Hintergrund“ verändern.
Geht auch: "alexa, komm endlich raus da und tanz für mich!"?
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Mit ca 600Nits sind auch beide in etwa gleich hell
Nur Peakhelligkeit, flächig ist differenziert zu betrachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fire TV Stick Gen 1, Fire TV Stick Gen 2, Fire TV Stick 4k, Fire TV Cube Gen 2 und Fire HD 10 Plus sagen alle eines:

Amazon darf nicht getraut werden!

Der Preis klingt vielleicht auf den ersten Blick ganz toll, aber Amazon wird es schaffen das Gerät nach spätestens 1 Jahr durch Softwareupdates so in die Knie zu zwingen, dass man freiwillig ein neues kauft ... Nie wieder Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, zambolic, aid0nex und 3 andere
gute konkurrenz auf jeden fall.

ich persönlich würde unter 120Hz nichts mehr holen - bei qled würde ich mich vllt noch überzeugen lassen - muss man schauen. aber auch ohne ambilight kauf ich nichts mehr hihi

dennoch gut für die preise
 
Leider nur bis 65 Zoll, daher Uninteressant.

Ich hab letztes Jahr erst einen 77 Zoll gekauft und bin schon am überlegen den gegen einen 85 Zoll oder größer zu tauschen. Ich will richtiges Kinofeeling beim Filme schauen, da kann ich so 55 Zoll oder 65 Zoll Mäusekinos nich brauchen.

In 85 Zoll wäre der TV mit Alexa echt Interessant. Fir Smart TV Funktionen nutze ich so oder so seit Jahren nur Fire TV Sticks, von daher wäre das was für mich.
 
Ich habe Ende 2022 einen Mitellklasse Samsung Qled Fernseher beschafft und diese Woche einen Lg Nanocell Fernseher für meine Eltern.

Zuvor hatte mein Bruder ein Oled Fernseher von Lg beschafft für 399€.

Für mich steht fest fest, dass der Lg 50"Nanocell subjektiv mindesten genaus so gut darstelltt wie der qled, der wiederrum 50% mehr kostete.

Zudem hängt der Samsung, die App lassen sich langsamer öffnen und das Einrichten der Sender (mehrere Sateliten+ Diseq Konfiguration) war crap.

Mir ist klar geworden, dass das Betriebsystem für mich ausschlaggebend ist für den Fernseher. Die besten Daten bringen mir nichts wenn ich mich erst mal sekundenberzögert im Menü runschlagen muss.

Ich habe keine Erfahrung mit Android Tv, aber mit Web OS von Lg bin ich sehr zufrieden. Und wie bei den OLED Spitzenmodellen sind auch die Einstiegsmodelle erstsunlich gut.

So sehr ich auch gerne die schwarzewerte eines OLED Fernseher haben würde, aber nach dem ich für 400€ in meiner Bildgröße so viel Leistung geboten bekomme, möchte ich den Aufpreis tatsächlich nicht zahlen.

Und bei Amazon habe keine Zweifel die ardwsre wird gut sein...aber wenn ich an all meine Fire Sticks und Boxen denke... nein Danke zu lahm, spätet na dem nächsten Update
 
Suspektan schrieb:
Nur Peakhelligkeit, flächig ist differenziert zu betrachten
Natürlich..
Ein LCD ist generell heller im Mittelwert und auch vollflächig..
das muss er auch sein um halbwegs Farbtreue hinzubekommen.

Nützt dir bei popeligen 80zonen nur auch nix wenn du eine höhere Grundhelligkeit hast wegen dem blooming
und das der entsprechende Algorithmus der im Hintergrund läuft damit dir das blooming nicht direkt ins Gesicht springt eh alles verfälscht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Aquilid, GOOFY71 und eine weitere Person
Zurück
Oben