News Amazon Music HD: Musikstreaming mit bis zu 24 Bit bei 192 kHz ab 13 Euro

kling1 schrieb:
Hoffe Spotify zieht endlich mal nach.
Spotify ist mal direkt bei mir raus seit der letzten AGB änderung. Familien abo gelöscht und direkt auf Amazon Music geschwenkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Amazon sollte lieber endlich mal zusehen, ihre Audio/Musikalben in lossless FLAC/ALAC 44,1/16 anzubieten als in 320mbits MP3.

Bin nur deshalb bei qobuz gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
nanoworks schrieb:
Ich habe selber schon einmal an einem Blindtest teilgenommen. Ich dachte als Musiker hab ich ein geschultes Gehör und könnte daher locker zwischen compressed und lossless Audio unterscheiden. Denkste.

Da hörst du überhaupt keinen Unterschied. Werft euer Geld bloß nicht für so einen Quatsch aus dem Fenster.



Alle nach der Schallplatte erschienenden Technologien sind besser und das deutlich und nachweislich.

Der Rauschabstand einer Schallplatte ist prinzipbedingt kompletter Müll. Die Kanaltrennung ist unterirdisch. Die Gleichlaufschwankungen sind selbst mit absoluten high-end Plattenspielern für mehrere tausend Euro nicht auszumerzen.

Schallplatten sind teuer, sie verursachen viel Müll und verbrauchen viele Ressourcen, die Benutzerfreundlichkeit ist nicht existent, die Abspielgeräte sind schweineteuer, klobig und verschleißen stetig etc.

Wenn du ein Lied mit gutem Mastering vorliegen hast, dann wird die Schallplatte IMMER die schlechteste Klangqualität liefern und ist dabei gleichzeitig noch am teuersten.

In Zeiten von pitchfähigen MP3- und CD-Playern haben Schallplatten nur noch eine Daseinsberechtigung, damit versnobte Hippster sich irgendwie cool fühlen und vom Mainstream abheben können.

Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken aber ja.Vinyl hat mehr Nachteile als Vorteile. Frequenzgang ist auch nicht doll. Der Bass wird meistens monosummiert. Dann kommt zur Entzerrung noch die RIAA Kurve die das Klangbild dann warm färbt, das hat in meinen Augen nichts mit guter Musikwiedergabe zu tun. Und trotzdem kann ich den Hype darum verstehen. Ich denke alleine durch das Prozedere des Auflegens, säubern der Nadel und der Vinyl, beschäftigt man sich intensiver mit der Musik. Bei der CD legst die einfach ein und drückst Play.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, NMA, X-TR4 und 2 andere
Wattwanderer schrieb:
Wenn es genug zahlungskräftige Menschen gibt die meinen, einen Unterschied heraushören zu können, bitte sehr.
Für den normalen Hörer ist Lossless natürlich vollkommen übertrieben, da stimme ich dir absolut zu! Als Liebhaber von Soundtracks (Two Steps From Hell, Hans Zimmer, Steve Jablosky, etc.), die meist von einem sehr hohen Dynamikumfang Gebrauch machen, kann ich dir aber trotz meines eher normalen Gehörs sagen, dass der Unterschied zum Teil sehr deutlich ist! Vorausgesetzt, man hat entsprechende Hardware, die diesen Dynamikumfang überhaupt schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, NMA und Flaimbot
Der Punkt, warum viele noch die Vinyl bevorzugen, liegt gerade in diesen Einschränkungen. Es ist nämlich nur schwer möglich, eine Song dessen Dynamik komplett gekillt wurde, um es lauter erscheinen zu lassen, auf die Vinly zu bringen. Da würde das dann irgendwann nicht mehr abgespielt werden können.

Rein technisch gesehen hat man also mit der CD (oder allgemein mit digitalen Formaten) viel mehr Freiheiten den Song im Guten wie auch im Schlechten zu verändern. Aufgrund der Fokussierung auf Kommerz ist es halt leider passiert, dass die Freiheiten genutzt wurden um kaputt zu optimieren. Auf maximale Lautheit und "Schaufenster-Effekt". Insofern ist/war es manchmal tatsächlich so dass die Vinly-Aufnahme besser klingt, wenn es ein anderes Master als auf der CD ist.

Es bliebt zu hoffen dass in Zeiten von Streaming es nicht mehr so attraktiv wird, die Songs auf maximale Lautheit zu optimieren. Da die Songs normalisiert werden können und so alles gleich laut klingen wird. Die dynamischen Songs werden dann besser klingen als die kaputt-optimierten. Sie haben dann ihren Vorteil eingebüßt. Streaming könnte, irgendwann, wenn in den Köpfen der Produzenten das alte Denken von der Lautheitsmaximierung endlich aufhört, den Lautheits-Krieg endgültig beenden: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/spotify-und-das-ende-des-loudness-war.html Insofern ist es gut dass Amazon das Streaming-Angebot stärkt und die gleiche Qualität bietet wie die klassische CD, und sogar darüber hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Flywolf, Meleager und eine weitere Person
https://www.computerbase.de/2019-09/amazon-music-hd-streaming-deutschland/ schrieb:
HD-Qualität definiert Amazon mit einer Samplingtiefe von 16 Bit bei einer Abtastrate von 44,1 kHz, was CD-Qualität entspricht.
[...]
Außerdem hat sich Amazon Neil Young, Verfechter von verlustfrei gespeicherter Musik, als Werbebotschafter ins Boot geholt, der Amazon Music HD als die größte Veränderung seit der Einführung von digitaler Musik vor 40 Jahren lobpreist.
Klingt überhaupt nicht nach Marketing-Buls***. Klar mag bei 192kHz / 24 Bit vor allem die höhere Auflösung etwas mehr bringen, das andere Format ist halt eine Audio CD. Da ist nichts HD und nichts besonders dran :rolleyes:
 
Budda4130 schrieb:
In vielen Fällen ist das leider so. Aber die Dynamik alleine entscheidet nicht über Qualität. Rein technisch gesehen ist die CD der Vinyl einfach überlegen. Das ist Fakt. Wem was klanglich besser gefällt, darüber kann und brauch man nicht streiten da dieses Geschmackssache ist. Wenn man aber ein Master für CD und ein für Vinyl hat und dann beides ausgepelt vergleicht, würde die Vinyl wahrscheinlich, im Blindtest, gewinnen. Da diese einfach wärmer klingt. Trotzdem ist die CD technisch überlegen, auch wenn es die Vinylliebhaber nicht wahr haben wollen.
Meistens gewinnt doch die CD (siehe Fazit am Ende)
 
Recharging schrieb:
wenn aber wie letztens einfach wieder Lieder sang- und klanglos verschwinden, weil sich die Rechtslage geändert hat oder wieder an den Rechten geschraubt wird, nützt mir die beste Qualität nichts.

Da sagst Du was. Ich bekomme regelmäßig Anfälle, wenn ich meine Playlists checke und da sind schon wieder etliche Lieder ausgegraut, weil nicht mehr verfügbar. 😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engelsen, Flywolf und Smasher_D183
Ganz nice. Ich freu mich aber mehr über verlustfreie 16bit/44.1khz Versionen.
Das Grundrauschen hör ich bei 16bit nicht heraus, und mein Gehör geht nur knapp über 18khz.

Aber 192khz(96khz) ist sicher schön für Leute, die mit 22khz beim Hörgenuss eingeschränkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xronic
Mugi schrieb:
Ganz nice. Ich freu mich aber mehr über verlustfreie 16bit/44.1khz Versionen.
Das Grundrauschen hör ich bei 16bit nicht heraus, und mein Gehör geht nur knapp über 18khz.

Aber 192khz(96khz) ist sicher schön für Leute, die mit 22khz beim Hörgenuss eingeschränkt werden.

Du solltest ganz dringend die oben verlinkten Texte dazu lesen. Alles über CD-Quali ist BS.
 
Budda4130 schrieb:
Und trotzdem kann ich den Hype darum verstehen.

Ich persönlich denke, dass der Vinyl-Hype aus einer kompletten Übersättigung der Gesellschaft heraus entstanden ist.

Es ist eigentlich ein Witz:

Die Leute geben tausende Euros aus für eine hochwertige HiFi-Kette mit superduper Plattenspieler und teuren Nadeln, nur um dann einen Datenträger abzuspielen, der technisch bedingt nur LoFi-Qualität wiedergeben kann.

Das ist genau wie bei den Glutenverweigerern

Solche Trends kann man sich nur erlauben, wenn man gar nicht mehr weiß wohin mit all seinem Wohlstand. Früher hieß es "Vorsicht vor Analogkäse!". Heute heißt diese Pampe "Laktosefrei" und wird zum dreifachen Preis von Leuten gekauft, die überhaupt keine Intoleranz besitzen. Man bezahlt mehr für weniger.

Konzerne sind wahnsinnig gut darin, ihren Kunden einen Lifestyle zu verkaufen (zB in dem sie SUVs in Werbespots durch die City fahren lassen...) und genau das machen die Plattenfirmen zur Zeit mit den Schallplatten.

Am Ende des Tages soll jeder selbst entscheiden, wem er sein Geld in den Rachen wirft und ich bin grundsätzlich keinen Deut besser, denn ich werfe ja auch viel Geld für Quatsch aus dem Fenster. Aber wer behauptet, Schallplatten klingen besser, der belügt sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, MeisterOek, M@tze und 10 andere
Averomoe schrieb:
Du solltest ganz dringend die oben verlinkten Texte dazu lesen. Alles über CD-Quali ist BS.
War eigentlich ironisch gemeint, denn ich bezweifle, dass es Menschen gibt, die ein so gutes Gehör haben (auch wenn sie dies behaupten, und die habe ich damit angesprochen).
 
nanoworks schrieb:
Ich persönlich denke, dass der Vinyl-Hype aus einer kompletten Übersättigung der Gesellschaft heraus entstanden ist.

Es ist eigentlich ein Witz:

Die Leute geben tausende Euros aus für eine hochwertige HiFi-Kette mit superduper Plattenspieler und teuren Nadeln, nur um dann einen Datenträger abzuspielen, der technisch bedingt nur LoFi-Qualität wiedergeben kann.

Das ist genau wie bei den Glutenverweigerern

Solche Trends kann man sich nur erlauben, wenn man gar nicht mehr weiß wohin mit all seinem Wohlstand. Früher hieß es "Vorsicht vor Analogkäse!". Heute heißt diese Pampe "Laktosefrei" und wird zum dreifachen Preis von Leuten gekauft, die überhaupt keine Intoleranz besitzen. Man bezahlt mehr für weniger.

Konzerne sind wahnsinnig gut darin, ihren Kunden einen Lifestyle zu verkaufen (zB in dem sie SUVs in Werbespots durch die City fahren lassen...) und genau das machen die Plattenfirmen zur Zeit mit den Schallplatten.

Am Ende des Tages soll jeder selbst entscheiden, wem er sein Geld in den Rachen wirft und ich bin grundsätzlich keinen Deut besser, denn ich werfe ja auch viel Geld für Quatsch aus dem Fenster. Aber wer behauptet, Schallplatten klingen besser, der belügt sich selbst.
Das sehe ich auch so. Ich konnte nie nach vollziehen warum dafür so viel Kohle investiert wird. Aber jedem das seine. Viel besser finde ich das man Plattenwaschmaschinen für mehrere hundert Euro kaufen kann.
 
Um es mal einfach auszudrücken:

Der Vinyl Hype kam durch den Loudness War, technisch ist die CD natürlich besser, allerdings wurden die technischen Möglichkeiten der CD missbraucht um Musik "lauter" abzumischen - dadurch geht aber viel sehr Dynamik verloren - bei einer Vinyl Abmischung kann man diese Tricks nicht anwenden - darum klingen Schallplatten dynamischer..eine CD könnte viel besser klingen.. sehr alte CDs aus den 80/90er klingen auch noch besser als das Zeug was heute abgemischt wird..

https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aeropony, MeisterOek, Flywolf und 11 andere
Budda4130 schrieb:
Das sehe ich auch so. Ich konnte nie nach vollziehen warum dafür so viel Kohle investiert. Aber jedem das seine. Viel besser finde ich das man Plattenwaschmaschinen für mehrere hundert Euro kaufen kann.

Das stimmt alles. Ich beobachte aber auch, dass das nur alte Männer anspricht, die mit Schallplatten groß geworden und derart HiFi genossen haben. Da spielt also auch Nostalgie eine Rolle.

Ich bin mit MP3 aufgewachsen und habe zu diesen großen Tellern beispielsweise Null Beziehung, eher sogar nur Kopfschütteln übrig.
 
Ctrl schrieb:
Um es mal einfach auszudrücken:

Der Vinyl Hype kam durch den Loudness War, technisch ist die CD natürlich besser, allerdings wurden die technischen Möglichkeiten der CD missbraucht um Musik "lauter" abzumischen - dadurch geht aber viel sehr Dynamik verloren - bei einer Vinyl Abmischung kann man diese Tricks nicht anwenden - darum klingen Schallplatten dynamischer..eine CD könnte viel besser klingen.. sehr alte CDs aus den 80/90er klingen auch noch besser als das Zeug was heute abgemischt wird..

https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

Genauso ist es. Einschränkend muss man dazu aber noch sagen, dass Vinyl keine Garantie für eine bessere Abmischung bietet. Manchmal (gerade bei neuerer Musik, die erschien als die CD schon Standard war) gibt man sich gar keine Mühe mehr für die Vinly und es klingt dann trotzdem irgendwie grottig, weil die Abmischung nicht gut ist. Oftmals wird dann auch nur noch eine "Picture Vinyl" angeboten, die noch viel mehr Rauschen hat und eigentlich mehr zum Anschauen als zum Abspielen da ist.
Aber die Fälle, in denen die Vinyl ein ganzes Stück besser klingt, die gibt es! Es sind nicht sehr viele, aber ich hatte selbst mal das Glück so einen Fall anhören zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Ctrl
Wenn das so läuft wie mit Amzon Prime Videos, dann Danke nein. Aktuelle/Neuste 4K BlockBuster kann man nur kaufen. Die Leihbaren sind abgelaufener Gammel der auch im Kabel gerne wiederholt wird. Das wird vermutlich im Audiobereich nach Manifestierung dann auch so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: srivecf
Budda4130 schrieb:
Ich wollte es nicht so drastisch ausdrücken aber ja.Vinyl hat mehr Nachteile als Vorteile. Frequenzgang ist auch nicht doll. Der Bass wird meistens monosummiert. Dann kommt zur Entzerrung noch die RIAA Kurve die das Klangbild dann warm färbt, das hat in meinen Augen nichts mit guter Musikwiedergabe zu tun. Und trotzdem kann ich den Hype darum verstehen. Ich denke alleine durch das Prozedere des Auflegens, säubern der Nadel und der Vinyl, beschäftigt man sich intensiver mit der Musik. Bei der CD legst die einfach ein und drückst Play.
Oh Mann, hier sind ja echte Vinykenner unterwegs :rolleyes:
Dem Bass macht es nix aus, wenn er nur noch Mono in die Rille kommt, unter 200Hz sind Töne eh icht ortbar und das macht sich die Schallplatte zu nutze.
Eine Bassdrum auf dem linken Kanal kommt trotzdem von links, weil der ortbare Teil ja nicht Mono ist ;)
Ein RIAA Entzerrer färbt auch nix ein, wenn er gut ist.
Aber eine gute Phonestufe kennen die meisten eh nicht und die billig Teile sind Müll!
eine gute RIAA zu bauen braucht Wissen und Erfahrung und gematchte Bauteile mit sehr geringen Toleranzen.
Warm klingt analog generell, auch Bandmaschinen und die haben keine RIAA.
Schon mal eine Masterbandkopie gehört?
Danach will man mit digital nix mehr zu tun haben.

Klar ist eine Schallplatte technisch unterlegen, aber darauf kommts nicht an.
Sie klingt einfach besser, aber nur, wenn man einen gewissen Aufwand betreibt, was dann auch Geld kostet, aber das kosten unsere Rechner ja auch und das bei einigen hier nicht zu knapp.
Mit einer billig Plattenfräse vom Mediablöd odr so wird das natürlich nie was.
 
Averomoe schrieb:
... Ich beobachte aber auch, dass das nur alte Männer anspricht, die mit Schallplatten groß geworden und derart HiFi genossen haben. ...
Dann hast Du noch nicht in unserem örtlichen MediaMurks die Plattenabteilung gesehen, da rennen echt Bübchen herum, die selbst die CD-Zeit nicht erlebt haben. ;)

Ich habe den Plattenspieler in den Keller geschmissen, als mein erster CD-Player eingezogen ist und ihm nie wieder eine Träne nachgeweint.

Wenn Musik gut gerippt ist, mit vernünftigen Einstellungen und einer VBR, dann brauche ich keine verlustfreien Formate. Ich glaube auch eher, dass alle HD-Fanatiker sich ihre Vorliebe nur einbilden. Nichts anderes als im Heimkino AC-3 vs. TrueHD: da sind genau Diejenigen, die den Unterschied total sicher heraushören, auch meist gerade die Nutzer eines 199€ Brüllwürfelsystems. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und c4rD1g4n
nobbivm schrieb:
Oh Mann, hier sind ja echte Vinykenner unterwegs :rolleyes:
Dem Bass macht es nix aus, wenn er nur noch Mono in die Rille kommt, unter 200Hz sind Töne eh icht ortbar und das macht sich die Schallplatte zu nutze.
Eine Bassdrum auf dem linken Kanal kommt trotzdem von links, weil der ortbare Teil ja nicht Mono ist ;)
Ein RIAA Entzerrer färbt auch nix ein, wenn er gut ist.
Aber eine gute Phonestufe kennen die meisten eh nicht und die billig Teile sind Müll!
eine gute RIAA zu bauen braucht Wissen und Erfahrung und gematchte Bauteile mit sehr geringen Toleranzen.
Warm klingt analog generell, auch Bandmaschinen und die haben keine RIAA.
Schon mal eine Masterbandkopie gehört?
Danach will man mit digital nix mehr zu tun haben.

Klar ist eine Schallplatte technisch unterlegen, aber darauf kommts nicht an.
Sie klingt einfach besser, aber nur, wenn man einen gewissen Aufwand betreibt, was dann auch Geld kostet, aber das kosten unsere Rechner ja auch und das bei einigen hier nicht zu knapp.
Mit einer billig Plattenfräse vom Mediablöd odr so wird das natürlich nie was.
Und Du bist der Vinylpapst oder wie darf ich das dann verstehen? Dann erkläre mir warum Töne unter 200Hertz nicht ortbar sein sollten?
 
Zurück
Oben