Notiz AMD Adrenalin 21.5.2: Neuer Grafiktreiber für Days Gone und DX12

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kalusha9, Demon_666 und 2 andere
Die Änderungen sind ja überschaubar.
@SV3N : Hast Du Infos, welche Spiele das neue SM unterstützen bzw. vom neuen SDK profitieren?
Wenn es noch keine gibt bzw. ich diese nicht spiele, macht ein update diesmal wenig Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Hatte seit 21.5 das Problem, dass das Tray-Icon immer angezeigt wird (auch wenn ichs in den Einstellungen deaktiviere). Hoffe das wurde hiermit behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Kha'ak und Shadow86
Treiber installiert und Radeonsoftware.exe gleich mal wieder willkürlich abgestürzt. Das die die sporadischen Abstürze der Software einfach nicht in den Griff bekommen. Habe seit zich Treiberversionen keine nennenswerten Probleme mehr, außer dass die Software immer wieder mal hängt und dann neu startet.

Das kann im Overlay sein, dass kann nur der Aufruf über das Tray Icon sein, oder auch beim Rechner Start morgens. Habs aufgegeben das zu analysieren, weil die Software einfach Grütze ist von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Seit dem ich meine RX 6700XT habe, funktioniert bei mir leider nicht mehr das Spiel "Die Siedler 2: Die Nächste Generation". Bei dem Spiel gibt es reproduzierbar BlueScreens. Problem ist an AMD gemeldet, ist natürlich die Frage, ob die das Problem beheben werden. Da das Spiel ja ein DX9 Spiel ist, habe ich auch DXVK probiert, was aber auch nicht geholfen hat.
 
Ich würde mich freuen wenn das Problem mit freeSync und das Bild flackern behoben wird. Sollte ja laut Aussage beim letzten Update passiert sein. Anno 1800 flackert trotzdem. Snow runner selbiges problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Das Freesync Ding ist auch so ne Geschichte. Wird wahrscheinlich nie gefixt. Hab Freesync mittlerweile ausgeschaltet und vermisse es kaum. Bei high Refresh Monitoren hat man zwar immer noch Tearing aber für mich kaum noch spürbar.
 
5654 schrieb:
Ich würde mich freuen wenn das Problem mit freeSync und das Bild flackern behoben wird. Sollte ja laut Aussage beim letzten Update passiert sein. Anno 1800 flackert trotzdem. Snow runner selbiges problem.
Wann tritt es bei dir genau auf?
Hatte es nur ein einziges mal als ich Freesync in CS Go in Kombination mit Windowed Mode und glaub dazu Vsync ausprobiert hatte. Aktuell hab ich eine rx 6800 und keine Probleme damit.
Läuft alles fehlerfrei bis auf Rocket League. Das lief irgendwie vorher mit meiner Vega 64 etwas besser mit 144fps limit als mit der aktuellen rx 6800. Schade dass die den 142 fps limiter raus genommen haben. Die 144 FPS locken hier wohl nicht korrekt mit der neuen Karte. Musste ich auf 120 fps locken.
 
Welche Monitore benutzt ihr? Ich hatte mir Mitte 2020 knapp 10 verschiedene Monitore bestellt und festgestellt das alle VA Monitore geflackert haben mit Freesync. Bei IPS hatte ich einen LG der nur in den Ladescreens geflackert hat und mein jetziger Gigabyte Aorus FI27Q flackert gar nicht. Weder im Spiel, noch im Ladescreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Clayman79 schrieb:
Das kann im Overlay sein, dass kann nur der Aufruf über das Tray Icon sein, oder auch beim Rechner Start morgens. Habs aufgegeben das zu analysieren, weil die Software einfach Grütze ist von AMD.
Spannend, as problem hatte ich mit der Radeon 470 und Rx 5700 fast nie. Ist dein Chip undervolted oder übertaktet?
 
UnicornKebap schrieb:
Welche Monitore benutzt ihr? Ich hatte mir Mitte 2020 knapp 10 verschiedene Monitore bestellt und festgestellt das alle VA Monitore geflackert haben mit Freesync. Bei IPS hatte ich einen LG der nur in den Ladescreens geflackert hat und mein jetziger Gigabyte Aorus FI27Q flackert gar nicht. Weder im Spiel, noch im Ladescreen.
Hab einen VA und keine Probleme. Das einzige was ich machen musste war manuell mit CRU die Blanking Time des Monitors zu erhöhen, ansonsten taktet mein VRAM meiner rx 6800 nicht runter.
Kostet mich 25w im Idle plus ständig hochdrehende Lüfter. Was das soll versteh ich auch nicht.
 
rulaman schrieb:
Wann tritt es bei dir genau auf?
Hatte es nur ein einziges mal als ich Freesync in CS Go in Kombination mit Windowed Mode und glaub dazu Vsync ausprobiert hatte. Aktuell hab ich eine rx 6800 und keine Probleme damit.
Läuft alles fehlerfrei bis auf Rocket League. Das lief irgendwie vorher mit meiner Vega 64 etwas besser mit 144fps limit als mit der aktuellen rx 6800. Schade dass die den 142 fps limiter raus genommen haben. Die 144 FPS locken hier wohl nicht korrekt mit der neuen Karte. Musste ich auf 120 fps locken.

Sobald ich mit der Cam auf dem Wasser bin. Dann aber immer in einer bestimmten Position. Oder wenn es neblig ist.. glaube das liegt an dem hellgrauen Schleier?

Bei snowrunner ähnlich. Das flackern nervt tierisch... Habe auch das Gefühl, durch dAs flackern läuft es nicht flüssig... Wenn es Mal nicht flackert, läuft alles viel smother!
 
5654 schrieb:
Sobald ich mit der Cam auf dem Wasser bin. Dann aber immer in einer bestimmten Position. Oder wenn es neblig ist.. glaube das liegt an dem hellgrauen Schleier?

Bei snowrunner ähnlich. Das flackern nervt tierisch... Habe auch das Gefühl, durch dAs flackern läuft es nicht flüssig... Wenn es Mal nicht flackert, läuft alles viel smother!
Kannst versuchen VSync zu deaktivieren und eventuell das Spiel in Vollbild laufen lassen.
Enhanced Sync und sowas deaktivieren. Wenns geht im Spiel auf die Hertz deines Monitors Limitieren. Ich mag am liebsten Max Hz -2. Also bei 144hz auf 142 fps.
 
rulaman schrieb:
Kannst versuchen VSync zu deaktivieren und eventuell das Spiel in Vollbild laufen lassen.
Enhanced Sync und sowas deaktivieren. Wenns geht im Spiel auf die Hertz deines Monitors Limitieren. Ich mag am liebsten Max Hz -2. Also bei 144 auf 142 fps.
Ich habe den Samsung 32:9 Format mit 120 Herz und hdr10...

Teste ich Mal aus sobald ich Zuhause bin.
 
5654 schrieb:
Ich habe den Samsung 32:9 Format mit 120 Herz und hdr10...

Teste ich Mal aus sobald ich Zuhause bin.
Problem ist das manche FPS Limiter das Limit nicht halten können und die FPS dann um eins drüber springen können, was Tearing macht.
Hab ich in Rocket League so. Die Haben den freien FPS Limiter mit dem letzten Patch gestrichen, was mich total stört. Muss das Spiel jetzt gezwungenermaßen in 120 FPS spielen.
 
Clayman79 schrieb:
Treiber installiert und Radeonsoftware.exe gleich mal wieder willkürlich abgestürzt. Das die die sporadischen Abstürze der Software einfach nicht in den Griff bekommen. Habe seit zich Treiberversionen keine nennenswerten Probleme mehr, außer dass die Software immer wieder mal hängt und dann neu startet.

Das kann im Overlay sein, dass kann nur der Aufruf über das Tray Icon sein, oder auch beim Rechner Start morgens. Habs aufgegeben das zu analysieren, weil die Software einfach Grütze ist von AMD.

Nervt mich auch brutalst. Wobei es bei mir eher willkürlich und ohne Zutun passiert. Treiber läuft sonst echt sauber, deshalb ärgert mich das umso mehr. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso das so problembehaftet ist.
Man kann man sich leider echt darauf verlassen: Sobald irgendein kleiner Menüeintrag in der Software von AMD verändert wird, wird die Software die nächsten 3 Versionen erstmal instabil.
Man würde doch annehmen solche Änderungen würden nicht jedes Mal aufs neue solche Probleme erzeugen.
Ganz ohne Quatsch, als der 21.4.1 erschien und ich von den Neuerungen in den Radeon-Settings las (CB hat berichtet), wusste ich schon was das bedeuten würde...
Und so isses auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clayman79
Funktioniert bei einem überhaupt VRR über HDMI 2.1 in Kombination mit einer RX 6000er Karte und einem Lg c9 2019 oder Cx 2020er Reihe ?
Ich meine nicht freesync premium sondern den VRR Standard über HDMI 2.1.

Der CRU Trick mit freesync funktioniert mit meiner 6800 XT und dem Lg c9 auch nicht.
 
UNRUHEHERD schrieb:
Spannend, as problem hatte ich mit der Radeon 470 und Rx 5700 fast nie. Ist dein Chip undervolted oder übertaktet?
Weder noch, die 6700XT Hellhound ist soweit ich weiß auf Performance Niveau der AMD Referenz Karte. Ich hatte das Problem aber auch mit der 5700 von MSI. Habe gefühlt alles durch, Windows Clean Install mit Bloatware von Windows entfernen, Clean Install und Windows einfach machen lassen. Macht alles keinen Unterschied, mit DDU, ohne DDU. Die Software stürzt einfach sporadisch ab, kann auch im Idle passieren.

Wollte eigentlich zu Team Nvidia wechseln nachdem ich mit der 1070 4 Jahre Ruhe hatte aber die Karten sind halt noch teurer als AMD.
 
@rulaman...du kannst doch im Amd Treiber für jedes Spiel oder für alle den FPS Limitier anmachen. Ich habe für meinen 144Hz Moni 142 eingestellt für alle Spiele.
Kommst du zufällig aus Ruhla wegen deinem Nick?
 
Lieder immer noch kein WQHD auf meinem UWQHD. Hat der Treiber wohl verlernt
 
Zurück
Oben