News AMD Adrenalin 23.12.1: Treiber bringt neues UI, Effizienz-Profil für HYPR-RX und mehr

axi schrieb:
Sicher nicht, ändert aber nichts daran, dass Win10 noch nicht end of life ist und MS weiterhin daran arbeitet
Siehst du hier einen Gamer mit entsprechend vielen Clients.
Es geht auch nicht um Microsoft und Win10 selbst.

Es ging sich hierum,
Hatsune_Miku schrieb:
den verbrauch angeht, ich komme unter 10 ohne Probleme auf einen Platinenverbrauch laut treiber 23.12.1 von 3W wohingegen sich 11 um die 6-7W schnappt, wofür auch immer. Das ist mir auch bei den CPU bereich zwischen 10 und 11 aufgefallen und ich finds schade das sowas niemand von den Redakteuren beleuchtet
und nicht um Microsoft Großkunden. Sondern darum warum eine Redaktion keinen Vergleich mehr macht zwischen Win10/win11 Verbrauch im idle von 3-4watt Differenz
 
Mir gings darum das die Aussage Win 10 sei EOL nicht korrekt ist und dementsprechend die Argumentation hinkt.
Aber alles gut 😉
Wünsche dir einen schönen Abend.
 
Northstar2710 schrieb:
Siehst du hier einen Gamer mit entsprechend vielen Clients.
Es geht auch nicht um Microsoft und Win10 selbst.

Es ging sich hierum,

und nicht um Microsoft Großkunden. Sondern darum warum eine Redaktion keinen Vergleich mehr macht zwischen Win10/win11 Verbrauch im idle von 3-4watt Differenz
Der Punkt ist, dass Hatsune_Miku etwas an seiner/ihrer Hardware bemerkt hat, von dem er/sie glaubt, dass es ein allgemeines Problem sein könnte. Daraus schließt er/sie, dass es sich lohnen würde, dem nachzugehen, wundert sich aber, dass kein Redakteur das tut.

Jetzt kommst du mit deiner Begründung, warum das so ist, und da habe ich dir schon geschrieben, dass ich deiner Begründung nicht folgen kann. Da ich dir den Sachverhalt erklären muss, kann ich mir vorstellen, wo das Problem liegt. Nix für ungut, einen schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DannyA4 und Ja_Ge
Treiber nach Installation abgestürzt, dann war der Bildschirm schwarz nach booten!
Aber auf dem anderen DP gab es signal, ich war aber zu blöd es früh umzustecken und hab x mal abgesichert was probiert. Hoffe das hilft wem.

HAGS geht nicht bei mir. Win 10 2h21. Nicht taufrisch aber auch nicht asbach. Das sollte win10 eigentlich nach 2020 können... :(
 
Für den Metric-Teil von AMD Link finde ich es etwas schade dass er wegfällt, habe das durchaus ab und zu mit meinem Tablet genutzt, da das Overlay bei Nutzung von FSR für mich zu klein wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
CB: Den letzten Absatz bitte überarbeiten. Der Treiber für Polaris und Vega ist eine ältere Version. Im neuen Treiber fallen alle GPUs basierend auf diesen Architekturen heraus. Ob das ein vorübergehender Zustand ist oder das Ende des Treiber-Supports für diese Generationen darstellt wäre noch zu klären.
 
M11E schrieb:
Der 23.11 verursacht mit meinen Vega's immer noch reproduzierbar BSODs, wenn man das UV/OC Menü aktiviert, ohne was zu ändern. Das passiert auch, wenn man den PC neu aufgesetzt hat. Fehlerbericht ist gesendet, wurde wohl noch nicht behoben.
Dann wird es kein weitverbreitetets Problem sein sein. Zudem gibt es für Vega/Polaris nur den 23.11.1 weiterhin. Diese wurden ja in ihren Branche ausgegliedert.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Ersetzt dieser Treiber den Preview Treiber. Also kann ich damit jetzt FMF und FSR3 nutzen?
Nein und nein. AFMF im Treiber kommt irgendwann Q1 2024 in einer finalen Version. Das wurde aber auch lange bereits so gesagt.
FSR3 hat zudem nichts direkt mit AFMF zutun. FSR3 mit FMF ist eine Ingame Option die ins Spiel von den Entwicklern implementiert werden muss. AFMF wird über den Treiber realisiert und kann in allen Games genutzt werden.
 
Mr. Vega schrieb:
Dann wird es kein weitverbreitetets Problem sein
Danke für deine Antwort. Ich scheine nicht der einzige zu sein, hier wurde genau dasselbe Problem beschrieben. Anscheinend liegt es am GUI bzw. Programmdateien. Ist aber nichts gravierendes, soll nicht zu sehr off-topic werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
MehlstaubtheCat schrieb:
Da kann ich wieder sprechen, hab es mit Win 10 Pro und einer 7900XT am laufen.
Ich würde mal schauen ob auch das letzte Windows Update gemacht wurde.
Dazu hab ich immer den Chipsatztreiber aktuell.
Mit dem aktuellen 23.12.1 Treiber und W10 ? Glaub ich nicht da selbst im AMD Forum inzwischen gesagt wurde das es nur auf 11 aktiviert werden kann.

This drivers only supports HAGS in Windows 11. Even if windows 10 supports hags it also needs to be supported by the driver.

https://community.amd.com/t5/driver...-with-driver-23-12-1-not-supported/m-p/650502

Und ja es ist alles aktuell, selbst wenn ich die Regeinträge hinzufüge sagt GPU Z das kein support stattfindet. Bei 11 läufts gleich sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Mr. Vega schrieb:
Zudem gibt es für Vega/Polaris nur den 23.11.1 weiterhin.
Wie kommst Du darauf?

Dies ist der Combined-Treiber inkl. Vega/Polaris:
https://drivers.amd.com/drivers/whq...on-23.12.1-win10-win11-dec5-rdna-combined.exe

Ist bei CB (seit gestern) in den Downloads ebenso für "23.12.1" enthalten.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/



Gibt's irgendwo die offizielle Aussage, dass Win10 mit HAGS deswegen nicht funktioniert, weil es nur WDDM 2.7 unterstützt, aber kein WDDM 3.x? (Mir ist das jedenfalls so in Erinnerung.)

Edit:
Hier steht eher das Gegenteil: "Windows 10 mit WDDM 2.7" soll für HAGS Voraussetzung sein.
https://devblogs.microsoft.com/directx/hardware-accelerated-gpu-scheduling/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und DannyA4
Tanzmusikus schrieb:
Gibt's irgendwo die offizielle Aussage, dass Win10 mit HAGS deswegen nicht funktioniert, weil es nur WDDM 2.7 unterstützt, aber kein WDDM 3.x? (Mir ist das jedenfalls so in Erinnerung.)

Denke das ist die Henne <--> Ei - Sache.

Bei Einführung von HAGS seitens MS haben die passenden Treiber der Hersteller gefehlt, oder aber die Umsetzung war recht mau, und dann hat MS nur noch Win 11 im Blick gehabt.

Inzwischen soll Win 10 auslaufen, die Leute sollen Win 11 nutzen, und sich ggf. die Entsprechende Hardware zulegen, die Hardware-Hersteller brauchen auch dein Geld. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tanzmusikus
Hast Du etwas dazu gefunden?
Tanzmusikus schrieb:
Gibt's irgendwo die offizielle Aussage, dass Win10 mit HAGS deswegen nicht funktioniert, weil es nur WDDM 2.7 unterstützt, aber kein WDDM 3.x? (Mir ist das jedenfalls so in Erinnerung.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Cleanor und Tanzmusikus
Ja, den hatte ich bereits gelesen. Der Test fand mit Nvidia-Grafikkarten statt, also nichts mit AMD.
Man sieht aber, dass HAGS ursprünglich mit Win10 funktioniert hatte.

Ist mir persönlich letztlich auch "Wurscht", da momentan eh kaum Vorteile aus dieser Technologie zu ziehen sind.
Die paar +FPS bei DirectX12-Spielen machen wenig Sinn, wenn andere Spiele sogar schlechter performen.

Das ist ja ähnlich wie bei S.A.M. - AMD sucht halt nach Performance-Optimierungen für ihre GPU-Sparte.
Da Win10 bald EoL ist, wird natürlich dafür nichts mehr kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Tanzmusikus schrieb:
Hier muss du bitte unterscheiden.
Der Vega/Polaris Combined Treiber hat einen gesonderten Einsatzbereich. Was auch dabei steht, in den Notes.

Wenn du den Treiber für eine Vega 56/64 usw. suchst landest du beim 23.11.1.

"Systems pairing RDNA series graphics products with Polaris or Vega series graphics products:"

"Systeme, die Grafikprodukte der RDNA-Serie mit Grafikprodukten der Polaris- oder Vega-Serie koppeln:"

Heißt: nutzt du eine Ryzen APU mit Vega Grafik Einheit und eine diskrete RDNA GPU oder eine Ryzen 7000 CPU mit RDNA Grafikeinheit mit einer diskreten Vega/Polaris GPU dann ist dieser Treiber relevant.

Hier kommt es öfter zu Verwechslungen. Weil das noch kein Medium bisher so richtig registriert hat.

Nutzt du zum Beispiel eine normale Ryzen CPU 1000-5000 mit einer Vega/Polaris diskreten GPU ist der 23.11.1 die aktuellste Version.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Hast Du etwas dazu gefunden?
HAGS mit dem 23.12.1 für RX7000 läuft ausschließlich unter Windows 11.

https://community.amd.com/t5/driver...with-driver-23-12-1-not-supported/td-p/650502
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus und janer77
Tanzmusikus schrieb:
Dies ist der Combined-Treiber inkl. Vega/Polaris:
aber meines Wissens ist der Treiber für Vega/Polaris der dort enthalten ist viel älter. Welcher genau weiß ich auch gerade nicht. Ich nutze für NBs die Vega enthalten noch den 23.9.1, da der Nachfolger (und gleichzeitig glaube ich letzte offizielle Vega/Polaris-Treiber) 23.9.2 Probleme gemacht hat.
Ergänzung ()

Mr. Vega schrieb:
Weil das noch kein Medium bisher so richtig registriert hat.
Frag mich auch, wieso das nicht besser kommuniziert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben