Der Servermarkt ist natürlich ein langsamer, besonders dieser Tage. Ich sehe es bei uns im Umfeld. Klar könnten wir problemlos auf Epyc umsteigen, da diese oberhalb der 16 Kerne das DEUTLICH bessere Gesamtpaket schnüren. Bis 16Kern-Server herrscht jedoch annähernd Gleichstand, mit leichtem Vorteil für Intel bei den Taktraten bei unwesentlichen Preisunterschieden.
Der Taktvorteil ist jetzt nicht für jeden interessant, aber mehr als 16 Kerne werden ganz schnell zur Qual. Wer nämlich auf Windows Server setzen muss, der zahlt pro physischem Kern, egal ob das OS physisch oder virtuell installiert ist. Bis 16 Kerne ist Windows Server immer gleich teuer, danach wird es abartig.
Wer jetzt nicht zwingend sehr viele Kerne im Server braucht, aber gerne viele hätte, muss brutal Kosten-Nutzen rechnen. Und bei 32 Kernen kostet Windows ohne Virtualisierung eben fast 2.000 statt knapp 1.000 Euro. Mit Virtualisierung sind es 12.000 statt 6.000 Euro. Viele Kerne werden aber oft erst bei Virtualisierung interessant.
Finanziell kommt es darauf hinaus, dass jeder zusätzliche Kern am dem 16. gleich enorm Geld kostet. Da hilft es nicht, dass man bei AMD 32 Kerne für den Preis von 16 bei Intel bekommt, wenn man dafür den Preis von 3 Prozessoren an Lizenzen draufzahlt.
Dazu kommt, dass AMD nicht mal zu jedem Prozessor eine Alternative anbieten kann. Ein Intel Xeon Gold 6244 hat keinen Gegenspieler bei AMD. Der AMD Epyc 7262 kommt dem am nächsten, leistet pro Kern aber deutlich weniger.
Es gibt natürlich auch ganz andere Anwendungsfälle. Wenn man die Kerne in einer physischen Windows-Maschine haben möchte, dann sind OS-Kosten mit <1.000 Euro / 16 Kerne lachhaft. Wenn man die Kerne zwingend braucht, dann ist das AMD-Paket einfach günstiger, die Lizenzkosten sind bei AMD und Intel gleich, die Prozessoren bei AMD aber erheblich günstiger und oberhalb der 16 Kerne oftmals besser. Und wer auf Linux setzt, der hat das Problem von vornherein nicht, hier gibt es meines Wissens keine Core-Lizenzierung. Nichtsdestotrotz gibt es aber einen großen Markt für Serverhardware, in dem AMD gar keine Vorteile für sich verbuchen bzw. diesen nicht mal bedienen kann.
Ich wünsche mir von AMD noch "kleine" Prozessoren mit hohem Takt, um diese für Anwendungen mit geringer Parallelisierung interessant zu machen.