Test AMD Fluid Motion Frames im Test: FSR 3 Frame Generation erlebt eine regelrechte Auferstehung

Das wird nicht passieren. Genauso wie Nvidia bei der Speicherbestückung nicht aufschließen wird.
 
GroundZeroX schrieb:
Werden jetzt auch RX6000er Karten unterstützt oder ist das RX7000 exklusiv?
Wie schonmal erwähnt läuft es ab den 5000er Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega
Taxxor schrieb:
FG mit 80FPS Limit = CPU muss dauerhaft nur noch 40FPS berechnen, ich habe konstante 80FPS, die sich dank Reflex vom Input Lag nicht schlechter anfühlen als reale 60, dabei auch noch etwas flüssiger aussehen als reale 60
Also stabile 40 FPS mit Reflex und DLSS sowie Zwischenbildern fühlen sich genauso an wie 60 FPS mit DLSS? Dann kann ich es verstehen, dass die Hersteller (inkl. Wolfang) das pushen. Weil ~40 FPS waren kamen mir bei Shootern immer etwas ruckelig vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
Casillas schrieb:
Das wird nicht passieren. Genauso wie Nvidia bei der Speicherbestückung nicht aufschließen wird.
Ich denke schon, sie sind ja bereits auf dem Level von Ampere à 3090Ti/4070Ti, Nächste Generation sind sie bei Ada. Kommt nur drauf an ob nvidia nochmals ihre Leistung verfeinern kann oder nicht. Nvidia geht mit Speicher nun ab der Super Serie auch einen neuen Weg. Die 4070Ti wird demnach auch mit 16GB bestückt. Nur hätte ich gerne mal wieder eine Preisreduzierung, weil es so nicht weitergehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Northstar2710 schrieb:
Du kannst auch sagen mein Spiel schafft 80fps. Mit FG 140fps. Dann setzt du ein Limit auf 100fps und hast das Gleiche Spielgefühl nur das jetzt die gpu weniger leisten muss (das sie nur 50-60fps anstatt 80fps) berechnen muss und somit Energie spart.
Werden bei einem gesetzten frame Limit wirklich nur maximal die Hälfte der frames gerendert? Dann wäre der Nutzen doch sehr eingeschränkt, wenn mindestens 60 gerenderte FPS sein sollen und gleichzeitig die meisten Bildschirme nur maximal 120 Hz können. Das wäre bei einem 144 Hz Monitor ja nur eine range von 60 bis 72 FPS wo es dann sinnvoll funktionieren würde. Oder verstehe ich das falsch?
 
pinacolada schrieb:
Ich denke schon, sie sind ja bereits auf dem Level von Ampere. Nächste Generation sind sie bei Ada. Kommt nur drauf an ob nvidia nochmals ihre Leistung verfeinern kann oder nicht. Nvidia geht mit Speicher nun ab der Super Serie auch einen neuen Weg. Die 4070Ti wird demnach auch mit 16GB bestückt.
Nvidia wird aber bei der RT Leistung auch nicht stagnieren. Allein deswegen wird AMD nicht aufschließen können.

Und die 4070TI mit 16 GB jetzt ins Feld zu führen als Zeichen, dass Nvidia jetzt beim Speicher aufschließt .. naja.

Das ist dann im ganzen Portfolio mit der 4060 16 GB die einzige Karte. Und gerade diese hat quasi 0 Erfolg. Woran das wohl liegt.
 
Freut mich sehr, dass AMD es doch noch schafft bei FSR3+FG aus dem Quark zu kommen.

In manchen Spielen sieht FSR 2.1 wirklich richtig gut aus, daher ist die Basis doch eigentlich schon gelegt.

Für den Anwender zählt nur das Ergebnis, egal ob DLSS, oder FSR.

Für mich ist Frame Generation einfach DER Game Changer. Vielleicht nicht bei MP Shootern, aber bei fast dem gesamten Rest.

Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Themen Latenz & Bildqualität auch noch einen Sprung machen.

Hardware macht derzeit wieder richtig Spaß (bis auf die Preise). Ich finde es einfach spannend, dass es im Bereich Software und KI so viel neues zu entdecken gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und DrFreaK666
Casillas schrieb:
Nvidia wird aber bei der RT Leistung auch nicht stagnieren. Allein deswegen wird AMD nicht aufschließen können.

Und die 4070TI mit 16 GB jetzt ins Feld zu führen als Zeichen, dass Nvidia jetzt beim Speicher aufschließt .. naja.

Das ist dann im ganzen Portfolio mit der 4060 16 GB die einzige Karte. Und gerade diese hat quasi 0 Erfolg. Woran das wohl liegt.
Das ist eben die Frage, ich glaube aber nicht das die Sprünge weiterhin so riesig sein werden wie bisher.

Ich denke das wird das erste mal sein das eine 70er Serie 16GB erhält und im weiteren wird das nur noch so laufen. Geht ja auch nicht anders. Andererseits sind 12GB bei 1080p und 1440p auch noch für 3 oder 4 Jahre ausreichend.

Die 4060 ti ist ja auch eine komplette Katastrophe in Preis/Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
t3chn0 schrieb:
Hardware macht derzeit wieder richtig Spaß (bis auf die Preise). Ich finde es einfach spannend, dass es im Bereich Software und KI so viel neues zu entdecken gibt.
Für mich sind und bleiben das alles Feldversuche solange es nicht weit verbreitet ist und oder nur in Szenarien läuft wo man eine starke GPU braucht.

Wird weiter gehen aber das ganze braucht einfach noch Zeit um wirklich breit und gut genutzt zu werden. Nicht umsonst ist das Optimierungsthema im high end PC gaming immernoch meme und thema bei jedem Release dass ich längst wieder auf Konsole bin.

Unterschiede nicht sichtbar im gameplay aus meiner Wahrnehmung und ich sehe es nicht mehr ein für gaming Hardware zu bezahlen solange sie nur aus sowas besteht.

AMD hat hier gute Arbeit geleistet das ist nicht zu bestreiten doch wie auch bei nvidias Features ist es einfach kein Kaufgrund für mich.

Also noch 2-3 Jahre reifen lassen und wenn dann auch die spielerstärksten titel der welt mit hunderten Millionen Spielern diese sachen sinnvoll nutzen können kann man von einer Durchdringung sprechen. Wir stehen erst am Anfang und ich bin nicht bereit dafür geld auszugeben
 
Freut mich sehr, dass FSR3 mit FMF nun endlich einen technischen Durchbruch bei dem doch nicht so ganz uninteressanten Titel hinbekommen hat. :)

Da ich mir erst eine 7800XT zugelegt habe und das Spiel schon in meiner Ubisoft Connect App auf ihren Download wartet, werde ich es mit Genuss an meinem 65" OLED Samsung TV spielen und wohl locker auf 4K@60-80FPS genießen können...hoffe ich, sonst wird halt auf 1800p runtergestellt :D

Ich berichte, wenn ich es ausprobiert habe :)
 
GroundZeroX schrieb:
Werden jetzt auch RX6000er Karten unterstützt oder ist das RX7000 exklusiv?
Lediglich AntiLag+ (nicht zu verwechseln mit dem "alten" AntiLag) ist exklusiv für die RX 7000er, der ganze Rest geht auch mit älteren Karten.

  • FSR 3 + FMF: ab RX 5000 & RTX 20
  • FSR 3 ohne FMF: ab RX 590 & GTX 10
  • "Treiber-FMF", also Frame Generation für DX11/DX12 Spiele, die es nicht selber implementieren: ursprünglich nur RX 7000, aber nach Kritik auch für RX 6000 freigegeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Vega und Tornavida
Was für alle Varianten von FG schön wäre:

Eine Untergrenze parallel zur Obergrenze setzen können und so asynchrone Berechnungen zuzulassen.

Sagen wir mir reichen 80Fps im Schnitt aus. Dann wäre es schön einstellen zu können, dass die wahren FPS nicht unter zB. 50 fallen. 50FPS würden rein theoretisch auch für 100FPS FG reichen.
Die fehlenden 30 FPS bis zur Obergrenze werden dann über FG eingefügt.

Quasi ein bisschen wie AMDs "Chill"-Funktion.
 
Welchen informierten Kunden interessiert denn überhaupt das Marketing eines Produktes? Und warum sollte es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses
Und ich musste mir hier mehrfach extrem lange Diskussionen anhören das AMDs Treiber / Karten nicht wie guter Wein altern.

Gut man kann natürlich sagen och die 3xxx gen bei Nvidia kriegt damit auch dieses Feature, aber ich würde mich nicht drauf verlassen beim Kauf das eine Konkurrenzfirma dafür sorgt das meine Karte nicht schlecht altert, auch wenn es diesmal vielleicht mal so geklappt hat.

Wobei das natürlich ja auch nicht das einzige Feld ist primär bezieht sich das darauf das die Treiber ein paar % mehr zulegen in der Regel wie bei Nvidia.

Unter anderem würden heute auch alle Spielemonitore 100 Euro mindestens mehr kosten wegen den Gsync Modulen die wir heute noch benutzen würden gäbe es nicht AMD, für Intel Arc oder Intel IGPs hätte man nicht GSync gekillt.

Ich denke man sah das aber auch schon kommen mit The Talos Principle 2, wo Epics TSR fast zu DLSS aufschloss, da das eine reine Softwarelösung war, war klar das AMD das auch schaffen kann, die Frage war spätestens dann nicht mehr ob sondern nur noch wann, und da AMD ja 10x so viel Angestellte wie EPIC hat, und das für deren Image und Geschäftserfolg zentraler ist wie für nen Spielehersteller wie EPIC war eigentlich auch nicht zu erwarten das sie 100 Jahre länger brauchen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolwend_the_Orc und KurzGedacht
Das eigentlich für FSR 3 FG gedachte Anti-Lag+ für eine zusätzliche Reduzierung der Latenz ist aktuell im Treiber auf unbestimmte Zeit deaktiviert.
Was nicht schlimm ist da, soweit ich weiß, Anti-Lag+ so oder so in FSR FMF eingebaut ist. Würde eben auch die guten Latenzen erklären. Es ist nur einzeln momentan nicht mehr verfügbar.

Ansonsten, wie gesagt, schön zu sehen das FMF vorankommt. Hoffentlich fixen sie auch die 2 älteren Spiele die es haben. Offensichtlich war die tech damals noch nicht ready, und scheint nun okay zu sein.
 
Viele tun immer noch so, als wären die höheren FG fps alles neu berechnete Bilder.

Das, was man an höheren fps tatsächlich sieht, ist eine Mischung aus berechnetem Bild, geratenen Bild, gerechnetem Bild.
Nur das letztere berechnete Bild wird sogar zurückgehalten, um das künstlich dazugeratene Bild dazwischen zu quetschen, also sind sie höheren fps mit FG sozusagen gestreckt und in die Länge gezogen. So als wenn man sich halt öfter hintereinander das gleiche Bild ansieht. Da kommt nicht wirklich die neue Information aus dem echten neu berechneten Bild. Das erzeugt Lag !

"Dafür muss das zweite gerenderte Frame allerdings verzögert werden, obwohl es längst fertig ist. Damit erhöht sich der Input-Lag spürbar"

Was für ein Irrsinn!
Früher wollte man höhere fps, damit das Spielgefühl flüssiger ist(=weniger Input-Lag).

Heute hält man Bilder zurück, damit künstlich neue dazwischengeraten werden, die aber keine neuen Informationen vergleichbar mit dem eigentlichen neuen gerenderten Frame enthalten, sondern ein Zwischending aus Bild 1 und Bild 2.

Zum Dank erhält man noch die Option auf Bildfehler, durch falsch geratene Zwischenbilder, die aber natürlich im fps counter mitgezählt werden, als wären es echte neue Bilder.

Der Klopfer sind dann diejenigen, die meinen ... "schaut doch auf die GPU Auslastung ! Es hilft im CPU Limit !"
Nope ... die CPU liefert dir nicht mehr Daten und ist immer noch im CPU Limit. Die höhere GPU Auslastung zeigt einfach nur, dass die GPU nun auch noch damit beschäftigt wird, künstliche Zwischenbilder zu berechnen, die im Grunde gar nicht gebraucht werden, da sie die Anzeige nur strecken.

Also ich stehe vorsichtig gesagt, der FG Technik(egal von wem) sehr skeptisch gegenüber.

"Denn bei genauerer Betrachtung eines künstlichen Bildes sind derzeit sowohl bei AMD als auch bei Nvidia gut sichtbare Grafikfehler zu erkennen"

Also für mich ist diese Technik prinzipiell nichts. Ich rede hier speziell von FG, abgelöst von DLSS usw. (Anderes Thema).

Bei niedrigen fps(z.B. 30-50), wo ja mehr (echte) fps wünschenswert wären, soll man FG gerade extra nicht benutzen, da die Nachteile da noch mehr ins Gewicht fallen, bzw. mehr auffallen und bei höheren FPS, wo die Nachteile von FG nicht mehr so auffallen, da man halt eh schon 70 -100+ (Basis)fps um die Ohren gehauen bekommt, braucht man die Technik nicht, da es eh schon flüssig ist, auch ohne FG. Da ist diese Technik also sowieso nicht nötig.

Bei niedrigen (basis-)fps nicht nutzen, bei hohen (basis-)fps nicht nötig.
What for ?

"fühlt sich jedoch bezüglich der Steuerung nicht direkter an. Das ist etwas, was oft mit Frame Generation passiert."

Na logisch ! :) Is ja prinzipbedingt. Wie kann sich öfter das gleiche Bild ansehen flüssiger anfühlen, als direkt das neue Bild gezeigt zu bekommen, ohne die künstlichen Zwischenbilder ?

Enigma schrieb:
Ich hab ein Spiel das läuft kackebei 30 FPS. Sind 45 FPS mit FrameGeneration flüssiger?
Nein. Du hast möglicherweise sogar höheren Input-Lag(edit = weniger flüssiges Spielgefühl) und dazu noch Bildfehler. In diesem Fall wäre beides Mist. ;) Dann versuch lieber andere Sachen, wie Auflösung runterfahren und Grafikoptionen runter schrauben.

Die Basis-fps sollten immer flüssig sein. Dann brauchst du FG auch nicht mehr. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, CadillacFan77, Enigma und eine weitere Person
pinacolada schrieb:
Ich denke das wird das erste mal sein das eine 70er Serie 16GB erhält
Das sind bisher nur Gerüchte. Es gibt auch Gerüchte, dass es statt einer 4070 Ti Super 16Gb eine 4080 Super 12GB geben könnte. Daher: abwarten. Bei NV ist alles möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
pinacolada schrieb:
Ich denke das wird das erste mal sein das eine 70er Serie 16GB erhält und im weiteren wird das nur noch so laufen. Geht ja auch nicht anders. Andererseits sind 12GB bei 1080p und 1440p auch noch für 3 oder 4 Jahre ausreichend.
Das glaub ich nicht für 1-2 Jahre Bestimmt für 3-4 wäre ich da nicht so sicher das ist wilde Spekulation, das die Konsolen angeblich nur 12gb für VRAM haben was streng genommen nicht stimmt sie könnten auch 14gb benutzen, aber selbst wenn das stimmt.
Zum einen soll es eine PS5 Pro geben schon nächstes Jahr, es ist gut möglich und Spekulationen sprechen von 16gb reinem VRAM und noch 2-4gb für den Rest.

Aber selbst wenn nicht ist es naiv zu glauben das PC Spiele immer nur genau gleich viel VRAM verbrauchen können wie Konsolengames, selbst wenn sie gut optimiert sind, Konsolen haben weniger Raytracingfaehigkeiten z.B. ein Feature das relativ VRAM Hungrig ist aber es kommen auch immer wieder exclusivtitel für PC raus, oder je älter die Konsolen werden um so mehr muss man die Auflösungen auf der Konsole beschränken.

Gut ausser du redest vielleicht von FSR Performance oder sowas... oder auch Quality ich dachte es geht um native Aufloesungen.

Es wird beim kleinen Upgrade nach allem was bekannt ist die 4070 ti Super mit 16gb 256bit VRAM raus kommen Release soll wohl 1. Quartal 2014 sein, also ja wenn die Super 16gb hat die ti zumindest, dann wird auch die 5070 das irgendwann haben ziemlich sicher. Aber AMD wird in der Zeit auch nicht schlafen... in der Zwischenzeit eben konkurenzfaehige Preise verlangen und hoffentlich mit der naechsten Generation einen sehr guenstigen 4080 artigen Chip anbieen koennen fuer den Preis um die 500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
pinacolada schrieb:
Das ist eben die Frage, ich glaube aber nicht das die Sprünge weiterhin so riesig sein werden wie bisher.

Ich denke das wird das erste mal sein das eine 70er Serie 16GB erhält und im weiteren wird das nur noch so laufen. Geht ja auch nicht anders. Andererseits sind 12GB bei 1080p und 1440p auch noch für 3 oder 4 Jahre ausreichend.

Die 4060 ti ist ja auch eine komplette Katastrophe in Preis/Leistung.
da schließe ich mich mal der Aussage von DrFreaK666 an.

genau. Die 4060Ti ist P/L eine Katastrophe. Warum sollte das bei einer Potenitellen 4070Ti anders sein?
 
Zurück
Oben