News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold, Hermit the Frog, BigMidiTower und 12 andere
Bin gespannt auf diese Entwicklung und ob es mit RDNA2 läuft. Könnte nen guten Schub bei Raytracing bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex, dennycrane78, flo.murr und 2 andere
Ja, da freu ich mich auf nächstes Jahr. Will mir eine komplett neue Rig zusammen bauen. Hoffe bis dann ist auch der erste 7000er Ryzen mit 3D-Cache bereits erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, JhnWyn, Unnu und 5 andere
Wenn alles vor RDNA3 rausfällt, wird das ganze Konzept irgendwann absurd. Am Ende müssen Entwickler dann alles von FSR 1.0 bis FSR X.X implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, HaRdWar§FreSseR, bernyfritz und 20 andere
Fluid Motion Technology ist ja schon seit langem der Markenname von AMD für ihre Zwischenbildgeneration, die man mit kompatiblen Videoplayern aktivieren kann. Vielleicht nutzen sie einfach die bestehende Video Engine? Wenn ich den Livestream richtig verstanden habe, soll es DLSS 3 auch für RX 6000 geben, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, wie der Wortlaut war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico, ShiftyBro, HierGibtsNichts und 2 andere
Da ich weder eine RDNA 3 noch eine Ada Lovelace kaufen werde, tangiert mich das Feature nicht. Aber ich bin froh dass es so frühzeitig angekündigt wurde, damit jetzt endlich die ganzen "Das braucht doch keiner!"-Kommentare der AMD-Fanboys aufhören. Bei DLSS hat das ja länger gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mospider und Pro_Bro
Das wird Fett. Die neuen Karten zum Kampfpreis. Ca.1200-1300 Euro. Dann der boost nächstes Jahr mit FSR 3.
Könnte eine Zeitenwende für AMD bedeuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Mydgard und ITX17x17
Bin ja echt mal gespannt, ob das RDNA3 Exklusiv wird.
Wenn das so sein sollte wird es dann aber wenigstens technische Gründe haben und diese nicht nur eine fadenscheinige Ausrede sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, XBOX ftw, Snoop7676 und 2 andere
Hab ich irgendwas übersehen hier und im Präsentationsthread, wann dürfen Testberichte generell zu RDNA3 veröffentlicht werden?

Hardwaretechnisch: Hmmm.... der Trend geht bei mir im Haushalt eher Richtung günstiger Konsole da immer weniger gedaddelt wird. Aber so eine 7700(XT) für ~550€ könnte dann doch noch interessant werden um die altersschwache GTX980 noch einmal zu ersetzen. Das halbwegs leistungsfähige Grundsystem ist mit B550/Zen2 ja durchaus vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und H1gh
Moep89 schrieb:
Wenn alles vor RDNA3 rausfällt, wird das ganze Konzept irgendwann absurd. Am Ende müssen Entwickler dann alles von FSR 1.0 bis FSR X.X implementieren.
Eigentlich sollte jede neue Version die vorherige ersetzen/ablösen. Und wer sagt dass FSR 3 nicht abwärtskompatibel zu älteren GPUs ist und dort eben ohne KI läuft? Sehe das von dir skizzierte Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, n8mahr, Balikon und eine weitere Person
Zeitverschwendung im Treiber Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigger, C4rp3di3m, paulemannsen und eine weitere Person
Also das wird interessant.

  • G-Sync war eine Abzock Frechheit und überflüssig
    .... bis Freesync kam und die grandiose VSync Ablösung.
  • Nvidia Raytracing war Marketingquatsch
    ..... bis es AMD auch brachte, und Raytracing war relevant und dank AMD auch nun in den Konsolen.
  • DLSS war schlimmer Pixelmatsch
    .... bis AMD FSR brachte, dann warUpscaling + Rekonstruktion aber allen schon wichtig
  • RTX40 Framegeneration ist Fake Frames und Input Latenz Fail
    ...... Nun, mit FSR 3 habe ich eine IDEE, wie sich das Urteil...wandeln könnte :D

SCNR ;)


Freue mich, dass AMD mit allen Features nachzieht und eine Alternative bietet. Ist vielleicht doch nicht alles verkehrt, was Nvidia als Pionier da auf Konsumer GPUs wirft. (Solange es dem Gamingerlebnis dient)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, eVolutionplayer, HaRdWar§FreSseR und 30 andere
Laphonso schrieb:
G-Sync war eine Abzock Frechheit und überflüssig
.... bis Freesync kam und die grandiose VSync Ablösung.
Naja, NVIDIA hat es nur für die GSync Monitore freigeschaltet, obwohl diese niemals wirklich nötig gewesen sind. Erst als AMD Freesync für alle Monitore brachte, lenkte man ein uns schwupps, schon funktionieren fast alle Monitore bei NVIDIA.

Laphonso schrieb:
DLSS war schlimmer Pixelmatsch
DLSS 1.0 war auch nicht gut. Jeder, der was anderes behauptet, hat die Qualität nicht mehr vor Augen. Ab DLSS 2.0 und der Implementierung in die meistgenutzten Engines war es brauchbar. Hingegen bringt AMD ihr Feature für fast alle gängigen Karten.

Also vielleicht nicht die Welt so zurechtbiegen wie es dir gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada, -> m1 <-, Romanow363 und 40 andere
@Augen1337 Aber Du erkennst das Muster, oder? ;-)

Nvidia Features sind alle fail und doof. Bis AMD sie "nachmacht" oder selbst anbietet. DANN sind sie so okay bis gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, HaRdWar§FreSseR, vti und 11 andere
@Laphonso Ich weiß, du willst hier groß gegen AMD Fanboys bashen, aber dein "Muster" habe ich gerade widerlegt. Es ist kein Muster.

(<< -- Sagt Nvidia Kunde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fettie2510, Miro Musashi, fullnewb und 20 andere
Wo bashe ich gegen AMd? what? lol :D

Ich habe nur einen Streifzug durch die letzten 4 Jahre Computerbaseforum gemacht :D

Lies Dir mal die alten Threads durch.
Raytracing und Upscaling waren nicht mehr Marketingmüll als AMD das brachte.
FG wurde hier Fakeframes genannt und Marketing zum fps Schummeln.
Bin gespannt wie man das bei AMD nennt. ;)

Ich meine das augenzwinkernd, nicht böse. Nvidia ist als Pionier halt Prügelknabe wegen des vendor locks.
Die Features sind geil und oft USPs.

Ich finde es gut, dass AMD nachzieht, das nachmacht oder alternativ etwas anbietet.

Dient den fps und der Grafikevolution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, HaRdWar§FreSseR, vti und 6 andere
@Laphonso Es ist halt deutliches Cherrypicking, wenn du das so vereinfacht darstellst.
Tatsächlich war es so: DLSS 1.0: schlechte Qualität und nur für wenige Karten. DLSS 2.x: gute Qualität bei einigen Implementationen, aber nur für wenige Karten. FSR 1.0: schlechte Qualität, aber für alle Karten. FSR 2.0: Gute Qualität in den meisten Fällen, für alle Karten.

Du siehst also, wenn man mal von dem minimalen Qualitätsvorteil von DLSS absieht, hat AMD durchweg einen massiven Vorteil gehabt: Die Nutzbarkeit auf alten Grafikkarten. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Bei RT sieht die Sache anders aus. Da hat sich die Forenmeinung generell geändert mit der steigenden Zahl Spiele. Auch nach den ersten paar Grafikblendern sehr gute Spiele wie Metro: Exodus zu haben hat da viel Überzeugungsarbeit geleistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47, DaToni, fullnewb und 8 andere
Laphonso schrieb:
@Augen1337 Aber Du erkennst das Muster, oder? ;-)

Nvidia Features sind alle fail und doof. Bis AMD sie "nachmacht" oder selbst anbietet. DANN sind sie so okay bis gut ;)
Nennt sich Wettbewerb und ist unabhängig von Branche und Label 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, nco2k, Ernie75 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
@Augen1337 Aber Du erkennst das Muster, oder? ;-)

Nvidia Features sind alle fail und doof. Bis AMD sie "nachmacht" oder selbst anbietet. DANN sind sie so okay bis gut ;)
Und wann hat Nvidia den Vorreiter bei rBAR gespielt? Oder bei der 64 Bit Architektur? Oder bei Multichiplets? Oder bei massiver Anhebung der CPU Cores?
Die Firmen haben alle so ihre Pionierrollen hier und da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, medsommer, floTTes und 18 andere
Zurück
Oben