News AMD-Preissenkung: Ryzen-CPUs kosten fortan bis zu 30 Prozent weniger

Die Preissenkung ist natürlich schick. Es sieht sogar so aus, als wenn niemand benachteiligt wird, mit dem gesunkenen Preis kann man jetzt auch noch einen Ryzen Gen. 1 kaufen.


Stunrise schrieb:
Ich war einmal .... , habe mir jetzt einen Skyfail X gekauft
Stunrise' Märchenstunde ...

immortuos schrieb:
in 720p ist das zu sehen.
In 720p spielt sowieso niemand. Vom Gesamtpaket her würde ich immer den Ryzen bevorzugen.
 
Das sind mal ordentliche Senkungen, überhaupt bei den 16 Thread CPUs.
Da könnte man direkt schwach werden, jetzt noch ein gutes mini ITX Board und mein Intel kommt weg.
 
basilisk86 schrieb:
Die Leute müssen sich echt in den allerwertesten gekniffen fühlen, wenn sie für nen 1800X vor weniger als einem Jahr fast 500€ hingeblättert haben, der Preisverfall ist echt heftig.

Wieso? Ist die CPU plötzlich schlechter? Fühlst du dich auch schlecht wenn du für 2000€ ein Sofa kaufst und es nach 6 Monaten nicht mal mehr 1000€ Wert hat?

Die einzigen die sich in den Hintern kneifen, sind Personen die dem Konsumwahn total verfallen sind und alle paar Monate das neueste haben wollen. Laut deiner Aussage, gehe ich davon aus, dass du auch zu dieser Gruppe zählst.
 
Das was du verstehst, wenn du kein deutsch kannst, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
 
Ist blos totaler Nonsense und ergibt wenig Sinn!
 
Als wenn Intel qualitativ so viel besser ist das es ein riesigen Unterschied bei der Lebensdauer gibt.
Manche schauen auch nicht über den Tellerrand, aber der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier und es war lange Zeit ein Monopol.
 
Im Oktober habe ich einen 1700X für 327 gekauft.
Naja, ich denke das ist in Ordnung, war ja bereits drei Monate in Benutzung, ein Kinobesuch kostet auf die Zeit gesehen mehr.
 
@snickii:

Ich sag nur "verlötete CPU's". :king:

Wenn Intel qualitativ gleichziehen möchte, sollten sie wohl wieder das verlöten lernen. :evillol:
 
Mir juckt es in den Fingern meinen 3570K zu ersetzen. Wenn ich jetzt bloß noch wüsste wir gut die 2000er werden... :confused_alt:
 
Ich überlege auch derzeit meinen jetzigen Rechner als Streaming-Rechner zu nutzen und dann eine solide Basis mit dem Ryzen 1700X aufzubauen. ._. (Die Graka würde ich dann mitnehmen)
Allerdings sind die RAM-Preise so extrem..
 
smuper schrieb:
Deckt sich ja absolut mit deinen Aussagen vor ein paar Monaten. Komischerweise sind meine B-Die mit optimierten Timings auf 3333 rockstable und noch dazu ohne auch nur einmal einen "Cold Boot Bug" zu haben.

Auch mit dem ach so schrecklichen X370 Pro :-)

Deckt sich 100% mit meinen Aussagen, ich habe immer geschrieben, dass ich definitiv vom CBB betroffen war. Wenn der Boot dann erfolgreich war (bzw. die Settings geladen waren), dann war bei mir 3200-CL14 oder 3333-CL16 stabil. Ein Kaltstart (stromlos zuvor) hat aber immer zu einem CBB geführt.

@ Intel Hater: Im Gegensatz zu euch hatte ich sowohl Ryzen als auch Skylake X. Wäre der Ryzen so super geil gewesen, wie ihr ihn darstellt, hätte ich ihn nicht mit sattem Verlust nach so kurzer Zeit verkauft. Ich nenne Fakten, ihr antwortet mit Emotionen.

Cold Boot Bug?
-> Verbrennt den Ketzer!

DDR4-3600 Speicher mit 3200Mhz (+CBB) laufen lassen, weil der Speichercontroller nicht mehr packt und das Agesa Memory Training Mist ist?
->8 Kerne!!!!Einself

Cinebench 153 Punkte im SingleCore?
->8 Kerne!!!!Einself

Gaming Leistung stark durchwachsen, in älteren Games tlw nur auf Level von i5 2500?
->Das Game ist Schuld!!!!

Auch die SSD Performance war deutlich schlechter mit Ryzen - dank Meltdown ist zumindest das neuerdings aber nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Die Leute müssen sich echt in den allerwertesten gekniffen fühlen, wenn sie für nen 1800X vor weniger als einem Jahr fast 500€ hingeblättert haben, der Preisverfall ist echt heftig.
Warum sollte das so sein?
 
Die AMD-Preise sind mittlerweile echt geil...jetzt müssten sich nur noch die RAM-Preise normalisieren und es stehen tolle Aufrüstwochen bevor ^^
 
Tomsenq schrieb:
Warum sollte das so sein?

Stimmt, 1800X Käufer brauchen nicht bemitleidet werden, wer für die paar Prozent mehr Leistung ggü. dem 1700X bereitwillig so tief in die Tasche gegriffen hat, hat es nicht anders verdient als hohn und Spott zu ernten.

Scheinbar kann AMD den 1800X so günstig verkaufen, sonst hätten die niemals auf einen Schlag eine solche Preisanpassung in weniger als einem Jahr nach Release, dauerhaft vorgenommen. Heisst, man hat sich die Gewinnmarge beim 1800X zuvor besonders hoch gehalten, zumindest hat man es bei den wenigen Versucht, die da tatsächlich die UVP hingeblättert haben.
 
Stimmt, 1800X Käufer brauchen nicht bemitleidet werden, wer für die paar Prozent mehr Leistung ggü. dem 1700X bereitwillig so tief in die Tasche gegriffen hat, hat es nicht anders verdient als hohn und Spott zu ernten.

ersetze 1800X durch 8700k/8700 oder whatever. Gleiches Spiel bei Grafikkarten. Man zahlt für die letzten paar Prozente immer und überall ordentlich drauf. Das ist nichts unübliches und auch m.M.n. in Ordnung. Wird bei 2800X auch nicht anders werden. Oder bei den HighEnd-Modellen von NV+AMD bei Grakas.
 
TBrandes schrieb:
Ich kann mir ein sehr breites Grinsen nicht verkneifen. :D

Ich wollte mir Anfang des Monats eigentlich die neue CPU holen, hatte mich dann aber für ein neues Gehäuse entschieden. Dank der jetzigen Preissenkung hat sich das ja richtig gelohnt... und ich kann mir einen stärkeren Prozessor holen.

Ich grinse mit.:D Habe mir bei so einer Black Friday Aktion eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 für 250€ geschnappt und natürlich überlegt, ob ich die CPU (x4 760K @ 4.650 GHz) auch gleich austausche. Zumal ich mir aufgrund der Länge der GraKa auch ein neues Gehäuse holen musste. Aufgrund der hohen Rampreise, der zu erwartenden neuen Ryzen Generation und der Arbeit, den ein Plattformwechsel so mit sich bringt, habe ich es aber dann doch gelassen. So eine Preissenkung (wenn sie denn am Markt ankommt) sorgt aber natürlich dafür, erneut nachzudenken. Zumal meine CPU nicht frischer wird und der Übertaktungsspielraum mit bestehender Kühlung ausgereizt ist.
 
Stunrise schrieb:
der Speichercontroller ist ein Witz, selbst die „stabilen“ Konfigurationen im Netz mit B-Die RAM mit 3200Mhz und co. haben allesamt den Cold Boot Bug, richtig stabil (ohne Cold Boot Bug) ist maximal 3000Mhz. P-State OC ist ein Premium-Feature und führt bei diversen Boards zu einem kompletten Brick, ....

wenn der rechner beim booten mehrmals neustartet bis zum erfolgreichen boot bei einem takt zwischen 3000 und 3466mhz mit samsung b-die ist das eigentlich nur ein hinweis darauf, dass DU entweder die CLDO_VDDP oder PROC_ODT falsch eingestellt hast.

und boards die sich selbst bricken und das uefi den funktionsumfang von einem oem-notebook hat, ist ja wohl nicht die schuld von amd, oder? ach warte - amd ist ja an allem schuld :rolleyes: mal angenommen amd wäre mal nicht schuld - wars vielleicht die schlampige und halbherzige herangehensweise der boardpartner, die bei den ryzen boards offenkundiges desinteresse bewiesen haben?

das wird jetzt offenbar zumindest bei gigabyte mit den neuen x470 besser - das board sieht sogar besser aus als vieles was man bei intel kaufen kann.

basilisk86 schrieb:
Scheinbar kann AMD den 1800X so günstig verkaufen, sonst hätten die niemals auf einen Schlag eine solche Preisanpassung in weniger als einem Jahr nach Release, dauerhaft vorgenommen.

ja natürlich lol. alle ryzen cpus basieren auf ein und den selben zeppelin dies, die sich nur im binning unterschieden. im prinzip kostet der 1800x in der produktion gleich viel wie alle anderen ryzen cpus mit zwei CCX, wenn man die unterschiedliche chipgüte mal ausklammert.

das war bekannt - der 1800X war schon immer eher eine spende an AMD. ich sehe aber nicht, wie man amd zum vorwurf machen kann, den 1800x anzubieten - kann sich jeder selber überlegen, was er kaufen will.
 
Ist doch bei Intels Produktpolitik noch viel schlimmer, da kosten noch viel mehr "Features" extra.
HT? nur bei i7 (oder mittlerweile einigen Dualcores)
Oc? nur bei K-Cpu und Z-Board (Z370 Chipsatz? wieder neues Geld für Intel)

basilisk86 schrieb:
Heisst, man hat sich die Gewinnmarge beim 1800X zuvor besonders hoch gehalten, zumindest hat man es bei den wenigen Versucht, die da tatsächlich die UVP hingeblättert haben.
Oder sie konnten zu Anfang nicht genügend 1800X produzieren und haben die Nachfrage über den Preis reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben