Bericht AMD Ryzen 7000: Vier neue CPUs bieten +13 % IPC und bis zu 5,7 GHz Takt

Tettroff schrieb:
Nö, gab auch schon 6 und 8 Kern Modelle.
Das waren aber doch dann eher die HEDT Prozessoren mit entsprechend anderer Plattform, also das was bei AMD später dann Threadripper war.
Der Mainstream i7 lag dann als x700K bei 300-350€, während man den Einstieg mit 2C/4T und 4C/4T für <100-150€ bekommen hat.
 
Ja, das stimmt.
 
@catch 22

schlechtes 7950X Ergebnis, allerdings auch nur mit 4800mhz DDR5
https://www.userbenchmark.com/UserRun/55317530
1663354424731.png


Sein erster Bench war im Single/Dual noch schlechter
1663354496481.png
 
HerrRossi schrieb:
Userbenchmark ist Müll
Nur wenn Intel vorne liegt

Mitlerweile zweiter, besserer Bench, wenn auch nur bei 4-64 Cores.
Diesmal auf einem Asus ROG CROSSHAIR X670E HERO
1663360517442.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@Taxxor
trotzdem sollte man userbenchmark nicht unterstützen, weil mehr als 50% der werte gekauft sind!
und solche beiträge wie die von dir, unterstützen dies leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, Nore Ply und Alesis
VelleX schrieb:
Nur wenn Intel vorne liegt
Nein, eine völlig unüberlegte Einschätzung und den Link direkt über deinem Kommentar ignorieren, Hauptsache einfach mal behaupten.
Es geht also nicht um deine suggerierte Meinung, sondern um Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im grunde kann man ja schon auf der AMD Seite sehen was für Preis ca. zu erwarten ist.
Der 5600X war ja bei 299 USD und der 5900X bei 549 USD

1663603930110.png
1663603947524.png


Also da der Euro/USD momentan 1:1 ist, muss man ja einfach die MWSt dazurechnen.

Allerdings kann ich mich erinnern dass damals als die 5000er raus kamen direkt am ersten Tag bei manchen shops so 20 Euro günstiger war.
Bleibt daher zwar abzuwarten, aber naja, im vergleich zu 2020 mit den 5000ern wird das trotzdem teuer. Für den 5950X hatte ich 794 Euro bei AMD bezahlt, jetzt würde der 7950X wohl 830 kosten bei dem Kurs. So gesehen beim 16 Kerner zwar nicht teurer, aber eigentlich sollte er ja günstiger sein.
 
Wenn die Preise so oder annähernd so sind, dann wohl ohne mich. Dazu kommt ja noch Boardwechsel und neuer Arbeitsspeicher. Muss sowieso erst einmal ein ITX-Board her und die sind so schon nicht günstig, wenn es was taugliches sein soll. Unter 200 für ein 650er Board ist sicher nicht drin, eher noch deutlich drüber, kommen wir mit samt RAM auch schon auf knapp 1000€ für ein 7700X.

Mit den ganzen Teuerungen für so ziemlich alles im Leben, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die neuen Prozessoren hier in D sich gut verkaufen werden.
 
Ja, das krasse ist halt, dass damals schon der 5600X zu teuer war für einen 6-Kerner, dafür zumindest noch mit Boxed Kühler.
Jetzt ist selbst der 6 Kerner ohne Kühler (verständlich bei 105W TDP) und noch genauso teuer.
Der Leistungssprung ist an sich ja OK, aber andererseits sind die 5000er auch 2 Jahre her.

Jetzt hat aber zur Abwechslung halt der 16 Kerner das beste Preis/Kern verhältnis. Vorher wars immer der 12 Kerner.
 
Fällt heute das NDA oder müssen wir uns noch eine Woche gedulden? Meine irgendwo den 20.09. als Datum gelesen zu haben.
 
Genaueres wissen wir da wohl um 15:00 schätze ich. ist ja nicht mehr so lange hin.
Oder es zieht sich noch bis zum 27.
 
Das wird wohl ein interessantes Upgrade von meinem 3900X :D
 
Skysurfa schrieb:
Ich will nicht upgraden. Aber der Habenwollen-Faktor ist grade enorm gestiegen. Ich muss an meiner Selbstkontrolle arbeiten. 😁
Bin erst im Januar von einem System mit Core i7-4790K auf ein System mit Ryzen 9 5900X gewechselt und habe für meine Anwendungen mehr als genug Leistung. Die neue Generation werde ich höchstwahrscheinlich auslassen.

Die Schlagzahl von AMD ist aber mehr als beeindruckend.
 
Zurück
Oben