Notiz CPU-Gerüchte: Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und Ryzen 7 7800X3D zur CES 2023

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish, iron-man, flo.murr und 8 andere
Da wären dann möglicherweise die lang erhofften X3D-Modelle auch für die höheren Serien. Die verloren geglaubten Söhne kehren sozusagen nach Hause zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, Mydgard, bad_sign und 4 andere
SVΞN schrieb:
und sagt drei X3D-Modellen mit 3D V-Cache eine baldige Premiere zur CES 2023 nach.
Wir haben gerade Ende August. "Baldig" würde ich das ja nicht unbedingt nennen ;)
Dennoch viel zu spät für meinen Geschmack. Die sollten lieber gleich mit im Lineup sein. Genau wie CPUs unterhalb von 300€.
Diese ständigen Häppchen nerven extrem. Wenn man dann noch die mobilen Chips mit ihren "Zwischengenerationen" dazunimmt, dann wird es vollends bekloppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, Daggy820, FreedomOfSpeech und 11 andere
Wenn der Abstand der Gaming-Leistung beim 7000er vergleichbar wie beim 5800x vs. 5800x3d wird, dann sitzt Intel auch mit dem 13000er Line-Up in Spielen wohl nur noch auf der Rücksitzbank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, E2K3, Plage und 12 andere
Hmm, ich hab irgendwie noch überhaupt keinen Schimmer, ob oder auf was ich wechseln werde.
Eigentlich reicht mein 5800x.
Aber dank basteltrieb müsste eigentlich was neues her.
Angedacht war der 7700x.
Aber wenn die Cache -Vetsion quasi vor der Tür steht, würde auch ein 7600x reichen.
Den bekommt meine Tochter und ich wechsel auf den 7900x3d.

Keine Ahnung...
Aber mir wäre es am liebsten, wenn direkt alles verfügbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, lubi7 und simosh
OT: Korrektur
Die Messe findet vom 5. bis 8. Januar 2023 in Las Vegas.
da fehlt ein "statt".

BTT: Vorfreude
Vielleicht ist das dann der perfekte Zeitpunkt um auf DDr5 zu wechseln?!. Was macht man eigentlich mit "viel" DDR4 RAM, kann man den perspektivisch noch für irgendwas verwenden auf einem AM5 Board bspw.?
 
Moep89 schrieb:
Dennoch viel zu spät für meinen Geschmack. Die sollten lieber gleich mit im Lineup sein.
So wie ich das wahrnahm, war der 5800X3D ja mehr oder minder ein Test, sowohl was Massenherstellung als auch Thermal Design betrifft.
Ich denke, die 7er-Serie war einfach bereits zu weit im Produktionszyklus, als dass man die Pläne noch zugunsten des 3D-Caches hätte ändern können. Ab der 8er-Serie kommen die Prozessoren dann direkt mit X3D zum Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: da!mon, windeskælte, Mydgard und eine weitere Person
Nachdem sich Intel von der Klatsche durch Zen 3 mit Alderlake sehr spät und wenig erholt hat, kommt der Doppelschlag Zen 4 und Zen 4 x3D.

Ihr dürft mich zitieren und meine Prognose: 13900K landet auf Platz 4 (VIER) der Gaming fps Charts nach Zen4 x3D Release.

"Gut" wäre es nicht, weil wir wissen, was das für die CPU Preise bedeutet....


Für mich bedeutet es, dass ich den 7950x doch noch nicht asap bestelle, sondern bis Januar warte und das Gemetzel AMD vs Intel CPUs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85, ComputerBase101, dualcore_nooby und 7 andere
Ich wollte ums neue Jahr rum einen neuen PC bauen. Der 7800X3D wäre ideal.

Allerdings kann eine (spekulierte) Ankündigung auf der CES natürlich auch heißen, dass man ihn dann erst im April kaufen können wird... das wär schon arg spät =/

Ich drücke die Daumen, dass er, wann immer er denn kommt, möglichst früh kommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, sebish, danyundsahne und 2 andere
Die eigentlich interessanten CPUs für uns Gamer, wenn man ehrlich ist.
Der 58003DX ist technisch interessant, aber hat zu wenig Rechenpower für die Zukunft, das werden die 7000er Modelle nächstes Jahr ändern.:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101
@SVΞN Ryzen 7000 mit V-Cache ist explizit von Papermaster genannt worden

also die Aussage
AMD selbst hat zu einem Nachfolger für den 5800X3D noch kein Wort verloren
sehe ich nicht als richtig an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, dunkelbunter, nyster und 7 andere
Dann kann man auch noch bis zur CES bzw. der Verfügbarkeit nächstes Jahr warten...
Bis dahin werden alle anderen dank "Basteltrieb" ihre 5800X3D verscherbeln und ich werd zugreifen, danke im Vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Slayher666
Werden das jetzt eigentlich 7nm Cache Chiplets oder 5nm Cache Chiplets?

Wenn ich mir die TSV Technik anschaue muss das ja eigentlich aus dem gleichen Fertigungsnode wie der CPU Cache kommen, oder?
 
Zanmatou schrieb:
Was macht man eigentlich mit "viel" DDR4 RAM, kann man den perspektivisch noch für irgendwas verwenden auf einem AM5 Board bspw.?

Als Zierleiste? 😅

AM5 wird es nicht mit DDR4 geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, quaaaak, Veitograf und eine weitere Person
V Cache sollte eigentlich Standard sein 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
Ohhhh...
Das hört sich doch interessant an!
Endlich mal einen guten Grund nicht direkt bei Release einen 7900X zu kaufen! Danke.
Wenn man bedenkt das 5800X zu 3d einfach so 13-18% mehr Performance raus haut in Games wäre das schon eine ziemlich coole Sache.

Und bis Ankündigung im Januar ist ja nun auch nicht mehr so weit... Knappe 4 Monate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Zanmatou schrieb:
Was macht man eigentlich mit "viel" DDR4 RAM, kann man den perspektivisch noch für irgendwas verwenden auf einem AM5 Board bspw.?
Mit dem alten System zusammen weiterverwenden bzw verkaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, JJJT, Mydgard und eine weitere Person
ich glaube es wird bei einem 7800X3D bleiben. Ich sehe für AMD da vorerst keinen Sinn drin 7900X und 7950X auch den Cache zu verpasssen. Die Zugewinne in Anwendungen (die Zielgruppe für diese Prozessoren) sind gemessen am Aufwand verhalten und man kannibalisiert nur die eigenen Modelle/Preise. Gaaanz vielleicht ein 7900X3D wenn von Intel irgendwas Konkurrenzfähiges kommt, was ich vor Meteor Lake aber nicht sehe. (und das auch nur mit Fragezeichen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, nitech, Nihil Baxxter und 3 andere
Moep89 schrieb:
Die sollten lieber gleich mit im Lineup sein. Genau wie CPUs unterhalb von 300€.
Diese ständigen Häppchen nerven extrem.
Leider hat AMD einen etwas längeren Produktzyklus als Intel, sodass es für AMD durchaus Sinn macht, zunächst einmal die günstigen Varianten wegzulassen (damit Early-Adopter einen entsprechend höheren Gewinn generieren) und das Interesse schrittweise mit weiteren Häppchen aufrechtzuerhalten. Ich schätze, dass die entsprechenden 3D-V-Cache-Modelle frühestens in Q2/Q3 2023 erscheinen werden. Die Kapazitäten bei TSMC für diese recht neue Technologie müssen ja auch erstmal geschaffen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, iron-man, Icke-ffm und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Zurück
Oben