News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Age Of Empires II Definitive Edition. Multiplayer, Bevölkerungslimit 500. 8 KIs und ~ 30 Minuten spielen. 100%iges CPU-Limit.
 
JackDD schrieb:
Der 14.2. ist ein Dienstag. Würde zu den vergangen Releases am Dienstag wie Zen 4 (27.09) und Radeon 7000 (13.12.) passen.
Stimmt, ich war im Januar, sorry
 
Der 7900X erscheint mir selbst wenn das Sceduling funktioniert, die schlechteste Wahl, weil man effektiv nur sechs 3DV Cache Kerne bekommt statt acht bei den anderen beiden oder?

cypeak schrieb:
(jemand der sich eine 4090 ins system steckt, wird an diese 30€ im jahr keine großen gedanken verschwenden..)
stimmt, denn der hat eh schon genug Geld verschwendet :-D
 
Dome87 schrieb:
Ok, da hast Du einen Punkt. WQHD ist für die 4090 dann wahrscheinlich wieder langsam zu wenig.
Aber auch hier: wieviel % der masse hat eine / kauft sich iene 4090? - Und wer davon merkt wirklich, ob er dann wegen des "falschen" Prozessors 5% weniger fps hat?
Das ist am Ende die gleiche Diskussion, ob man im Cinebench mit undervolting 15k oder ohne "nur" 14,7k Punkte hat und daraus ableitet, dass der prozessor ohne Undervolting untauglich sei - das ist aber für die Realität ausserhalb Benchmarkbalken vollkommen irrelevant.
 
bad_sign schrieb:
Also wenn ich in Rimworld 5 fps mehr haben sollte, wäre das ein massiver gewinn 17->22 sind 30% mehr^^
entweder bist Opfer von citrix (Siehe Cities Skyline) oder du solltest bei dir mal nen enhancer Mod testen.
 
cypeak schrieb:
diese effizienzdiskussion ist in vielen teilen nur ein nebenschauplatz finde ich - schaut man sich die messungen die @Zer0Strat angehängt hat sieht man auch wieso...die cpu's haben teils krasse effizienzunterschiede..aber beim gesamtverbrauch redet man dann von einem unterschied von ca. 50w bei einem systemverbrauch von 480-520w...also knapp 10%.
das ist nicht schlecht, aber unterm strich auch nicht weltbewegend..

Geld sparen ist natürlich sowieso klasse, aber mir persönlich geht es bei Effizienz mehr um die Wärmeabgabe (und Geräuschkulisse, aber mehr die Wärme).

Jetzt im Winter ist das kein Problem, aber wenn der nächste Sommer wie die letzten werden, dann möchte ich so wenig wie möglich mein PC-Zimmer aufheizen, da das sonst recht unangenehm werden kann, und da sind 50W hier und da schon bemerkbar.

Klimaanlagen in Deutschland sind noch immer recht selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Nuklon schrieb:
entweder bist Opfer von citrix (Siehe Cities Skyline) oder du solltest bei dir mal nen enhancer Mod testen.
Es ist halt wie immer bei Sim Games, du brauchst nur n paar NPCs, ein paar dutzend Tiere und ein wenig Mods

Schlimm sind die Faction Wars, wenn plötzlich 300 NPCs spawnen, dann ist es klar einstellig in den FPS :)
 
Kloin schrieb:
Der 7900X erscheint mir selbst wenn das Sceduling funktioniert, die schlechteste Wahl, weil man effektiv nur sechs 3DV Cache Kerne bekommt statt acht bei den anderen beiden oder?
Rein gedankliche Gegenposition zum Diskurs: Beim 7800X3D erhältst du dafür keine höher taktenden Kerne ohne Stapelspeicher. :freaky:
 
(Außerdem wäre interessant, inwiefern die höher taktenden Kerne vom zusätzlichen Cache auf dem anderen CCD ggf. profitieren können oder in Mitleidenschaft gezogen werden.)
 
Laut der Website von AMD sind die neuen X3D wohl für Overclocking und den Curve Optimizer freigegeben?

https://www.amd.com/en/product/12741

Screenshot 2023-01-23 191113.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Ja hatte mich auch schon gewundert was damit gemeint ist,sogar bei Beiden ... bin mal gespannt was da so geht

Screenshot 2023-01-23 195241.pngScreenshot 2023-01-23 195459.png

Das hier finde ich allerdings weniger schön weil sich AMD wieder ein Hintertürchen offen hält (ja was denn nun) und teilweise der User bei erster Inbetriebnahme gar keinen Einfluss darauf hat was das Board darauf knallt und natürlich die TJmax von 89 Grad....Naja mal schauen

Screenshot_20230123_201331.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Diesen Hinweis mit dem Overclocking findest du bei jedem Hardware-Hersteller.

Deswegen wurde trotzdem noch nie ein Garantiefall abgelehnt, weder bei Intel, noch bei AMD.
 
Die Markierung "Zum Übertakten freigegeben" ist auf der AMD Produktseite bei allen drei X3D Prozessoren wieder weg. War ja zum erwarten 🙁
 
Wenn das jemand wüsste... Ich warte auch sehnsüchtig auf einen 7950X3D zum Testen.
 
Für mich wäre wirklich interessant zu sehen wo der 7800x3d performancemäßig gegen den 7900x3d und 7950x3d landen wird. Da sie alle die selbe TDP haben frage ich mich wie weit sich die deutlich größeren (und vermutlich auch deutlich teureren) Chips überhaupt absetzen können.
Außerdem hoffe ich dass es bald ein paar bezahlbare mini ITX boards gibt... unfassbar dass es da nur ne hand voll gibt.
 
Zurück
Oben