Notiz AMD Radeon Adrenalin 21.10.4: Treiber behebt Bildfehler in Guardians of the Galaxy

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Onkel Föhn und NMA
@SV3N Testet CB nach? AMDs Treiber Changelog meinte ja bis zu 21% mehr Performance, wird interessant wieviel davon auf die Effekte entfällt
 
Das "Enhanced Sync" Problem wird gefühlt auch schon seit über ein Jahr mit rumgeschleppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Animal Mother
Jetzt geht es mit den Treibern wieder Schlag auf Schlag. Einmal vernünftig. Das wär was.
Warum konnte das jetzt nun nicht im letzten Treiber vor ein paar Tagen schon enthalten gewesen sein. Weiß wohl nur AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und fox40phil
Wahrscheinlich weil der Fehler bis dahin entweder intern noch nicht aufgetreten war, oder weil es mit einem Bugfix zu lange gedauert hat, um ihn passend zum Release in den Treiber zu integrieren. In jedem Fall sicher nicht deshalb, weil sich AMD absichtlich gegen das Konzept einmal vernünftig entschieden hat. ;)

Ich frage mich ein wenig, wie voll das Lastenheft bei einem Treiber sein muss, der mal mehr als fünf Einträge bei den Known Issues hat. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Onkel Föhn, emin93 und 2 andere
Und täglich grüßt das Murmeltier...was macht die OpenCL / Folding@home Leistung? 😅
 
Hmm, bei der Überschrift dachte ich zunächst, die Figuren sehen nun so aus wie in den Filmen :rolleyes:
 
Hack3p3t3r schrieb:
Das "Enhanced Sync" Problem wird gefühlt auch schon seit über ein Jahr mit rumgeschleppt.
Hat da überhaupt jemand noch ein Problem damit?
 
Kriegt AMD dieses Problem noch mal irgendwann in den Griff? So gut die Hardware diese Generation ist, wenn man von schwerwiegenden Problemen bei irgendwelchen neuen Spielen liest, trifft es ja zu 90% AMD. Kann ja irgendwie nicht sein.

Und vor allem sollte man mal damit anfangen, diese Probleme VOR Release zu lösen. Nvidia kriegt das ja auch hin, vor größeren releases einen aktualisieren Treiber rauszuhauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luuuc22, ThePlayer, Termy und 2 andere
bad_sign schrieb:
@Chilisidian ach ja, gut das Nvidia nur Fehlerfreie Treiber rausbringt. Da gab es noch nie Hotfixes...
https://www.heise.de/news/Sicherhei...chadcode-Luecken-in-GPU-Treibern-6233908.html

Joa, sagt ja keiner, dass bei NV alles heile Welt ist. Schwerwiegende Bugs oder unerklärlichen Leistungseinbrüche trifft aber meist AMD, ganz aktuell eben AoE4 und Guardians. Und eben zig andere Beispiele.

Und vor allem die Geschwindigkeit der Fixes ist halt bedeutend zu gering. AoE4 ist seit 2 Tagen raus und keine Lösung in Sicht. Diese gravierenden Probleme müssen doch vor Release auffallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Chilisidian schrieb:
Und vor allem die Geschwindigkeit der Fixes ist halt bedeutend zu gering. AoE4 ist seit 2 Tagen raus und keine Lösung in Sicht. Diese gravierenden Probleme müssen doch vor Release auffallen.
Der Fix bei AoE4 wird ja auch nicht von AMD sondern im nächsten Game Update von Microsoft kommen.
AMD hat direkt vor Release mit dem Treiber ihrerseits bereits herausgeholt was ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, GERmaximus, Zitterrochen und 16 andere
Chilisidian schrieb:
Und eben zig andere Beispiele.
Aha? Liest sich, als würde man mit AMD Grafikkarten kaum ein Spiel vernünftig spielen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Xero261286 und Onkel Föhn
Chilisidian schrieb:
Kriegt AMD dieses Problem noch mal irgendwann in den Griff? So gut die Hardware diese Generation ist, wenn man von schwerwiegenden Problemen bei irgendwelchen neuen Spielen liest
Das war leider bei AMD / ATI schon immer so. Hatte Mal Probleme mit der ATI Rage Pro, das hat bis heute gereicht. Bei Nvidia hatte ich gravierende Probleme nur bei Battlefield wenn ich die Warnung auf den Beta Treiber zu wechseln ignoriert hatte.

Ich find es schade das AMD ihre Treiber Probleme nie in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
sikarr schrieb:
Ich find es schade das AMD ihre Treiber Probleme nie in den Griff bekommen.
Da muss der Fehler vor der Tastatur sitzen.
Ich habe derzeit 14 Spiele auf meinem Rechner und in nicht einem habe ich irgendwelche Probleme.

Anders bei meinem Laptop mit Nvidia Grafikkarte(1080) von Asus, dieses gSync nervt einen einfach nur an, lags und Ruckler wo man hinsieht. Vom flimmern nur bei eingeschaltetem gSync will ich gar nicht erst reden.

So rein von der Optik her sieht es auch aus, als hätte Nvidia ihren Treiber noch nie aktualisiert..seit 1990.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, konkretor, Zitterrochen und 7 andere
Und ich hatte Jahre lang mal Nvidia mal ATI/AMD und nie Probleme. Und nu? Immer dieses sinnlose Gelaber. Es gab schon immer Probleme mit allen Parteien. Nur nicht bei jedem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, konkretor, ThePlayer und 4 andere
Ich komme erst gar nicht im Spiel von AOE 4 zu Leistungsproblemen, weil ich eh, selbst im "Einfach" Modus im Gefecht gleich überrannt werde und dann keine Arbeiter mehr habe ... :mad: Es kann doch einfach nicht möglich sein, dass die KI gleich zu Beginn schon mit 20 Schiffen (der höheren Zeitaltern, versteht sich) und Landtruppen im "Inselspiel" angreifen kann, mit den Zeitaltern schon zweimal in kürzester Zeit höher liegt als man selbst. Das halte ich für unrealistisch und man verliert so langsam aber sicher, den Spaß am Spiel.

HIer muss nach meiner Meinung an der Ballance gefeilt werden!

Aber bis zu diesem Punkt gibt es sonst keinerlei Probleme mit dem Spiel. Und das mit einer Radeon RX 5700XT. Auch stockt auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Jetzt geht es mit den Treibern wieder Schlag auf Schlag. Einmal vernünftig. Das wär was.
Warum konnte das jetzt nun nicht im letzten Treiber vor ein paar Tagen schon enthalten gewesen sein. Weiß wohl nur AMD.
Die letzten Treiber waren alle super stable und haben immer fixes oder Leistungssprünge gegeben, also sind die Treiber vernünftig. Wenn es alles so einfach wäre, alle Probleme zu lösen, wäre Intel Arc schon raus und Nvidia hätte auch keine Known Issues Seite.
Ergänzung ()

w0wka schrieb:
Und ich hatte Jahre lang mal Nvidia mal ATI/AMD und nie Probleme. Und nu? Immer dieses sinnlose Gelaber. Es gab schon immer Probleme mit allen Parteien. Nur nicht bei jedem.
Ja, das wird immer auf nur AMD oder nur Nvidia geschoben, hatte selbst auch erst einmal ein Treiberproblem mit AMD und nutze seit 11 Jahren AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, DannyA4 und Schildkröte09
Hack3p3t3r schrieb:
Das "Enhanced Sync" Problem wird gefühlt auch schon seit über ein Jahr mit rumgeschleppt.
Japp, ich nutze das zwar nicht aber schon ärgerlich wie lange das so rumgurkt. Dann sollten sie halt die Spiele, die damit Probleme haben erstmal von der Funktion ausnehmen. Wer hat schon Bock in Black Screens und Timeouts zu laufen.
 
Zurück
Oben