News AMD Radeon: Die neusten Gerüchte zu den GPUs Vega 12 und Vega 20

Galatian schrieb:
Sorry deine Aussage wird damit immer noch nicht richtiger. Polaris ist genauso wenig GDDR5 wie Vega HBM. Die Polaris ISA und die Vega ISA kann am Ende nach Gusto von AMD mit irgendeinem Speichercontroller der dazu passt verbunden werden. So gibt es Vega auch mit DDR4, genauso wie es Polaris eben auch als HBM gibt. Ob das jetzt für einen Custom Chip ist oder nicht, ist doch total egal.

AMD hat das nun mal so entschieden. Sonst hätte man Vega ja auch einfach mit GDDR bestücken können als man merkte dass HBM2 teuer und schlecht verfügbar ist. Da ist gar nichts total egal, denn der ganze Spaß kostet ne Menge Geld. Geld das dir der Markt unter Umständen nicht zurückgibt. Theoretisch ist immer alles möglich, aber man darf die Praxis dabei auch nicht vergessen.
 
Ok...glaub mal weiter was du möchtest. Für dich ist Vega immer HBM und Polaris immer GDDR5. Jeder Chip der dir als Gegenbeispiel gebracht wird ist nach deiner Meinung dann Custom. Dabei ist es auch total egal das Vega bei Raven Ridge ein und die selbe ISA wie bei Vega 64/56 nutzt und sich dann tatsächlich nur beim Speichercontroller und den CU unterscheidet. Aber ja klar...das ist nicht Vega, weil Vega hat nach deiner Aussage immer und ausschließlich HBM.
 
Klar kann man das kombinieren, allerdings ist immer die Frage, ob der Aufwand und die Kosten durch das entstehende Produkt gedeckt werden. Bei KL-G kann es sein, daß Intel dementsprechend bezahlt hat. Die Chips müssen ja schließlich auch gesondert hergestellt werden.
 
Hoffe, dass die Dinger mal verfügbar sind bei uns im EU-Raum. War mit Vega I ja eine mittlere Katastrophe. Kaum Karten und wenn: Zu extrem überhöhten Preisen.
 
@DocWindows: Der Unterschied ist an der Stelle, dass der Speichercontroller von Vega 10 möglicherweise mit GDDR5/6 nicht umgehen kann. Das ist dann aber kein "Problem" der Vega-Architektur, sondern des Speichercontrollers. Vega 12 ist ein anderer Chip und könnte entsprechend mit einem anderen Speichercontroller gebaut werden; dass AMD über Speichercontroller für Vega verfügt, die mit anderem Speicher umgehen können, ist ja nun durch die erschienenen Chips bekannt.

Bei Vega 10 kommt zusätzlich zu einer eventuellen Inkompatibelität mit GDDR-Speicher noch dazu, dass man ein anderes Platinen-Layout gebraucht hätte und die GPU anders auf die Platine bringen müsste, AMD war aber von Anfang an bemüht, dasselbe Design für alle Vega-Karten zu verwenden. Alle Vega10-Ableger, ob RX oder Frontier, haben dasselbe PCB und benutzen dasselbe Package mit GPU und unterschiedlicher Speicherbestückung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht die HD 7970 die höhere DP Leistung gehabt, hat doch etwa 1TFlops wohingegen die R9 290X doch etwa 3/4 TFlops hat, nicht?
 
Die HD 7970 / R9 280X sind beide mit ‚DP = 1/4 SP‘ auf den Markt gekommen, die R9 290X nur noch mit ‚DP = 1/8SP‘, das war aber eine reine softwareseitige Einschränkung aus produktpolitischen Gründen. Derselbe Chip liefert auf der Firepro W9100 ‚DP = 1/2SP‘.
 
BmwM3Michi schrieb:
Intel baut künftig (wieder) High-End-Grafikkarten:
[]http://www.pcgameshardware.de]

Das ist eine uralte (November 2017) und bereits widerlegte (Intel hat klar betont dass es sich um Forschung an Schaltungsdesign handelt die lediglich in Form einer Grafikeinheit manifestiert wurde) Zeitungsente.
 
Wenn Turin wirklich die 1000€+ Preise bekommt, braucht AMD nicht so viel schneller werden, sondern nur preislich eher im 500-600€ Berreich maximal behaupte ich einfach.
Denke 500€ ist so die Grenze für viele oft schon darunter eher im 300€ Berreich.

vega 64v2 mit 16 gb hbm 2 , 1900MHZ und dank 7nm auch ähnlich beim Stromverbauch und preislich im 600€ Berreich.
vega 56 - 8gb hbm2 500 €
vega 48 - 8gb hbm2 400€

in 7nm könnte man sicher auch Polaris nochmal neu bringen mit mehr takt bei gleichem Stromverbauch und gddr5x/gddr6


Wird aber wohl eher davon abhängen wie sich das Mining entwickelt und ob AMD hier die Miningleistung beschneiden kann / will.
Mir würde schon reichen wenn eine vega 56 saphirre nitro + für die 399 uvp zu haben wäre.
 
klar, AMD profitiert gerade enorm davon dass die Karten sich so teuer verkaufen lassen - Mining sei Dank. Würde zwischen Nvidia und AMD wirklich sowas wie ein Preiskampf stattfinden würde AMD hier sang und klanglos untergehen da Nvidia eine viel viel höhere Marge und damit Spielraum beim Preis hat. Gerade diese Schere hat sich in den letzten 4 Jahren massiv geöffnet. War Hawaii noch zwar noch etwas kostenspieliger als ein Maxwell Chip (da etwas größer), ist es bei GP104 zu Vega schon direkt extrem.

Auch der Marktanteil beider trägt dazu bei, wer viele Chips braucht und verkauft kauft idR günstiger ein. Die Marge zeigt das ja gut. Nvidia könnte durch die Bank die Preise um 50% reduzieren und würde noch gut verdienen. Bei AMD hingegen ist eine Vega 56 unter 399€ kaum wirtschaftlich vertretbar gewesen, sodass man die UVP quasi anheben musste. Mag heute etwas besser aussehen, aber da wird vergleichen mit Nvidias Karten wenig über bleiben.

Also ja. Wenn Nvidia die Next Gen bei 1000€ verkauft - dann hat AMD kein Problem auch ohne Chips und Karten oder gesenkten Herstellungskosten über die Runde zu kommen da das Preisniveau eben so hoch ist. Und ich denke Nvidia ist ja auch wenig daran interessiert Marktanteil noch weiter zu pushen also nun über den Preis zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Die HD 7970 / R9 280X sind beide mit ‚DP = 1/4 SP‘ auf den Markt gekommen, die R9 290X nur noch mit ‚DP = 1/8SP‘, das war aber eine reine softwareseitige Einschränkung aus produktpolitischen Gründen. Derselbe Chip liefert auf der Firepro W9100 ‚DP = 1/2SP‘.

Ah, ok, ist mir entgangen. Hab mir jetzt eben letztens eine gebrauchte HD7990 geholt, wegen DP, da das Teil gut 2TFLops hat. - Milkyway dürfte des geniessen.

Was ich einfach krass finde ist ja, dass die Quadro GV100 ganz klar zeigt, dass nVidia schon auch DP kann, wenn sie den wollen.

Edit: ist das demnach auch bei der R9 390X so? / - gibt es da die Möglichkeit, mit nem ModBios auf DP 1/2 SP zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Ok...glaub mal weiter was du möchtest. Für dich ist Vega immer HBM und Polaris immer GDDR5. Jeder Chip der dir als Gegenbeispiel gebracht wird ist nach deiner Meinung dann Custom.

Ich muss doch gar nicht glauben was ich möchte wenn ich auch glauben kann was bei Golem steht.
Kaby Lake mit Vegaris
Spezielle Treiber für die Kommunikation zwischen einzelnen Modulen

Rage schrieb:
Der Unterschied ist an der Stelle, dass der Speichercontroller von Vega 10 möglicherweise mit GDDR5/6 nicht umgehen kann. Das ist dann aber kein "Problem" der Vega-Architektur, sondern des Speichercontrollers. Vega 12 ist ein anderer Chip und könnte entsprechend mit einem anderen Speichercontroller gebaut werden

Ich habe doch gesagt dass man nicht einfach so den Speichercontroller tauschen kann. Genau was du sagst. Ich sage nicht dass die Vega-Architektur kein GDDR kann, weil genau für die Vermittlung zwischen Speicher und Recheneinheiten ja der Speichercontroller zuständig ist.

Stand jetzt ist es nun einmal so dass es reine Vega-Lösungen nur mit HBM2 gibt und reine Polaris-Lösungen nur mit GDDR5. Wenn AMD das einfach ändern könnte und einen GDDR5(6)-Speichercontroller an Vega dranflanscht, hätten sie es schon längst machen können um sich vom teueren HBM2 fernzuhalten. Zumindest bei den Consumerkarten.

"Einfach ein Bauteil austauschen, andere Speicherbausteine verlöten und fertig ist die Laube" ist anscheinend kein gangbarer Weg. Was ist mit Latenzen? Was mit Bandbreite? Platzbedarf, Stromversorgung, etc. (HBM2 braucht weniger Strom als GDDR. Wäre da evtl. eine neue Stromversorgung nötig?)
 
Zuletzt bearbeitet:
DjangOC schrieb:
Was ich einfach krass finde ist ja, dass die Quadro GV100 ganz klar zeigt, dass nVidia schon auch DP kann, wenn sie den wollen.

Nvidia kann und konnte schon immer DP. Die Nvidia Quadro Karten haben das eigentlich schon immer relativ gut hinbekommen.
Wie auch bei den Consumer Grafikkarten: In derselben Leistungsklasse liegt hier halt mal AMD und mal Nvidia um 15% vorne, aber mehr tun die sich nicht.

64bit Rechenoperationen auf 16- oder 32-bit Registern umzusetzen ist nun auch keine wirkliche Ingeneursleistung und man muss auch kein Raketenwissenschaftler sein.

Soll heißen: Hier findet definitiv eine künstliche Beschneidung statt. Ob das nun per Treiber, Grafikkarten BIOS oder einem Lasercut von ein paar Leitungen auf dem Chip kommt, ist ja erst mal egal.
 
@DocWindows: Es gibt zwei Szenarien: 1) Der Speichercontroller von Vega 10 versteht GDDR. Dann wäre ein neues Platinenlayout (inklusive Spannungsversorgung) nötig (wovon AMD schon für die luftgekühlten Vegas abgesehen hat, die könnten bedeutend kürzer sein und sind nur so lang, weil die Varianten mit Wasserkühlung da hinten ein AGB haben) und andere Packages für den Vega 10 Die, hieße also auch (mindestens) zwei Fertigungsstraßen. Ich weiß nicht wie groß die Einsparung sein könnte beim Wechsel von 8GB HBM2 auf 8GB GDDR5(X) und ob es von der Warte her aktuell sinnvoll sein kann.

2) Der Vega 10 Speichercontroller versteht kein GDDR. Dann wäre zusätzlich zum neuen Platinenlayout und anderem Package auch eine neue Maske für Vega 10 GPUs mit neuem Speichercontroller nötig, und die Maske ist definitiv extrem teuer.

Von einfach dranflanschen kann in Fall 2 wenigstens keine Rede sein, auch wenn AMD selbstverständlich entsprechende Speichercontroller hat. Anders sieht das aus bei einem neuen Chip wie Vega 12, da kann man von vornherein ohne Mehrkosten einen anderen Speichercontroller einbauen. ich bin mir nicht sicher ob wir soweit einverstanden sind, deshalb zur Sicherheit nochmal "alles".

@DjangOC: Es kommt drauf an, die Kepler-Karten (und da insbesondere die Profi-Karten) haben 'DP=1/3SP" geboten, die Consumer-Ableger der Profi-Chips waren künstlich auf 'DP=1/32SP' beschnitten. Anders als AMD hat nVidia eigene Ausführungseinheiten für DP, die sie seit Maxwell von vornherein auf den Consumerkarten einfach fast alle weglassen ('DP=1/32SP'). Dass die auch wirklich weg sind, kann man an der Maxwell Titan X sehen, die nämlich dasselbe Verhältnis bietet. Seit Pascal legt nVidia im Vergleich zu allen Consumerchips deutlich größere Chips für den Datacentermarkt auf, die dann auch 'DP=1/2SP' bieten, aber aufgrund der reinen Chipgröße schon exorbitant teuer sind (GP100 mit ~600mm^2 in TSMCs 16nm Prozess (mehr oder weniger direkt mit Prozesslaunch) und GV100 mit ~800mm^2 auch in TSMCs 16nm Prozess).
 
Was genau ist so schwierig daran es zu verstehen? Ich möchte wirklich versuchen, deinem Problem nahe zu kommen. Kaby Lake G scheint Polaris mit ein paar Vega Features zu sein (ähnlich der PS4 Pro/XBone) plus HBM Controller. Nicht nur das offensichtlich eine ISA (hier: Polaris) NICHT an einen bestimmten Speichercontroller gebunden ist, sondern AMD scheint bei den geringen Margen, die die Konsolenchips abwerfen auch „recht einfach“ Features an der ISA hinzufügen zu können. Im Übrigen denke ich, dass Vega 12 genau so ein Chip wird, nämlich ein um die Compute Funktionen „bereinigter“ Chip.

Es ist ganz offensichtlich an dem Semi Custom Geschäft zu erkennen, das AMD sich mehr oder weniger in einem Baukasten bedienen kann. Anders lassen sich die zig Custom Chips, welche trotzdem kosteneffizient designed werden nicht erklären. Dafür sprechen ebenso die bereits vor Jahren optimierten automatischen Routing Verfahren der High Density Libraries. Für das eigene Geschäft - fernab der marktwirtschaftlichen Kalkulationen die andere Firmen mit den Custom Chips dann in fertigen Produkten tätigen - müssen die eigenen Produkte von AMD sich natürlich irgendwo wiederfinden zwischen Preis und Leistungsfähigkeit. Vega 64/56 stellen derzeit den Dampfhammer dar und sind dabei vielleicht im Schnitt 30% schneller als die 580. Ein anderer Speichercontroller würde es da in der Tat nur verschlimm-verbessern. Das wird schlicht und ergreifend der Grund sein, warum es keinen Vega Chip gibt, welcher die 580 ablöst. Wenn du die CUs reduzierst und einen anderen Speichercontroller nimmst, würdest du eben auf die 30% locker kommen, dafür brauchst du dann keinen neuen Chip. Was da viel mehr Sinn macht, ist die Gaming Features von Vega in die für Gamer vermeintlich bessere Architektur- nämlich Polaris - rüber zu holen. Und genau das sehen wir an den ganzen Semi Custom Chips. Auf der anderen Seite scheint AMD Vega nun auch vollends auf das auszulegen, wo er drin glänzt: Compute. Deshalb bekommt der 7nm Shrink eben die deutlich gesteigerte Double Precision Leistung. Das ist letztlich der Grund, warum Vega nicht alle Produkte bei AMD ersetzt. Nur deshalb entsteht der Eindruck Vega wäre zwingend HBM.

Genauso wird es ebenso wenig mit Vega noch was größerer als APU kommen. Raven Ridge ist da auf der Kosten Nutzen Seite genau richtig dimensioniert. Was für AMD kein Sinn ergeben würde, wäre da noch HBM dran zu klatschen, weil das die Kosten für die gebotene Leistung erhöht. Die Kalkulation wäre für eine besser auf Gaming ausgelegte ISA (wie Polaris mit Vega Features) sicherlich eine andere.

Ferner ist Raven Ridge mit Vega 11/8 genauso Vega wie Vega 64/56. Beides die selbe ISA, keine Special Anfertigung (geht auch aus deinen Links hervor), jedoch eben mit DDR4 Controller. Genauso gibt es eine ISA für GCN 1.3 und - suprise suprise - worin unterscheiden sich da die Chips (Tonga, Fiji, Carizo/Bristol Ridge)? Neben der Anzahl der CUs eben beim Speichercontroller. Der grundsätzliche Aufbau ist und bleibt aber der selbe. Man hat nicht auf einmal andere Funktionen, weil man einen anderen Speichercontroller hat. Die Aussage das Polaris strikt GDDR5 und Vega strikt HBM sein soll, ist schlicht und ergreifend so absolut nicht halt haltbar oder nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
joa denke auch dass der Speichercontroller recht unabh. vom generellen GPU Design getauscht werden kann. Da kann mit Ram wie bei Konsolen, GDDR5 / 6, HBM, alles recht einfach und schnell hinterlegt werden.

Da aber jeder neue Chip kostet macht das AMD aber nicht eben mal. Auch denke ich nicht dass man in einen Chip beides integriert.
 
benneque schrieb:
120W sind das absolute Maximum. 80-100W sind optimal.

Nvidia zeigt ja, dass es mögilch ist. Und weil Nvidia seit 1 1/2 Jahren nichts neues mehr auf den Markt gebracht hat, gehe ich stark davon aus, dass die kommende Generation genau das schaffen wird: 1070 Niveau bei 100-120W. Aber deswegen werde ich mir trotzdem keine Nvidia Karte kaufen. Ich bin doch nicht blöd :D

Das mit 120W gilt aber nur für die GTX 1060 mit 3GB. Jede 1060 mit 6GB ist bereits über 120W. JFYI.
 
So ein kompletter Unsinn, der hier wieder gepostet wird. Um bei Vega von HBM auf GDDR5(x) zu wechseln müsste weit mehr getan werden als nur den Speichercontroller zu wechseln. Das komplette PCB müsste umgebaut werden und würde vor allem länger werden, da GDDR Speicher nicht wie HBM Speicher so kompakt auf das PCB "geflanscht" werden könnte. Auch die Spannungversorgung müsste dann anders sein.
Im Grunde müsste die komplette Karte mal von der GPU selber überarbeitet werden.
Aber wenn man hier schon wieder liest das ja Kabylake-G nur eine Polaris ist mit Vega Features, da fragt man sich manchmal wie Menschen nur so offensichtlich Lügen verbreiten können.

Nicht einmal Beweise für solche Behauptungen kann man liefern. Aber munter weiter behaupten.

Bisher gibt es nur eine gültige Info und das ist Vega 20 in 7nm die schon als prototypen existieren und ausgiebig getestet werden von AMD. Der Rest ist Spekulation.
 
@Dark_Knight:

Wow wie wieder am Käfig gerüttelt wurde. Und wieder liest du nicht, was geschrieben wurde.

Keiner hat hier gesagt, dass es trivial sei, mal eben so irgendwas an dem Chip zu ändern. Um was es - mir - ging, war die falsche Aussage, dass Vega IMMER HBM sei und Polaris IMMER GDDR5. Dabei ist sowohl Polaris, als auch Vega erstmal nur eine ISA, eine Featureset um es abstrakt zu halten, und erst durch Speichercontroller, etc. wird dann ein fertiger Chip. Und erst durch entsprechende Spannungsversorgung wird daraus dann eine Grafikkarte. Wie du von - Vega als ISA - auf -Vega als fertige Grafikkarte - kommst ist absolut phänomenal und zeigt - mal wieder - das du ernsthafte Probleme hast, verstehend zu lesen und noch dazu dann eine ordentliche Diskussionskultur an den Tag zu legen. Vega ist nicht EIN Produkt. Vega ist eine ISA die den Anforderungen angepasst wird. Sei es großer Chip für HPC mit Vega 64/56 mit HBM oder low cost APU mit Vega 11/8. Vega ist weder HBM, noch ist Vega EIN besonders kurzes PCB oder EINE Spannungsversorgung.

Und deine so genannten Lügen, wurden hier schon mehrfach mit Links hinterlegt. Es gab bereits einen Test bei Golem zu Kabylake G und gestern auch bei PCGH.

Wie man so ein krasser AMD Fanboy sein kann und auf alles gleich los geht. Ist ja nicht so, als würde hier was negatives über AMD geschrieben werden...
 
Zurück
Oben