News AMD Radeon: Die neusten Gerüchte zu den GPUs Vega 12 und Vega 20

@Dark_Knight: Ich darf Dich freundlich darauf hinweisen, dass Du Dich in ein bestehendes Gespräch eingeschaltet hast, aus mir unerklärlichen Gründen -- Du scheinst kein Interesse an einer faktengestützten Diskussion über dieses Thema zu haben. Ich habe nicht für Dich soweit ausgeholt, sondern weil ich anderer Meinung als DocWindows bin. Du hattest aber nichts besseres zu tun, als das was Galatian (dessen Punkte ich zum Teil aufgegriffen habe) und ich gesagt haben, als falsch hinzustellen. Insofern war dieses Ausholen sehr wohl nötig. Du vermischst hier außerdem wild Vega als Architektur und vega-basierte GPUs.

Im 14nm Prozess ist kaum bis kein Platz mehr über Vega 10 was die Chipfläche angeht, es ist also naheliegend zu vermuten, dass Vega 12 ein kleinerer und damit leistungsschwächerer Chip wird und als solcher hätte dieser Probleme, ins Preisgefüge zu passen, wenn er auch mit HBM-Speicher kommen sollte. Die Diskussion in die Du Dich eingeschaltet hast ging darum, ob Vega 12 angesichts dieser Überlegungen möglicherweise mit GDDR-Controller kommen könnte oder nicht. Sicher sagen kann das hier niemand, es gibt aber Industriequellen, die behaupten, AMD arbeite an einem neuen GDDR-Produkt mit 9Gbps-Speicher für dieses Jahr.

Warum sollten wir einen Extra-Thread aufmachen? Das hier ist ein Thread zu Vega 12 und Vega 20 Gerüchten. Bist Du die Themen-Polizei?

Dark_Knight schrieb:
Es gibt im Moment keine dedizierte Vega Karte mit GDDR Speicher. Und wird es wohl auch nicht mehr geben, weil dies beim Entwicklungsstand von Navi eher weniger Sinn ergibt, da viel zu viel verändert werden müsste.

Den ersten Teil Deines Satzes wird hier niemand in Zweifel ziehen, aber der zweite Teil ist jetzt höchstspekulativ und entbehrt jeglicher unterstützender Fakten, was Du anderen hier im Thread so gerne vorwirfst. Vega 12 als Codename geistert im Prinzip schon seit dem Launch der Vega 10 Produkte umher.

  1. Woher weißt Du, in welcher Form die Navi-Architektur in GPUs umgesetzt wird? Weißt Du schon, dass es für jedes Preissegment einen extra Navi-Die geben wird, sodass ein kleinerer Vega-Die sich nicht lohnen kann? Polaris wird neben Vega auch noch sehr gut verkauft.
  2. Woher weißt Du, dass die Änderungen so groß ausfallen müssten und was meinst Du damit? Der Blick auf Tonga und Fiji legt nahe, dass es genügt, einen anderen Speichercontroller zu verwenden. Ein anderes PCB wäre für Vega 12 vermutlich sowieso nötig, das für die Vega 10 Produkte ist technisch gesehen ein sehr gutes aber auch recht teures Design.
  3. Woher weißt Du, wie nahe Navi tatsächlich ist? Navi soll in 7nm hergestellt werden, wann wird es erste Produkte, die in diesen Prozessen (TSMC oder Global Foundries oder Samsung) hergestellt werden, zu kaufen geben?
  4. Woher weißt Du, wie lange es für AMD noch dauern würde, eine Vega12-basierte Karte auf den Markt zu bringen? Im Prinzip müssen sie dazu nichts ankündigen, wenn das Produkt leistungstechnisch unter Vega10 einzuordnen wäre, das würde nur den eigenen Verkäufen schaden, weil sich Polaris 20 ganz gut verkauft, an welchen Kundenkreis auch immer.

Was willst Du überhaupt hier, außer ganz offensichtlich zu stänkern?
 
Wäre lustig wenn es die gpus der nächsten apus sind:rolleyes:.

Vega8=12
Vega11=20

Man darf ja träumen :love:
 
Zurück
Oben