News AMD Radeon: FSR 3 ist jetzt in 14 Spielen vertreten

SteinbockHB schrieb:
Ich habe von der Kombination zwischen den Kommentaren öfter gelesen, irgendwie ein Geheimtipp. Wie funktioniert das eigentlich und geht das nur auf NVIDIA Karten? Danke erstmal
Die Einstellung im NVIDIA Treiber heißt DSR und bei AMD virtuelle Auflösung.
 
baskervil77 schrieb:
Augenkrebs? Dann solltest du mal paar alte Titel spielen. Playstation 1 oder so. Dann weißt du was aus heutiger Sicht Augenkrebs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Sepheta, Quidproquo77 und 2 andere
DrFreaK666 schrieb:
"Frame generation in FSR 3 is optional – it can be disabled if only upscaling is desired."

Damit ist ausschließlich gemeint das die FrameGen Nutzung im Game optional zu aktivieren/deaktivieren ist, nicht das sie optional bei der Implementierung ist.

AMD FidelityFX™ Super Resolution 3 (FSR 3) technology uses a combination of super resolution temporal upscaling technology and frame generation to deliver a massive increase in framerates in supported games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und SweetOhm
DrFreaK666 schrieb:
Bezieht sich dein zitierter, englischer Satz auf die Nutzung von FG durch den Spieler oder den Entwickler? Kann mir vorstellen, dass damit lediglicht gemeint ist, dass FG für den Spieler optional ist, der Entwickler FG als Option aber mit einbauen muss, wenn er FSR3 ins Spiel integriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, SweetOhm und Mr. Vega
E1M1:Hangar schrieb:
Red Dead Redemption 2 ist das beste Beispiel dafür, dass DLSS Quality in 1440p und 4k besser aussieht als die native Auflösung. 🤷‍♂️
Ich spreche nicht von Nativ.

Downsampling auf 1440p Monitor @ 4K sieht besser aus als DLSS Quality in 1440p auf 4K Monitor.
 
LETNI77 schrieb:
Ich bleibe dabei - FSR, DLSS und Co sieht meistens wie Milchglas aus und ich brauche keine 300 FPS.

75 FPS oder zur Not 120 FPS (je nach Spiel) reichen auch.

Entscheidend ist ein klares, flüssiges, sauberes Bild.
Mit FRS/DLSS wird das Bild meistens viel Schärfer, weil das Game interne TAA dadurch deaktiviert wird.
 
LETNI77 schrieb:
Downsampling auf 1440p Monitor @ 4K sieht besser aus als DLSS Quality in 1440p auf 4K Monitor.
Mit „DLSS Quality in 1440p auf 4K Monitor“ meinst du auf nem 4K Monitor 1440p nutzen und dazu noch DLSS Quality, also effektiv 900p?
Oder einfach 4K + DLSS Quality, also 1440p Renderauflösung, auf nem 4K Minitor?

Denn zweites sieht auf jeden Fall besser aus als wenn man einen nativen 1440p Monitor nutzt, selbst wenn du von 8K downsamplen würdest.
4K+DLSS Quality liefert deutlich mehr Bildinformationen, als du überhaupt auf einem 1440p Monitor darstellen könntest.



Dass 4K auf nem 1440p Monitor nicht besser aussehen kann, als 4K auf nem 4K Monitor, gebietet ja schon die Physik^^

Und dass 4K + DLSS Quality auf nem 4K Monitor in den meisten Fällen mindestens gleich bis besser aussieht als 4K auf nem 4K Monitor, bescheinigen dir zahlreiche Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und LETNI77
up.whatever schrieb:
Klar, bei 1080p willst du kein Upsampling benutzen. Aber mit diesem Monitor bist du schlicht und einfach nicht die Zielgruppe von FSR und DLSS, die sind auf Auflösungen um 4k optimiert und bringen erst ab 1440p brauchbare Ergebnisse.
Ergänzung ()


Downsampling Features? Wovon sprichst du? Thema verfehlt.
Ich habe auch 1440p und 4K Monitor, spiele aber fast immer auf 1080p Monitor.

Zum Thema: Bildqualität unter DLSS, FSR und XeSS lässt zu wünschen übrig.

Ist noch nicht ausgereift.
Ergänzung ()

SteinbockHB schrieb:
Und was stellst du ein für die Auflösung 1080p, 1440p, um ein besseres Bild zu erzielen?
z.b. Horizon Zero Down > Kantenglättung aus, DLSS aus, und @ 1620p, geht auch @ 4K aber mir reicht 1620p
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Bezieht sich dein zitierter, englischer Satz auf die Nutzung von FG durch den Spieler oder den Entwickler? Kann mir vorstellen, dass damit lediglicht gemeint ist, dass FG für den Spieler optional ist, der Entwickler FG als Option aber mit einbauen muss, wenn er FSR3 ins Spiel integriert.
Es hängt davon ob, ob der Entwickler ein engine-plugin von AMD nutzen kann, oder manuell eine Implementierung in die eigene Engine vornehmen kann.
In unserem Fall (ST:E in Unreal 5.2) konnten wir AMDs plugin nutzen und damit ist FSR3 frame generation automatisch immer aktiv, when FSR an ist. Deshalb müssen wir eine Option hinzuzufügen, um das manuell abzuschalten, falls Spieler nur upsampling wollen.
Sons of the forest ist auf Unity, aber es kann sein, dass es sich genauso verhält.
 
LETNI77 schrieb:
Ich spiele meistens auf einem 1080p Monitor @1620p downgesampelt ohne Kantenglätung.
Aber nur 4xDSR skaliert sauber und braucht keine zusätzliche Glättung (Unschärfe).
Wenn der PC dafür zu schwach ist dann kann man DSR auch mit DLSS kombinieren
und bekommt das ultimative Ergebnis in Bezug auf Bildqualität und Framerate. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmace, whiteisblack und LETNI77
LETNI77 schrieb:
Ich habe auch 1440p und 4K Monitor, spiele aber fast immer auf 1080p Monitor.
Dann verstehe ich echt nicht, warum du nicht den 1440p Monitor standardmäßig verwendest, wenn du schon eh auf 1600 rendern lässt. Downsampling war doch nur eine Zwischenlösung, weil man halt keine höher aufgelösten Monitore hatte. Wenn schon einen Monitor hat, der nativ die Renderauflösung hat, ist das doch immer die beste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und baskervil77
Mr. Vega schrieb:
Interessant. Eigentlich ist es Vorgabe von AMD das FG als Zusatz Option in FSR enthalten sein muss.
Ja sehr seltsam, der Native AA Modus steht auch nicht zur Auswahl. Es wirkt fast als wäre FSR 2 implementiert worden.
 
nothing stands here...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ShiftyBro schrieb:
Dann verstehe ich echt nicht, warum du nicht den 1440p Monitor standardmäßig verwendest, wenn du schon eh auf 1600 rendern lässt.
Vielleicht haben die beiden anderen nicht die gewünschte Wiederholrate.

Wenn auch ein 4K Monitor vorhanden ist, würde ich sogar sagen, dass DLSS Balanced(1253p) auf diesem klar besser aussehen wird, als 1620p auf nem 1080p Monitor, es sei denn wir reden von einem 24“ 1080p Monitor und einem 42“ 4K Monitor mit identischem sitzabstsnd^^
 
Zuletzt bearbeitet:
LETNI77 schrieb:
Ich bleibe dabei - FSR, DLSS und Co sieht meistens wie Milchglas aus
Hä? vielleicht die Grafik nicht richtig eingestellt? never ever Milchglas!
Habe FSR 3.0 bei Landwirtschaft Simulator 22 immer an, top Grafik. Das Beste seit dem Patch und ohne FSR 3.0 kann ich mir LS22 nicht mehr vorstellen.
Weiter so AMD! Ich freu mich auf mehr FSR Games. Hoffentlich kommt 2024 "Ships at Sea" mit FRS, dann wäre das ein kleines Jackpot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Casillas, Sinatra81 und 2 andere
ShiftyBro schrieb:
Dann verstehe ich echt nicht, warum du nicht den 1440p Monitor standardmäßig verwendest, wenn du schon eh auf 1600 rendern lässt. Downsampling war doch nur eine Zwischenlösung, weil man halt keine höher aufgelösten Monitore hatte. Wenn schon einen Monitor hat, der nativ die Renderauflösung hat, ist das doch immer die beste Lösung.
Bildqualität ist wesentlich schlechter.
 
Wer möchte kann ja das FG / Fluid Motion-Gedöns wunderbar im Treiber aktivieren und einfach sich seine eigene Meinung bilden. Klappt aus meiner Sicht ganz gut, ich spiele jetzt Anno in 144FPS :D

MMn würde es Sinn ergeben, Radeon Chill und AFMF zusammen anzuwenden: Also z.B. 100 FPS gefixt mit Frame Generation. Das wäre super sparsam und bei Anno sind schnelle Reaktionen nicht gefragt.

Anders als FSR, wo eine Implementierung im Spiel sicher Sinn ergibt und mittelfristig der KI-gestützte Ansatz von NV immer zu besserer Bildqualität führen wird, scheint FG nach ein bisschen Treiberarbeit keine so wahnsinnig grosse Sache zu sein. Ich erkenne ganz subjektiv keinen Unterschied zwischen AMD und NV-FG und finde die Möglichkeit der Aktivierung im Treiber absolut genial!👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Mr. Vega
metoer schrieb:
Ja sehr seltsam, der Native AA Modus steht auch nicht zur Auswahl. Es wirkt fast als wäre FSR 2 implementiert worden.
FSR3 ohne FrameGen und Native Mode ist eigentlich auch FSR 2.2.2 Upscaling nur. Macht also eigentlich keinen Sinn, dann hätte man auch einfach nur FSR2 implementieren brauchen.

"This will effectively revert behavior to be equivalent to FSR 2."
 
Zurück
Oben