News AMD Radeon RX 6500 XT & 6400: Navi 24 soll die erste GPU in TSMCs N6-Prozess werden

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.739
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, aid0nex und 9 andere
4GB an 64bit hat schon etwas faden Beigeschmack, angesichts dessen das die Karten auf der Höhe von RX570/580 (8GB/256bit) operieren sollen. Letztlich kommt es auf den Preis an, für den die Karten über die Ladentheke gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dister1, CHILEChile und 5 andere
Hoffe/ warte auf die neuen 75w GPUs ohne dedizierten Stromanschluss.
Der Preis ist "hoffentlich" einigermaßen akzeptabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, medsommer, nazgul77 und 9 andere
Krass wie weit AMD runter geht. Als reine OEM Karten könnten die sogar im Preis einigermaßen passen. Aber 64 Bit ist echt unschön. Dennoch würden mich Leistung und Effizienz interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer und Fritzler
Das wird die Karte für 350€ werden.
Willkommen in 2022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf, Bert, aid0nex und 30 andere
4GB und 64 bit sollte nicht sein im Desktop dGPU Markt 2022. Ich finde Intels lowend DG2-128 mit 6GB und 96bit deutlich ausgewogener. In einigen Spielen werden 4GB gegenüber 6GB eingehen, selbst wenn die Rechenleistung für Full HD noch gegeben wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, medsommer, Wirzar und 10 andere
echt unheimlich....

letztlich weiß man gar nicht mehr, was man Bekannten, die keine Hardware-Nerds sind, guten Gewissens empfehlen soll.

Hätte stets mit RX 6700 XT/ RX 6600 XT oder RTX 3060 (ti) geantwortet.
Aber diese bekommt man nun mal gar nicht für ca. 350-500 Euro.


Dafür gibt's dann demnächst diese hier ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4pst3r_92, aid0nex, Onkel Föhn und 5 andere
ghecko schrieb:
Damit meine ich 150€ und weniger, zumindest zu normalen Zeiten. Aber ich sehe schon wieder ne 4 vor einer dreistelligen Zahl stehen...

Beim UVP wird die Radeon RX 6500 XT die 6600 non-XT, die AMD mit 339,- Euro anpreist, den Gerüchten nach um 50 bis 60 Euro unterbieten. 279,- bis 289,- Euro sind hier realistisch und da ist sogar ein wenig Spielraum.

AMD könnte die Grafikkarte auch für 249,- Euro anbieten, aber was macht das aktuell für einen Unterschied.

Die günstigste 6600 non-XT liegt aktuell 559,- Euro im Handel. Unterhalb von 400 Euro wird man wohl auch keine 6500 XT kaufen können und die nochmal beschnittene 6400 geht ja ohnehin in OEM-PCs.

Leider ist auch für 2022 erst einmal keine Besserung in Sicht.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, baizer, Wirzar und 14 andere
pipip schrieb:
4GB und 64 bit Inteface ? Vllt bald einer der wenigen bezahlbaren Gaming Grafikkarten :D
"Gaming" ist vermutlich nicht mal ein vernünftiges Upgrade zu meiner 380:freaky:
 
Freue mich sehr auf hoffentlich erscheinende Low-Profile Karten. :) Aktuell ist ja weiterhin die GTX1650 die Fahnenstange. Das Bild der RX6400 deutet ja schon darauf hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Das ist für mich einfach eine Übergangskarte wenn man seine GPU verkauft hat und auf eine neue wartet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Petr88
Wären wenigstens die 32MB Infinity Cache der 6600/XT geblieben. So schon ziemlich unrund...

Mit 16CUs ganz nah an der iGPU der Steam Deck (8CUs).
 
t3chn0 schrieb:
Das ist für mich einfach eine Übergangskarte wenn man seine GPU verkauft hat und auf eine neue wartet...

Das würde passen, wenn die Karten zu günstigen Preisen angeboten würden.
Aber so wie der Markt aktuell aussieht, wird auch eine 6500XT wohl letztlich um die 400€ kosten. Totale Irrsinn für solch eine Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ja die 64 Bit sind echt arg dünn. Aber schön, dass es schon mit der Fertigung voran geht. Mal schauen, wie sparsam die Chips werden. Es ist ja nicht unüblich, dass mit kleineren Chips erstmal die neuen Fertigungen "erprobt" werden. Mal schauen, ob die ganz kleinen Navis später gegen die Rembrandt APUs eine Chance haben, vor allem aus Preis/Leitungssicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Onkel Föhn
Falls die Gerüchte stimmen sollten die zur Zeit im Netz zirkulieren, dass die RX 6500XT bis zu 2.8GHz taktet, dann müsste sie anhand des Takts, Shaderanzahl und gesteigerter IPC durch RDNA2 in etwa 50% schneller als eine RX570 sein und dies bei nur ca. 100W.

Damit kann man bei Full HD aus eigener Erfahrung, wenn man weiß wie man einen Regler zu bedienen hat so ziemlich alles zocken.

Nur schade das es sie wohl nur als 4GB Vram Variante geben wird.
Da bleibt nur zu hoffen das es sie vielleicht doch noch mit 8GB gibt und das sie dabei nicht mehr als 300 - 350€ (Straßenpreis) kosten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Onkel Föhn
3faltigkeit schrieb:
Ja die 64 Bit sind echt arg dünn.
Wenn AMD sogar schon den neuen 6nm-Process nutzt, kann man auch net ausschließen das die RX 6500XT den schnelleren 20...24Gbps-Vram erhält.

Wie weit man Mitte/Ende 2022 mit 4GB kommt, in "Games mit direct storage", wird sich zeigen.
Ich lass mich gern positiv überraschen.
 

Anhänge

  • SFS_SamplerFeedback.jpg
    SFS_SamplerFeedback.jpg
    427 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
Knut_Knudsen schrieb:
echt unheimlich....

letztlich weiß man gar nicht mehr, was man Bekannten, die keine Hardware-Nerds sind, guten Gewissens empfehlen soll.

Hätte stets mit RX 6700 XT/ RX 6600 XT oder RTX 3060 (ti) geantwortet.
Aber diese bekommt man nun mal gar nicht für ca. 350-500 Euro.


Dafür gibt's dann demnächst diese hier ...
Ganz einfach: zur Zeit besser nicht kaufen, und warten.

Oder halt damit leben, dass man aktuell im worst case Szenario kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Cpt.Willard
Grundsätzlich feine Einstiegskarten die schneller sein dürften als es zunächst danach aussieht. Warscheinlich extrem hoher takt, geringer Verbrauch, VRAM mit schmalem SI für Massenspiele ausreichend, hinzu kommt ein winziger Chip auf anderem node, somit abgekoppelt von den Kapazitäten auf 7nm.

Also wenn die anderen Komponenten massig da sind könnte es in sehr kurzer Zeit richtig viele von den Dingern geben.

Beim Preis würde ich erstmal abwarten. UVP ist das eine.. aber sollte es sie in Massen geben und es die Konkurrenz erforderlich machen kann AMD hier sehr sehr weit im Preis herunter gehen.

Der Desktop bekommt hier seine erste echte neue Einstiegs GPU. Darf man mit Spannung beobachten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, aid0nex, Strahltriebwerk und 9 andere
Zurück
Oben