News AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.947
Diese Woche soll es soweit sein und mit der Radeon RX 7600 eine weitere Grafikkarte der RDNA-3-Generation von AMD erscheinen. Bilder zeigen nun das mutmaßliche Referenzdesign, das mit knapp 21 cm vergleichsweise kurz ausfällt. Die Stromversorgung übernimmt eine 8-Pin-Buchse. Zudem gibt es inoffizielle Benchmarks.

Zur News: AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, Otorva, aid0nex und 10 andere
Bin nur ich das oder sind 7% mehr Leistung etwas enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet, sent!nel, vti und 36 andere
Ne, das ist tatsächlich bitter. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, pacifico, KlaasKersting und 9 andere
man sieht, wie gut eine 6600XT/6650xt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, sent!nel, aid0nex und 16 andere
Wie viel soll so eine Karte kosten? 299€? Mehr darf sie nicht kosten, da man sonst einfach gegen deutlich schnellere Karten aufgestellt ist.

Was ist denn der USP von AMD bei der Karte? Minimal schneller als eine 6650XT, wow...
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
man sieht, wie gut eine 6600XT/6650xt ist
Man sieht eher wie schlecht die 7600 ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, icetom, KlaasKersting und 13 andere
Das nenne ich mal eine schwache Vorstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Grundgütiger
Gegenüber RDNA2 ist RDNA3 wirklich schwache Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, icetom, KlaasKersting und 13 andere
seas888 schrieb:
Bin nur ich das oder sind 7% mehr Leistung etwas enttäuschend.
7% mehr als was? Äpfel, Birnen?

Die RX7600 ist nach den benchmarks 20-25% schneller als der Vorgänger, die RX6600. Das finde ich einen akzeptablen Generations fortschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Vitec, mr_andersson und 17 andere
Also mit der RTX 4060TI 16GB wird die nicht mithalten können.
AMD muss mehr gas geben. Das ist wirklich sehr schwach von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und MarcoHatFragen
Hüben wie drüben ist es bitter für entry lvl. 8GB, kaum Mehrleistung zum Vorgänger. Eine Konsole macht in dem Bereich mehr Sinn.
@OpticalFiber warum sollte sie auch mit der 4060ti 16GB die ein völlig anderes Preisniveau hat mithalten können sollen? Das macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kommando, cele und 10 andere
seas888 schrieb:
Bin nur ich das oder sind 7% mehr Leistung etwas enttäuschend.
Im Vergleich zum Namensvorgänger ist man deutlich schneller. Das ist ja keine 7600XT
Ergänzung ()

OpticalFiber schrieb:
Also mit der RTX 4060TI 16GB wird die nicht mithalten können.
AMD muss mehr gas geben. Das ist wirklich sehr schwach von AMD.
Das ist auch keine Konkurrenz zur Ti, sondern zur normalen 4060
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, DannyA4, SSGFrost und 8 andere
Schwache Architektur, falscher Treiber, Upselling seitens AMD oder Zeitungsente? Bin auf die richtigen CB Test gespannt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Man muss fair sein es ist eine 7600 keine 7600 (XT) aber selbst da interssiert mich Verbrauch usw. bis jetzt schaut es mir zu stark nach umlabeln aus. Den Preis meinen sie hoffentlich auch nicht ernst, das ist ja Kapitulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702
Das Refdesign / die MBA-Karte sieht auf jeden Fall passabel aus. Hätte nicht erwartet, dass AMD eines auflegen würde...
...so viel Aufwand hatte ich für Navi 33 nicht vermutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn der Preis und die Leistung so stimmen ist das eine ziemlich schwache Vorstellung.
Da wird sich bei den Abverkaufspreisen nicht viel ändern.
 
Mehr als 270€ darf die nicht kosten, und selbst dann wird es knapp. Die 249$ UVP, die mal rumgingen aber für unglaubwürdig gehalten wurden sind imo der Maximalpreis einer solchen Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cornuostium, KlaasKersting, ShiftC und 5 andere
Gr.mm schrieb:
Die RX7600 ist nach den benchmarks 20-25% schneller als der Vorgänger, die RX6600. Das finde ich einen akzeptablen Generations fortschritt
Im Punkt Namensgebung stimmt das wohl. Jetzt kommt es stark auf den Preis an.

Eine 6650XT hat laut den Bilden ca. 4,5% weniger Leistung bei 1080p. (Klar ist nur Firestrike, aber andere Zahlen hat man gerade halt nicht.)
Ich wähle hier bewusst nur die Zahlen für 1080p, da ich diese Klasse an GPU vor allem bei dieser Auflösung am relevantesten einschätze.

Die 6650XT gibt es für 279€. 4,5% teurer wäre bei gleichem Preis/Performace-Verhältnis ca. 291,5€
Alles über den 290€ wäre also jetzt schon nicht sinnvoll. Hoffen wir mal, dass die Karte darunter zu haben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, fox40phil, simosh und 4 andere
Also ist das dann eine RX6700 (xt?) mit 8 GB Speicher, wird sich preischlich wahrscheinlich bei 300€ einordnen.
Nix weltbewegendes, halt Standardkost.
 
SonyFriend schrieb:
man sieht, wie gut eine 6600XT/6650xt ist
Falls die Daten stimmen, zeigt das nur, dass auch AMD ohne echte Prozessverbesserung nicht viel bewegen kann.
Kein Speicheruodate. Minichip und ein bisschen Politur beim hier belanglosen RT - Die 6600xt ist damit zun aktuellen Preis nicht zu schlagen, ein weiterer Release für die Tonne.
 
Zu den Preisen beide gleich doa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, simosh, hongkongfui und eine weitere Person
Zurück
Oben