News AMD Radeon RX 7600: 21 cm kurzes Referenzdesign und erste Benchmarks

8GB Speicher
wieder PCI-E Lanes kastriert
349€

Sehr mauer Preis/Leistungs technischer Fortschritt wenn die 6600XT schon eine UVP von 379€ hatte.
Das ist keine ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Welche Konkurrenz bietet denn Nvidia in dem Bereich? Das ist ja das Problem. Es gibt keine Konkurrenz. Beide Angebote sind weit entfernt von gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico, M11E, Kommando und 5 andere
Noninterlaced schrieb:
Also ist das dann eine RX6700 (xt?) mit 8 GB Speicher, wird sich preischlich wahrscheinlich bei 300€ einordnen.
Macht sicherlich Sinn, die 6700 NonXT hier mitzutesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, KlaasKersting, fox40phil und 4 andere
Gr.mm schrieb:
7% mehr als was? Äpfel, Birnen?

Die RX7600 ist nach den benchmarks 20-25% schneller als der Vorgänger, die RX6600. Das finde ich einen akzeptablen Generations fortschritt
Wenn die 7600 wirklich 32CUs hat, wird eine 7600XT entweder nie kommen oder nur minimalst schneller sein, wenn man die Brechstange ansetzt. Mehr CUs hat der Chip nicht. Abgesehen davon reiht sich die 7600 preislich wohl deutlich über der 6600 ein (und auch beim Verbrauch wenn die 180W aus den Gerüchten stimmen), also ist die 6650XT imho der viel naheliegendere Vergleich. Ich teile die Enttäuschung der meisten hier. Das Ding müsste eigentlich 7500XT heißen und max. 250€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Neubauten, Shy Bell und eine weitere Person
Wenn man die letzten Jahre PC Spiele Boykottiert hat so wie ich, dann sind das die richtigen Karten die die Preise der alten 6er Generation drücken. Die RX6600 war demletzt schon bei 199€. Ich freue mich schon auf die 150€, dann schlag ich zu um alles nachzuholen :)
Wird ein würdiger Ersatz werden für die RX470, die ich damals auch für ~150€ gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses, simosh, JohnDonson und 3 andere
Wenn die zukünftige 7600xt zur 6600xt auch 20-30% drauf legt, ist das doch ganz okay, ist ja auch nur ein kleiner Sprung von 7nm auf 6nm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Mcr-King und x37
Dai6oro schrieb:
Beide Angebote sind weit entfernt von gut.
Yep. Nvidia setzt als Marktführer die attraktiven Preise und AMD hat das Angebot nun dauerhaft angenommen und segelt bequem im Preiswindschatten mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacifico und Dimitri Kostrov
Seit wann gibt's bei NVIDIA was zu attraktiven Preisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_, eXe777, Hurricane.de und 7 andere
Wenn die Leistungsdaten einigermaßen stimmen würde das etwa auf die 6700 non XT hinauslaufen bei gleichzeitig 2GB weniger Vram.
Natürlich muss man bei Leistungseinschätzungen bei synthetischen Benchmarks immer vorsichtig sein, allgemein halte ich die Leistungseinschätzung aber nicht für unrealistisch.

Jetzt bleibt die Frage des Preises und hier halte ich 350€ für klar zu hoch wenn die geschätzte Leistung in etwa stimmt.
300€ wären hier eher angebracht und auch da gäbe es dann noch Luft nach unten, bei 350€ müsste sich der Straßenpreis schon schnell nachgeben.
Die Konkurrenz dürfte da vor allem im eigenen Haus in Form der 6700XT zu suchen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Tritom73
Mork-von-Ork schrieb:
Die Konkurrenz dürfte da vor allem im eigenen Haus in Form der 6700XT zu suchen sein
Die allerings ja 12 GB hat, und somit etwas besser für kommende Titel aufgestellt ist, ich würde mir keine neue GK mit 8 GB mehr kaufen. Wahrscheinlich ist die 7600 etwas effizienter und hat evtl. einen Tick mehr RT Power, aber das ist bei den AMD Karten eh nicht wirklich zu gebrauchen, selbst wenn das bei der 7600 anders wäre, passt der Rest halt nicht, da wirds interessant bei ner 7700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, _roman_ und Mcr-King
OpticalFiber schrieb:
Also mit der RTX 4060TI 16GB wird die nicht mithalten können.
AMD muss mehr gas geben. Das ist wirklich sehr schwach von AMD.
Eine die 7600 non XT ist wie aus dem Artikel auch hervorgeht nicht das Konkurrenzprodukt zur 4060 Ti. Das wird die 7700er Serie dann werden. Sie wird sich mit der 4060 non Ti vergleichen lassen und nach bisherigen Informationen wird man diese auch schlagen im Rasterleistung. RT Leistung ist in der Leistungsklasse eh obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DF86 und danyundsahne
Ich verstehe nicht, wieso man diese neuen Karten mit 8 GB einer 6700xt mit 12 GB vorziehen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Öcher Tivoli, fox40phil und 4 andere
ruthi91 schrieb:
8GB Speicher
wieder PCI-E Lanes kastriert
349€

Sehr mauer Preis/Leistungs technischer Fortschritt wenn die 6600XT schon eine UVP von 379€ hatte.
Das ist keine ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia.
4060 hat auch nur 8GB, PCIe ist auch nur x8, vermutlich sogar teurer, wahrscheinlich schneller
 
Mork-von-Ork schrieb:
Die Konkurrenz dürfte da vor allem im eigenen Haus in Form der 6700XT zu suchen sein.
Die seit Anfang Mai EOL ist und nicht mehr produziert wird und sich nur noch im letzten Abverkauf befindet und dann vom Markt verschwindet.
 
Die Karte macht nur für AMD Sinn: Im Vergleich zu Navi23 kleiner und daher günstiger zu produzieren. Die marginale Mehrleistung zur 6650XT ist vernachlässigbar. Man wird die Navi23 basierten Karten auslaufen lassen und dann einfach die höhere Marge in die Tasche stecken.
Mich beschleicht das Gefühl, dass AMD irgendwie am Markt vorbei entwickelt. Wenn es keine positive Überraschung beim Preis gibt, ist diese Karte wirklich komplett überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de und Redirion
Orok91 schrieb:
Wenn die zukünftige 7600xt zur 6600xt auch 20-30% drauf legt, ist das doch ganz okay,
Damit wärst du noch hinter der 6700xt und hast nur 8GB VRAM. Wenn AMD nicht bald alle RDNA2 Karten Abverkauft hat machen die in dem Preisbereich nicht nur Nvidia das Leben schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und fox40phil
ruthi91 schrieb:
Sehr mauer Preis/Leistungs technischer Fortschritt wenn die 6600XT schon eine UVP von 379€ hatte.
Das ist keine ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia.
Die 7600 ist aber eine non XT und damit der Nachfolger zur 6600 non XT nicht zur 6600/650XT. Zudem sollte sie nach bisherigem Kenntnisstand schneller sein als die 4060 non Ti in Rasterleistung.
Ergänzung ()

Perdakles schrieb:
ist diese Karte wirklich komplett überflüssig.
Sie ist nicht überflüssig weil die alten Modelle nur noch im Abverkauf sind und dann vom Markt verschwunden seien werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und danyundsahne
Tritom73 schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso man diese neuen Karten mit 8 GB einer 6700xt mit 12 GB vorziehen sollte
Weil die 6700XT bald schlicht nicht mehr verfügbar seien wird. EOL, wird nicht mehr produziert und befindet sich im letzten Abverkauf.
Ergänzung ()

C.J. schrieb:
also ist die 6650XT imho der viel naheliegendere Vergleich.
die 7600 non XT ist der Nachfolger die 6600 non XT, nicht der 6600/650XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Casillas
Zurück
Oben