AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Ist ja schnell gemacht mit dem Treiberprofilen.
 
@Verak Drezzt jetzt erst mal zum Testen ob das wirklich anders ist. Das ist aber keine große Sache. Das Spiel mit dem Global Profil laden und die Spannung verringern bis es abstürzt. Danach wieder stufenweise um 6mV hoch gehen. Ich optimiere normal auf PT-10 (220W).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Creekground hab bei mir mit meiner 6800XT auch ein 24/7 global 1040mv bei 150MHz Chip oc und 150MHz Vram oc am laufen, passe dieses aber dann nur separat bei Games an, die mit diesen Werten nicht laufen, wie zum Beispiel bei BF2042, da muss ich auf 1060mv rauf und lasse sie wegen dem CPU Limit mit'm Standardtakt laufen
 
BF 2042 :freak:

Den Casual Quatsch spielt ernsthaft noch wer? Squad!

Ist von den Project Reality (BF 2) Machern und auch erfolgreich (bis 2022 3 Millionen Verkäufe). Für ein solches Spiel richtig gute Zahlen.

Das letzte gute BF war für mich der dritte und dann mit Abstrichen noch der vierte Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre Hunt Showdown nicht so schlecht optimiert, wäre es für mich der beste Shooter überhaupt. Kein Shooter konnte mich so lange unterhalten. Angeblich updaten sie ja dieses Jahr noch die Cryengine. Bin schon gespannt ob das was wird.
 
Ist wirklich ein top Spiel (Spielidee!). Was Optimierungen angeht toppt für mich Chivalry 2 kein anderer Titel. Bei der sehr guten Grafik dann auch noch butterweiches Gameplay mit über 120 FPS hinzubekommen. Das bei Schlachten wo einfach öfters mal 63 Mann gleichzeitig direkt vor dir kämpfen, Respekt!

Es war auch lange in Entwicklung. Aber da können sich andere eine Scheibe von abschneiden. Ist UE 4 + DX12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Squad kann man vom Gameplay nicht ansatzweise mit Battlefield vergleichen, geht eher in Richtung Sim Shooter wie Arma, gibt halt nichts annähernd vergleichbares vom Gameplay, außer World War 3 vielleicht, aber das spielt sich auch irgendwie nicht so prall von der Umsetzung her

warten auf Delta Force Hawk Ops und hoffen dass dies was wird und ggf. BF bis zum nächsten Teil ablöst, aber ob dort die Community besser ist, wage ich mal schwer zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren, sofern das Gameplay gut ist

und Hunt Showdown, hab ich auch und ja ist genauso eine Performance Krücke im CPU Limit wie Battlefield 2042, auch ganz witzig gemacht, aber kann man vom Gameplay auch nicht wirklich mit Battlefield vergleichen, außer vom FPS Genre her
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Ja Squad ist zwischen Arcade und Simulation. Also zwischen BF und ARMA. Das ist richtig. Aber es ist immer noch das geilste Teamgame überhaupt! Die BF Serie ist einfach nur fail. Auch wenn BF 3 auch ein Arcade Spiel war. Das waren noch die guten BF Zeiten.

Hunt Showdown profitiert enorm vom zusätzlichen L3 Cache der Ryzen 3D Modelle!

Für die ganzen Onlinespiele würde ich eigentlich sofort einen 3D kaufen. Der Gewinn ist wirklich nicht zu verkennen. Aber gut die bist bei Intel...

Wechsel von 5800X auf 3D war wie zwischen Generationen zu wechseln.

Deine CPU ist ja gut mit einem 5800X zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
ja hätte damals vielleicht doch auf nen langsameren 3700X gehen sollen, gab da noch keinen 5800X als ich meinen 10700 geholt hatte und wollte auch nicht mehr als 300€ für die CPU zahlen, weshalb ich dann auch nicht bis zum Zen 3 release warten wollte und meine Annahme sich bestätigt hatte aufgrund der Mehrleistung des 5800X zum 10700K, startete dieser ja irgendwo bei über 400€ zum Release

hätte ich aber gewusst dass AMD da noch nen dicken X3D bringt, hätte ich wohl doch eher zum 3700X greifen sollen, aber joa thats it, werde Ende des Jahres entscheiden ob ich auf nen Zen 5 9800X oder nen neuen Arrow-Lake Core Ultra 200 gehe

spiele Battlefield seit 1942 und joa mit BF3 hat so die casualisierung begonnen wo die ganzen RiP COD Bobs zu Battlefield gewechselt sind und mit Battlefield 1 sich dies weiter fortgesetzt hat, für mich war wohl Bad Company 2 sowie 2142 mit die besten Battlefield Teile, auch wenn 3+4 natürlich auch nicht schlecht waren
Ergänzung ()

der 10700 hatte aber auch deshalb den Ausschlag gegeben, aufgrund des besseren und höheren OC Rams gegenüber dem 3700X, denn bei ihm kam man meist net über 3200MHz stabil und wollte so noch einige Prozent rauskitzeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid und Creekground
Vergleich Benchmark MetroExotusEE:

Vergleich_Benchmark.jpg

Vergleich_Sensors.jpg

Ob die 1025mV Offset 100% stabil sind muss sich noch über längerer Zeit beweisen. Normalerweise stürzt der Benchmark bei falschen Settings sehr schnell ab.

Ich hatte Bad Company und BF5. BF5 ist mir aber viel zu stressig mit den ganzen Flugzeugen und Panzer. Zuviel gebolzte halt. Da ist mir das ruhige HS mit singleshot Waffen lieber. Ist natürlich nicht vergleichbar.

Bei AMD stört mich die Veröffentlichungsstrategie. Man muss wirklich warten bis sie mit der neuen Generation um die Ecke kommen. Jetzt bringen sie nochmal den goldenen Hase über die Straße. Kaum losgehoppelt lassen sie den Treiberwolf los um den Hasen nochmal schneller springen zu lassen. Das verstehe wer will. Das gleiche bei den CPU´s. Der Kauf mich Klick sollte bis zum erscheinen der gesamten Generation geblockt werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
ja hätte damals vielleicht doch auf nen langsameren 3700X gehen sollen, gab da noch keinen 5800X als ich meinen 10700 geholt hatte und wollte auch nicht mehr als 300€ für die CPU zahlen, weshalb ich dann auch nicht bis zum Zen 3 release warten wollte und meine Annahme sich bestätigt hatte aufgrund der Mehrleistung des 5800X zum 10700K, startete dieser ja irgendwo bei über 400€ zum Release

hätte ich aber gewusst dass AMD da noch nen dicken X3D bringt, hätte ich wohl doch eher zum 3700X greifen sollen, aber joa thats it, werde Ende des Jahres entscheiden ob ich auf nen Zen 5 9800X oder nen neuen Arrow-Lake Core Ultra 200 gehe


Der 5800X3D kann etwa so viel leisten wie ein 7600X/7700X. Mal ist der Zen 4 schneller, mal der 3D. Das ist von AMD wirklich der Coup überhaupt gewesen, hier nochmal sowas für AM4 anbieten zu können!

Verak Drezzt schrieb:
spiele Battlefield seit 1942 und joa mit BF3 hat so die casualisierung begonnen wo die ganzen RiP COD Bobs zu Battlefield gewechselt sind und mit Battlefield 1 sich dies weiter fortgesetzt hat, für mich war wohl Bad Company 2 sowie 2142 mit die besten Battlefield Teile, auch wenn 3+4 natürlich auch nicht schlecht waren
Ergänzung ()

der 10700 hatte aber auch deshalb den Ausschlag gegeben, aufgrund des besseren und höheren OC Rams gegenüber dem 3700X, denn bei ihm kam man meist net über 3200MHz stabil und wollte so noch einige Prozent rauskitzeln

Bad Companies 2 war wirklich auch gut!

Anstatt HLL würde ich eher Squad 44 spielen. BF42, und dessen Mods (Desert Combat, Forgotten Hope und Eve of Destruction), hab ich auch viel gezockt 😎

Für beide Themen gibt es mit Squad 44 und Rising Storm 2 Vietnam gute grafisch relativ aktuelle Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Creekground
Das ist richtig. Mit dem 5800X3D kann man abwarten und zugucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: torcid und Verak Drezzt
Creekground schrieb:
Jetzt bringen sie nochmal den goldenen Hase über die Straße.
aber auch nur als Konter zum 4070Super release, die eigentlich schon so am besten direkt mit 16GB VRam hätte kommen sollen, denn Nvidia hatte da wieder einmal den selben Hoax wie bei Turing mit der 2070 gefahren

denn zuvor waren die xx70 Modelle immer so schnell wie die xx80Ti Modelle der Generation davor, kann dem Laden schon seit der GTX970 Speicheranbindung verarsche und der Kommunikation mit der Fachpresse als auch mit den Kunden, nichts mehr abgewinnen und bei mir kommt auch solange keine Nvidia Karte mehr ins System solang sich dies von ihrer Firmenpolitik her nicht ändert,

meine letzte Nivida Karte war ne GTX770 und wollte mir damals eigentlich ne GTX970 holen und bin nun seitdem mit einer R9 390, only im AMD Lager, ggf. wird es als nächstes ne Intel Karte, sofern sie mit Battlemage bzw. Celestial noch etwas hinbekommen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Creekground schrieb:
Vergleich Benchmark MetroExotusEE:

Mach mal noch einen mit dem neuen Treiber aber 1060mv. Mal sehen ob dann auch die avg min max vom alten Treiber eingestellt werden, oder ob es da einen offset gibt. Das war ja mal die Frage von Flash_muc.
Ich bin dem nur nicht nachgegangen, weil ich jetzt mit der 7900XT rumspiele.
 
Der Benchmark ist mit 24.3.1 gemacht. Gibt es einen neueren?
Aber deine Idee ist gut. Evtl mache ich es nochmal mit dem alten Treiber.
 
Creekground schrieb:
Aber deine Idee ist gut. Evtl mache ich es nochmal mit dem alten Treiber.
Hast du nicht noch Bilder von unseren alten Benches da? Zur Not ein paar Seiten zurückblättern :) und dann die selben Einstellungen mit dem neuen Treiber noch einmal einstellen und schauen, ob sich was geändert hat.

Ich vermute ja nein und die neue Stabilität kommt von woanders her.
 
Das schaue ich mal nach. Interessant ist es jedenfalls. Ich hatte auch schon zum Test mal Banishers mit 1006mV bei 2624MHZ auf 4K für 30 Minuten laufen lassen.
 
Gerade habe ich ein paar Benchmarks mit MEEE gemacht. Ich konnte mit dem Offset bis auf 993mV runter. Das ganze bei2700MHZ. Das war doch mit 24.2.1 nicht möglich. Das macht mich immer neugieriger. Ich installiere nochmal den 24.2.1 und teste das mal zum Vergleichen. Meine alten Benches sind nicht 1 zu 1 vergleichbar.




1712094420586.png1712094450677.png

Das ist mit 2700/2538FT/993mV PT+15 gemacht.


So wie es aussieht liegt es nicht am Treiber. Ich vermute das die Deinstallation des Chipsettreibers und der Deinstallation des Grafikkartentreibers mit dem AMDCleanuptool die Stabilität gebracht hat.
Mit 24.2.1 lässt sich das gleiche einstellen. Noch keinen Absturz bis jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben