Notiz AMD: Radeon RX Vega 56 & 64 für 509 respektive 609 Euro

Ich bin immernoch sehr froh im November zugeschlagen zu haben - RX Vega64 Limited Edition für 499€ geschossen und mit EK-Fullcover-Block unter Wasser gesetzt damals. Habe meine RX480 zu dem Zeitpunkt mit Gewinn verkauft und plane die Vega jetzt erstmal bis voraussichtlich 2020 drinzulassen. Habe mir dazu letzte Woche einen Curved-32“WQHD-VA-Monitor mit 144Hz und FreeSync gegönnt und genieße das neue Spielerlebnis sehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster und Averomoe
Cr@zed^ schrieb:
@Gschwenni, nicht AMD hält die UVP ein, sondern wenn dann der Handel. Die UVP wird vom Hersteller festgesetzt, nicht AMD hat bei den astronomischen Preisen einen Gewinn gemacht, sondern der Handel hat sich dumm und dusselig verdient. ...

AMD hat 400 und 500 Euro UVP für die Referendesigns vorgehesenen.
Das waren aber nur Rabattpreise, in Wirklichkeit waren es 600 beziehungsweise 500 und nun hat AMD den Preis auf die echte UVP gesenkt.
Der Preis fiel über nacht um 100 Euro, das hat mit dem Handel gar nix zu tun. ;)
Wäre der Handel dafür verantwortlich dann geht der Preis schrittweise hoch und runter, da warn jetz aber alle Karten betroffen egal von wem, also UVP runter.
 
Ich frage mich auch was die Notiz soll. Wir wissen selbst das die Preise langsam runter gehen und wäre vielleicht erst interessant wenn die AMD Karten beim angepeilten UVP ankommen oder will CB jetzt hier in fallenden 25-50€ Schritten klicks generieren. :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
AMD hat 400 und 500 Euro UVP für die Referendesigns vorgehesenen.
Das waren aber nur Rabattpreise, in Wirklichkeit waren es 600 beziehungsweise 500 und nun hat AMD den Preis auf die echte UVP gesenkt.
Der Preis fiel über nacht um 100 Euro, das hat mit dem Handel gar nix zu tun. ;)
Hast du dafür irgendetwas belastbares oder ist das einfach mal wieder AMD-haten?
Könntes es eventuell vielleicht einen gaaaaaaaaaaaanz weit entfernten Zusammenhang mit folgendem geben?
Tul, Mutterkonzern des AMD-exklusiven Herstellers PowerColor, sah im vergangen Monat ein Rückgang von 80 Prozent des Umsatzes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterbrot5
@Gschwenni
Auch ich bitte um Belege/Quellen, mit denen du deiner Behauptung Gewicht verleihen kannst.
 
Begu schrieb:
Hast du dafür irgendetwas belastbares oder ist das einfach mal wieder AMD-haten?

Einfach die Meldungen hier auf CB bezüglich VEGA der letzten 12 Monate verfolgen... so einfach ist das.
Manche hier scheinen ein Gedächtnis vergleichbar einer Eintagsfliege zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl zu spät und trotzdem zu teuer, schon schlimm wenn 500 bzw. 600 € für solche Karten schon als Schnäppchen gilt, selbst die von mir August 17 gekaufte rx580 für 290 € habe ich nur zähneknirschend genommen, weil ich halt auf der alten Karte fast nichts mehr zocken konnte.

Jeder redet von wqhd 144 hz gaming bzw. manchmal sogar 4k 144 hz gaming (was ja langsam kommt), dabei kostet alleine die Kombi aus GPU und Monitor für wqhd 144 hz gut 1.000 €. Klar ist es nur ein Hobby und gaming ist im Gegensatz zu anderen noch relativ günstig, aber das ist ne Menge Geld für Zeug was in 2 Jahren weniger als 50 % des Kaufpreis wert ist, selbst wenn man im Deal kauft... naja die Partner verdienen ne goldene Nase und AMD/Nvidia begründen steigende Preise mit Lieferschwierigkeiten oder Materialpreisen..

Zum Glück hat das Mining vor allem AMD den Arsch gerettet, kein Gamer hätte ich sich die vega 56/64 gekauft zu solchen Preise, außer vll. die paar Referenz 56er für 400 € die es mal kurzzeitig gab.

Das war jetzt doch negativer als ich dachte aber musste mal raus ;)
 
Freut mich das die Karten wieder in bezahlbare Gefilde kommen.

Ich bin (nach manuellem Hand anlegen) sehr zufrieden mit der Red Devil.
 
Gschwenni schrieb:
nun hat AMD den Preis auf die echte UVP gesenkt.

Ah ja, der Handel hat also gar nichts daran verdient, und die Miner hat AMD nur frei erfunden, richtig? Wie gut, dass man zum haten nichts von BWL verstehen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Hägar Horrible und LukS
Jetzt muss nur noch RAM günstiger werden und man kann sich endlich nen high end Rechner für vergleichsweise wenig Geld kaufen. Egal ob AMD, nvidia oder Intel.
Bin jetzt gespannt was nvidia für Turing demnächst haben will. Hoffentlich übertreiben die nicht mit den Preisen.
 
Gschwenni schrieb:
AMD hält wohl die UVP endlich ein.

... ist leider die Sichtweise der meisten Konsumenten ...

@ topic
Gut dass es wieder nach unten geht (mit den Preisen) ... ich hoffe dies hält aber wieder länger an ....
Vermisse Zeiten wie:
- 4890 200€
- 4870 160€
- 4850 120€
- 4770 90€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm
@-> m1 <- Naja, verdienen dürfen die Hersteller gerne den ein oder anderen Euro wegen mir auch 2. aber mehr wie 450.- € sehe ich als vernünftigen Preis für eine Vega nicht.
 
Bevor die 64er Customs unter 500€ fallen, gehn diese EOL - meine Vermutung. Der Angebotspreis zu Beginn wäre mMn auf Dauer nicht wirtschaftlich zu fertigen.
 
"Nur noch 100 Euro" - so so - also für mich sind 100€ zu teuer immer noch ne 512GB SSD die ich mir dann zusätzlich leisten könnte - dazu kommt die Vega ist ja mittlerweile schon lange auf dem Markt - deshalb für mich wäre es erst interessant wenn der Preis mal so 50€ unter die UVP fällt.

PS: Bei Amazon hat man von den Preissenkungen der letzten Monate anscheinend noch überhaupt nichts gehört - billigste Vega56 für 657€ :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD muss man sich nicht beschweren. Die Preistreiber sind die Händler, die jede Gelegenheit nutzen für den eigenen Profit. Das würde aber auch jeder hier machen, wenn er selbst Händler wäre. Die Shops sind keine sozialen Einrichtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engramm, LukS, -> m1 <- und eine weitere Person
Schonmal schön zu sehen das die Preise fallen, sobald die Preise dann auch unter der uvp sind, könnte man auch über einen kauf nachdenken. Mehr geld würde ich für solche hardware garnicht mehr ausgeben wollen.

Ich hoffe das bei den neuen Grafikkarten generationen, die hersteller es schaffen betriebsstunden zähler einzubauen oder eine andere lösung finden damit die gaming karten sich nicht mehr für miner lohnen.

Kann man eigentlich auch wenn man Miner ist seine gebraucht karten als das verkaufen was sie am ende sind? (gebrauchte runter gerockte scheisse, bei der es nur eine frage der wochen ist bis ein lüfter ausfällt) oder muss ein Miner beim grafikkarten verkauf immer so tuen als sei er nur ein gamer, damit sich der Verkauf und dadurch das mining überhaupt lohnt?
 
die mining karten sind gebraucht eig sogar zu bevorzugen da meistens ein custom bios mit weniger voltage gewählt wird und die mining rigs je nach dem 1-2mal im monat nur neugestartet werden.
zumindest dort wo man wirklich profitabel sein möchte
 
Es gibt weiterhin nix über der 580 RX8 GB was die 1070 schlägt für 350-450.00

Bei den Preisen der RX56 und 64 kann man gleich ne "günstige" 1080TI kaufen für 750,00 (Ausnahme währe nur wenn man Freesynch braucht) .............

Die Abstufung hier fehlt
 
@Fragger911 Hast Du die hier schon bemerkt? Gibts leider nur als Vega 56, aber wenn Dir der Stromverbrauch einer Vega 64 auch recht ist: Mit dem gleichen Powerlimit und ein bisschen übertaktetem HBM kommt man einer Vega 64 recht nahe.
 
Zurück
Oben