Notiz AMD: Radeon RX Vega 56 & 64 für 509 respektive 609 Euro

Palmdale schrieb:
Bevor die 64er Customs unter 500€ fallen, gehn diese EOL - meine Vermutung.

Jetzt mal blöd gefragt: EOL heißt ja End of Life...ist damit gemeint, dass die dann nicht mehr hergestellt werden? Würde das dann bedeuten, dass AMD, jenseits der Rx 580 einfach darüber hinaus temporär nichts anbietet, oder ist mit EOL immer verbunden, dass da was nachgelegt wird? Denn ich hatte ja den Plan mir für meinen 1440p 144 Hz Freesync Monitor ne Vega 56 zu kaufen, aber nicht jenseits der 400€ Marke.

Das wäre starker Tobak, wenn AMD dann bis 2019 einfach nichts jenseits des 1080p Segments für Freesync anbieten würde. Das wäre sehr frustrierend!
 
Cr@zed^ schrieb:
@Gschwenni, nicht AMD hält die UVP ein, sondern wenn dann der Handel. Die UVP wird vom Hersteller festgesetzt, nicht AMD hat bei den astronomischen Preisen einen Gewinn gemacht, sondern der Handel hat sich dumm und dusselig verdient. ...

Ich glaube dies ist jetzt der hunderste Thread wo ein User verzweifelt versucht Bruder Gschwenni, der Intel/nVidia Missionar von Nebenan, zu erklären das nicht AMD die Preise über UVP zu verantworten hat.
Und auch hier wieder, stößt man auf Taube Ohren. Es ist faszinierend, das es noch immer User gibt, die ihn noch nicht auf ihrer Ignoreliste haben und nicht zur nVidia/Intel Fanboy Sekte gehören.

@Topic
Einfach weiter abwarten, die Preise werden auch noch weiter sinken. Denn offenbar ist der Bedarf für Mining jetzt endlich gedeckt und die Händler müssen die Preise wieder auf ein Vernünftiges Niveau senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Modar, fraqman und 3 andere
thepusher90 schrieb:
Das wäre starker Tobak, wenn AMD dann bis 2019 einfach nichts jenseits des 1080p Segments für Freesync anbieten würde. Das wäre sehr frustrierend!

Gibt es doch, die Custom Karten. Kosten zwar noch wegen dem Mining aber denke der Preis dürfte noch was fallen wenn man wartet.

EOL heißt End of live, sprich da kommt nix mehr von AMD was Referenzkarten angeht. Nurnoch Custom Modele. Bis die neue GPU Generation kommt. Denke mit der kann man Ende 2019 bis Anfang 2020 rechnen.
 
thepusher90 schrieb:
Jetzt mal blöd gefragt: EOL heißt ja End of Life...ist damit gemeint, dass die dann nicht mehr hergestellt werden? Würde das dann bedeuten, dass AMD, jenseits der Rx 580 einfach darüber hinaus temporär nichts anbietet, oder ist mit EOL immer verbunden, dass da was nachgelegt wird? ...

Das wäre starker Tobak, wenn AMD dann bis 2019 einfach nichts jenseits des 1080p Segments für Freesync anbieten würde. Das wäre sehr frustrierend!

Jein. AMD bietet die Vega Chips wohl schon noch an. Doch in Relation zur verfügbaren Konkurrenz können gewisse Preise nicht (mehr) aufgerufen werden, insbesondere dann wenn Mining (mit preisunsensibler Nachfrage) wegbricht. Sowohl der Vega-Chip selbst (Dimension, Komplexität) wie auch HBM sind weitaus teurer als der popelige GP-Chip von Nvidia mit GDDR5(X).

Bevor nun also eine Grafikkarte unter Wert verkauft werden müsste, lassen die Hersteller diese Fertigung schlicht auslaufen, denn Customs sind unweigerlich teurer als die Referenz (F&E, Kühler, eigene Platine etc. pp.) - siehe Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ LE (Test PCGH 03/2018, S. 55). Dies dürfte bei Vega64 mMn 500€ sein, denn bereits die Referenz-Vega war für 499€ lediglich ein befristetes Einführungsangebot und wie wir alle wissen, ist die Referenzkarte bereits EOL. Erklärt auch, weshalb es nur 4 lieferbare Custom-Designs überhaupt gibt (im Vergleich zur Schwemme an 1070/Ti und 1080/TI). Der Ausblick ist wie von O-Saft-Killer angerissen derzeit sehr trüb, 2H 2019 vielleicht was neues für Gamer, who knows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Dürfen sie dennoch behalten, ist immernoch zu teuer.
Nein Danke.
Ich kann das aussitzen :daumen:
 
Palmdale schrieb:
Jein. AMD bietet die Vega Chips wohl schon noch an. Doch in Relation zur verfügbaren Konkurrenz können gewisse Preise nicht (mehr) aufgerufen werden, insbesondere dann wenn Mining (mit preisunsensibler Nachfrage) wegbricht. Sowohl der Vega-Chip selbst (Dimension, Komplexität) wie auch HBM sind weitaus teurer als der popelige GP-Chip von Nvidia mit GDDR5(X).
Hat ja auch endlich mal eine Aufschlüsselung der Vram Preise gegeben. 8GB HBM kosten demnach schon das doppelte wie GDDR5 im Einkauf. http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...uer-GDDR6-RAM-sollen-moderat-steigen-1256228/
Wer jetzt erwartet das eine Vega 56 auf 400€ oder weniger runter gehen sollte, ohne das ein Nachfolgemodell am start ist dürfte bis zu jüngsten Tag warten. Oder erwartet ihr das die Preise für HBM mal schnell um 40-50% fallen werden?
 
Fragger911 schrieb:
Einfach die Meldungen hier auf CB bezüglich VEGA der letzten 12 Monate verfolgen... so einfach ist das.
Manche hier scheinen ein Gedächtnis vergleichbar einer Eintagsfliege zu haben.

Allerdings, die UVP von 599 für die VEGA 64 ist auch falsch. Die UVP lag schon immer bei 499!

Kurz nach Start der Karten gab es nur keine reinen Karten mehr und die Referenzdesigns wurden nur noch in den 100€ teureren Radeon-Packs verkauft, bei denen zwei Spiele dabei waren. Das hat allerdings nichts mit der UVP der reinen Karten zu tun und die Radeon Packs mit den Referenzkarten und Spielen gibt es ja auch schon lange nicht mehr.
Nachzulesen hier: https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-preise-bundles-partnerkarten-ueberblick/

Die Erklärung, warum es Radeon RX Vega 64 nicht mehr für die beworbene UVP von 499 US-Dollar vor Steuern respektive 499 Euro inkl. MwSt. gibt, ist die folgende.
Wie von AMD bereits zur finalen Präsentation von RX Vega Ende Juli kommuniziert, galt die niedrigere UVP nur für die nackte Grafikkarte ohne Bundle.
[...]
Und nach der Bestätigung der zum Marktstart gültigen Preise (siehe Folie oben) fügt AMD an: „Wir arbeiten mit unseren Partnern daran die Radeon RX Vega 64 sowohl als separate Grafikkarte [ohne Radeon Pack zum Preis von 499 Euro, Anm.d.Red.] und in den Gamer Packs über die kommenden Wochen wieder verfügbar zu machen.

Dass die Liefersituation von Anfang an ziemlich mies war und sich wegen Mining auch nie erholt hat ändert ja eigentlich nichts an der UVP.
 
Darkscream schrieb:
Wer jetzt erwartet das eine Vega 56 auf 400€ oder weniger runter gehen sollte, ohne das ein Nachfolgemodell am start ist dürfte bis zu jüngsten Tag warten. Oder erwartet ihr das die Preise für HBM mal schnell um 40-50% fallen werden?

Ne erwarten nicht, aber ich sage es mal so...ich wäre maximal bereit 450€ für ne Vega 56 zu bezahlen, wenn der Preis zum Zeitpunkt des Ryzen 3xxx Release auf dem Niveau angekommen ist. Denn die Logik gebietet in meinen Augen UVP der Referenzkarte + 50€ für Customdesign (aller oberste Schmerzgrenze). Ist zwar ne sehr bittere Pille, so viel Geld für eine dann fast 2 Jahre alte Graka Generation auszugeben (ich gehe von April 2019 für einen Ryzen 3xxx Release aus), aber ich habe dann eben keine Wahl, denn ich brauche etwas um meinen 1440p Monitor zu befeuern. Denn die Realität sieht so aus, dass ich eigentlich schon seit Dec. 2016 kaufen will und seit Jun. 2017 das Geld tatsächlich zusammen habe. Aber es gibt eben Grenzen, die ich auf Teufel komm raus nich überschreite.

Sollte sich das ganze wider Erwarten dann doch vorher auf unter 400€ korrigieren, schlage ich dann doch schon mit Ryzen 2xxx + Vega 56 zu, auch wenn ich dann nur widerwillig 200+€ für ein 16Gb DDR4 3200 CL14 Ram Kit zahle, aber da sind ja mittlerweile die Aussichten so, dass vor DDR5 Release keine Preisentspannung zu erwarten ist, nichtmal wenn tatsächlich Preisfixierungen nachgewiesen und angeklagt werden können.

Sollten die Custom Vega Karten auch EOL irgendwann gegen Ende des Jahres/Anfang nächstes gehen, würde das einen gewaltigen Strich durch meine Rechnung machen, weil dann bis Navi erstmal nichts 1440p + Freesync unterstützendes am Start wäre. Ich kann also nur hoffen, dass sich da doch was in unserem Sinne tut!
 
Begu schrieb:
Hast du dafür irgendetwas belastbares oder ist das einfach mal wieder AMD-haten?

Was meinst du mit Belegen? Es gibt doch keine andere Erklärung für ein synchrones Fallen der Preise quer über Vega56 und 64 mit allen Customdesigns. Ich glaube kaum dass sich die Händler da alle absprechen, ist einfach nicht logisch.

Also haben die Boardpartner bzw. AMD hier die Preise gesenkt.
Was soll die Hate Unterstellung? Wäre doch super wenn AMD endlich die Preise senkt.
Vega56 und 64 waren beide 100 Euro zu teuer.

Anbieten konnten diese Version über gewährte Rabatte nur ausgewählte Händler weltweit, die Stückzahl war stark limitiert. Der Händler OverclockersUK sprach von ein paar Hundert Produkten, die nach 20 Minuten vergriffen waren. In Deutschland gab es das Angebot nur bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss ehrlich sagen, ich schlage bei der 56 Red Dragon für 509€ jetzt zu...
ob die Demnächst noch nen Fuffi günstiger wird oder nicht stört mich wenig... Ich warte jetzt seit Sommer auf brauchbare Customs+Preise damit ich einen Freesync 1440p UltraWide befeuern kann....
Der Griff zu ner 1070/80 lohnt sich da auch nicht wenn der G-Sync Monitor dafür 200€ mehr kostet.
 
Gschwenni schrieb:
AMD hält wohl die UVP endlich ein.

Genau, endlich kann man die Karten für die UVP im AMD-store kaufen!
Über die Straßenpreise hat AMD doch nur bedingt Kontrolle, bzw. in letzter Zeit garnicht mehr.

Gschwenni schrieb:
Es gibt doch keine andere Erklärung für ein synchrones Fallen der Preise quer über Vega56 und 64 mit allen Customdesigns. Ich glaube kaum dass sich die Händler da alle absprechen, ist einfach nicht logisch.

Nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:
AMD hält wohl die UVP endlich ein.
Jetzt muss das Angebot noch steigen dann gibts die Karten dann noch für 50 Euro weniger, mit Freesync dann ein Kauftipp.

amd hat schon lange die uvp runtergesetzt und eingehalten. wie hier mehr mals erwähnt haben die händler die lage ausgenutzt begünstigt durch die hohe nachfrage von den minern, die die preise so hoch getrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm gerade ne neue rx580 8gb für 250€ geschossen.. nun gehen die vega karten runter.... noch 50-100€ runter und dazu absetzen die karte und der preis wird verdammt sexy :-)
 
Rage schrieb:
Hast Du die hier schon bemerkt?

Ja, hab ich bemerkt, aber ist eben keine native 64er.
Zumal eine Grafikkarte definitiv unter Wasser gehört und die Frage bezüglich Kühlblock bei dieser MSI nicht gesichert ist (meines Wissens).

Aber Danke für den Hinweis, wird wohl entweder doch die Asus ROG Strix... oder ne geile Überraschung :evillol:
 
KarlKarolinger schrieb:
Kurz nach Start der Karten gab es nur keine reinen Karten mehr und die Referenzdesigns wurden nur noch in den 100€ teureren Radeon-Packs verkauft, bei denen zwei Spiele dabei waren. Das hat allerdings nichts mit der UVP der reinen Karten zu tun und die Radeon Packs mit den Referenzkarten und Spielen gibt es ja auch schon lange nicht mehr.

Du musst die Meldung schon komplett lesen.

enissm schrieb:
amd hat schon lange die uvp runtergesetzt und eingehalten. wie hier mehr mals erwähnt haben die händler die lage ausgenutzt begünstigt durch die hohe nachfrage von den minern, die die preise so hoch getrieben haben.

Meine Güte, haben sie nicht. Die UVP liegt bei 499 für die Vega56 und 599 für die Vega 64 alles andere waren zeitlich befristete Rabatte, das kann man doch überall nachlesen, stellt euch doch nicht so an bitte.
Aber Hauptsache mich wieder als Hater hinstellen, unglaublich.

Dark_Knight schrieb:
Ich glaube dies ist jetzt der hunderste Thread wo ein User verzweifelt versucht Bruder Gschwenni, der Intel/nVidia Missionar von Nebenan, zu erklären das nicht AMD die Preise über UVP zu verantworten hat.

Natürlich hat AMD nicht Preise über die UVP zu verantworten.
Aber dafür musst du halt erstmal wissen was die UVP war und die war bei 500 und 600 Euro, alles andere waren zeitlich begrenzte Rabatte.

Aber wenn man das klarstellt ist man wohl scho ein Hater.:lol:
Immer wenn dir irgendetwas nicht passt dann teilst du aus und versucht mich persönlich anzugreifen.
Bitte darum das zu unterlassen.

Nicht kommuniziert hatte AMD jedoch: Anbieten konnten diese Version über gewährte Rabatte nur ausgewählte Händler weltweit, die Stückzahl war stark limitiert. Der Händler OverclockersUK sprach von ein paar Hundert Produkten, die nach 20 Minuten vergriffen waren. In Deutschland gab es das Angebot nur bei Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Lee schrieb:
Würde auch erst bei 350 EUR für die 56 zuschlagen.

Darkscream schrieb:
Wer jetzt erwartet das eine Vega 56 auf 400€ oder weniger runter gehen sollte, ohne das ein Nachfolgemodell am start ist dürfte bis zu jüngsten Tag warten. Oder erwartet ihr das die Preise für HBM mal schnell um 40-50% fallen werden?

this. 8gb hbm2 + interposer kosten amd jetzt im einkauf ca 175$ laut den informationen von gamers nexus (während der entwicklung von vega ist man von ca 90$ ausgegangen - und 1300mhz takt). vrm auf vega referenz kostet amd ca 20-35$. der fiji core hat 80$ gekostet, da wird vega auch ca liegen. dann kommt da noch das restliche pcb und der kühler dazu - da kann man auch mal locker noch 50$ rechnen.

das gibt ganz grob überschlagene produktionskosten von vega von 325$, im besten fall.

bestimmt bekommt man vega 56 dann für 350€ :rolleyes:


Fragger911 schrieb:
Ja, hab ich bemerkt, aber ist eben keine native 64er.
Zumal eine Grafikkarte definitiv unter Wasser gehört und die Frage bezüglich Kühlblock bei dieser MSI nicht gesichert ist (meines Wissens).

die msi aero ist imo ne referenzkarte mit billigerem kühler und gehäuse. du solltest das nochmal nachschauen, aber ich bin mir zu 90% sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
bestimmt bekommt man vega 56 dann für 350€ :rolleyes:

Ich kenne die Videos von GN dazu auch schon seit Langem und das ist natürlich auch korrekt, aber ich bin einfach nicht bereit, mittlerweile wieder 80€ Aufpreis zur Konkurrenz (Gtx 1070) zu zahlen für die manchmal schlechtere/manchmal bessere Performance. Die Kokurrenz kommt aber aufgrund meines Freesync Monitors nicht in Frage. Ist also für mich persönlich keine Option.

350€ sind übertrieben und das erwarte ich auch nicht bevor nVidia irgendwas nachlegt, aber 400-450€ sollten machbar sein, denn das war die ursprüngliche UVP der Referenzprodukte und 50€ bin ich bereit für ein Custommodel auszugeben.
 
manchmal schlechter und manchmal besser? damit vega 56 gegen die 1070 verliert, muss man schon ordentliche gameworks-schinken auspacken. vega 56 verliert so gut wie nie gegen die 1070, aber liegt in guten spielen auf 1080 niveau oder sogar drüber (1080 oc). und an der stelle will ich nochmal drauf hinweisen, dass vega 56 einen noch niedrigeren hbm2 takt als die 64 hat - hier liegen bis 1050 mhz hbm2 takt noch ~>10% mehrleistung brach, die man einfach nur im treiber einstellen muss.

vega 56, vorausgesetzt man spielt nicht fürs leben gern shadow warrior 2 oder ghost recon wildlands, ist bei gleichem preis nicht nur die offensichtlich bessere karte, sondern kann, durch die extrem starke performance in anderen titeln, neuerer architektur und immenser rohleistung, auch preislich ruhig ne ecke über der 1070 liegen, ohne direkt "unkaufbar" zu sein.

amd muss immer direkt besser und günstiger sein als nvidia, um überhaupt ne daseinsberechtigung zu haben; und selbst dann isses gesellschaftlich noch voll i.o. trotzdem grün zu kaufen, weil grün. hier muss mal n umdenken stattfinden. gleich gut und günstiger (rx 480) oder gleich teuer und besser (vega 56) reicht auch schon als rechtfertigung.

nachdem das nun gesagt wurde, möchte ich aber auch klarstellen, dass deine 450€ für eine v56 natürlich ein schöner (und vertretbarer) preis wären - allgemein gesehen.

wir stehen kurz vor der neuen nvidia generation, und wir wissen nicht, was die bringt. ich vermute aber, dass alle anderen karten damit schlagartig an wert verlieren (nicht, weil die so gut sind, aber weil die natürlich neuer und besser sind, da isses eigentlich wurst, wie "gut" die vorgängergeneration ist, um einen gewissen preisrutsch auszulösen). das problem bei vega ist halt, dass vega so unglaublich teuer in der produktion (geworden) ist, und ich ganz ehrlich nicht sehe, wie vega unter ein gewisses preisniveau rutschen kann, ohne im EOL abverkauf zu sein. 400€ sind bei den derzeitigen hbm2 preisen vermutlich einfach nicht drin. die marge von vega war ja zu release schon hauchdünn.

wer jetzt also noch unbedingt eine karte zwischen 1070 und 1080 kaufen will, kann das mit vega56 absolut tun - ein "perfekter" zeitpunkt isses aber weder für 1070/1080 noch für vega56 wegen dem baldigen turing release (obwohl sich nvidia hier doch noch zeit lässt). es ist so ein bisschen wie mit ryzen, kurz vor ryzen refresh. wer noch gpu technisch noch gut versorgt ist, sollte abwarten, was kommt. turing wird das ganze zwar wieder klar richtung nvidia verschieben, aber vielleicht hat amd noch was im feuer, von dem keiner was weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AC-Coral und Rage
duskstalker schrieb:
das gibt ganz grob überschlagene produktionskosten von vega von 325$, im besten fall.

bestimmt bekommt man vega 56 dann für 350€ :rolleyes:
Dein bester Fall beinhaltet weder auftretende Produktionsstörungen noch einen Aufschlag für Karten die im Garantiezeitraum wegen Defekten zurück gehen.
So rechnet doch keine Firma die überleben will.
Transportkosten und einen Anteil für die Zwischenhändler finde ich auch keine.
Rechne ich das mit ein komme ich auf ~420-450€.
 
amd "überlebt" aber mit vega nicht, amd überlebt mit ryzen und den oems (konsolen). vega ist ein versuch gewesen mit gewalt wieder im gaming markt fuß zu fassen - "gewinn"/verlust egal. anders kann man bei der hardware von vega die 400 bspw. 500€ mrsp einfach nicht erklären. vega mrsp ist wohl eher ne art kostendeckung. da verdient keiner dran (außer händler + miner). schade nur, dass vega von der zielgruppe direkt zum teufel gejagt wurde.

nvidia verkauft sowas wie vega als titan fürs doppelte bis dreifache - da verdient man dann auch was dran.
 
Zurück
Oben