News AMD RDNA 2: Radeon Pro W6800 und W6600 starten im Profi-Bereich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.699
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aid0nex, Makso und 6 andere
Ich weis, im professionellem Bereich sind die Grafikkarten selten am Arbeitsplatz sondern zentral in irgendwelchen Servern, aber trotzdem finde ich die Kühllösung im Vergleich zum "Consumer - Produkt" als "suboptimal".

Die Abwärme bleibt ja im Endeffekt die Gleiche.
 
Hää?
Raus aus dem Rack ist optimal. Pack mal 4Stck nebeneinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Damien White schrieb:
trotzdem finde ich die Kühllösung im Vergleich zum "Consumer - Produkt" als "suboptimal".

Die Abwärme bleibt ja im Endeffekt die Gleiche.

Die Kühlleistung von solchen Kühlern ist vollkommen ausreichend. In dem Bereich weinen die Kunden auch nicht rum, wenn die GPU unter Last 80 Grad warm wird, was absolut keine problematische Temperatur ist. Dafür hat man mit den Kühlern ein riesen Vorteil. Die Wärme entweicht aus dem Gehäuse. gerade wenn man mehrere Karten nutzt, dann ist das ziemlich wichtig, da ansonsten das gesamte Gehäuse erwärmt wird. Mit solchen Kühlern ist der restliche Aufbau des Geräts völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Monarch2, Roesi und 3 andere
Dass Navi 23 erst mal vorrangig für die Notebooks reserviert ist kann man nachvollziehen. Dass sie auf dem Desktop zuerst als Profikarte kommt und die Endverbraucher mal wieder ganz hinten in der Schlange stehen ist hingegen mehr als schade. Erinnert mich an Flussläufe durch Wüsten mit starker Entnahme im Oberlauf.
Und wir sitzen im Delta und bekommen was übrig ist. Im Sommer kommt meist gar nix mehr, in Las Vegas müssen schließlich die neuen Golfplätze grün bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ray Donovan, fox40phil und 2 andere
Damien White schrieb:
Ich weis, im professionellem Bereich sind die Grafikkarten selten am Arbeitsplatz sondern zentral in irgendwelchen Servern, aber trotzdem finde ich die Kühllösung im Vergleich zum "Consumer - Produkt" als "suboptimal".
Das ist im Prinzip der gleiche Kühler, der schon bei der Vega (inkl. Frontier Edition) zum Einsatz kam. Das klingt zwar nach startendem Flugzeug, aber funktioniert.

Aber ja, Lautstärke spielt da selten eine Rolle.
 
Sehr schön 👍
Hoffentlich tut sich dann auch mal was bzgl RDNA auf ROCm :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Termy schrieb:
Sehr schön 👍
Hoffentlich tut sich dann auch mal was bzgl RDNA auf ROCm :D
Wird nicht kommen, AMD hat ja auch Pro-Karten mit Navi 1X auf dem Markt, auch außerhalb von Apple-Produkten, und trotzdem kein ROCm Support für. Da wird sich sicherlich die Arbeit gespart und der nächste Support wird mit CDNA kommen.

Entsprechend finde ich die Funktion der Karten eigentlich sehr merkwürdig, weil wirkliche Profi-Karten sind es nicht, aber für Konsumenten sind Lüfter und Port-Wahl unpassend.

Ich finde ja mehr AMD-Produkte toll, aber besser fände ich Produkte mit Sinn...
 
"Eine Rechenleistung von 10,4 FP32-TFLOPS spricht für einen GPU-Takt von sehr hohen 2,9 GHz, die TDP ist mit bis zu 100 Watt angegeben, ein 6-Pin-Stromanschluss wird entsprechend benötigt."

2900 MHz schaffen die AMPERE Karten bestimmt auch.
Allerdings mit 1.21 Gigawatt ... :evillol:

MfG Föhn.
 
Ampere hat auch fast die doppelte Anzahl Shader
 
Na hoffentlich ist rx6600 dann auch nicht mehr weit - ich ahne aber nichts Gutes
 
Egal ob AMD oder NVIDIA, bitte vollständig HDMI 2.1 unterstützende und stabil arbeitende Adapter für DisplayPort veröffentlichen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
macht sin, die Pro6800 wird sicherlich teurer sein wie die RX6800 somit mehr marge für AMD abwerfen.
die RX6600xt gibt es noch gar nicht, somit erstmal die PRO 6600 und die 6600M bringen und Stückzahlen sammeln. die Pro und Mobil werden beide keine hohen Stückzahlen haben.
AMD wird sobald sie mehr Kapazitäten bekommen auch die RX6600 nachlegen, im Moment wäre es wie bei Nvidia eben nur ein weiterer Paper Lauch
 
Onkel Föhn schrieb:
2900 MHz schaffen die AMPERE Karten bestimmt auch.
Allerdings mit 1.21 Gigawatt ... :evillol:

Na ja der vergleich hinkt halt etwas, da Ampere mit deutlich mehr Shadern pro Leistungsklasse daherkommt. Die Leistung ist immer ein Produkt aus Takt, Anzahl der Recheneinheiten und den Operationen pro Takt. Ist aber am Ende eh nur ein theoretischer Wert und die eingesetzte Software entscheidet darüber, ob die GPU für den Einsatzzweck was taugt oder nicht.

Icke-ffm schrieb:
AMD wird sobald sie mehr Kapazitäten bekommen auch die RX6600 nachlegen

Ja neue Produkte machen auf dem Cunsumermarkt aktuell keinen Sinn. Die marge ist für AMD dort als dedizierte Karte am geringsten und die Kunden sind nur genervt, weil sie es nicht kaufen können. Und mit der 5700xt hat man ja schon einen chip in der Leistungsklasse, den man nicht kaufen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hayda Ministral und Icke-ffm
Wenn die RX6900 kommt schlag ich zu :D ich mach sogar Tests fürs Forum hier Falls gewünscht.

Abseits dessen ein schöner Anfang. Jetzt muss AMD auf Software-Seite nachlegen.

Hardwaretechnisch ist man Architekturbedingt halt je nach Anwendung mit Nvidia auf Augenhöhe oder weit drunter, dafür war Radeon Pro für diejenigen die nicht auf CUDA angewiesen sind schon immer eine gute P/L Lösung.

Ich erwarte auch noch viel kleinere Radeon Pros für viele Displays.

Kühlung ist so wie sie sein muss, ich brauch nicht noch mehr hitze im Gehäuse. Sind jetzt schon bis zu 900 W da machts eine weitere Karte dann auch nicht besser.

Lautstärke ist egal und die Temperaturen auch zumal die 80-85 grad die ich hier erwarte absolut im Rahmen sind. Verstehe da die sorgen immer nicht.

Immerhin kann man bei AMD per Sensor die Hotspot Temperatur Auslesen (ist ja nochmal höher) geht das beim Konkurrenten inzwischen auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Shoryuken94
PS828 schrieb:
Immerhin kann man bei AMD per Sensor die Hotspot Temperatur Auslesen (ist ja nochmal höher) geht das beim Konkurrenten inzwischen auch?

Ja kann Nvidia auch. Machen Sie auch schon länger, aber mittlerweile kann man den heißesten Messwert als Hotspot auch bei Ampere auslesen und ausgeben lassen :) Früher bekam man nur den Durchschnittswert ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hmmm, sollte für die Workstation Sachen nicht CDna kommen? Also. Parallel aus dem Fundus das game. Zeug raus und die ki etc power rein?

Oder ist arkturus wieder mal tot.... Seufz..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Icke-ffm und McLovin14
Ich bin in dem Bereich Laie, aber wollte AMD im Profi-Segment nicht CDNA etablieren statt RDNA?

@ArkhCthuul zwei Dumme, ein Gedanke
 
wie sind die benchs im vergleich zur consumer karte? ich brauche eine karte mit viel GB zum rendern, aber auch mal zum spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben