News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Nasedo00, Onkel Föhn und 27 andere
Das lässt mich hoffen. AMD wird diesen Namen nicht leichtfertig vergeben.
Man wird also ordentlich Leistung bringen. Wird vermutlich nicht ganz für die 4090 reichen - muss aber auch nicht. Wenn man dran bleibt und weniger Strom braucht ist doch alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mydgard, mastermc51 und 48 andere
Hoffentlich wird das nicht so ein Reinfall wie damals die Wiederbelebung der FX Prozessoren bei Bulldozer. Nur um von der schlechten Leistung abzulenken.

Ich persönlich glaube zwar an schnelle RDNA 3 Karten. Aber bei sowas in Verbindung mit AMD läuft es mir trotzdem kalt den Rücken runter seit Bulldozer xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mastermc51, flowerchild69 und 26 andere
Ich bin sehr gespannt auf nächste Woche. Ich hoffe nur das die Preise nicht so abgehoben sind wie bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wallwatcher, Mydgard und 34 andere
Bin gespannt, wenn AMD die Rasterleistung verdoppeln konnte liegt man in dem Bereich noch immer ein Stück hinter der RTX4090. Wenn AMD die Raytracingleistung mehr als verdoppelt hat ist der Abstand zu Nvidia hier immer noch am größten. Bin sehr gespannt wie es letztlich wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Clark Griswold, flo.murr und eine weitere Person
Ich bin sehr gespannt ob und wie AMD in Sachen Ray Tracing nachziehen wird. Für mich als Single Player der lieber im Wohnzimmer auf nem großen TV spielt, ist Ray Tracing wichtiger als 400 fps+ in Multiplayer Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Wallwatcher, flowerchild69 und 9 andere
@SVΞN wieso bis "zum 3. Dezember" ein Gerücht? Ich dachte am 3. November ist Vorstellung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Galarius, Lübke82 und 5 andere
DarkDragN schrieb:
Ich bin sehr gespannt auf nächste Woche. Ich hoffe nur das die Preise nicht so abgehoben sind wie bei Nvidia.
Nun AMD wird für die XTX sicher keine 1600$ verlangen, dürfte aber deutlich über 1000$ liegen - meine Schätzung liegt bei 1300-1500$, je nachdem wie die Leistung am Ende wirklich aussieht. Auch AMD muss bei TSMC den extrem teuren 5nm Prozess einkaufen. Dazu kommen die anderen gestiegenen Kosten für Speicherchips und Logistik. In Europa wirds sowieso wieder deutlich teurer wegen dem schwachen Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Clark Griswold, flo.murr und 7 andere
HighPerf. Gamer schrieb:
Hoffentlich wird das nicht so ein Reinfall wie damals die Wiederbelebung der FX Prozessoren bei Bulldozer. Nur um von der schlechten Leistung abzulenken.

Ich persönlich glaube zwar an schnelle RDNA 3 Karten. Aber bei sowas in Verbindung mit AMD läuft es mir trotzdem kalt den Rücken runter seit Bulldozer xD
Mit Lisa läuft so etwas nicht. Da muss der Name Programm sein, sonst darf er nicht verwendet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, mastermc51, agoptron und 25 andere
Glaube zwar, nicht aber hoffe dass Konkurrenz das Geschäft belebt und zumindest wieder unter die 2000€ fallen werden bei high end karten.

Wobei, spannend ist wie sich die Volumenmodelle und mittlere Oberklassekarten dann schlagen. 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Bin schon sehr auf die Karten gespannt, was Leistung, Verbrauch und Kosten angeht.

Das mit der XTX Bezeichnung finde ich stark. Erinnert mich an meine X1950XT, die XTX war mir zu teuer :love:

1666763882670.png

Fand den unteren Kühler optisch aber schöner:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, or2k, Kuestennebel79 und 20 andere
Wenn dann die Preise der X1950 wieder zurück kommen wäre genial.

Am besten wieder eine X1950GT als RX7900GT :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Dimitri Kostrov, Pestplatte und 9 andere
projectneo schrieb:
Nun AMD wird für die XTX sicher keine 1600$ verlangen, dürfte aber deutlich über 1000$ liegen - meine Schätzung liegt bei 1300-1500$, je nachdem wie die Leistung am Ende wirklich aussieht.
Ich hoffe das sie bei 1200$ landen. Wären ca. 1500€, was ich für akzeptabel halte. 1500$ wäre zu nah an der 4090. Da greifen viele eher zu Nvidia. Träumen darf man hoffentlich noch ^^

Ich denke AMD könnte erhebliche Kosten durch MCM Design einsparen. Kleinere Chips, höhere Ausbeute, geringere Kosten pro Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Harpenerkkk, simosh und 3 andere
Meine letzte xtx Karte war eine Asus matrix xt2, zwar sehr groß aber dafür super kühlleistung. Bin mal gespannt was da kommt. Aufrüsten kommt für mich aber diese Gen nicht in Frage, dafür haben beide Systeme noch mehr als genug Leistung bzw Reserven.
 
Wenn die XTX schon der Vollausbau ist dann hat AMD keine Reserven einer 4090ti etwas entgegen zu setzen.

Bleibt nur zu hofffen dass AMD mit der XTX wirklich ebenbürtig ist gegen die 4090.
Wenn die Karte eher mit der 4080 konkurriert wäre eine Bezeichnung einen Gang drunter weiser gewesen. Denn die Message "unser Topmodell gegen die Nummer 2 der Konkurrenz" trägt nicht gerade zur Aufladung des Namens bei - die Kundschaft ist nicht doof, aber sehr wohl begeisterungsfähig und emotional. Das sieht man daran welche Emotionen allein der Begriff RTX 4090 aktuell auslöst - von "Haben will" bis "brennt eh ab" :p

Insofern lässt das auf konkurrenzfähige Karten hoffen - ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, Nellsoon, floTTes und 2 andere
Eine bezahlbare und effiziente 7800XT ist für mich persönlich viel interessanter, als so ein 400W-Ofen für 1500€…

Wieso muss man immer erstmal den längsten haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, mastermc51, HolySkillet und 32 andere
Denke eh nicht das AMD so schnell sein wird wie nVidia - aber das ist völlig ok. Bin mir sicher, das die Allgemeinheit mehr die (obere) Mittelklasse interessiert und da wird es spannend.
Eine 7800XT wird hart ins Visir genommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, N0Thing, muvmend und 4 andere
jauns91 schrieb:
Wenn die XTX schon der Vollausbau ist dann hat AMD keine Reserven einer 4090ti etwas entgegen zu setzen.
Also vielleicht kommt ja mal wieder ne doppel gpu Karte ala 4870x2 oder R9 290x2.
 
PhysoX512 schrieb:
Eine bezahlbare und effiziente 7800XT ist für mich persönlich viel interessanter, als so ein 400W-Ofen für 1500€…

Wieso muss man immer erstmal den längsten haben?
Bin selber drauf gekommen:
Wir sprechen hier von US-Amerikanischen Firmen. Die leben in einer Blase und bekommen von Energiekrisen und dem Krieg nichts mit. Billige Energie und Geld gibts wie Sand am Meer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Schinken42 und DiamondDragon
AMD muss nicht ebenbürtig sein. Sie müssen nur ein überzeugendes Preis/Leistung-Verhältnis haben und nicht bei Solitär abbrennen. 😇 und wie die Brot- und Butterkarten sein werden, sehen wir nächstes Jahr. Bis dahin ist Geduld eine Tugend. Und vor allem "Planungsvermögen". Und nicht überstürzt tausende Euro ausgeben und dann kein passendes Netzteil/Gehäuse haben und mit Feuerlöscher Wache schieben (lassen). :schluck: :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Gönndalf, SWDennis und 31 andere
Zurück
Oben