News AMD RDNA 3 mit 12.288 Shadern: Die Radeon RX 7900 soll das ikonische „XTX“ zurückbringen

Könnte ein Indiz sein, dass auch AMD die Brechstange auspackt, um die Performance Krone zu holen.
Ich finde eher eine kleinere Karte spannend, die bei weniger Leistung und ähnlichem Preis wie die Vorgänger eine höhere Leistung bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Lars_SHG
Beim Stromverbrauch sind sie schon mal ganz dicht an nvidia dran. Das lässt auf eine ähnliche Leistung und Preis hoffen. (Ironie bevor´s wieder Kommentare gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
jauns91 schrieb:
Wenn die XTX schon der Vollausbau ist dann hat AMD keine Reserven einer 4090ti etwas entgegen zu setzen.

Muss man auch nicht.
Wenn sie kommt, ist die 4090ti ein absolutes Nischenprodukt. (heiß, groß, extrem teuer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, Kommando, Don Sanchez und 16 andere
jauns91 schrieb:
Wenn die XTX schon der Vollausbau ist dann hat AMD keine Reserven einer 4090ti etwas entgegen zu setzen.

Bleibt nur zu hofffen dass AMD mit der XTX wirklich ebenbürtig ist gegen die 4090.
Wenn die Karte eher mit der 4080 konkurriert wäre eine Bezeichnung einen Gang drunter weiser gewesen. Denn die Message "unser Topmodell gegen die Nummer 2 der Konkurrenz" trägt nicht gerade zur Aufladung des Namens bei - die Kundschaft ist nicht doof, aber sehr wohl begeisterungsfähig und emotional. Das sieht man daran welche Emotionen allein der Begriff RTX 4090 aktuell auslöst - von "Haben will" bis "brennt eh ab" :p

Insofern lässt das auf konkurrenzfähige Karten hoffen - ich bin gespannt.

Es steht und fällt meiner Meinung nach mit der Raytracing Leistung. Ich denke den meisten ist es schon wichtig das hier die Leistung da ist bei Bedarf. Wegen der Rasterizing Leistung mach ich mir bei RDNA 3 am wenigsten Gedanken. Aber Raytracing ist sogar Intel mit ihren neuen GPU's schneller in der jeweiligen Klasse. AMD hat mit RDNA 3 ziemliches Aufholbedarf bei Raytracing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, floTTes, simosh und eine weitere Person
Ich glaube nicht, dass AMD an die 4090 heran kommt. Das ist aber eventuell auch gar nicht wichtig… Weil das im Gesamtbild nur eine Nische ist.

Preisleistungsstarke Karten für die Masse und das PC Gaming allgemein würde ich eher begrüßen.

Ich bin versorgt, aber schaue trotzdem gespannt auf die Veröffentlichungen im November. Technik ist einfach geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, MiroPoch, Unnu und 7 andere
Zu befürchten bleibt, daß die auch so ein "Klotz" werden. Ich hoffe nicht. Das wäre schon mal ein Ausschlusskriterium für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
HighPerf. Gamer schrieb:
Es steht und fällt meiner Meinung nach mit der Raytracing Leistung. Ich denke den meisten ist es schon wichtig das hier die Leistung da ist bei Bedarf.

Ganz ehrlich, das habe ich mir vor dem Kauf der RX 6900 XT auch zigmal überlegt. Und jetzt, wo ich die Karte habe, nutze ich einfach FSR/RSR in Raytracing Titel. Klar ist es nicht das Selbe und für eine Karte dieser Preisklasse nur knapp akzeptabel, aber ich sehe da mit meinen müden Augen keinen grossen Unterschied und die FPS sind danach fast auf nVIDIA Niveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51, or2k, Schinken42 und 13 andere
jauns91 schrieb:
Wenn die XTX schon der Vollausbau ist dann hat AMD keine Reserven einer 4090ti etwas entgegen zu setzen.
Was nur für AMD weniger Umsatz bedeutet, für die normalen Verbraucher aber sowas von egal ist. Da hätte ich lieber 10-20% weniger Leistung, dafür 500€ oder mehr weniger zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, mastermc51, MurpH1986 und 8 andere
Super. Endlich wieder eine XTX.
Der lange verschollene Namenszusatz.
 
jauns91 schrieb:
Wenn die XTX schon der Vollausbau ist dann hat AMD keine Reserven einer 4090ti etwas entgegen zu setzen.
Warum sollte AMD nicht noch einen in petto haben? Mal abgesehen davon gibt es die 4090ti noch gar nicht. Ich glaube nvidia hat mit ihrem Stromstecker erst mal genug zu tun. Ein 4090ti-Variante würde das Problem sicher noch verschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, MiroPoch, DannyA4 und 7 andere
Zenx_ schrieb:
Was nur für AMD weniger Umsatz bedeutet, für die normalen Verbraucher aber sowas von egal ist. Da hätte ich lieber 10-20% weniger Leistung, dafür 500€ oder mehr weniger zu zahlen.

Soviel Umsatz wird dann im Consumer Markt mit der RTX4090 oder gar RTX4090Ti bei über 1500Dollar/2000€ auch nicht mehr gemacht xD. Der Markt ist so winzig, das ist reines Prestige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, LamaMitHut und Zenx_
Die sollten lieber so gute P/L Karten wie die 7950/7970 damals bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, DannyA4, Onkel Föhn und 7 andere
AnkH schrieb:
Ganz ehrlich, das habe ich mir vor dem Kauf der RX 6900 XT auch zigmal überlegt. Und jetzt, wo ich die Karte habe, nutze ich einfach FSR/RSR in Raytracing Titel. Klar ist es nicht das Selbe und für eine Karte dieser Preisklasse nur knapp akzeptabel, aber ich sehe da mit meinen müden Augen keinen grossen Unterschied und die FPS sind danach fast auf nVIDIA Niveau.

Das ist deine Meinung und auch völlig okay. Ich sehe das aber bissl anders ^^
 
Epic!
81D6C9FF-D6B6-49C4-BEEF-196337A1F86B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, Unnu, lex30 und 4 andere
Windell schrieb:
Die sollten lieber so gute P/L Karten wie die 7950/7970 damals bringen.
Ich glaube (hoffe es aber nicht) der Zug ist abgefahren. Auch AMD ist kein Sozialverein. Die wollen auch Geld verdienen und müssen ihre Aktionäre bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Immer diese blödsinnigen Modellbezeichnungen. Warum nicht mal irgendein Nummernschema beibehalten?
Es wäre doch einleuchtender für den Kunden, wenn eine höhere Nummer automatisch auch eine höhere Leistungsklasse kennzeichnet. So muss man wieder Nummer und Buchstaben verstehen.
Für den "Normalkunden" ist das unnötig kompliziert.

Aber wie bei jeder Hardware muss letztendlich das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmen.
 
Wie wäre es übrigens mit einer neuen Schriftart? War das nicht bei nvidia einige Beiträge wert. Dann hätte die wiederbelebte XTX-Bezeichnung wenigstens den Hauch einer neuen Idee.
 
Ich hatte mir fest vorgenommen, diese Generation zu überspringen.

... sigh ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, DannyA4, Elektrolyt und eine weitere Person
Wenn die 7900XTX auch noch einen vernünftigen Preis hat dann wird sie gekauft. Nvidia hab ich eh noch nie gehabt weil mir der Verein einfach unsympathisch ist und bei der jetzigen Preispolitik ist das ohnehin keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, MiroPoch, DonJDM und 6 andere
Zurück
Oben