News AMD Renoir: Erste Benchmarks zum Ryzen 7 4700U mit acht Kernen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Die Gerüchte über die neue CPU-GPU-Kombilösung von AMD werden konkreter. Renoir wird demnach Anfang 2020 wirklich acht Zen-2-Kerne ins Notebooks bringen, der Ryzen 7 4700U liefert in ersten Benchmarks einen kleinen Vorgeschmack. Und das ist noch nicht einmal das Flaggschiff.

Zur News: AMD Renoir: Erste Benchmarks zum Ryzen 7 4700U mit acht Kernen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, aid0nex, NMA und 18 andere
Klingt gut, aber dass sich trotz kleinerer Fertigung nichts im iGPU Bereich tut ist schon etwas mager :/.
Im GPU Bereich muss AMD wirklich schneller werden. In euren letzten Benchmarks sah es so aus als würden die Intel iGPUs mittlerweile gleich auf sein (Wenn ich mich nicht irre).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, aid0nex, megaapfel und 8 andere
Hoffe die kommen dann auch im NUC-Formfaktor. Da könnte man super kleine Virtualisierungscluster raus basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
Am 5 Januar? Das ist wohl ein Zeichen, denn das ist auch mein Geburtstag.😁😆🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clany, GIGU und eine weitere Person
AMD hat endlich ein Referenz Notebook? Das eine 7nm Vega iGPU benutzt wird, finde ich jetzt nicht so tragisch.
 
endlich, Konkurrenz für Intel im Notebook Bereich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oetZzii, yahlov, error404 und 6 andere
fox40phil schrieb:
Klingt gut, aber dass sich trotz kleinerer Fertigung nichts im iGPU Bereich tut ist schon etwas mager :/.
Selbst bei den Ryzen 2000er APUs limitiert schon der DDR4 Speicher massiv in Grafik-lastigen Anwendungen. Das würde sich auch mit einer dicken iGPU nicht ändern -> daher ist vor DDR5 kaum davon auszugehen, dass sich da groß noch was bei den APUs tut.

Meine Hoffnung ist, dass die neuen APUs vllt. mit DDR4-4000+ klar kommen. Das würde die Grafikleistung nochmal etwas erhöhen. Am meisten freue ich mich aber auf 8C/16T im Desk Mini A300.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, GTrash81, Iapetus und 13 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, bad_sign, LamaTux und 9 andere
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Renoir hört sich auf jeden Fall vielversprechend an, was die IPC anbelangt und der Sprung von Zen+ zu Zen2 sollte hier wohl durchschlagen. Allerdings wird es für mich wohl erst mit der nächsten Generstion interessanter, wenn Navi statt Vega verbaut werden sollte.
Vega macht zwar im mobilen Seltor einen guten Job, aber das Paket wird mit Navi in meinen Augen erst wieder richtig rund.

Aber ganz grundlegend sollte AMD bei den mobilen Prozessoren einmal auf den Weg kommen, die auch immer mit der neuesten Architektur auf den Markt zu bringen. Bislang hat man immer so den Vorgeschmack von der nächsten Zen-Ausbaustufe, die man im mobilen Sektor immer erst ein Jahr später bekommen kann. Irgendwie ein wenig unbefriedigend, so gut die mobilen CPUs auch sein mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Ray Donovan, Onkel Föhn und eine weitere Person
Ich hätte auf diese Prozessoren mit dem Kauf gewartet, aber die smt Geschichte und der gpu Teil gefällt mir nach diesen Informationen nicht.
 
icetom schrieb:
Ich hätte auf diese Prozessoren mit dem Kauf gewartet, aber die smt Geschichte und der gpu Teil gefällt mir nach diesen Informationen nicht.

Was ist denn die bessere Alternative?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, HolySkillet, Onkel Föhn und 8 andere
Ach, so eine 4000 APU mit 8 Kernen wäre genau das Richtige für den Serverchen daheim, spart man sich doch die dGPU. Endlich kann ich Mal ernsti darüber nachdenken alles abseits meines Hauptrechners zu virtualisieren. Hoffentlich kommen die so mit 35/65 Watt TDP für den Desktop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und Apocalypse
M Polle schrieb:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Renoir hört sich auf jeden Fall vielversprechend an, was die IPC anbelangt und der Sprung von Zen+ zu Zen2 sollte hier wohl durchschlagen. Allerdings wird es für mich wohl erst mit der nächsten Generstion interessanter, wenn Navi statt Vega verbaut werden sollte.
Vega macht zwar im mobilen Seltor einen guten Job, aber das Paket wird mit Navi in meinen Augen erst wieder richtig rund.

Aber ganz grundlegend sollte AMD bei den mobilen Prozessoren einmal auf den Weg kommen, die auch immer mit der neuesten Architektur auf den Markt zu bringen. Bislang hat man immer so den Vorgeschmack von der nächsten Zen-Ausbaustufe, die man im mobilen Sektor immer erst ein Jahr später bekommen kann. Irgendwie ein wenig unbefriedigend, so gut die mobilen CPUs auch sein mögen.

Verstehe das Argument. Aber AMD ist eben nicht Intel. Die haben es bestimmt nicht leicht gleichzeitig alles zu bedienen: CPU (Consumer+ HEDT), APU, GPU etc. Ich finde, die liefern schon ordentlich und 8/8 bzw. 8/16 klingen doch sehr ordentlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Grimey, GTrash81 und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Also kein LPDDR4X support.
Ich geb die Hoffnung mal noch nicht ganz auf... evtl. sind nur die bisherigen Modelle mit herkömmlichen DDR4 und die APU kann beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, NMA, bensen und 3 andere
Hoffentlich werden die APUs auch ordentlich von den OEMs verbreitet.
Gerade wo Intel Lieferschwierigkeiten hat, wäre es äußerst sinnvoll vermehrt auf AMD zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Damit wird Intels Dominanz im Mobilebereich wohl endlich gebrochen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Gortha und Strikerking
Jesterfox
Also die IGP ist doch schnell genug, zu mindestens im Bereich 15 Watt TDP. Notebooks mit 35-45 Watt werden wir vermutlich Renoir mit Navi 14 sehen. Vermutlich beide direkt über PCI 4.0 verbunden.

Der Sub 6 Cores Bereich wird Picasso bleiben. Wer weiß ob es da nicht zu Renoir zeitgleich ein Refresh geben könnte (paar Optimierungen ect)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
fox40phil schrieb:
Klingt gut, aber dass sich trotz kleinerer Fertigung nichts im iGPU Bereich tut ist schon etwas mager :/.
Im GPU Bereich muss AMD wirklich schneller werden. In euren letzten Benchmarks sah es so aus als würden die Intel iGPUs mittlerweile gleich auf sein (Wenn ich mich nicht irre).

Warte doch erstmal die CES ab...
 
mironicus schrieb:
Damit wird Intels Dominanz im Mobilebereich wohl endlich gebrochen werden können.

Dazu müssen sie erstmal Intels Dominanz im OEM Bereich brechen. Leider hat der Kunde hier ja nicht die Möglichkeit das System selbst zu konfigurieren und bauen (zu lassen) zu können. Wenn man sieht wie AMD im Retail bereich abgeht und wie es im Vergleich im OEM Markt aussieht.... Ich bin gespannt, aber meine Erwartungen sind leider nicht sehr hoch.

Ein gutes Probook wirds sicherlich geben. Aber DELL? never ever....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
pipip schrieb:
Also die IGP ist doch schnell genug, zu mindestens im Bereich 15 Watt TDP.
Immer n bissl Ansichtssache und die frage was man damit machen will. Ich hab meinen bisherigen HP 745 G3 mit Carizzo auch zum zocken (720p low detail) benutzt und da soll der Nachfolger halt schon auch wieder aus dem vollen schöpfen können und nicht durch langsamen RAM gebremst werden wie es bei Picasso der Fall ist, was mit der Hauptgrund ist weshalb ich mit einer Neuanschaffung noch warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
Zurück
Oben