Test AMD Ryzen 5 7500F im Test: Der günstigste Ryzen 7000 für Sockel AM5 im Benchmark

Ich habe den 7500F vor ein paar Wochen bei einem bekannten verbaut. War für 180 Euro ein No-Brainer, da der 7600 da noch 220 Euro gekostet hatte. Bei jetzt nur noch 20 Euro Unterschied würde ich wohl auch eher zum 7600 greifen. Ob der Boxed-Kühler ein Argument ist, weiß ich nicht, die sind doch meist so mies, dass man eh nen anderen kauft und daher unnötiger E-Schrott? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Michael vdMaas, ArrakisSand und 8 andere
Volker schrieb:
Aber wenn du schon einen Kühler für den 7500F kaufen willst respektive ja musst, musst du für unter 19 Euro schon suchen.
Ich hab anders gedacht: wenn ich schon einen Kühler kaufe, dann auch einen, der für stärkere CPUs in Zukunft geeignet ist, sonst muss ich in Zukunft ja nochmal kaufen. Wenn ich irgendwann aufrüste, dann reicht wieder eine tray-CPU, denn die Boxed-Kühler kühlen wahrscheinlich schlechter und sind lauter als mein Bequiet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Casillas und Raijin
Sherman789 schrieb:
Der Markt wird es hoffentlich regeln.
sehe ich auch so 10-20 Euronen sollten da noch drin sein. Denn wenn man eh einen anderen, leiseren Kühler als den boxed will, dann kauft man sich keine CPU mit mehr Wärmeerzeugung.

Andererseits macht es vermutlich mehr Sinn die Dinger unter diesen Bedingungen zu betreiben als weg zu hauen und zusätzliche Wafer/Energie usw. zu "verschwenden" für die selber potentielle Anzahl an CPUs. So gesehen hat die CPU ihre Daseinsberechtigung, wenn auch in einer Nische. Und da wird sie vermutlich bei besser werdenden Yields auch bleiben oder gar wieder verschwinden.

@ArrakisSand : was gab es denn bei dir zum Mittagsessen? Oder besser zum Mittagtrinken? :D

Und an @CB und @Volker : Danke für den Test und schön, wenn ihr solche "Nischenprodukte" testet. Gern mehr davon und ein paar AM5 Boards mit unterschiedlichen Chipsätzen und "Ausrichtungen" würden sich auch über Tests und daran Interessierte freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, eratiander1 und Sherman789
Nächste Nische ist jetzt erstmal der 7960X. :D

IMG_9829.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Dandy2k5, brabe und 15 andere
Vorteile einer CPU mit iGPU:

  • Man hat einen Backup für eine defekte Grafikkarte
  • CPU lässt sich später besser verkaufen
  • Den alten Rechner kann man selbst später in einen eigenständigen Office-Desktop umfunktionieren/verkaufen
  • Man kann weitere Bildschirme anschließen
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Ich denke es kommt am Ende darauf an wo man die CPU verbauen will. In einem Office-PC reicht eine iGPU und mutmaßlich auch ein boxed Kühler, ergo 7600. Wenn man aber eh eine dedizierte GPU und einen separaten Kühler einbaut, hat man inner- und außerhalb der CPU nur unnötigen Ballast bzw. Schrott - und bezahlt 20€ mehr für nicht spürbare Mehrleistung gegenüber dem 7500F.

Bei mir verrichtet seit einiger Zeit ein 7500F nebst RX7800XT sein Werk und das Ding rennt nicht nur, es bleibt auch leise und kühl. Vor ein paar Wochen lag die Preisdifferenz zum 7600 allerdings auch noch bei knapp 40€ und das war angesichts einer ungenutzten iGPU und vernachlässigbaren 100 MHz mehr Takt keine Diskussion wert. Bei 20€ kann man sicherlich noch drüber reden, aber hier 20€ mehr, da 20€ mehr und dort auch nochmal 20€ mehr und schon ist man weiter über dem Budget als man wollte - vor allem wenn man durch den Sprung auf AM5 sowieso schon draufgelegt hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, DrFreaK666, Optiki und eine weitere Person
Jammer...
Wieso, wenn man für grob 50-100EUR Mehrkosten im Vgl. zu AM4 ein System erhält, dass man später leicht aufrüsten kann?
 
Beim Neukauf stellt sich die Frage nicht. Da sollte man nicht mehr auf AM4 gehen, AM5 kannst du auch nächstes und übernächstes noch aufrüsten.

Aber wenn man eben AM5-Board für mindestens 150 Euro kauft, Speicher für 100, machen dann 19 Euro bei einer CPU von mindestens 180 Euro einen Unterschied? Die einen sagen Ja, andere eben Nein. Und ich tendiere zu Ja, wie viele andere hier eben auch. Vorteile allein der iGPU wurden schon benannt.

juwa schrieb:
Vorteile einer CPU mit iGPU:

  • Man hat einen Backup für eine defekte Grafikkarte
  • CPU lässt sich später besser verkaufen
  • Den alten Rechner kann man selbst später in einen eigenständigen Office-Desktop umfunktionieren/verkaufen
  • Man kann weitere Bildschirme anschließen
  • ...


MichaG schrieb:
Bei jetzt nur noch 20 Euro Unterschied würde ich wohl auch eher zum 7600 greifen. Ob der Boxed-Kühler ein Argument ist, weiß ich nicht, die sind doch meist so mies, dass man eh nen anderen kauft und daher unnötiger E-Schrott?

Und das Micha den Boxed-Kühler so hatet :D
Die Boxed AMD sind gar nicht mal so übel, und alles unter 90 Watt schaffen die auch problemlos weg. Irgendwas anderes im PC ist mit Sicherheit lauter
Und wenn du keinen Kühler hast - soll es ja eben auch geben!
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5, Edzard, Lord B. und 3 andere
@Volker

Kleiner Typo.

"und Frametimes allerdings ebenfalls offengelt." ← ich kaufe ein e und ein g.

Wahlweise auch "aufgedeckt", "offenbart" oder "entblößt".

btt:

"Auch das frühe Produktionsdatum mit Kalenderwoche 7 im Jahr 2023 spricht für eine Produkt von der„Resterampe“, das lange in der Fertigung gesammelt wurde, bis es auf den Markt kam."

Davon kann man ausgehen. Es wäre nicht die erste Generation, bei der es so wäre und es wird nicht die letzte Generation sein, wo es so gemacht wird.

Es spricht ja auch absolut nichts dagegen und sie werden diese Teile auch wie geschnitten Brot verkaufen. Gut genug, sind sie immer noch und zu Begin der Produktion, gab es zu wenig, um einen Markt zu bedienen, der damals größer gewesen wäre als heute.

Daher sammelt man die B-Ware und verkauft sie grundsätzlich erst dann, wenn die gut betuchte Kundschaft mit der A-Ware versorgt wurde. Nicht, dass irgend ein potentieller A-Ware Käufer aufgrund des guten Preises, jetzt doch nur zur B-Ware greift.

Das wäre verschwendeter Gewinn.

Greta freut sich auch, weniger "Abfall".

Also sind alle glücklich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@Volker "Auf dem Papier sind die Ähnlichkeiten zwischen Ryzen 5 7600 und 7500F, die beide 65 Watt TDP (und 88 Watt PPT) bieten klein"

Die Ähnlichkeiten sind wohl eher groß bzw. die Unterschiede klein ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Da muss man schon schmerzfrei sein, wenn man sich für den 7500F anstatt 7600 oder den kommenden 7600X3D entscheidet.
 
Raijin schrieb:
Bei 20€ kann man sicherlich noch drüber reden, aber hier 20€ mehr, da 20€ mehr und dort auch nochmal 20€ mehr und schon ist man weiter über dem Budget als man wollte - vor allem wenn man durch den Sprung auf AM5 sowieso schon draufgelegt hat ;)
Bei 40€ kann man darüber nachdenken, aber wegen 20€ würde ich den minimal höheren Takt, die längere Garantie und den Kühler + die iGPU mitnehmen.
Die iGPU und der Kühler können ein Backup sein, wenn die Grafikkarte ausfallen sollte, oder irgendwas mit dem Kühler nicht stimmt, zudem erhöhen beide später den "Weiterverwendungswert", wenn man selbst aufrüstet könnte das Teil z.B. in einen Office-PC wandern, während man den besseren Kühler für die nächste CPU nutzt.
Volker schrieb:
Beim Neukauf stellt sich die Frage nicht. Da sollte man nicht mehr auf AM4 gehen.
Warum eigentlich?
Klar im Highend-Bereich und für Leute die regelmäßig upgraden sollte man die aktuellste Plattform kaufen.
Aber wenn ich für den "normalen" 0815 Gamer, der ggf. alle drei bis fünf Jahre nach einem neuen Rechner schaut und in der mittleren Preisklasse unterwegs ist die Preise vergleiche, kommt man aktuell mit einem System aus Ryzen 7 5800X3D + 32GB RAM und passendem Board günstiger weg, als mit einem (meistens) langsameren Ryzen 5 7600 + ebenso 32GB RAM und passendem Board.
Sollte ich dabei falsch liegen weil ich irgendwas super wichtiges übersehe gerne korrigieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard und Michael vdMaas
ArrakisSand schrieb:
Die CPU ist einfach nur ein wahr gewordener Traum.
Wie souverän sie in jeder Lebenslage CPU's ihrer Klasse dominiert gefällt mir.
CPU's dieser Qualität bekommt man vielleicht einmal in 10 Jahren zusehen wenn man Glück hat.
Danke AMD dass du uns heute den Tag versüßt hast, kann ich da nur sagen.
Junge Junge bist du aber gut drauf... so sehr hab ich mich nicht mal über den 1600 gefreut und der hat damals wirklich alles deklassiert.
 
Simanova schrieb:
Da muss man schon schmerzfrei sein, wenn man sich für den 7500F anstatt 7600 oder den kommenden 7600X3D entscheidet.
Welche Schmerzen soll ich denn deiner Meinung nach haben?
 
Ohne iGPU ist AM5 in der Preisklasse eher uninteressant, finde ich. Ich tendiere weiterhin eher zum 5800X3D, sollte ich die Leistung brauchen und die Preise weiter sinken. An sich finde ich die Leistung total überzeugend, aber mit dem Plattformwechsel würde ich nur bei einer Neuanschaffung liebäugeln.
 
Ich schaue gerade nach einem Plattformwechsel, von einem 7 Jahre Alten AMD Plattform und trotz der Signifikanten Mehrleistung … sind die Preise gerade so uninteressant. Vielleicht im Januar wieder. Da sinken die Verkaufszahlen, weil keiner mehr Geld hat.

Und mir ist egal ob Intel oder AMD. Beide liefern aus meiner Sicht.
 
Erst jetzt der Test, mein Kumpel hat den schon ein halbes Jahr im Rechner und kann sich nicht beschweren die CPU ist gut ,da ohne Grafikeinheit .
 
Volker schrieb:
Beim Neukauf stellt sich die Frage nicht. Da sollte man nicht mehr auf AM4 gehen, AM5 kannst du auch nächstes und übernächstes noch aufrüsten.
Dem kann ich nur zustimmen.
Beim Neukauf gleich die neue Plattform, aber bitte mit ordentlichem Brett + RAM.

Ich habe vor ein paar Tagen meinen Ryzen 7 2700 aus 2018 gegen einen 5700X getauscht.
Leistungsschub ist enorm, aber für die neue GPU auch notwendig.
Günstiger gehts nicht, weil Mainboard, RAM und Kühler weiterverwendet werden können.

Wer jetzt bei Neuanschaffung noch auf AM4 setzt zahlt anstattdessen doppelt, weil beim nächsten CPU-Upgrade auch Mainboard und RAM fällig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
Zurück
Oben