News AMD Ryzen 6000 Mobile: Rembrandt bringt Zen 3+, RDNA 2, DDR5 und vieles mehr

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.400
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, flo.murr, DiedMatrix und 16 andere
Gerade den Livestream gesehen.
Die 6000U und M sehen sehr viel versprechend aus. Und Zen 4 kommt ja doch noch dieses Jahr.
Von neuen APUs 6000G mit RDNA2 war leider keine Rede.
Wird ein spannendes Jahr 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, drago-museweni, Floppes und eine weitere Person
Endlich RDNA2, dann werden die APUs/iGPUs direkt viel interessanter! Bin gespannt, was da in Zukunft auch noch von Intel kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi, C4rp3di3m, Strahltriebwerk und eine weitere Person
War sehr interessant. Im Mobile Segment sind das wirklich fantastische Fortschritte. Einfach der Hammer was AMD hier auf die Beine stellt.

Im Desktop Bereich bin ich deutlich skeptischer. Nur der 5800X erhält 3D VCache und das so spät, dass ZEN4 auf der Matte steht und es sich kaum lohnt.

ZEN4 mit 5Ghz Allcore klingt interessant, wird aber mit Sicherheit deutlich mehr Strom benötigen.

Ich glaube das ZEN4 selbst an dem 12900KS mit 5.2Ghz Allcore zu knabbern haben wird. Das spielt Intel in die Karten für Raptor Lake.
 
Bin mal auf die Tests gespannt, gerade die 30% im R23 Multicore sehe ich noch etwas skeptisch. Ansonsten ist die iGPU natürlich der Star und jetzt erstmal für mindestens ein Jahr ohne Konkurrenz. Glänzen kann man also mit der U Reihe. Zur H Reihe gibt es nicht eine einzige Folie, deswegen denke ich, dass die Leistung oben raus (wenn die Effizienz nicht zum Zuge kommt) gleich bleibt.

Edit: Danke an @lalelu fürs posten vom Keingedruckten. Beim besagten R23 war der 5800U auf 15W, der 6800U auf 28W begrenzt. Ohne Worte. Kein Wunder, dass es keine Folien zur H Serie gibt, wenn die Leistungssteigerung der U Serie auf Erhöhung der TDP um 85% basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Innocience, bensen und eine weitere Person
Geil, ein Notebook mit 6800u und großem Akku ist gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, duke1976, drago-museweni und 12 andere
Das Zen 4 doch noch dieses Jahr sicher kommt macht mich glücklich.. Ich hoffe einfach, dass es paar Modelle gibt die dann auch noch genügend CU haben, sodass ich dann ende des Jahres einen neuen PC für gelegentliches Gaming habe, und mir keinen Stress machen muss eine Grafikkarte zu kaufen
 
Tip Top.
Genau was ich mir erwartet und erhofft habe.
30% längere Laufzeiten finde ich sehr gut.
Wer möchte im Sommer mein altes Thinkpad haben?
 
Na Klasse nur ein 5800X 3DV, falls überhaupt ein 5900X 3DV kommen sollte, dann so spät dass man auch gleich auf Ryzen 7000 warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
6800u (28w) in einem 14" 1920x1200er Notebook würde viele Gelegenheitszocker mit eigentlichem Fokus auf Produktivität imho glücklich machen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, DieMuellermilch, duke1976 und 6 andere
6500xt für 199$ als Polaris-Ersatz
 

Anhänge

  • 6500XT.jpg
    6500XT.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 415
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Jetzt noch das passende Lenovo Thinkpad dazu und das wird mein neues Arbeitsgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes125, gaelic, aid0nex und 5 andere
Bin gespannt was der 5800x 3DV kosten wird. Vielleicht gönne ich es mir im sommer mit einer wakü. Derzeit sehe ich noch keinen mehrwert in ddr5 und am4 für einen casual gamer. Derzeit rennt bei mir ein 5600x
 
Kloin schrieb:
so spät dass man auch gleich auf Ryzen 6000 warten kann.
naja was willst du mit zen3+ und 45w TDP , du meinst 7000.
 
t3chn0 schrieb:
War sehr interessant. Im Mobile Segment sind das wirklich fantastische Fortschritte. Einfach der Hammer was AMD hier auf die Beine stellt.

Im Desktop Bereich bin ich deutlich skeptischer. Nur der 5800X erhält 3D VCache und das so spät, dass ZEN4 auf der Matte steht und es sich kaum lohnt.

ZEN4 mit 5Ghz Allcore klingt interessant, wird aber mit Sicherheit deutlich mehr Strom benötigen.

Ich glaube das ZEN4 selbst an dem 12900KS mit 5.2Ghz Allcore zu knabbern haben wird. Das spielt Intel in die Karten für Raptor Lake.

Der 12900KS wird erstmal am 5800X3D zu knabbern haben.

Ich denke nicht, dass Zen4 damit Probleme haben wird. Es sieht eher so aus, als würden künftig die beiden Hersteller sich abwechselnd die Krone abnehmen mit den neuen Generationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen, baizer, Harpenerkkk und 2 andere
"Vega geht endlich in Rente, übernimmt"

Da fehlt wohl ein RDNA 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm1989
Vielleicht doch mal das alte dual Core Notebook ersetzen was kaum noch im Einsatz ist, weil lahm. Dann brauch es auch keine dedizierte power Karte mehr, interessant.
 
Zurück
Oben