Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 6000 Mobile: Rembrandt bringt Zen 3+, RDNA 2, DDR5 und vieles mehr
Same.
Besteht irgendeine Chance, dass die existierenden Lenovo TB3 Docks für Intel Thinkpads an den USB 4 Ports der AMD Thinkpads laufen werden? Ich blick da nicht mehr ganz durch.
Was ich interessant finde:
Hier feuert AMD Schüsse Richtung Intel ab und erklärt, dass ein Performance-Kern auch gleichzeitig ein effizienter sein kann – Intel Alder Lake hat dafür P- und E-Cores.
Hmm.. Ich hab jetzt extra auf Rembrandt gewartet, nur damit der 6600U von den CUs auf die Hälfte des 6800U beschnitten ist die Lücke zwischen den Beiden ist schon sehr hart
6 CUs VS 12 CUs unterschied zwischen den beiden ist schonn seeehrrrrr kacke.
Edit: damit wird man mehr oder weniger genötigt den 6800U zu nehmen, wenn man einen spürbaren Leistungsvorteil gegenüber der Cezanne Reihe haben will. 6600U und 5600U sollten höchstens 10-20% Leistungsdifferenz haben, wenn man CUs und Takt vergleicht.
6800U zum 5800U jedoch 100% Leistungsdifferenz ? sehr komisch.
Gerade den Livestream gesehen.
Die 6000U und M sehen sehr viel versprechend aus. Und Zen 4 kommt ja doch noch dieses Jahr.
Von neuen APUs 6000G mit RDNA2 war leider keine Rede.
Wird ein spannendes Jahr 😍
Das war bei der Vorstellung der Notebook-APUs noch nie der Fall.
Und dieses Jahr wird es noch komplizierter. Denn eine neue (teure) Desktop-Plattform mit einer APU einzuführen wird nicht funktionieren. Also wird die 6000G falls überhaupt gemeinsam mit Zen 4 erscheinen.
Was erwartest du denn von 5.2GHz Allcore? Der normale 12900K macht doch bereits ~5GHz Allcore, das ist eine Steigerung von ca. 4% im Takt, die auch nicht 1:1 mit Performance skaliert.
Mit den gezeigten Ergebnissen vom 5800X3D würde so ein 12900KS dann auf einem Level mit diesem liegen, dabei taktet er mit max 4.5GHz sogar niedriger als der 5800X.
Und ich erwarte von einem Zen4 7800X mit 5GHz Allcore inkl DDR5 nicht weniger als 20% Leistungszuwachs auf den 5800X3D.
Der 5800x3D ist doch zumindest laut AMD in gaming vor dem 12900k. Der KS wird mit seinen paar MHz mehr da nicht soo viel drauf legen, eher so um die 5%.
Und du glaubst, dass AMD mit einer komplett neuen CPU mit neuer Plattform etc. am 12900ks zu knappern haben wird?
Also manchmal versteh ich so manche Gedankengänge hier nicht. 🧐
Dass jetzt nur der 5800 den 3D Cache bekommt find ich bisschen schade. Der wird wohl auch nur released um in den Benchmarks wieder vor Intel zu stehen.
Der Heatspreader von Zen4 sieht ja wirklich so crazy aus wie in den leaks. Wüsste echt gerne warum man da so ein komisches zerklüftetes Design macht
Das war bei der Vorstellung der Notebook-APUs noch nie der Fall.
Und dieses Jahr wird es noch komplizierter. Denn eine neue (teure) Desktop-Plattform mit einer APU einzuführen wird nicht funktionieren. Also wird die 6000G falls überhaupt gemeinsam mit Zen 4 erscheinen.
Der 5800x3D ist doch zumindest laut AMD in gaming vor dem 12900k. Der KS wird mit seinen paar MHz mehr da nicht soo viel drauf legen, eher so um die 5%.
Und du glaubst, dass AMD mit einer komplett neuen CPU mit neuer Plattform etc. am 12900ks zu knappern haben wird?
ZEN 4 wird aber zunächst ohne 3D Cache erscheinen. ZEN3 hat ja schon die meiste Gaming Performance aus den Veränderungen am Cache gezogen. ZEN 4 mag in Anwendungen weit vorne sein, aber Gaming betrifft das nicht zwangsläufig. Siehe Rocket Lake: In Anwendungen fast die versprochenen 19% vorne, im Gaming gar nichts bzw. leicht schlechter. Es ist zwar wahrscheinlich, dass ZEN4 beim Gaming deutlich zulegt, aber gesetzt ist es nicht.
Der große Rembrandt wird ein absolutes Brett und dürfte unterhalb von 15,6" diskrete GPUs vollkommen überflüssig machen... die neuen MX von nVidia sind obsolet bevor sie aufm Markt sind.
Wenn ich sehe was selbst mit der kleinen Vega 7 des 5500U möglich ist... mMn mit großem Abstand das spannendste Produkt heute.
Einerseits: richtig cool, jetzt mit RDNA2 auf ~GTX 1050-1050ti Niveau.
Andererseits: Eingebauter Microsoft Pluton.
Das war doch das hier:
Ich zitiere aus dem CB-Artikel:
"Microsoft spricht bei Pluton von einer Chip-to-Cloud-Sicherheit, da wie bei der Xbox oder Azure Sphere die Integrität des Chips und seiner Firmware aus der Cloud über das auf GitHub offengelegte Project Cerberus sichergestellt werden könne. Computer mit „Pluton for Windows“ sollen Firmware-Updates wie andere Aktualisierungen aus zentraler Stelle über Windows Update erhalten. Damit will Microsoft weitere potenzielle Schwachstellen schließen, da derzeit Firmware noch aus verschiedenen Quellen bezogen werden müsse."
Da fällt mir nur eins ein:
Nein der 12900KS ist Intels klassische Verzweiflingstat. Die 3D Cache Modelle werden an dem zu knabbern haben.
Zen 4 wird nochmal was ganz anderes.
Da wird AMD wieder ganz oben sein da bin ich fest von überzeugt. Also im SC Multicore hat Intel ja eh keine Schnitte.