News AMD Ryzen 6000: Zen 3+ dank N6-Prozess erstmals mit 5 GHz Boost-Takt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.734
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, iron-man, flo.murr und 31 andere
Endlich die 5 GHz Marke knacken wäre nice aber nicht für jeden Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, shortex, C4rp3di3m und 9 andere
Die AMD APUs mit RDNA2 werden immer spannender! Wenn da die Preise nicht stark anziehen (womit ich im Notebook zum Glück nicht rechne) habe ich nächstes Jahr ein neues Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, AlphaKaninchen, twrz und 6 andere
Cache haben sie bei 16MB belassen, schade. Mal sehen, wie sie sich gegen die Desktop Zen3 behaupten mit der Taktspritze.
3D-Cache wäre natürlich Hype gewesen, aber wohl zu teuer.

Sind das jetzt DDR5-APUs? Auch keine Details zur Grafik :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, C4rp3di3m, Mcr-King und eine weitere Person
Zen 3D bleibt bei 7nm und wir somit womöglich die 5GHz nicht knacken oder?

@ghecko LPDDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und ghecko
ghecko schrieb:
Cache haben sie bei 16MB belassen, schade. Mal sehen, wie sie sich gegen die Desktop Zen3 behaupten mit der Taktspritze.
3D-Cache wäre natürlich Hype gewesen, aber wohl zu teuer.

Sind die jetzt DDR5-APUs? Auch keine Details zur Grafik :(
Ist ja auch keine Vorstellung, die kommt Dienstag. Also stay tuned ;)
Das.mit den 5 GHz wissen wir schon seit Wochen, ein Wunder das es erst jetzt durch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Blumenwiese, electronish und 22 andere
Interessant zu wissen wäre vor allem, ob auch Zen3 + noch X470 unterstützen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, shortex, Dimitri Kostrov und 3 andere
Also wenn die Abbildung des Chips stimmt dann nimmt die GPU einen ziemlich großen Teil der gesamten Chipfläche ein. Krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942
Bisher konnte Zen kein 5Ghz? Ach, das ist mir tatsächlich neu.
Damit kommt man da an, wo man CPUs heutzutage erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zenx_ schrieb:
Interessant zu wissen wäre vor allem, ob auch Zen3 + noch X470 unterstützen wird.
Gibt es überhaupt Anzeichen dafür, dass Zen 3+ auf dem PC landet? Meines Wissens nach ist hier ja "zeitnah" Zen 4 geplant. Bei Notebooks sind einzelne Sondermodelle vermutlich deutlich leichter umzusetzen als wenn jeder Mainboard-Hersteller erstmal updaten muss.

estros schrieb:
damit kommt man da an, wo man CPUs heutzutage erwartet.
Nur sagt der Takt nicht viel aus ohne die IPC und Architektur mit einzubeziehen. Apple fährt mit den grob 3 GHz Turbotakt beim M1 jedenfalls ganz gut und AMD hat vor Alder Lake auch deutlich höher taktende Intel-CPUs ausgestochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, jdiv und 27 andere
estros schrieb:
Damit kommt man da an, wo man CPUs heutzutage erwartet.
Was für ein Quark. Als ginge es vorrangig darum, 5 GHz zu erreichen. Auch ohne 5 GHz Takt hat es AMD lange Zeit geschafft, Intels CPUs ordentlich Paroli zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, jdiv und 45 andere
Wenn RDNA 2 als APU auch im Desktop-Segment einzieht, dann wird damit ein HTPC gebaut. Nicht, weil ich es dringend bräuchte, sondern, weil ich es WILL. :D
Schön nen DeskMini oder vielleicht sogar was komplett passives (falls das nicht zuuu teuer wird) im Bereich 35-45W TDP. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Schraube24, Tranceport und 10 andere
Nach dem Motto
Ich bin Hochleistungsgamer und brauche qualitativ hochwertige Hochleistungshardware. Intels massive Hochfrequenzkerne sind genau das was Gamer wie ich brauchen!“ @zeedy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, Reeii und 56 andere
Ich träume von ner APU mit genügend Leistung für FHD auf hohen Details für 60-120FPS.

Das ganze mit nem überdimensionierten Kühler versehen in einem etwas größeren Deskmini hinterm Monitor versteckt (VESA Montage) 😍

Ich betone hierbei träume.


Ich bin echt gespannt auf die RDNA2 APUs mit flottem RAM 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, end0fseven, Letigo und 19 andere
estros schrieb:
Bisher konnte Zen kein 5Ghz? Ach, das ist mir tatsächlich neu.
Damit kommt man da an, wo man CPUs heutzutage erwartet.
Ein guter 5950X kommt stock bei guter Kühlung und auf einem guten Board auf knapp über 5 GHz single-core. Ist nur eben kein offzieller, garantierter Boost-Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duklum, Smartbomb, His.Instance und 11 andere
Ich habe ein HP Arbeitsnotebook mit 4 Tiger Kernen. Von dem Notebook bin ich so was von enttäuscht, das ich es nur nutze wenn ich mal ins Büro muss. Im Homeoffice nutze ich noch meinen alten Desktop PC, den ich selber zusammengebaut haben. Das Notebook mit den Tiger Lake Kernen erzeugt so viel Abwärme das die Lüfter so unangenehm laut arbeiten das ich so genervt davon bin das ich das Notebook ungern nutze. Bisher konnte ich die IT nicht davon überzeugen AMD CPUs im Notebook zu kaufen. Ich hatte mir so viel von den neuen Tiger Lakes versprochen bin aber maßlos enttäuscht. Die AMD APUs sind da schon deutlich fortschrittlicher, denn die können für jeden Kern die Spannung unabhängig reduzieren. Das hat einen riesen Vorteil. Bei den Intel CPUs drosseln alle Kerne auch brav den Takt, aber sofern ein Kern im Hintergrund Aufgaben abarbeiten bearbeitet taktet dieser Kern hoch um muss natürlich auch die Spannung erhöhen. Jedoch liegt diese Spannung an allen Kernen an daher verbaut die CPU unnötig viel Energie. Das ist bei AMD anderes daher verbaurauchen die AMD CPUs in der realen Welt deutlich weniger Energie.


Wenn ich mit dem Tiger Lake CPU 15 Minuten Teams Konferrenz mache (sogar ohne Kamera) dann habe ich danach 15% weniger Akku. Das ist nicht besonders gut, daher muss ich dann immer das Netzteil anschließen und dann muss das Notebook nicht nur die Arwärme der CPU kühlen sondern auch noch das Laden des Akkus.

Ich habe auch keine Hoffnung das die Adler Lake besser werden, denn die Desktop Variante verbraucht ja unter maximaler Last 241W das sind schon keine guten Vorzeichen für die Notebook Variante. Daher hoffe ich das die neuen AMD Notebook APUs den großen Durchbruch schaffen. Ich würde lieber auf die 5GHz verzichten und 4,5GHz in nehmen dafür dann aber nur 15W anstelle vn 35W verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, woodmen, thornhill und 5 andere
ghecko schrieb:
Cache haben sie bei 16MB belassen, schade. Mal sehen, wie sie sich gegen die Desktop Zen3 behaupten mit der Taktspritze.
3D-Cache wäre natürlich Hype gewesen, aber wohl zu teuer.

Sind das jetzt DDR5-APUs? Auch keine Details zur Grafik :(

Die H Modelle sind ausschließlich DDR5, die U Serie bekommt zusätzlich LPDDR5 Support.
 
Ich bin da ja skeptisch. Die direkten Vorgänger (5980HX und 5980HS) haben es nach einem Jahr jeweils in EIN (!) Gerät geschafft. Und das sind beides Nischenmodelle, das ROG Flow X13 mir der externen GPU und ich glaube noch ein ROG mit 2 Displays. Ich bezweifle, dass das beim 6980 anders wird. Und das + bei ZEN3+ scheint sich auch nur auf die 6nm zu beziehen, auf Twitter meinen alle der CPU Block wäre unangetastet. Sind dann CPU seitig 300 MHz mehr von 5900 zu 6900. Ist ok, aber mehr auch nicht. Aber das die CPU leistungsmäßig langweilig wird, war abzusehen. Effizienz und GPU werden die interessanten Dinge.


Hier übrigens noch eine heute geleakte Liste der SKUs. Das mit den unterschiedlichen Sockeln ist einmal DDR5 und einmal LPDDR5 beides zusammen geht anscheinend nicht.

Entweder die HS Serie wurde von 35W auf 28W gesenkt oder die U Serie von 15W auf 28W. Letzteres wäre ja nicht so schön, aber da unter 28W nichts auftaucht wird es wohl so sein.
https://twitter.com/ExecuFix/status/1476858006558105601?s=20
 

Anhänge

  • Screenshot_20211231-181608_Chrome.jpg
    Screenshot_20211231-181608_Chrome.jpg
    617,2 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20211231-181612_Chrome.jpg
    Screenshot_20211231-181612_Chrome.jpg
    613,9 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Mcr-King, icetom und eine weitere Person
Zurück
Oben