News AMD Ryzen 8000G: ASRock und Asus enthüllen Details zur neuen APU-Serie

R O G E R schrieb:
Wenn nächstes Jahr die neuen Zen5 kommen sollten dann heißen die ja auch 8000.
Nein, die neue Nomenklatur gilt explizit für Ryzen Mobil-Prozessoren.

Wenn Zen 5 Mitte/Ende 2024 im Desktop auf den Markt kommt, werden sie als Ryzen 9000 vermarktet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, R O G E R, be_myself und 7 andere
@MichaG Nachdem der Link zur Asrock-Ankündigung nicht funktioniert, könnt ihr da bitte dran bleiben wegen der 64-GB-Module? Daran wäre ich am meisten interessiert um mit 2 Modulen auf 128 GB zu kommen ohne auf 4x32 setzen zu müssen. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Innocience schrieb:
Es ist eine Unsitte, dass AMD die Überzahl ihrer dichtgepackten Kerne nicht auch als solche bewirbt.
Man kann, sicherlich auch du, bei AMD für die 8540U APU nachlesen, welche Kerne verbaut sind.
Für die 8000G Desktop Modelle gibt es noch keine Liste, da es diese APUs noch nicht gibt.
 
Der Desktop musste ganz schön lange warten auf eine RDNA iGPU... Da wären mir die 12CU's mittlerweile wieder zu wenig :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_1, fox40phil und Mcr-King
Geil 4x64GB wird mein AM5 system in ferner zukunft auch haben, 200GB ramdisk und dann darin spiele installieren die man eh wieder löscht oder ohne ende VMs. Aber so ehrlich bin ich zu mir selber, selbst die aktuellen 96GB brauch ich nahezu nicht. Aber besser haben als brauchen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Drahminedum schrieb:
Nachdem der Link zur Asrock-Ankündigung nicht funktioniert, könnt ihr da bitte dran bleiben wegen der 64-GB-Module?
ASRock musste den gesamten Showcase offline nehmen, da die Screenshot bereits dem noch nicht vorgestellten Ryzen 7 8700G gezeigt haben.

Die ersten 64 GB Module sind die Kingston FURY Renegade. Die kommen als 2x 64 GB und 4x 64 GB Kits mit DDR5-6000 CL36-38-38.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DFFVB, Zwirbelkatz und 9 andere
Zotac2012 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wieso die APU´s für den Desktop immer noch so schwach sind was Grafik betrifft, Apple zeigt doch mit dem M3 Chip, das diese schon viel weiter sind, was integrierte Grafik angeht.
Weil man einen VW Golf auch nicht mit einem Porsche Panamera vergleicht: Ein Apple M3 hat den Speicher direkt als SiP verbaut, während die APUs den klaren Flaschenhals des herkömmlichen Arbeitsspeichers auf der "Bank" haben, dafür aber erheblich günstiger sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, boypac007, Zarlak und 10 andere
Zotac2012 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wieso die APU´s für den Desktop immer noch so schwach sind was Grafik betrifft, Apple zeigt doch mit dem M3 Chip, das diese schon viel weiter sind, was integrierte Grafik angeht.
Dann hast du Nix verstanden.

Es ist für AMD kein Problem solche Chips zu Entwickeln. Das siehst du auch an den Konsolen.
Aber AMD /Intel Entwickeln für Chip Abnehmer OEM’s. Und für einen Desktop/Laptops ist es kein Problem einfach eine dgpu zu integrieren, wo man von Einstieg bis Highend alles verbauen kann. Und Nvidia stellt 80% Prozent aller gpu Lösungen im Desktop/Laptop Bereich parat (Marktmacht) . So ein Chip wie der M3 ist richtig teuer, und man ist damit überhaupt nicht flexibel. Um diversen Preisbereiche bedienen zu können.

Apple entwickelt für sich alleine, da gibt es nur den Endkunden und eine über Jahre aufgebaute Fan base privat /buisness. Und die brauchen dann auch nur 1-3 Modelle. Deren Margen Kalkulation ist eine ganz andere als AMDs. Bei Apple gibt es keine großen Abnehmer die ihnen sagen was sie haben wollen und was nicht. Apple bietet das Komplett Paket. Was sich auch gegenseitig finanziert und auf einander abgestimmt ist (Hardware/software).Appleworld. So lange du in dieser Welt bleibst ist alles super. Aber wenn du das nicht willst sondern mehr Freiheit mit deiner Hardware haben willst kann es da schnell zu Probleme kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, Col. Jessep und 15 andere
IsaacClarke schrieb:
Was sind die Zen4c Kerne einfach gesagt, beschnitte Kerne ohne Cache oder so?
Die Kerne werden statt mit einer High-Performance-Library mit einer High-Density-Library gefertigt. Dadurch sinken die Kosten weil die gleiche Schaltung weniger Platz benötigt, die Taktraten sind aber geringer.
 
The_waron schrieb:
während die APUs den klaren Flaschenhals des herkömmlichen Arbeitsspeichers auf der "Bank" haben, dafür aber erheblich günstiger sind.
Was auch der Grund ist, warum die APUs so lange bei Vega geblieben sind. RDNA wäre durch DDR4 schlicht zu sehr beschränkt worden und damit in der Praxis kaum schneller als Vega gewesen. Erst jetzt mit DDR5 kann man die Mehrleistung von RDNA gegenüber Vega auch praktisch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
R O G E R schrieb:
Ich verstehe das Namensschema von AMD immer noch nicht.

Namensgebung hat bei AMD noch nie Sinn gemacht. :D
Trotzdem sehr interessante Teile.. Wäre etwas für meinen Vater, wenn auch Overkill für sein Usecase.
 
k0n schrieb:
Da wären mir die 12CU's mittlerweile wieder zu wenig :/
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die 12 CUs nicht viel schneller sein werden als die 8 CUs wenn man die Aktuellen Modelle mit 6 und 12 CUs vergleicht. Da sind es trotz 100% mehr CUs nur gefühlt 25% Mehrleistung. Das dürfte auch der Grund für die 8 CUs beim Steamdeck sein... mehr wird sich schlicht nicht lohnen da die Speicherbandbreite der limitierende Faktor sein wird.

BTT: Leider zu spät für mich. Ich musst meinen HO Arbeitsplatz erneuern und habe nun einen DeskMini mit 5600G im Einsatz. Eigentlich wollte ich auf Zen 4 warten aber länger hat der alte Rechner echt nicht mehr mitgemacht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horfti, fox40phil und bad_sign
mibbio schrieb:
Erst jetzt mit DDR5 kann man die Mehrleistung von RDNA gegenüber Vega auch praktisch nutzen.
Der Flaschenhals bleibt ja trotzdem bestehen, man muss sich nur die Speicherbandbreite einer PS5 mit ihren festverbauen GDDR6 anschauen (~450GBs) und daneben dann den noch so perfomantesten DDR5 legen, hier bleiben ganze Größenordnungen dazwischen.

Damit eine APU eine attraktive Gamingleistung anbietet braucht es einen dedizierten Arbeitsspeicher, das kann direkt angebundener, verlöteter GDDR6 sein wie bei der Playstation oder als sehr teure SiP Lösung wie bei den M Prozessoren von Apple - was dann schon klar macht wieso eine klassische Desktoplösung hier nicht so einfach umsetzbar ist.
 
In dem ASRock-Leak wird eine 300€ - CPU auf einem 500€ - Mainboard mit 900€ Hauptspeicher verbaut.
Wer soll so eine Konfiguration verwenden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Smartbomb, Col. Jessep und 4 andere
bellencb schrieb:
Wer soll so eine Konfiguration verwenden ?
Ist das in irgendeiner Form wichtig?
Die Apu ist ein gimmick bei der News (da sie in 4wochen erscheint)Es geht eigentlich nur um den RAM 256gb ist nunmal neu im Desktop Bereich. Und wer 900€ für Arbeitsspeicher ausgeben kann der hat auch 500€ für ein Board übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, masterw und bad_sign
dualcore_nooby schrieb:
Eine APU auf einem X670E?
Was spricht dagegen?
Ergänzung ()

bellencb schrieb:
In dem ASRock-Leak wird eine 300€ - CPU auf einem 500€ - Mainboard mit 900€ Hauptspeicher verbaut.
Wer soll so eine Konfiguration verwenden ?
Das Teil eignet sich auch Prima als Server. CPU Power en masse und sehr effizient. Wenn noch ECC dazukommt (kommen würde), dann wäre das schon sehr attraktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Ich verstehe einfach nicht, wieso die APU´s für den Desktop immer noch so schwach sind was Grafik betrifft, Apple zeigt doch mit dem M3 Chip, das diese schon viel weiter sind, was integrierte Grafik angeht.
Das liegt daran dass wir nur 2 Speicherbänke gleichzeitig ansteuern dürfen und die noch weit weg von der APU sitzen. Das führt zu hohen Latenzen. Dazu will AMD und Intel Grafikkarten verkaufen. Denn AMDs weit erfolgreichste Grafikkarte ist die Vega onbaord Grafik.
Bin schon happy 12 CUs auf dem 8700G zu bekommen. 24CU wären natürlich besser gewesen aber würde die RX 6600 obsolut machen. Das will AMD nicht.

Die wiekliche Lösung ist verlöteter RAM auf der APU. Aber hat auch wieder Nachteile. Da geht man easy bis 4x8000MT/s. Intel denkt darüber nach.

mibbio schrieb:
RDNA wäre durch DDR4 schlicht zu sehr beschränkt worden und damit in der Praxis kaum schneller als Vega gewesen.
Es gibt Gerüchte auch von Ryzen 5600GT und 5700GT. Vielleicht haben die RDNA2/3 mit DDR4. Wird sich zeigen. Wenn das gut geht wäre das der Beweis, dass ein 8700G mit 24 CU doch gut wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
R O G E R schrieb:
IWenn nächstes Jahr die neuen Zen5 kommen sollten dann heißen die ja auch 8000.

Bis solche APUs in den Desktop kommen, sind sie wohl 10000er (wenn man nach den letzten Jahren urteilt). Die CPUs koennten aber tatsaechlich 8000 heissen, oder 9000. Ja, ich halte es auch fuer sinnvoller, wenn AMD dieses Namensschema auch im Desktop einsetzen wuerde.
 
Zurück
Oben