Test AMD Ryzen Threadripper 7000 im Test: 64/32-Core-CPUs in Workstation- und Gaming-Benchmarks

Cool Master schrieb:
@MalWiederIch

Na ja was ist denn heute noch eine Server-CPU? Im Prinzip ist alles ein Server was etwas serviert.
Das ist ein Server - der kann auch auf einer Desktop Plattform laufen, wenn auch unpraktisch (IPMI etc.). Definiert jedoch nicht die Server-Plattform.
Cool Master schrieb:
Ich wüsste echt nicht was eine Server-CPU heute ausmacht,
AMD macht es einem doch eigentlich ganz einfach:
IMG_1282.jpeg

Cool Master schrieb:
Ich habe erst ein neuem VM Server gemietet der hat ein 7950X also ist das auch eine Server-CPU, vor allem war die 3D Cache Technologie mal für Server entwickelt worden :D
Nein. Das ist eine Desktop CPU.

Sherman789 schrieb:
Auch nicht schlecht: Das P/L-Verhältnis des 7950x im Vergleich. Um darüber hinaus auf TR zu wechseln, muss man schon Geld mit der Maschine verdienen.
Naja fehlende Konkurrenz funktioniert leider nicht nur in eine Richtung …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MalWiederIch schrieb:
Das ist keine Server-Plattform … also warum auf einer HED(esk)T(op)-Plattform nicht zocken? Für Unraid mit 64 Kernen bestimmt ganz witzig, wenn auch nicht preislich attraktiv.
Selbst auf einem Celeron läuft WIndows Server, von daher ist jeder Unterbau für Server geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
mfgPC schrieb:
Testet doch mal bitte Cities: Skylines II damit. Ich bin bei 320k Einwohner CPU „bottelnecked“.

also meine 450k Städtchen läuft recht rund auf einem TE 3970 CPU auslastung ca 80-93%. Ab und zu bleiben die Fahrzeuge es kurz stehen.
 
Puh AMD liefert ganz schön ab ich mach mir hier eher Sorgen um die Konkurrenz :)

Natürlich teuer aber wer ein 64 Core brauch der hat auch das Geld für die Plattformkosten schnell wieder rein außer einige unbelehrbare Verrückte :)

Dem 64 Kerner hätte man ja auch 50Watt extra gönnen können und die ollen Lüfter auf so teuren Boards sind irgendwie fehl am Platz .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und Kazuja
@wern001

Glaube ich dir :) Ich hatte aber ein 1950X und damit war halt nur ein Upgrade auf 2xxx möglich danach war X399 tot und das tut halt weh, wenn man sieht, dass der Mainstream Sockel bis Ryzen 5xxx geht...

@MalWiederIch

Na ja das ist was AMD sagt... Ist halt Marketing. Am Ende von Tag unterscheiden sich die Produkte aber kaum und man kann auch Mainstream Ryzen als Server nutzen. Siehe z.B.:

https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ax
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, Kazuja, Rambo00Zocker und 2 andere
Cool Master schrieb:
@MalWiederIch

Na ja das ist was AMD sagt... Ist halt Marketing. Am Ende von Tag unterscheiden sich die Produkte aber kaum und man kann auch Mainstream Ryzen als Server nutzen. Siehe z.B.:

https://www.hetzner.com/de/dedicated-rootserver/matrix-ax
Man kann auch einen Raspberry Pi als Server nutzen - na und?
Eine Desktop-CPU kann man ebenfalls für einen Server nutzen - das macht es allerdings selbstverständlich nicht zu einer Server-Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
@MalWiederIch

Würde ich aber nicht als Server sehen, auch wenn er Dienste bereitstellt da er kein ECC hat. Das ist meiner Meinung nach beim Server ein Must-Have. Aber ja, hätte er ECC wäre das auch ein Server in meinen Augen wenn er z.B. PiHole bereitstellt. Ich sehe das halt mittlerweile nicht mehr so eng ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
MalWiederIch schrieb:
Deshalb braucht es Konkurrenz.
1500€ für 24 Kerne … da wird es bei den meisten dann doch eher ein „alter“ Epyc/TR.
Ein Konkurrenzkampf um so ein Splittersegment dürfte sich aber nur bedingt lohnen. Selbst wenn Intel mittelfristig auch wieder ins HEDT-Geschäft einsteigen sollte, würde ich weiterhin mit sehr hohen Preisen rechnen.
Bei 1500 € für den "Einstiegsprozessor" (wobei das hier echt relativ zu sehen ist, die volle PCIe-Funktionalität und damit einen wichtigen Teil des Gesamtpaketes gibt es hier ja offenbar dennoch) dürfte wenigstens die Marge stimmen, weshalb sich die wenigen verkauften Einheiten auf die gesamte Auflage noch halbwegs rechnen könnten. Ein wirklich "günstiger" Threadripper Marke X399 dürfe daher auch langfristig Vergangenheit bleiben.
Cool Master schrieb:
@wern001
Glaube ich dir :) Ich hatte aber ein 1950X und damit war halt nur ein Upgrade auf 2xxx möglich danach war X399 tot und das tut halt weh, wenn man sieht, dass der Mainstream Sockel bis Ryzen 5xxx geht...
@MalWiederIch
Ja, Zen auf Zen+, im Wesentlichen nur, um Kinderkrankheiten (teilweise) auszubügeln ... ein echtes Upgrade war das wirklich nicht.
Wirklich verhauen haben sie es sich meiner Ansicht nach aber erst mit der Nachfolgeplattform, auf der es nur und ausschließlich Zen 2 gab. Zen 3 kam dann ja nur fürs WS-Segment.

@topic:

Ich geb's zu, ich finde es sehr cool und würde mir nur zu gern einen 7960X in den Rechner stecken :D
Allerdings tut der 7950X auf seinem AM5-Board beste Dienste und wird realistischerweise eher von künftigen X3D-Spitzenmodellen abgelöst, sobald die Plattform, hoffentlich erst mit Ryzen 9000, auf ihr Lebensende zugeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Cool Master
Um DESKTOP-Anwendungen fehlerfrei auszuführen zu können, kastriert man die HEDT-CPU mittels Gamemode auf 16 Kerne, wozu auch noch ein Neustart notwendig ist, dann ist das doch sicher alles aber mit Sicherheit keine High-End-Desktop-CPU mehr. Und dann zieht ein alter 58003DX für eniger als 3ß߀ kreise um dieses High-End.

Das ist Workstation, aber ganz sicher kein High-End-Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, chaopanda, Quidproquo77 und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Selbst auf einem Celeron läuft WIndows Server, von daher ist jeder Unterbau für Server geeignet
Stimmt, was ändert das an der Plattform? So schwer?
IMG_1282.jpeg

Cool Master schrieb:
@MalWiederIch

Würde ich aber nicht als Server sehen, auch wenn er Dienste bereitstellt da er kein ECC hat. Das ist meiner Meinung nach beim Server ein Must-Have.
Ein „Must-Have“ aber keine Voraussetzung um etwas zu „servieren“ - daher auch Server-Plattform :freaky:
Cool Master schrieb:
Aber ja, hätte er ECC wäre das auch ein Server in meinen Augen wenn er z.B. PiHole bereitstellt. Ich sehe das halt mittlerweile nicht mehr so eng ;)
Du nicht - aber die Plattformen sind eigentlich klar verständlich getrennt bei beiden Herstellern.

SANDTIGER schrieb:
Puh AMD liefert ganz schön ab ich mach mir hier eher Sorgen um die Konkurrenz :)
Naja viel Geld wird hier nicht verdient - ich mache mir eher Sorgen um uns Kunden.
heroesgaming schrieb:
Ein Konkurrenzkampf um so ein Splittersegment dürfte sich aber nur bedingt lohnen.
Für die Hersteller (!) gebe ich dir recht.
heroesgaming schrieb:
Selbst wenn Intel mittelfristig auch wieder ins HEDT-Geschäft einsteigen sollte, würde ich weiterhin mit sehr hohen Preisen rechnen.
Quatsch, Konkurrenz führt zwangsläufig immer zu einem besseren P/L-Verhältnis - ob nun die Produkte besser werden oder der Preis sinkt ist relativ egal - siehe Desktop, siehe jedes Segment mit Konkurrenz.
heroesgaming schrieb:
Bei 1500 € für den "Einstiegsprozessor" (wobei das hier echt relativ zu sehen ist, die volle PCIe-Funktionalität und damit einen wichtigen Teil des Gesamtpaketes gibt es hier ja offenbar dennoch) dürfte wenigstens die Marge stimmen, weshalb sich die wenigen verkauften Einheiten auf die gesamte Auflage noch halbwegs rechnen könnten. Ein wirklich "günstiger" Threadripper Marke X399 dürfe daher auch langfristig Vergangenheit bleiben.
So weit sind wir nicht weg von den 1.500€ für 32 Kerne. Konkurrenz würde selbstverständlich hier wie in jedem anderen Segment nicht schaden, wenn auch verständlicherweise Nische und kaum lohnenswert für die Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Na ja was ist denn heute noch eine Server-CPU?

Mein erster "Server" für Dessert Combat hatte einen Celeron 2.4Ghz @ 3.6 Ghz und das Maultier lief zusammen mit dem Esel, bis die Leitung glühte. :evillol:

Damals, als man zu Hause mit 4 Mbit Upload noch der Held war. :heilig:

btt:

Brachiale Leistung, kein übertriebener Preis (klingt komisch, ist aber so) und auch der Verbrauch ist nicht total abtgehoben. Die generellen Probleme von vielen Kernen bei Games, die viel Verwaltungsaufwand benötigen und das ständige hin- und herwechseln vor allem dem Cache gar nicht schmeckt, bleiben natürlich bestehen.

Auch mit Chiplets, ist nicht alles Gold was glänzt und bestimmte Probleme, sind einfach leider gegeben.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
zu spät und zu teuer. Zudem die ganzen kostspieligen gebrochenen versprechen seitens AMD in der vergangenheit. In ein paar Monaten kommt zen5. Das hätte AMD so vor einem Jahr bringen können. Man muss hier wahrscheinlich auch noch mal ca 1000€ für ein Board einrechnen. Pro Kern ist threadripper so schon viel teurer als Desktop ryzen, und das obwohl die CPUs auf viele Kerne ausgelegt sind und dann schlägt da das Board noch mal richtig zu buche - Einstiegspreis von über 2500€ für nur 24 Kerne während 12 Kerne auf dem Desktop mit Board unter 600€ kosten. 4x So teuer für nicht mal doppelte Leistung und grob doppelt so viele PCIe lanes ist schon selbstbewusst. Und dann kommt da ja auch noch der r-dimm ram oben drauf - die 4x 32gb 6400 aus dem test hier kosten grob 1300€ statt 500€ für normalen ddr5.

Das kann man nur loben, wenn man den spaß nicht selber zahlen muss.

und auch hier sieht man wieder, dass Windows einfach vor 10 Jahren in der Entwicklung steckengeblieben ist - moderne CPUs werden einfach nicht richtig supportet. Da schmeißt man nochmal zusätzlich Leistung zum Fenster raus, was das Ding noch uninteressanter macht.

Unterm Strich ist das nur ne Option für Leute, die das unbedingt brauchen und Geld keine Rolle spielt, und es auch egal ist, dass es sich AMD auf dem melkschemel so richtig bequem gemacht hat.

prinzipiell hätte ich wieder Lust auf ein threadripper System, aber AMD ist in der bringschuld zu beweisen, dass sie es ernst meinen und strx50 länger als ein Jahr supportet wird. Etwas mehr als ein Jahr mit stable BIOS updates darfs für "high end Desktop" zum 4x Preis dann schon sein, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, iron_monkey und MalWiederIch
G3cko schrieb:
Um DESKTOP-Anwendungen fehlerfrei auszuführen zu können, kastriert man die HEDT-CPU mittels Gamemode auf 16 Kerne, wozu auch noch ein Neustart notwendig ist, dann ist das doch sicher alles aber mit Sicherheit keine High-End-Desktop-CPU mehr. Und dann zieht ein alter 58003DX für eniger als 3ß߀ kreise um dieses High-End.

Das ist Workstation, aber ganz sicher kein High-End-Desktop.
Das stimmt aber nur dann, wenn du High-End-Desktops als reine Gaming-Maschinen ansiehst. Jenseits von Spielen wird ein Threadripper einen Mainstream-Ryzen in 99,99% der Anwendungen pulverisieren, 3D-Cache hin oder her.

HEDT kann auch zocken, als wesentlichstes Einsatzszenario sollte man das aber besser nicht betrachten, wenn man so ein Monster anschafft - sonst verschwendet man Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_, Schinken42, Redundanz und eine weitere Person
Sieht alles sehr solide aus, nur leider etwas derbe teuer.

Unheimlich schön finde ich auch das Board das ihr im Testkit erhalten habt:

klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603
Hey lass uns einen 64 Kern CPU an nem Dulli Spiel testen, das eh jeder Prozzi schafft.

Könnt ihr nicht wenigstens ein Spiel nehmen, das auch die CPU fordert?
Anno, Skylines, Factorio oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, Balikon, Chr1s603 und 2 andere
Hätte gerne noch ein Paar OC Werte gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Nuklon schrieb:
Hey lass uns einen 64 Kern CPU an nem Dulli Spiel testen, das eh jeder Prozzi schafft.

Könnt ihr nicht wenigstens ein Spiel nehmen, das auch die CPU fordert?
Anno, Skylines, Factorio oder so?
"Fordern" ist sicherlich relativ, auf jeden Fall skaliert CS2 ziemlich weit in den Markt hinein, eine High-End-CPU ist sehr viel schneller als die Mittelklasse. Dass das alles auf sehr hohem FPS-Niveau abläuft, ist für die relative Leistungsbetrachtung doch ziemlich uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Conqi
Das ist mal erstaunlich Schwachbrüstig für das geforderte Geld. Wenn ein M3 Ultra zum M3 Max so skaliert wie ein M2 Ultra zum M2 Max, dann knabbert der glatt am 32 Kerner.

Die mittlere HEDT Platform sollte günstiger sein und der single core boost hat eigentlich keinen Grund niedriger zu liegen
 
@ComputerBase

In welcher Auflösung sind die Gaming-Benchmarks? 720p? Ratchet & Clank ist beispielsweise massiv im GPU-Limit.
 
Nuklon schrieb:
Anno, Skylines, Factorio oder so?

Factorio ist single Core.
Anno skaliert nicht mit so vielen Kernen.
Skylines ist programmiert, um mit so wenigen FPS zu laufen.

Alles keine guten Beispiele.

Für einen "echten" Test, müsste man mit 3rd Party Tools die einzelnen Kerne durchmessen. Jeder ist unterschiedlich im Verhalten, was er an maximalem Takt zulässt und wie warm er wird.

Dann muss man Glück haben, dass die "guten" Kerne, auf einem/ zwei CCD liegen. Das CCD zu wechseln, kostet echt viel Leistung, wenn man Games spielen möchte.

Perfekt wäre, 8 schnelle Kerne auf 2 CCDs, die dann mit Prozess Lasso oder anderen Tools als "Prime" festlegen und dann benchen, bis die Kiste glüht. Da holt man in min-FPS noch einmal 20+% raus.

Die Probleme der Architektur, kann man aber nicht verhindern.

Richtig doof ist, wenn CCD1 im Cache das Ergebnis hat, was CCD4 gerade braucht. :heilig:

mfg
 
Zurück
Oben