News AMD „Tonga“ soll effizientere Radeon-GPU werden

So ein gequirlter Bullshit :freak:

Die meisten kleinen Karten sind kein Stück leiser als die Dickschiffe, weil die Kühler auch entsprechend billiger ausgelegt werden.
Ausnahmen sind nur Passivkarten oder außergewöhnlich gut geratene Partnerkarten, die es aber auch in der High End Klasse gibt.

Du scheinst hier mit irgendwelchen Nicht-Argumenten irgend was zu rechtfertigen, nur weil es dir eben nicht passt.
 
Kenneth Coldy schrieb:
Der Einwand war Ernst gemeint. Elektrische Leistung erzeugt nunmal Hitze und Hitze abzuführen erzeugt nunmal Lärm. Diesen Lärm kannst Du reduzieren, das kostet aber wiederum überproportional viel Aufwand und damit Geld. Am einfachsten ist es, die Wärme gar nicht erst zu erzeugen.

Junge spielst du ohne Ton?!

Seid wann hört man eine 1 Sone leise High End Karte wenn man anständig Zockt? Entweder man Spielt mit Kopfhörer oder mit einer anständigen Anlage!



Cu der Pry
 
Da bleibt ja zu hoffen, dass AMD endlich Mal einen würdigen Nachfolger der 7750/R7 250E herausbringt :) Zuletzt hat Nvidia ja mit der GTX 750 Ti das Rennen im Low Profile-Bereich gemacht.
 
[F]L4SH schrieb:
So ein gequirlter Bullshit :freak:

Die meisten kleinen Karten sind kein Stück leiser als die Dickschiffe

Wenn Du schon selbst erkennst das Du gequirlten Bullshit fabrizierst - warum läßt Du es dann nicht? Eine Karte mit 200W und schlechtem Kühler ist lauter als eine Karte mit 100W und schlechtem Kühler ebenso wie eine Karte mit 200W und gutem Kühler lautet ist als eine Karte mit 100W und ebenso gutem Kühler.

Ausnahmen sind nur Passivkarten oder außergewöhnlich gut geratene Partnerkarten, die es aber auch in der High End Klasse gibt.

Ach so, Du gehörst zu den BilligBilligBillig-Käufern und kennst das nicht anders. Ich ziehe meine Frage zurück :-)

Du scheinst hier mit irgendwelchen Nicht-Argumenten irgend was zu rechtfertigen, nur weil es dir eben nicht passt.

Du schließt offenbar von Dir auf andere.
Ergänzung ()

Pry_T800 schrieb:
Junge spielst du ohne Ton?!

Nicht ganz, aber fast. Hab eine recht brauchbare 5.1 Anlage die ich aber nur gerade so weit aufdrehe das ich (in leisen Szenen wie etwa bei Dialogen gerade noch) was höre. Wie gesagt, ich besitze mein Gehör noch.

Auf welche Lautstärke stellst Du Deinen Sound denn z.Bsp. bei Minecraft oder Anno?
 
Kenneth Coldy schrieb:
Auf welche Lautstärke stellst Du Deinen Sound denn z.Bsp. bei Minecraft oder Anno?


Das sind doch keine Spiele!
Solche fette Karten braucht man doch nur für BF und CoD, wo es andauernd nur "BumBäm" macht!
Wen interessiert schon der Rest?

Kann leichte Spuren von Ironie enthalten.


@Topic:
Kann eine interessante Karte werden.
Leistung im x280er Bereich, Verbrauch deutlich drunter (max 2x6-PIN) - aber dann bitte auch im idle sehr gute Werte erreichen!
Meine 6870 soll Ende diesen oder auch nächstes Jahr ersetzt werden (bei Witcher 3 hätte ich gerne etwas mehr power ;)), aber dann bitte leise und vor allem im idle sparsam - gesamter PC (inkl Haswell) mit <50W im idle wäre sehr nett.
 
@Kenneth Coldy

Du und dein Bekanntenkreis müssen dann wohl oder übel einen anderen Kühler montieren. Der Arctic z.B. kühlt eine R9 290 unter 60°C bei unter 20 dB(A), unter Last versteht sich ;)

So ein Kühler ist nur nicht ganz günstig und das man die bei der nächsten Karte weiterverwenden kann ist auch nicht sicher. Außerdem braucht so ein Kühler enorm viel Platz, da sind schnell mal vier Slots belegt. Wer gut/leise kühlen will braucht eben einen großen Kühler. Und den möglichen Garantieverlust gibt es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShelbyBoss schrieb:
@Kenneth Coldy

Du und dein Bekanntenkreis müssen dann wohl oder übel einen anderen Kühler montieren. Der Arctic z.B. kühlt eine R9 290 unter 60°C bei unter 20 dB(A), unter Last versteht sich ;)

Ich hatte seinerzeit meine Radeon 9600 pro mit einem Zalmann ausrüsten lassen. Erste Hürde - ich bin kein Schrauber, hab schon ein echtes Problem wenn ich einen Nagel in eine Wand schlagen soll die hinterher nicht totalsaniert wird. Zweite Hürde - wie Du schon erwähnt hast muss der Rest vom PC das zulassen.

Wer gut/leise kühlen will braucht eben einen großen Kühler

...oder eine Grafikkarte die entsprechend wenig Heizleistung erzeugt. 100W TDP _und_ ein guter Kühler sind mir einen Aufpreis (*) Wert.

Kann ja sein das die Prioritäten bei Dir und Deinem Bekanntenkreis anders gesetzt werden. Nix dagegen. Bei mir und in meinem Umfeld ist es aber so wie beschrieben.

(*) Mein Traum wäre eine hypothetische 275x die ab Serie bereits mit der Kühllösung einer 290x oder Titan ausgerüstet ist. Da scheine ich aber tatsächlich der einzige zu sein der unabhängig vom Preis zuschlagen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit einer GTX 780 (ti)/R9 290(X) mit gutem Kühlsystem, die du stark heruntertaktest? Sollte viel Leistung haben und leise, nur ganz schön teuer. Aber wenn ich das richtig verstehe bist du bereit das auszugeben, oder?
 
Ja, ich habe auch darüber schon nachgedacht. Aber um das klar zu stellen: das wäre auch für mich eine extreme vorgehensweise, hab ja keinen Geldscheißer zuhause. Noch kann ich warten. Wie zuverlässig lassen sich die GPU-Monster denn untertakten/untervolten? Nicht dass die dann ggf. mittendrin doch wieder rumjault..
 
Guter Hinweis, danke! Ich werd's in Erwägung ziehen. Aber vorerst gibts noch kein Spiel das mich zur Eile treiben würde.
 
Zurück
Oben