News AMD Zen 5: Neue CPUs bekommen zusätzliche AVX-Fähigkeiten und mehr

Ich bin gespannt was von den breiteren Ausführeinheiten in der Summe übrig bleibt.
Soweit ich es als Laie recht verstanden hab, ist es heutzutage wohl eher problematisch, die Auslastung dieser Einheiten durchgehend hoch zu halten - da muss viel im Vorlauf erraten werden, wie sich die Daten verändern und welcher Sprung im Code nun greift. Das erklärt auch, weshalb die Vorhersagemechanismen der bevorstehenden Instruktionen so sehr an Wert gewonnen haben: Wer richtig voraussagt, kann schon im voraus die anstehenden Daten bereitstellen und schon mal vorrechnen und somit die Zeit, bis der Cache und RAM Daten und Instruktionen nachscheffelt, nicht mit Warten verbringen.
Den Code aufzuarbeiten und so zu verschieben, dass Instruktionen und Daten, dessen Ausgang nicht einander bedingen, paralell ausführen zu lassen, ist dann wohl noch der andere wichtige Schritt.
Super faszinierende Angelegenheit von der ich schlicht zu wenig verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kitsune-Senpai, Dama und eine weitere Person
SpartanerTom schrieb:
Interessant. Es tut sich da dann doch fast mehr als ich erwartet hatte auch wenn es eher Evolution als Revolution ist.

Größere (Hardware-)Änderungen kommen dann vermutlich mit Zen6.
Interessant zu diesem Thema:
ja, das ist schon länger bekannt/spekuliert.
Zen 6 wird demnach wenig an der Architektur ändern, aber dafür viel bei der Fertigung. Man wird zuerst ja auch anscheinend in N3 produzieren um dann auf N2 (GAA) wechseln, ähnlich wie Zen 5 wohl zuerst in N4 kommt und dann bei manchen Modellen auf N3P wechselt.

Was AVX betrifft bin ich interessiert wie das zur Konkurrenz oder als Ergänzung zu Intels AVX10 Plänen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
DevPandi schrieb:
So 20 - 30 % sind im Rahmen, dessen, was wir erwarten können.
Woran machst du das fest? Könnten genauso 8% sein.
 
drago-museweni schrieb:
Freue mich voll auf Zen5 bin schon sehr gespannt.

Es soll ja der X870E Chipsatz passend dazu erscheinen mit USB 4.0 am Start.
Ich hoffe inständig das diese Bretter interessanter werden, ansonsten bleib ich weiterhin beim 5950x. würe ja sehr gerne auf AM5 gehen, aber die Mainboards sind viel zu teuer fürs gebotene und dazu noch sehr mies ausgestattet für meine bedürfnisse.
Ansonsten wird Zen 5 eher wieder langweilig. Ich würde unter anderen auch gerne mal wieder etwas mehr Kerne sehen, 16Kerne gibts seit Zen2. Ob man es wirklich dann braucht steht auf einen anderen Blatt, aber aktuell haben wir die gleiche situation wie damals mit Intel und den quads im Mainstream bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salierfähig, homunkulus, duskstalker und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Woran machst du das fest? Könnten genauso 8% sein.
Man erweitert die ALUs/AGUs und FPU nicht so krass, wenn man sie nicht füttern kann. Da wird ein passendes Frontend dabei kommen und wenn der Kern überall 50% breiter ist, dann müssen eigentlich 30%+ das Ziel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, DrDeadlift und Quidproquo77
Ich bin schon so aufgeregt 😆
 
Ja ich würde mir im mainstream ja auch mehr als 16 Kerne wünschen, aber so wie du es kritisiert, wird es früher oder später immer ablaufen.
 
Philste schrieb:
Man erweitert die ALUs/AGUs und FPU nicht so krass, wenn man sie nicht füttern kann. Da wird ein passendes Frontend dabei kommen und wenn der Kern überall 50% breiter ist, dann müssen eigentlich 30%+ das Ziel sein.
In Spezialfällen wird man mit bestimmten Befehlssätzen bestimmt auch ein Plus von 30% oder mehr erreichen, aber wenn sequentielle Leistung durch Designverbreiterungen so gut skalieren würde, hätte man das schon bei Zen4/3 mit auf dem Zettel gehabt. Man kann aus den vorliegenden Informationen keine IPC Steigerung über eine breite Anwendungsbasis schätzen.

AMD hat bei Zen 4 eine Folie präsentiert, aus was sich die IPC Steigerungen speisen.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Will sagen, die Verbreiterungen können auch der letzte Strohhalm gewesen sein um wenigstens eine zweistellige IPC Steigerung aufs Papier zu bringen.


AMD-Ryzen-7000-Raphael-Test-10.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Kitsune-Senpai
BAR86 schrieb:
Aufwachen, ich will endlich wieder einen großen Architekturschritt auch bei Intel sehen, irgendwann will ich meine CPU ersetzen und ~2025/26 ist es dann so weit. Entweder Zen 5 3D oder Arrow Lake/Panther Lake
bei all der verdienten Kritik die Intel in letzter Zeit bekommt finde ich aber schon, dass die aufgewacht sind.
Mit dem 14700k haben sie ein durchbiss durch konkurrenzfähiges Produkt am Markt welches preislich auch attraktiv ist. Einzig die Plattform ist DAS Argument für amd momentan.

Stromsparen geht kaum bei den Gaming Dingern auch wenn Intel mit ihren 300W Einstellungen prügel bekommen..mit ein bisschen hündischen Tuning gehts eigentlich. Und wenn der RAM entsprechend gewählt wurde schließt Intel bei der Performance auch halbwegs auf.
 
Die Annahmen von +30% mehr IPC halte ich für absolut übertrieben. Mit etwas Glück landen wir vielleicht bei knapp über 20%, alles darüber hinaus wäre schon ein gewaltiger Sprung. Ich persönlich gehe eher von etwa 15 bis 20% aus, dazu dann noch Optimierungen bei der Fertigung, die mehr Takt im Multi-Core ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Cinquedea
drago-museweni schrieb:
Es soll ja der X870E Chipsatz passend dazu erscheinen mit USB 4.0 am Start.
USB 4 gibt es schon auf einigen X670E Mainboards. Bei Intel weiß ich es im Moment nicht.
 
Gogo AMD hätte gerne so langen Sockel Support wie AM4 (nachdem die Community erfolgreich interveniert hat)

Zen 6 oder 7 könnte dann wieder interessant werden:)
 
Paladin-HH schrieb:
20% kleiner ist nichts??
Es ist nicht 20% kleiner, sondern 6%. N4 ist eine optimierte Version des N5-Verfahrens von TSMC, die 4 ist dabei lediglich Marketing.

Zitat von WikiChip Fuse:
N4 is a derivative of N5 (which is TSMC includes it under the “5nm family”) very similar to the N6 node they introduced to enhance their N7 node. N4 is said to provide a small 6% die shrink through “standard cell innovation” and design rule changes that help realize better area efficiency.
In terms of transistor density, as with N4, N4P will also offer a 6% improvement in transistor density. In other words, both N4 and N4P should have similar transistor densities.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, Kitsune-Senpai, ETI1120 und 7 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kitsune-Senpai und Perdakles
Da fand ich den golem artikel über cpu architektur und ipc spannned, im fazit stand, dass sich mehrleistung eigentlich nur noch durch mehr transistoren und aufblähen von speicher erkauft wird.
Ich sehe aber bei amd durchaus in den letzten jahren eine sehr sehr schöne und stetige entwicklung. Die ich gerne unterstütze.
Im GPU bereich läufts ja leider noch nicht sogut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Hatsune_Miku schrieb:
Ich würde unter anderen auch gerne mal wieder etwas mehr Kerne sehen, 16Kerne gibts seit Zen2.
Hast du lieber 50% mehr MT Leistung mit 16 Kerne, oder 50% mehr MT Leistung mit 32 Kerne?
Sonst gleicher Verbrauch, Sockel, Ausstattung usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Kitsune-Senpai und Hatsune_Miku
100% mehr Leistung bei 32 Kernen. Das wäre die gewünschte Alternative. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Harpenerkkk, dualcore_nooby und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
...
Die größte Baustelle sehe ich aber aktuell noch beim I/O-Die, der angeblich ja von Ryzen 7000 übernommen wird. Ich hoffe, dass dieser zumindest noch etwas optimiert wird und einen besseren Idle-Verbrauch ermöglicht.
Das liegt doch eigentlich nur an der viel zu hohen SoC Spannung bei aktiviertem EXPO Profil. Reduziert man die auf etwas über ein Volt geht es 10 bis 15 W runter im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Kitsune-Senpai
@Hovac
Das stimmt tatsächlich. Bei meinem 7950X in Verbindung mit DDR5-5600 CL30 konnte ich bei der SoC-Spannung von 1,25 runter auf 0,96 V. Dadurch ist der Idle-Verbrauch der CPU enorm gesunken, von ehemals ca. 40 auf nun 22 Watt. Optimierungs-Potenzial liegt also vor allem bei der Standardeinstellung, die einfach niedriger gewählt werden sollte. Aber auch 22 Watt empfinde ich noch als recht viel fürs Nichts-tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Kitsune-Senpai
Zurück
Oben