News AMD Zen 5: Neue CPUs bekommen zusätzliche AVX-Fähigkeiten und mehr

BDR529 schrieb:
USB 4 gibt es schon auf einigen X670E Mainboards. Bei Intel weiß ich es im Moment nicht.
Aber nur via Zusatz Chip. Eine Integration in den I/O Die, idealerweise inklusive TB4 steht noch aus.
 
Naja, vielleicht bringen sie ja mit Zen 5 hin bei Funktionen und Features der CPUs auf Augenhöhe mir Intel zu sein.
Was für mich seit DDR5 jedoch viel wichtiger wäre - und das gilt für AMD und Intel gleichermaßen - sind die unterirdischen Latenzen der Speichermodule. Hier muss der Markt deutlich nacharbeiten.
 
Implikationen für Zen 5 gefallen mir auch im Hinblick auf die threadripper damit.

Diese schönen Instruktionen werden zu Mächtigen Instrumenten was man auch bei Intels workstation Klasse immer gut sehen kann.

Die Leistung dürfte bei Einigen Sachen nur taktgebunden Steigen aber dennoch wirds gerade im erweiterten compute sehr gute Sprünge Geben
 
Eine Wiederbelebung der 65/90/120 Watt Klassen würde ich feiern. Die 170W des Ryzen 7950X sind nicht wirklich attraktiv. Den Endverbraucher muss stets Hand anlegen, um eine akzeptable Energieeffizienz zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Araska und Quidproquo77
Freiheraus schrieb:
Ich freue mich besonders auf die Zen5-APUs (allen voran auf Strix Halo). Den dGPUs winke ich dann nur noch aus der Ferne zu.

Wie der 1.FC Köln, lieber Zweitliga-Meister als immer gegen den Abstieg zu spielen. ;)
Denke nicht, dass wegen der Speicherbandbreite ein großer Sprung gegenüber Zen4 möglich ist.

-- Ohne mir jetzt die Mühe gemacht zu haben, das zu ergooglen: Gibts Infos zum Idle-Verbrauch?
 
Moin,

keine Angabe von AMD zum erwarteten Leistungszuwachs bedeutet für mich, dass wir nun auch bei ZEN in eine Phase der minimalen Steigerungen eintreten werden und uns in naher Zukunft wahrscheinlich nur kleine Trippelschritte erwarten wie damals ab Sandy Bridge.

Mal sehen ob ich das richtig interpretiere.
 
SaschaHa schrieb:
Aber auch 22 Watt empfinde ich noch als recht viel fürs Nichts-tun.
Das ist auch an den zwei Chiplets geschuldet, und an Windows
Mit einem Chiplet bist du gut 5 W niedriger im Idle.
Mit Win 10 kam ich auf 49W, mit 11 meist bei 53-55W, jetzt nur noch 58-59W
Dann kam noch AMDs 24.1.1 und die GPU taktet den RAM nicht runter > fast 90W Idle -.-

Wenn ich die Muße habe schmeiße ich mal Atlas OS drauf.
Ergänzung ()

tstorm schrieb:
dass wir nun auch bei ZEN in eine Phase der minimalen Steigerungen eintreten werden
Das ist keineswegs herauszulesen
Wir sehen mehr ein Übergang in Tick Tock. Passt aber auch nicht ganz.

Intel macht selbe Fertigung mit neuer Arch, dann alte Arch mit neuer Fertigung (Tick Tock)

Amd macht neue Fertigung und leichte Anpassungen der Arch (Zen 2 (+15% IPC) und 4 (+13% IPC)) und "selbe" Fertigung mit starken Archanpassungen (Zen 3 (+19% IPC) und 5 (+x% we will see^^))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mich überraschen. Bisher hat AMD aber schon im Vorfeld immer mit den dicken Steigerungen geworben, dieses Mal ist es erstaunlich still.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wenn man mal die Rosa AVX (512-Bit-Befehle) Brille abnimmt die dem "normalen Nutzer" eh nichts bringt merkt man gleich da fehlt doch was.

Was ist den die Große Achilles Ferse u. das seit ZEN1 Zeiten schon?
Ja genau der Speicher Controller denn da ist Intel immer noch um einiges besser als AMD.
Da wird einiges an Leistung verschenkt was einfach schade ist.
Ich hätte mir lieber Verbesserungen in dem Bereich gewünscht das hätte dem "normalen Nutzer" weit mehr gebracht als der neue AVX-512 Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
bad_sign schrieb:
Das ist auch an den zwei Chiplets geschuldet, und an Windows
Mit einem Chiplet bist du gut 5 W niedriger im Idle.
Mit Win 10 kam ich auf 49W, mit 11 meist bei 53-55W, jetzt nur noch 58-59W
Dann kam noch AMDs 24.1.1 und die GPU taktet den RAM nicht runter > fast 90W Idle -.-
bei dem Stromverbrauch würde ich durchdrehen. Hab 14700k und während ich Twitch und Youtube gleichzeitig gucke, läuft die CPU bei 11W und GPU bei 10W. Der CPU Kühler dreht bei 500 Umdrehungen bei 35 grad und langweilt sich.
 
tstorm schrieb:
Ich lasse mich überraschen. Bisher hat AMD aber schon im Vorfeld immer mit den dicken Steigerungen geworben, dieses Mal ist es erstaunlich still.
Gerüchte gingen immer Wild, AMD (CPU) hat seit Zen kein blödsinn versprochen. Mit RDNA2 waren sie auch gut dabei, bei 3 sind sie völlig durchgedreht -.-
Ergänzung ()

mryx schrieb:
bei dem Stromverbrauch würde ich durchdrehen. Hab 14700k und während ich Twitch und Youtube gleichzeitig gucke, läuft die CPU bei 11W und GPU bei 10W.
Komplettes System. Unter Win 10 liegt der 7800 bei 8-10W in HW Info, GPU vor dem 24.1.1 bei 8W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
tstorm schrieb:
Ich lasse mich überraschen. Bisher hat AMD aber schon im Vorfeld immer mit den dicken Steigerungen geworben, dieses Mal ist es erstaunlich still.
Dass es so still ist liegt auch daran, dass das Marketing diesmal nicht mit der CES angefangen hat, sondern sich auf ein Event (wohl Computex) Mitte des Jahres konzentriert. Hier hat sich die Taktik geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
bad_sign schrieb:
Komplettes System. Unter Win 10 liegt der 7800 bei 8-10W in HW Info, GPU vor dem 24.1.1 bei 8W
Interessant ist hier nicht was irgendwelche Tools auslesen.
Was sagt die Steckdose?
Ich hab einen billigen Strommess-Stecker (von Aldi). Der dürfte aber doch überraschend genau sein.
Dabei komme ich auf 60-70W, allerdings im Uraltsystem (i7 920)
 
Die ersten Werte waren an der Steckdose, inkl. Lüfter, Wakü, SSDs usw.
 
bad_sign schrieb:
Hast du lieber 50% mehr MT Leistung mit 16 Kerne, oder 50% mehr MT Leistung mit 32 Kerne?
Sonst gleicher Verbrauch, Sockel, Ausstattung usw.
Ich habe lieber bei 24 Kernen 100% ,das ist mir lieber,oder zumindest 75%.Wobei leider nur 10% mehr dank mehr Kerne.Wenn man dann noch was verbessert beim Chip,dann dürften die 30 % mindestens erreichen.ICh würde es echt feiern,aber das ist nur Wunsch denken.Ich weis das ich zwischen 24 und 32 bei mir keine Sprünge mehr habe.Einer wo getestet hatte,hat mit dem aktuellen 24 Threadripper 60 % Auslastung.Mit SMT abschalten sind es gewiss dann richtung 100%.Wenn man dann noch wie hier einiges verbessert wird,wird es gewiss mehr als 30 % mehrleistung bei mir werden.Das würde ich als Wunderwaffe sehen.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
@Hovac
Das stimmt tatsächlich. Bei meinem 7950X in Verbindung mit DDR5-5600 CL30 konnte ich bei der SoC-Spannung von 1,25 runter auf 0,96 V. Dadurch ist der Idle-Verbrauch der CPU enorm gesunken, von ehemals ca. 40 auf nun 22 Watt. Optimierungs-Potenzial liegt also vor allem bei der Standardeinstellung, die einfach niedriger gewählt werden sollte. Aber auch 22 Watt empfinde ich noch als recht viel fürs Nichts-tun.
Ok krass,dann habe ich sogar noch nicht alle Optionen eingesetzt um den Idle Stromverbrauch zu senken.Bin mit meinem 5950 bei 30-35 Watt mit Idle.DIe Spannung vom Ram habe ich noch nicht gesenkt gehabt,nur den Ramtakt von 3600 mhz auf 3200 mhz.Turbo Takt der CPu abgeschaltet und Allcore Takt fest auf 3,8 ghz gesetzt.Dann noch die CPU Spannung gesenkt gehabt.ALso das wäre ein weiterer Hebel.Und eines ist doch gut,du bist schon deutlich sparsamer bei Idle als ich.Dann eigenet sich ja die Am5 Plattform doch zum Idle Stomsparen,besser als AM4.
Denn wenn ich das alles auch da übertrage mit dem von dir,komme ich gewiss weit weniger als 22 Watt im Idle.
Und eines ist sicher sobald Zen 5 ich habe,wird erst mal der Allcore Taktleicht gesenkt,damit diese CPU auf 142 Watt maximal kommt.Dann noch spannung gesenkt,Ram kaufe ich gleich eines wo nicht so hoch taktet.Mainbaord mit weniger Future.ALso kein PCi Express 5.0,ohne Extra Chip und nur das nötigste eben.
Schaue das ich gleich so sparsam wie möglich und so gut genug wie nötig für die 16 Kerne.Ich kaufe also mit bedacht ein.
Will also das maximum heraus holen.Ob ich dann wieder die gtx 1650 rein stecke oder ne andere GPU,mal sehen.Auf jedenfall eine 75 Watt GPU ist es sicher.Das ist das wichtigste.VIelleicht ja der A2000 GPU.Den kann man ja auch noch prima drosseln.Ich mache das so ,das ich beim zocken sehr sparsam Unterwegs sein werde.
Nur eines braucht wirklich Leistung und das ist Videoumwandeln.Genau das wird mein Kern Stück an Arbeit sein.

Beim Ram profitere ich verdammt wenig.Nur CPU Leistung ist das einzige wichtige bei mir.Also je breiter die CPU desto besser für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
bad_sign schrieb:
Dann kam noch AMDs 24.1.1 und die GPU taktet den RAM nicht runter > fast 90W Idle -.-
Versuch mal den Treiber per DDU zu entfernen und erneut zu installieren. Habe auf einem meiner Rechner auch den 24.1.1 mit einer 6900XT am Laufen und habe keine Probleme mit dem Ramtakt.
Passiert aber hin und wieder, dass der Ramtakt nach einem Treiberupdate auf Max. festgenagelt ist.
DDU+reinstall löst das Problem für gewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Kitsune-Senpai
bad_sign schrieb:
Dann kam noch AMDs 24.1.1 und die GPU taktet den RAM nicht runter > fast 90W Idle -.-
Daran hab ich mich als AMD user schon gewöhnt, deshalb wechsle ich nie die Treiber wenn mal alles halbwegs läuft. Das ist nämlich alle paar Treiberversionen immer wieder mal so
 
dann ist aber echt der GPU Treiber murks wenn der Stromverbrauch so hoch ist.Sowas habe ich mit der Nvidai GPU Treiber zum glück nicht.
 
Würde mich persönlich freuen wenn Zen5 noch bissel mehr Kraft bekommen wird.

Möchte mir den 9800x3d inklusive passendem Unterbau in meinen Gaming-PC einbauen und CPU, RAM und auch die gpu wieder unter Wasser setzen. Den 9800x3d evtl Köpfen fürs letzte Temperatur-Pünktchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Zurück
Oben