News AMDs „Kaveri“-APU bekommt einen neuen Sockel

Die „Kaveri“-APU wird voraussichtlich AMDs erster Prozessor mit neuen „Steamroller“-Kernen sein und dabei zwei bis vier von diesen bieten.

Die Steamroller Cores (Module) sind die 3. Generation der Bulldozer-Mikroarchitektur und sind für das Jahr 2013 als Nachfolger der Richland APUs bzw. für das Jahr 2014 als Nachfolger der Piledriver Module in der jetzigen FX Generation geplant. Mit diesem Update der Architektur soll auch der Schritt hin zur 28-nm-Fertigung gemacht werden. (Quelle: Wikipedia)

Wobei ich jetzt durch die ganzen News doch wiederum etwas verwirrt bin. Eigentlich war es ja gedacht mit Steamroller einen Schritt wieder zurück zu den Klassischen Kernen zu machen, allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob ein Steamroller Core nicht doch 2 Virtelle Kerne darstellt. Wie es eben auch aktuell bei Vishera und Trinity der Fall ist.
Dem zufolge müssten dan Kaveri bis zu 8 Kerne haben?
 
da Kaveri unter "Performance"-All in Ones gelistet wird, ist dieser dann AMDs aktuell bester Prozessor/APU und damit schneller als Vishera?

Oder wird noch ein Steamroller ohne Grafikeinheit mit bis zu 4 Modulen kommen? Dann wohl erst 2014?
Je mehr ich über die neuen Architekturen und Codenamen erfahre, desto verwirrter bin ich :(
 
Prisoner.o.Time schrieb:
[...]Dem zufolge müssten dan Kaveri bis zu 8 Kerne haben?

Nein ich denke nicht, da AMD ja dann eine APU, die MINDESTENS 4 Kerne bieten würde. Denn wenn es nur 2-4 Modulen gäbe, bedeutete dies ja, dass man den Bereich mit niedrigen APUs freiliese. Also APUs die nur 2 Kerne (oder 1 Modul) besäßen. Und das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Es sei denn (so die Gerüchte sich bewahrheiten) AMD würde den Bereich mit Kabini abstecken. Aber irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vor stellen, zumal ja einige im Forum meinten, dass 4 Module + iGPU nicht machbar wären bei 28nm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Weil Haie nicht rückwärts schwimmen.)
He4db4nger schrieb:
Snooc: ist bisher alles nur Gerüchte oder irgendwelche leaks, aber 2014 ist am3+ und fm2+ angesagt. Und danach soll wohl alles auf fm2+/fm3 zusammengeführt werden. Für den Desktop und klassischen. Cpus braucht man sich bei amd wohl langfristig keine Hoffnungen mehr zu machen, leider -.- es sei denn, die apus werden mal bissl frisiert mit l3 Cache, mehr kernen/modulen etc.
warum "leider"?
was stört dich an einer APU?

intel verkauft ja auch für den heimanwender keine reine CPU ohne GPU.
Ergänzung ()

Paratronic schrieb:
Hmm, ich auch. Es hat mal vor ein paar Wochen hier im Forum geheißen, das Ende Mai, Anfang Juni Vishera 2.0 rauskommen soll.
OK, dachte ich mir, warte ich bis dahin mit dem Prozessorneukauf, um meinen FX 4100 zu ersetzen. Also mit einem FX 6300/6350 oder diesen ominösen Vishera 2.0.
wie wäre es mit abwarten?
und mai/juni hieß es da nie, die vermutungen gingen immer gegen jahresende, bis dahin ist noch etwas zeit.

mai war temash/kabini und juni war richland.
Ergänzung ()

Raptorchicken schrieb:
alles einstampfen, einen sockel AM4 einführen, auf dem dann sowohl die fx als auch die apus laufen und den dann 2 jahre unterstützen...
sicher, AMD wird deswegen gleich mal auf die opterons verzichten...
 
wie kommst du denn jetzt auf opterons?

es ist doch klar, dass ich gemeint habe die am3+ und fm2 sockel bzw. ihre nachfolger durch einen sockel zu ersetzen...von den servern hab ich doch agrnicht gesprochen
 
Prisoner.o.Time schrieb:
allerdings bin ich mir gerade nicht sicher ob ein Steamroller Core nicht doch 2 Virtelle Kerne darstellt. Wie es eben auch aktuell bei Vishera und Trinity der Fall ist.
Dem zufolge müssten dan Kaveri bis zu 8 Kerne haben?

Virtuelle Kerne gibt es nur bei Intel.

Bei AMD teilen sich 2 Int Kerne 1 FPU und den L2. (in einem Modul zusammengefasst)
1-1080.792019325.png


Dabei gibt es für jedes Modul nur 2 Decoder (K10.x hatte bereits 3) bei welchen pro Takt nur 1 Befehl durchgeht vereinfacht ausgedrückt. Bei K10 waren 2 möglich.
Steamroller geht wieder in die Richtung der 3 Decoder.

Und auch sonst gibt es etliche Verbesserungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fm2+ soll die gleichen Beweggründe haben wie bei AM3+ damals. Man munkelt also Kaver lauft auf FM2, aber wahrscheinlich auf den Boards mit einem 85 oder vlt 75 Chipsatz. Das könnte mit der Spannungsversorgung zu tun haben.

PS wo ist die roadmap her ? Den laut Leaks sollte es eigentlich Kaveri mit 3 Modulen geben. Das ist etwas, was mich eher verwirrt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptorchicken schrieb:
wie kommst du denn jetzt auf opterons?

es ist doch klar, dass ich gemeint habe die am3+ und fm2 sockel bzw. ihre nachfolger durch einen sockel zu ersetzen...von den servern hab ich doch agrnicht gesprochen
da die opterons HT brauchen kann AMD nicht auf die eine DIE verzichten, aslo macht es keinen sinn AM3+ zu "entsorgen", die DIRE ist zwangsweise vorhanden.

sinnvoll wäre wenn sie AM3+ abschaffen und für die heimanwender den C32 sockel nehmen, dann sparen sie sich ein extra gehäuse für die DIE.
Ergänzung ()

decoder gibt es pro modul einen, nicht 3, ab steamroller werden es wieder 2.
 
sinnvoll wäre es die auf FX prozessoren auf einen fm2-nachfolger zu packen und nicht auf einen server-sockel...
 
nein, das wäre aktuell eben noch nicht sinnvoll.
in zukunft wird dann eh sicher jeder opteron auch eine GPU besitzen.

der C32 sockel würde etwas kosten sparen, AM3+ war schon immer unnötig.
 
Raptorchicken
Die FX basieren auf Opteron Chips und die FM2 Desktop Chips sind hochgetakktete Notebookchips.
 
dann sollen sie halt aus den FM2 dingern mittelfristig die FX dinger machen...fakt ist, ein consumer-sockel muss weg.

angefangen haben sie ja schon, in dem sie für fm2 ja auch cpus ohne grafikteil anbieten...dann noch l3 cache draufklatschen und 1-2 module mehr und fertig
 
und genau das geht mit 28nm eben noch nicht...

L3 cache ist ab kaveri unnötig, da gibt es einen einzelnen L2 auf den alle kerne zugreifen.
 
Raptorchicken schrieb:
@ HaZu

:freak:

dazu der gedankengang eines amd-vernatwortlichen: "miniITX, das hängt am stromnetz, dafür bauen wir einen 6Kerner mit 125W TDP"

versteh glaub deine kleine Anspielung, das amd für desktops dann immer gleich cpus mit viel höheren tdps raus bringen. Aber man kanns zum Teil verstehen, wichtig ist ja das idle die desktopvariante nicht mehr schluckt... ansonsten kann man ein paar watt mehr verkraften. Klar 125W gehen gar nicht, aber 45-65 schon.

Fands interessant gestern 2 artikel über neue amd cpus auf notebookcheck.com gelesen. und ja da war so ne 4core mobil version mit glaub 9W TDP oder so die dann deutlich schlechter ab geschnitten hat wie 15W desktop variante. unter last eben. Wobei da eben auch schnellerer Speicher bei war, was natürlich bei apus einiges aus macht.

Muss halt wissen wofür man etwas benutzen will ^^. Find meinen Zacate teils schon recht schnuckelig, hab ihn mir auch jetzt irgendwie als htpc oder sowas zurecht gebogen, auch wenn er eher als fileserver geplant war ^^.

Aber ja da bisher unter linux die uvd geschichte nicht lief und gstreamer viel resourcen verbraucht hat, und spätestens dann auch gnome-shell lahm wurde bin ich jetzt in nem 2d-tiling-based desktop gewechselt, sicher hatte auch sonst noch gründe, aber ja... selbst für desktop ist die kiste schon fast zu lahm, spiele kann man eh vergessen, aber auch arbeiten z.B. wenn man auch mal ne virtuelle Maschine braucht ist nicht drin, man muss sehr gut aushalten mit den resourcen ;)

Von daher bin ich schon bisschen offener für ein bisschen mehr reserven nach oben, wobei eben dann auch nicht zu viel sonst reicht itx schon bald nimmer oder zimmer wird heiß oder man braucht lauten lüfter... im grunde ist auch 65W dafür schon zu viel... 25W tdp wär da grenze und daran hält sich amd ja mit ihren jaguar dingern kabini? <- kann mir die namen noch nicht merken.

kastrierter bulldozer Quadcore mit 15W tdp ist schon nice ;)
 
Elkinator schrieb:
L3 cache ist ab kaveri unnötig, da gibt es einen einzelnen L2 auf den alle kerne zugreifen.

Bei Kaveri beschränkt sich der "Shared L2-Cache", wie auch beim Vorgänger auf ein Modul. Man hat also wieder 2x2MB L2 bei Kaveri. Die Neuerung beim L2-Cache ist, dass er nun dynamisch ist. Es können nun je nach Anforderung von den 2MB entweder 512KB, 1024KB, 1536KB oder die vollen 2048KB genutzt werden. -> Stromersparnis möglich.
 
sicher das er sich auf ein modul beschränkt?

hab etwas gelesen das er auch so wie bei kabini sein soll und das genau deswegen in zukunft kein somit unnötiger L3 cache mehr kommt, weil der L2 eigentlich dann ziemlich einem L3 entspricht.
 
Elkinator schrieb:
sicher das er sich auf ein modul beschränkt?

Nehmen wir einen Vergleich aus AMD Folien.

AMD_BulldozerVsSteamroller.jpg


2 Unterschiede Fallen auf:
1. Steamroller bekommt einen Decoder mehr
2. Steamroller hat nur noch eine MMX-Unit für beide Kerne statt zwei wie bei Piledriver.

Beim L2-Cache spricht AMD nur davon, dass er nun dynamisch ist.
 
pipip schrieb:
PS wo ist die roadmap her ? Den laut Leaks sollte es eigentlich Kaveri mit 3 Modulen geben. Das ist etwas, was mich eher verwirrt ^^

Jupp davon habe ich auch schon mal was gelesen,...da bin ich ja gespannt ob so ein Teil rauskommt, wenn ja wäre es toll, rechne aber selbst mit max 2 Modulen.schau wir mal...mfg :)
 
ok, dann hab ich mich da wohl getäuscht:(

aber vielleicht verbinden sie den L2 cache der module ja noch irgendwie direkt miteinander, das wäre sicher sinnvoll:)
Ergänzung ()

ein kaveri mit 6 kernen kommt vielleicht auch nur später, der wäre ja auch in 23nm noch recht groß, das wäre in einem neuem prozess ein risiko.
 
Zurück
Oben