News Ampere Altra: Ein 80-Kern-ARM-Prozessor ohne SMT für Cloud-Server

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.409
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, pvcf und Transistor 22
Irgendwie amüsant, dass Intel momentan von allen Seiten überholt wird :D

Habe ich das richtig verstanden, dass bei den Performance Tests der ARM Prozessor also mit 80 Kernen und AMD mit 64C+SMT, also 128 Threads getestet wurde?
 
Oha, die haben Intel auf dem Schirm gehabt und dann ist AMD mit Rome denen reingegrätscht, denn man braucht mit Rome die Serverinfrastruktur nicht auf ARM umstellen und Rome ist generel purpose und nicht nur Cloud. Das Ganze ist leider nicht gut gelaufen für Ampere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und GUN2504
Ich frag mich halt was mit Cloud Anwendungen gemeint ist.. Das ist recht schwer mit einem Prozessor zu vergleichen der noch viel viel mehr kann. Und x86 ARM Vergleiche hinken ohnehin immer irgendwo.

Klingt eher nach einem Produkt für die nische. Was noch kritischer ist.. Die Serverbetreiber wollen ja nichtmal innerhalb von x86 von Intel weg.. Da ist ein Umzug zu ARM noch unwahrscheinlicher.

Der Genickbruch für alle weiteren Anwendungen abseits der Spezialisierung ist dann die fehlende Softwarekompatibilität. Bei AMD und Intel ist das ja normalerweise nicht so gravierend.

Nen benchmark zu konstruieren wo das eigene Produkt vorne ist, kann jeder.. Doch das wie genau und welche Instruktionen das Ding verarbeiten kann.. Das sind alles unbekannte. Schnell ist die CPU bestimmt hier und da, aber was wo und wie genau. Fragen über Fragen leider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
fox40phil schrieb:
Ob es wohl irgendwann ARM Desktop CPUs

Das gabs sogar schonmal. Ein Kommilitone von mir hatte damals einen Acorn "Strong ARM" PC. Das Ding war halt irgendwie sexy aber mangels Software leider außer als Schreibmaschine unbrauchbar. Und das Software Problem wäre heute noch erheblich größer als damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und andi_sco
fox40phil schrieb:
...
Ob es wohl irgendwann ARM Desktop CPUs gibt und sie als 3. Player mitspielen?!

Eventuell, wenn Apple mal auf ARM setzt.
 
Die bewerben den für Cloud-Server, aber was genau könnte man denn mit ARM-CPUs in dem Bereich machen? Was für Software läuft ohne Anpassung? Gehen da alle Linux-Sachen?
 
Könnte mir gut vorstellen, dass da ein Webserver o.ä. gut drauf skalieren würde. Wenn man php und/oder python drauf laufen lassen kann, idealerweise auch apache oder nginx, könnte man die dafür schon ganz gut nehmen.
Docker oder Podman für Container, das könnte so ganz gut funktionieren. Wenn denn die Rahmenbedingungen passen ;)
 
Ned Flanders schrieb:
Das gabs sogar schonmal. Ein Kommilitone von mir hatte damals einen Acorn "Strong ARM" PC.

Ich wollte auch gerade schon an den Archimedes erinnern

Das Ding war halt irgendwie sexy aber mangels Software leider außer als Schreibmaschine unbrauchbar. Und das Software Problem wäre heute noch erheblich größer als damals.

nack. Software, das Wintel-Gespann, war vor 20 Jahren ganz sicher noch das Problem. Aber durch die Wechsel 16...32...64..Bit und durch die Ausflüge nach Windows on Alpha, Windows on ARM, Windows on Itanium etc. sind die Hersteller überwiegend "geimpft". Wobei ein ARM-Desktop vermutlich Windows als letztes sehen würde, davor kämen Linux,Chrome-OS,....
Ein Chrome-PC mit ordentlicher Grafikleistung und Steamclient klingt für mich nicht ganz unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Beitrag schrieb:
Gehen da alle Linux-Sachen?
Linux läuft auf allem(sofern man es Kompiliert), jedes Smartphone läuft mit Linux und ARM und Respberry und Co sei dank mitlerweile auch quasi jede Server Anwendung und im Desktop bereich gibt es auch fast alles für ARM. Ja Linux läuft auf ARM wie auf x86, MIPS, PowerPC, RISC-V etc (nur die Steam Spiele für Linux laufen glaub nur auf x86)
 
PS828 schrieb:
Ich frag mich halt was mit Cloud Anwendungen gemeint ist.
Vermutlich der Workload in dem die CPU hier als schnellste abschneidet O.o
Mein erster Eindruck war eben dass man sich zu jedem Stück Hardware einen Benchmark basteln kann den dieses dann gewinnt. Das muss man dann nur gut verpacken und nicht erwähnen dass man mit etwas testet das keiner bis kaum jemand verwendet oder gar kennt.
Sowas schwammiges wie 'Cloud Anwendungen' kommt da gerade recht. Das kann auch das ausliefern von Katzenbildern sein, Benchmark geht über sowas wie die mittlere Latenz der verarbeitung hinter der Netzwerkschnittstelle.

In dem Schaubild wird ja schon deutlich dass die CPU auf niedrige Latenz anstelle von hohem Durchsatz optimiert ist. Nach meinem Verständnis bedeutet Cloud Netzwerk und eher mehr als 5 m Kabel, also Latenzen im 1-3 stelligen ms Bereich. Wo da die Latenz durch SMT leiden soll kann ich mir gerade nicht vorstellen.
 
Beitrag schrieb:
Die bewerben den für Cloud-Server, aber was genau könnte man denn mit ARM-CPUs in dem Bereich machen? Was für Software läuft ohne Anpassung? Gehen da alle Linux-Sachen?
AlphaKaninchen schrieb:
Linux läuft auf allem(sofern man es Kompiliert), jedes Smartphone läuft mit Linux und ARM und Respberry und Co sei dank mitlerweile auch quasi jede Server Anwendung und im Desktop bereich gibt es auch fast alles für ARM. Ja Linux läuft auf ARM wie auf x86, MIPS, PowerPC, RISC-V etc (nur die Steam Spiele für Linux laufen glaub nur auf x86)
Ja, sofern man es kompiliert läuft auch Windows auf ARM. Einfach mal kompilieren ist da allerdings nicht.
Es gibt vieles das nicht auf ARM läuft, z.B. FreeNAS. Wer einen PI hat kennt das Problem vermutlich.

Also nein, es laufen nicht alle Linux-Sachen auf ARM. Für vieles gibt es aber alternativen.

AlphaKaninchen schrieb:
Bei SMT Arbeitet jeder Thread in den Lücken des anderen Threads es kann dadurch thoretisch sein das einer warten muss, sonst fällt mir keine Erklärung ein.
Bei SMT muss man für beide Prozesse Sprünge vorhersagen, wodurch es mehr Cache-Misses geben wird und die brauchen extrem viel Zeit.
 
Puh eher nicht. Und bei der geringen Mehrleistung gegenüber einem Rome (die schon durch zehn Prozent mehr takt als in den Spec herausgeholt wurde) .. warum einen ARM kaufen!?! Sobald du was anderes damit machen willst, beißt dich fehlende Softwarekompatibilität in den Arsch. Und die ist bei ARM halt imemr noch an der Tagesordnung, das ist bei x86 nicht so.

Also sofern die CPU nicht markant günstiger ist, sehe ich für sie nahezu keine Chance im Markt. Nehmt einfach AMD Epyc, dann bist in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Und die Desktop-Wünsche: Seht doch was jedes Mal mit Qualcomms Chips für Notebooks passiert. Sie verrecken auch an fehlender Software und probieren es nun schon mehrere Jahre. Ohne ein Ökosystem geht einfach nichts, das wird sich deshalb auch Apple sehr gut überlegen. Sie bekommt zwar schnell ihr eigenes OS daraufhin abgestimmt, doch darüberhinaus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Zurück
Oben