• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue Nt Mini Noir: Retro-Spielkonsole wird noch ein letztes Mal aufgelegt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Asghan, andi_sco und 9 andere
Sehr, sehr geil. Wäre ich ein Konsolero, hätte ich mir das Teil besorgt, schon rein aus Faszination an der reinen Technik. Aber da ich ohne Konsole aufgewachsen bin mache ich lieber andere Sachen mit FPGAs. Hübsch ist das Ding trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, SVΞN und R O G E R
500€? Da wären Altgeräte vermutlich die günstigere Wahl, zumal die noch einen gewissen Charme ausstrahlen, den das Teil so nun mal gar nicht hat.
Gerade in die Bucht geschaut, für den Preis hier bekomm ich bis zu 10 Versuche bei Altgeräten, vermute aber so viele würde ich dann doch nicht benötigen um eine Funktionierende zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, dister1, Skidrow1988 und 15 andere
Bei ebay sind schon die ersten Angebote. Ab 700 Euro...
 
Topflappen schrieb:
Da wären Altgeräte vermutlich die günstigere Wahl

Um die alten Konsolen ohne größere Modifikationen nutzen zu können, braucht man dann aber auch einen alten Fernseher dazu, der noch die entsprechenden, analogen Anschlüsse mitbringt. Damit die Bildausgabe einigermaßen gut aussieht (und man sich keinen Lag durch die "Bildverbesserungen" mittelalter LCD-TVs einhandelt), am besten gleich eine große alte Röhre.

Wenn man sich einen kompletten "Retro-Keller" oder sowas einrichten will, ist das sicherlich ein Option. Aber auch dann darf man vor gelegentlichen Bastel/Löt-Arbeiten nicht zurückschrecken, wenn man die Jahrzehnte alte Hardware am Laufen halten will. (Davon kann ich mit meinem C128 leider auch ein Lied singen. 🙁 )
Das ist nicht unbedingt jedermanns Sache.

So ein Retro-Gerät auf Basis moderner Technik macht doch einiges erheblich einfacher.

Außerdem darf man in diesem speziellen Fall wohl auch nicht zu sehr auf den Preis schauen. Wie in der Meldung steht, handelt es sich um eine limitierte Sonder-Auflage für Liebhaber, mit diversen, eher nutzlosen Luxus-Features.
Die Leute, die damit angesprochen werden sollen, schauen nicht wirklich auf den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, NMA, JackTheRippchen und 3 andere
500€ 😂

Dafür bekommt man 5 alternative Geräte inkl. allem & ebenfalls schick,
mit denen man alle Retrosysteme nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman, SubNatural, konkretor und eine weitere Person
Ich habe noch nie eine Platine gesehen, die gleichzeitig als Boden dient -> Kosteneinsparung -> und trotzdem ein viel zu hoher Preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wildgunman und PusteBlume0815
KWMM schrieb:
So viel wie ein Mittelklasse iPhone. Und von Grafikkarten fange ich erst gar nicht an.
Analogue hat für seine Arbeit meiner Meinung nach die 500€ mehr verdient als Apple. Zumal das hier auch andere Stückzahlen sind.
Quaussi schrieb:
Ich habe noch nie eine Platine gesehen, die gleichzeitig als Boden dient -> Kosteneinsparung
Oder Stilmittel. Ich schau mir gern Platinen an und vollständig durchsichtige Gehäuse sind nicht mehr der letzte Schrei. Zumal dir die Plexiglasplatte wohl sicher einfach nicht aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, NMA, .fF und 5 andere
Quaussi schrieb:
Ich habe noch nie eine Platine gesehen, die gleichzeitig als Boden dient -> Kosteneinsparung -> und trotzdem ein viel zu hoher Preis
Für mich sieht es auf dem Bild eher danach aus das die Platine lediglich sichtbar ist und sich davor eine durchsichtige Bodenplatte befindet, inkl. Lüftungsschlitzen und Löchern.
Also eher gewolltes Design, anstatt Kosteneinsparung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, .fF, .Snoopy. und 4 andere
KWMM schrieb:
500€ 😂

Dafür bekommt man 5 alternative Geräte inkl. allem & ebenfalls schick,
mit denen man alle Retrosysteme nutzen kann.
Mit nem FPGA?! Ich denke außer dem MisterFPGA gibts da nichts. Oder meinst du die Raspberry Pi Emulatoren? Das sind keine Alternativen zu dem Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes, Hylou, or2k und 5 andere
Bei diesen Einstellungen aus dem Video werde ich verrückt.
 
ich hab ein NES an einem 4K 55 Zoll Fernseher angeschlossen aber das Bild ist richtig übel. Gibt es dafür eine gute Lösung? Oder bringt mir nur der Kauf einer neuen alten Konsole etwas?
 
Die originalen Konsolen aus dieser Zeit sind ohne Hilfsmittel wie den Framemesiter & Co. nicht mit der Qualität einer solchen FPGA-Konsole zu vergleichen. Wer auch nur einmal einen NES oder SNES an einem modernen 4K Smart-TV betrieben hat, weiß wovon ich spreche.

Ich habe sowohl einen Analogue Nt Mini Noir als auch einen Analogue Super Nt Classic und zwischen der Bildqualität dieser FPGA-Konsolen und dem Original liegen Welten. Da kommt selbst der Framemeister, den ich ebenfalls hier habe, nicht mit.

Dennoch sind die Preise sehr hoch und nur für echte Fans und Liebhaber. Eine generelle Empfehlung kann man da nicht aussprechen.
Ergänzung ()

denbaschu schrieb:
Für mich sieht es auf dem Bild eher danach aus das die Platine lediglich sichtbar ist und sich davor eine durchsichtige Bodenplatte befindet, inkl. Lüftungsschlitzen und Löchern.
Quaussi schrieb:
Ich habe noch nie eine Platine gesehen, die gleichzeitig als Boden dient -> Kosteneinsparung -> und trotzdem ein viel zu hoher Preis
Die Konsole besitzt eine durchsichtige Bodenplatte und steht selbstverständlich nicht auf der Platine.
Ergänzung ()

hanschke schrieb:
ich hab ein NES an einem 4K 55 Zoll Fernseher angeschlossen aber das Bild ist richtig übel.
Entweder den Framemaster (oder ein vergleichbares Gerät) oder eine FPGA-Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busta Rhymes, Uberhalb, Roesi und 15 andere
Ich kann derlei Sachen nichts abgewinnen. Retro hat imho auch was mit Authentizität der Spielerfahrung zu tun. Schaut man sich im PVM/BVM Bereich um und nimmt die originale Konsole dazu, dann dann kann das ganze digitale Gedöhns einpacken (muss man einfach mal gesehen haben, habe lange gehadert einen BVM anzuschaffen, aber das Bild ist der Hammer und Latenzen sind mal so gar kein Thema). Ansonsten Linedoubler (nicht Scaler, wie Framemeister einer ist, denn bei Scalern kommen dicke Latenzen dazu) wie Retrotink oder OSSC an einem modernen TV (wenn man das als einzige Ausgabeoption verfügbar hat), imho die beste Option.

Nächste Option wäre Retroarch + CRT Royale Shader. Die Analogue Produkte finde ich durch die Bank überteuert, schaut man sich vor allem die produzierte Masse an. Das können kleine Projekte (ich rede jetzt nicht von FPGA) besser und günstiger, obwohl die eigentlich teuer sein müssten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Quaussi schrieb:
Ich habe noch nie eine Platine gesehen, die gleichzeitig als Boden dient -> Kosteneinsparung -> und trotzdem ein viel zu hoher Preis

Habt Dank für die Info. Ich habe nochmal die Lupe angesetzt und erahne die transparente Bodenplatte. 👆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und denbaschu
wickedgonewild schrieb:
Die Analogue Produkte finde ich durch die Bank überteuert, schaut man sich vor allem die produzierte Masse an. Das können kleine Projekte (ich rede jetzt nicht von FPGA) besser und günstiger, obwohl die eigentlich teuer sein müssten.
Das sind halt Geräte für Enthusiasten und liebhaber mit großer Spielesammlung. Dazu bekommst man ein schickes Gehäuse und so weiter. Klar ein Mister kann genau das selbe, aber sieht um Welten nicht so schick aus im Regal, ich find die Gehäuse die es für den MiSTer gibt alle irgendwie hässlich wie die Nacht.

Und klar, man kann sich einen PVM/BVM kaufen, aber man hat da auch keine Garantie das die Dinger ewig halten. Mit den Analouge Teilen hat man das Problem eher nicht durch aktuelle Schnittstellen und digitalem Ausgang. So macht das Gerät auch an einem 8K TV noch ein hervorragendes Bild ohne das man sich durch Emulatoren, Linedoubler, Scaler, OSSC oder sonst etwas durchkonfigurieren muss.

Der Preis ist relativ hoch, stimmt schon, aber ich finde, in Anbetracht der kleinen Auflage der Geräte, des Design und der Zukunftsfähigkeit schon gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19
SV3N schrieb:
Die originalen Konsolen aus dieser Zeit sind ohne Hilfsmittel wie den Framemesiter & Co. nicht mit der Qualität einer solchen FPGA-Konsole zu vergleichen. Wer auch nur einmal einen NES oder SNES an einem modernen 4K Smart-TV betrieben hat, weiß wovon ich spreche.

Also wenn ich mein Snes an den 4k TV anschließe, kann ich nicht meckern.
Ich habe immer noch viel Spaß damit.
Aber ich muss natürlich sagen, dass ich das 500€ Wundergerät noch nie live und in aktion gesehen habe.

Eine Sache verstehe ich aber noch nicht ganz.
ist das Gerät jetzt nur ein Ersatz für die NES, oder kann es auch andere Konsolen?
 
Da kommt so viel Retrogefühl wie in einen Softwareemulator auf der zum glück keine 500€ kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe, Hecki und WhyNotZoidberg?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben