• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Analogue Nt Mini Noir: Retro-Spielkonsole wird noch ein letztes Mal aufgelegt

22428216 schrieb:
ist das Gerät jetzt nur ein Ersatz für die NES, oder kann es auch andere Konsolen?
Der Analogue Nt Mini bzw. dessen FPGA ist nur für den NES ausgelegt/programmiert. Ohne da selbst Hand anzulegen, kann das Gerät nur NES-Spiele wiedergeben. Der Analogue Pocket kann mehrere Handhelds ersetzen und besitzt einen selbstprogrammierbaren zweiten FPGA.
USB-Kabeljau schrieb:
Was ist jetzt eigentlich der Vorteil von so einem FPGA-Gerät gegenüber einem guten Emulator?
Bildqualität und 100%ige Kompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
USB-Kabeljau schrieb:
Was ist jetzt eigentlich der Vorteil von so einem FPGA-Gerät gegenüber einem guten Emulator?
Man kann die digitale und analoge Signalverarbeitung der Originalkonsole mit genügend Hintergrundwissen exakt in Hardware nachbilden und verbessern. Emulatoren tun diese nur in Software nachbilden, wozu ein vielfaches der Originalleistung nötig ist. Und selbst dann ist die Nachbildung meist nicht perfekt, weil sich nicht alles in Software lösen lässt. Vor allem das Spielgefühl leidet meist unter höheren Latenzen.
 
SV3N schrieb:
Bildqualität und 100%ige Kompatibilität.
Bildqualität?
Ein Emulator ist doch genau so perfekt.

Und mit Kompatibilität hatte ich bei SNES jetzt schon ewig keine Probleme mehr.
Die Spiele laufen perfekt würde ich meinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe
USB-Kabeljau schrieb:
Ein Emulator ist doch genau so perfekt.
Zwischen einem Emulator und einem Framemeister liegt meiner Meinung nach schon noch ein Stück und die Analogue FPGAs sehen nochmal geringfügig besser aus, in meinen Augen. Aber das ist subjektiv und Geschmackssache.


Es hat schon seinen Grund, dass die [in der Tat sehr teuren] Analogue Geräte immer sehr schnell vergriffen sind.

Die meisten Retro-Gamer, die diese FPGAs besitzen, besitzen auch die originalen Konsolen und entsprechende Emulatoren. Ziehen aber zum Spielen meist die FPGA-Konsole vor. Das hat schon seine Gründe.

Ob einem das den extrem hohen Preis Wert ist? Das muss jeder selbst wissen.

Ich habe jetzt seit ein paar Wochen auch den Analogue Pocket [noch als Vorserienmodell] hier und das sind Welten zu jedem Gameboy-Emulator und zum Original.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T, Taro Misaki, mm19 und 4 andere
Ja, der Preis kommt sicher durch die geringe Stückzahl zustande.
Ich kann die Begeisterung um diese Retro-Dinger nicht verstehen. Allerdings bin ich auch kein Konsolenkind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ein perfektes Setup kostest natürlich Zeit und Geld, für den alten NES hab ich noch meinen Röhrenmonitor weil das Bild über Composite grauenhaft am 4K Screen ausschaut, SNES, Mega Drive, Playstation 1, Dreamcast hängen allerdings über einen OSSC am neuen Samsung QLED und das Bild ist einfach perfekt und konfiguriert hab ich nur einmal den 5x Modus, das schneidet etwas ab vom Bild aber bei fast keinen Game fällt das störend auf.

Aber ich verstehe auch das man lieber ordentlich Geld investiert in eine FPGA Konsolen denn so einfach sind perfektes Bild und Sound auch nicht.

Gibt doch einige Probleme die man hat mit alter Hardware und Analog RGB Signalen hier mal Beispiel SNES und Mega Drive:

Zuersteinmal benötigt man bei SNES die späte Revision (1-Chip) weil das RGB Bild sonst zu schlechte Qualität hat.
Bei Megadrive unbedingt Model 1, beim Model 2 ist der Sound deutlich schlechter.
Dann hochwertigste RGB Kabel besorgen (ich bestelle meine immer bei retrogamingcables.uk kostet tw. 40€ aufwärts inkl. Versand)
Einen Scart Verteiler der halbwegs tauglich ist (habe eine Bandridge mit 5 Eingängen) Dann noch zum OSSC ein ganz kurzes bestens geschirmte Kabel. Durch den Verteiler leidet die Quali ganz leicht merkt man aber kaum, dafür schaltet der automatisch um .Also wirklich Plug und Play ich schalte die Konsole ein und habe sofort das Bild von der jeweiligen Konsole.

Jetzt habe ich sogar das langerwarte 480p SCART Kabel für die Dreamcast bestellt (das nur an PVMS bzw. OSSC funktioniert), dieser wandelt das VGA Signal auf RGB um, bin schon so gespannt auf das Bild, Problem ist nämlich das der OSSC Probleme hat mit Pal 576i Signale das Bild ist sehr unruhig, dann noch neues Netzteil für die Dreamcast bestellt weil das alte ohne GD-ROM Laufwerk überhitzt (kein Scherz!) dann Crazy Taxi, Marvel vs Capcom 2 und Jet Set Radio zocken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und SVΞN
SV3N schrieb:
Zwischen einem Emulator und einem Framemeister liegt meiner Meinung nach schon noch ein Stück und die Analogue FPGAs sehen nochmal geringfügig besser aus, in meinen Augen.
Ich habe keine Ahnung, was ein Framemeister ist.
(Ah ok. So eine Art hochwertiger Analog-Digital-Konverter für Video-Signale.)
Sowas braucht man bei Emulatoren doch gar nicht.

Also ich rede jetzt von sowas wie snes9x.
Der hat doch nen perfekten Output, oder nicht?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Also ich rede jetzt von sowas wie snes9x.
Der hat doch nen perfekten Output, oder nicht?
Bin da kein Experte, aber snes9x ist meines WIssens weit entfernt von perfekter Emulation und legt mehr Wert darauf auch auf schwächerer PC-Hardware möglichst alle Spiele spielbar zu emulieren. Genauigkeit (daher 1zu1 Nachbildung der originalkonsole) ist nicht Ziel des Emulators. Hat zur Folge, dass Gameplay/GegnerKI oder auch grafische Effekte (minimalst) anders ausfallen können. Zudem hat man bei Software-Emulation auch immer eine gewisse Latenz dabei. Am PC weniger als auf dem RPi.

Higan ist ein Software-Emulator der versucht möglichst perfekt zu emulieren, braucht aber eine starke x86 CPU mit >=3.6ghz singlecore Takt um möglichst alle Spiele möglichst ruckelfrei zu emulieren.
FPGAs können im grunde das selbe wie Higan, haben aber eine geringere Latenz und verbrauchen weit weniger Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, FrAgmAn 144, Toni_himbeere und 3 andere
Ich verstehe den Sinn dieses Teils nicht.
man wird vllt kurzzeitig ein wenig Kasse machen koennen.

Was kann das Geraet besser, als das original (ausser HDMI & co...)?
(Software-Emulatoren lasse ich aussen vor, da Grauzone des ROMS-Auslesens)
Ist Nintendo nicht lizenzrechtlich geschuetzt vor Nachbauten?
 
SNES9x leigt irgwndwo im Mittelfeld was die Korrektheit angeht, sollte den meisten also nicht auffallen. (ZSNES war der grausame Emulator in dem viele Sounds einfach falsch klangen).

Ansonsten Higan/BSNES sollte absolut akkurat emulieren (kann auch mehrere Systeme, weiß aber nicht ob die neben SNES auch perfekt umgesetzt sind).

Ansonsten sind die Analogue Geräte eben wunderbar, um direkt mit den Cartridges zu spielen. ;)

Na ja, mein Traum wäre dann mal ein Analogue Gerät (oder sonst ein Hersteller, der FPGAs verwendet) mit CD/DVD Laufwerk, das je nach Disc „einfach“ das FPGA auf Saturn, Dreamcast, PS1/2 umprogrammieren kann.

Bis dahin muss meine abwärtskompatible Debug PS3 noch etwas halten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
danke für den Tip mit dem Framemeister aber der Preis schreckt schon ab und ich schau ob OSSC nicht auch reichen würde da der doch was günstiger ist. Wäre doch mal eine Idee für CB einen Vergleichstest zu veröffentlichen und ein paar Tips zu geben. w
 
Mal angenommen, ich kaufe so nen Ding.
Wo bekommt man heutzutage dafür noch Spiele her? Wie ist das mit Controllern?
 
Homoioteleuton schrieb:
Wo bekommt man heutzutage dafür noch Spiele her? Wie ist das mit Controllern?

Alles kein Problem. Spiele von ebay und Controller gibt es neu z.B. von 8BitDo bei Amazon.
 
"Man bekommt ja alle Originalkonsolen zusammen für den Preis"

Nur den Platzbedarf bedenken einige wohl nicht. Es wird immer Dinge geben, für die die Leute mehr Geld ausgeben als notwendig.
 
USB-Kabeljau schrieb:
Also ich rede jetzt von sowas wie snes9x.
Der hat doch nen perfekten Output, oder nicht?

Von der Graka zum Monitor isses in dem fall Perfekt, nur wie bilder und Sound erzeugt werden ist nicht Perfekt. Dafür braucht man FPGA.
 
Herdware schrieb:
Um die alten Konsolen ohne größere Modifikationen nutzen
Das würde ich so nicht sagen. Ich hab an meinen Konsolen einen einfachen Cinch auf HDMI Adapter und der läuft 1a.

wickedgonewild schrieb:
Retro hat imho auch was mit Authentizität der Spielerfahrung zu tun
So sieht das allerdings nicht jeder. Also ich spiele auch gerne die guten alten Klassiker, wenn ich aber für kleines Geld diese in guter Qualität zocken kann, warum dann nicht. Das trübt in keinster Weise das Spieleerlebnis in meinen Augen.

SV3N schrieb:
Der Analogue Nt Mini bzw. dessen FPGA ist nur für den NES ausgelegt/programmiert.
Also das beantwotet zugleich auch meine Frage. Wobei ich dass dann schon ziemlich mau finde. Hab hier ne Super Clasic Trio Konsole für 100 Euro stehen und selbst die kann drei unterschiedliche Konsolen bedienen. Klar sieht diese nicht so schick aus und die Grafik ist mit Sicherheit auch nicht so gut, aber ich denke gerade letzteres ist den meisten retro Spielern doch ohnehin egal. Aus diesem Grund finde ich 500 Euro definitiv zu viel. Für die Hälfte könnte man es sich überlegen. Für das Geld könnte man auch eine Switch oder sonstige Nintendo Konsole kaufen und die Spiele (sofern verfügbar) im eigenen Online Store kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein interessantes Gerät. Für Leute die noch einen Stapel alter Games rumliegen haben und auf Nostalgie Feeling Lust haben nicht verkehrt. Ist natürlich schon ein stolzer Preis, aber liegt vermutlich an der begrenzten Anzahl Geräte. Muss jeder selbst entscheiden ob es sich für ihn lohnt. MFG Piet
 
viperxxl schrieb:
dann noch neues Netzteil für die Dreamcast bestellt weil das alte ohne GD-ROM Laufwerk überhitzt (kein Scherz!)
Ich nehme an du nutzt ein gdemu mit originalem Netzteil im Dreamcast oder?

Falls ja, dann überhitzt natürlich die DC weil das Netzteil noch einen Widerstand benötigt um die Spannung zu regulieren. Das Netzteil benötigt einen 12v widerstand ohne den ensteht Hitze. Alternativ kann man einen Lüfter dafür einbauen oder eine LED. Ansonsten gibt es einen speziellen Widerstand dafür.
Gdemu resitors


Kannst gern schreiben, ich helf dir da gern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
wickedgonewild schrieb:
Die Analogue Produkte finde ich durch die Bank überteuert
na dann sportsfreund . fertige du mal nur ein einziges produkt bzw "kleine" stückzahl und dann rechner dir das mal aus was das kosten würde und bitte bitte nicht die eigenen arbeitsstunden vergessen und mal erlich so ein supernt oder mega sg für 190 dollar ist nun wirklich nicht überteuert und bei dem nt mini sollte man auch bedenken das es aus einem alublock gefräßt ist ............


leute ihr müsst euch echt mal gedanken machen was so drum rum und auch drinne steckt und welcher aufwand betrieben muss

bin selber metallbauer und wenn da einer kommt will ein kleines türchen oder geländer oder sei es ein grill oder sonstige "klein" bauteile und werf ihn dann 500 euro + an den kopf ....... aber aber im baumarkt bekommt ich das billiger ......... bekomme ich immer die krätze sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeldiSan, BrollyLSSJ, tha_mos und 5 andere
Coeckchen schrieb:
Von der Graka zum Monitor isses in dem fall Perfekt, nur wie bilder und Sound erzeugt werden ist nicht Perfekt. Dafür braucht man FPGA.
Die Logik dahinter erschließt sich mir einfach nicht.

Ein FPGA ist doch auch ein digitaler Prozessor, oder nicht?
Am Ende kommt es darauf an, dass die Daten korrekt verarbeitet werden, was von der Programmierung des Emulators oder auch des FPGAs abhängt.

Wieso sei ein FPGA in jedem Fall 100% korrekt und ein Emulator nicht?



Ich störe mich selbst auch gerne an Kleinigkeiten. Und mir sind in der Vergangenheit vor allem bei PSX Emulation oder auch sehr damals beim SNES bezüglich Sound Dinge aufgefallen.
Aber selbst beim snes9x (der ja nicht mal der korrekteste Emu sei) ist mir da jetzt seit Ewigkeiten nichts mehr negativ aufgefallen. Und mit Latenz gibt's auch keine Probleme.

Hab jetzt allerdings auch nicht mega viele Spiele da gezockt.
Die meisten sind halt populäre Klassiker, wo vermutlich auch ein Augenmerk drauf gelegt wurde, dass die korrekt wieder gegeben werden.

Habe mich halt nur gefragt, ob mir son FPGA-Teil irgendeinen Vorteil bringen würde.
Aber vermutlich eher nicht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben